Wachsen,schleifen, glücklich sein...

  • Wenn du das Wachs aufs Board reibst anstatt es tropfen zu lassen kommst du lange aus. Ich habe 250g Swix Universalwachsplatten. Habe damit bisher 6 mal gewachst und es ist nichtmal 1cm von der Platte weg...



    Der Tipp ist echt gut :) Das probier ich nächstes mal auch aus. einen Großteil vom Wachs macht man am ende ja eh mit dem Scraper ab von da her... :)

  • er meinte nicht weich machen, sondern direkt die platte nehmen und drauf reiben.
    das funktoniert meiner erfahrung nach aber nicht bei jedem wachs gut,
    die meisten machen das wachs mit dem bügeleisen weich und lassen es verteilt auf die base tropfen.


    Genau. Einfach die Platte nehmen und reiben. Bei Universalwachs dürfte es aber eigentlich keine Probleme machen. Haben 3 verschiedene ausprobiert und bei allen hat es geklappt.

  • Wenn du das Wachs aufs Board reibst anstatt es tropfen zu lassen kommst du lange aus. Ich habe 250g Swix Universalwachsplatten. Habe damit bisher 6 mal gewachst und es ist nichtmal 1cm von der Platte weg...




    Wenn dein Belag so rau ist, dass da was vom Wachs drauf bleibt, dann ist da aber einiges zu spät und ich glaube nicht, dass selbst wenn du da eine halbe Stunde rubbelst, du genug wachs hast, um einmal alle Poren zu füllen.

    Toko hat z.B. das Wachs unterteilt - 1 Kammer ist für einmal wachsen.

    Stimmt, steht nicht auf der Packung, habe mich aber mal recht lange mit einem Toko-Wachsvertreter/Servicemann unterhalten. :)

  • Wenn dein Belag so rau ist, dass da was vom Wachs drauf bleibt, dann ist da aber einiges zu spät und ich glaube nicht, dass selbst wenn du da eine halbe Stunde rubbelst, du genug wachs hast, um einmal alle Poren zu füllen.

    Toko hat z.B. das Wachs unterteilt - 1 Kammer ist für einmal wachsen.

    Stimmt, steht nicht auf der Packung, habe mich aber mal recht lange mit einem Toko-Wachsvertreter/Servicemann unterhalten. :)


    Durch das Reiben wird das Wachs warm daher bleibt es auf dem Board. Man sieht dann einen leichten Film und der reicht vollkommen aus. Nach dem Wachsen bekommt man noch genug Wachs vom Board abgekratzt. Also reicht die aufgeriebene Wachsmenge völlig aus.

  • Schraubt ihr eigendlich die Bindung ab zum wachsen?
    Bei mir sieht man auf der Lauffläche je 4 "Dellen" unter den Inserts an denen die Bindung angeschraubt ist.
    So kann ich micht nicht entscheiden, ob ich die "Dellen" mit Wachs auffülle oder doch besser die Bindung zum Wachsen abschraube (habe ich bisher immer gemacht)


    LG Slowmo

    Woher soll ich wissen, was ich denke bevor ich gehört habe, was ich sagte?

  • die bindung braucht man dafür nicht extra abzuschrauben. durch die angezogenen schrauben in den inserts enstehen diese dellen und außerdem wird die wärme unter den bindungen besser abgeleitet, daher dauert es dort immer etwas länger bis das wachs flüssig wird.
    ist aber alles kein problem, einfach normal wachsen und die "dellen" nicht beachten :)

  • Ich denke, das Granulat kannst du direkt fein auf die Base streuen und mit dem Eisen dann überfahren :)
    Die Flocken dürften so fein sein, dass die gleich schmelzen bei Kontakt mit dem Eisen.


    Aber das ist nur ne Vermutung..

    With great powder comes great responsibility

  • ja, genau so ist es auch. du verteilst das granulat auf der base und gehst dann mit dem bügeleisen drüber. einige reiben ihre base ja mit wachs ein und bügel dann, das geht mit dem kügelchen logischerweise nicht. und es fällt auch mal die ein oder andere runter bevor sie schmilzt. die stangen haben also vorteile, kosten aber auch mehr.. ich komm mit dem granulat aber gut zurecht und so ein sack reicht ungefähr ein leben lang ;)

  • Kannst dir das Granulat in einer alten, SAUBEREN, Pfanne schmelzen und dann in SAUBERE Formen giessen :)


    Da kannste dir dann auch Bananen oder Pistolen oder was weiss ich was mit machen. :D

    With great powder comes great responsibility

  • Ich schätze mal genau soblange wie jedes andere Wachs...
    Aufm Brett selbst sollte da ja gar nix sein, sondern nur in den Poren und wie schnell das rausgefahren ist, kommt auf die Schneebedingungen an.

    Eat, SHRED, sleep ---> repeat!