Wachsen,schleifen, glücklich sein...

  • so, hier mal mein erfahrungsbericht:


    hab heute zum ersten mal mein board seber gewachst, und siehe da, geht recht easy. hab mich soweit an die anleitungen gehalten, und alles war supi.


    erst im laden wachs und klinge gekauft, beides zusammen unter 10?, dann nach hause die vorbereitungen treffen. mit nem weichen saugf?higem tuch den belag gereinigt, und ne halterung gebastelt. dabei hat sich herausgestellt das die Klapp-Barkocker von ikea ne zimlich gute unterlage ergeben, die sowohl platzsparend als auch stabil ist. dann ne halbe stunde nach dem b?geleisen gesucht (.. ?( .das mu? doch irgenwo sein, ?( beim einzug vor 5 jahren hatte ichs noch.. ?( ....), temperatur erstmal niedrig gestellt und dann langsam hochgedreht bis das wachs gut geschmolzen ist. dann n?ch sch?n das brett vollgetropft, ein paarmal dr?ber bis alles voll war, noch ein paarmal dr?ber damits auch in die poren geht, dann erstmal pause, kippe rauchen. 8)


    nach ner halben stunde das ?bersch?ssige wachs mit der klinge weg, dann noch mit so ner fingernagelb?rste den belag etwas freigelegt, :D feddich !!!!!! :D


    morgen dann nach fahlenscheid und ma schaun obs l?uft.



    aber ein- zwei fragen stellen sich mir noch.


    1.: was nehmt ihr f?r wachs/erfahrunswerte?


    hab zimlich lange nach wachs geschaut undmir jetzt erstmal son universalwax von holmenkohl gekauft, aber vielleicht gibts ja was besseres, billigeres f?rs n?xte mal.



    2.: spricht was dagegen erstmal mit der waxstange den wax aufs brett zu reiben, damit schonmal ?berall ein d?nner film drauf ist? gibt ja schlie?lich auch dieses rub-wax.



    abschlie?end kann ich alle anf?nger nur ermutigen es auszuprobieren!!!!

  • Zitat

    Original von IcebergSlim
    Ist wirklich nicht schwer und falsch machen kann man eigentlich nur was, wenn man das B?geleisen zu lange aufsetzt.


    Und was passiert wenn das B?geleisen zu lange aufsetzt? Kann ich dann mein Board wegschmeissen oder muss ich nur von vorn anfangen mit dem ganzen Vorgang?


    Danke f?r die Liste da oben *ausdruckundauswendiglern*. Mal schaun ob ich auf Ebay nen billiges B?geleisen herbekomm...

  • hab geh?rt das der belag verbrennt, denke mal die struktur geht verloren, es kann kein wachs mehr aufgenommen werden, im schlimmsten fall h?ngt wahrscheinlich das b?geleisen unterm brett und das entsprechende kabel geht durchs brett :D


    hab mich daher entschieden erstmal kalt anzufangen und dann langsam die temperatur zu erh?hen bis das wachs gut schmilzt.


    wie gesagt, habs auch nur aufgeschnappt, wills aber auch nicht unbedingt ausprobieren....

  • Erstmal Hi an alle, bin n?mlich neu hier... :D


    Wie sieht das bei euch eigentlich mit dem Reinigen des Belags vorm Wachsen aus? Putzt ihr den nur mit nem Lappen schnell ab, oder so richtig Wasser+Seife? Was ist von Reinigungsbenzin zu halten, gut oder vielleicht Belag-Killer? Ist son Zeug wie z.B. von Toko nur Kommerz? Au?erdem, tut so ne Abziehklinge not, oder reicht auch n Plastiklineal? ...wollt n?mlich am Wochenende zum ersten Mal selber Wachsen. Sind jetzt zwar n paar mehr Fragen, aber ich w?rd mich ?ber Hilfe freuen...

  • Lappen reicht vollkommen, solltest nat?rlich kein Dreck miteinb?geln.


    Abziehklinge tut Not, am besten 5mm starkes Plexi, damit bekommste das ganze Wachs runter. Ein Lineal ist viel zu weich, da kannste ja 2 Stunde rubbeln biste das ganze Wachs wieder unten hast.

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • h?tte da mal n prob... arbeite ab und zu mit kunststoff um meine l?cher vom freeriden zu stopfen... allerdings gehts meistens in die hose da der kunststoff trotz hoher flamme schwarz wird... sieht nicht nur beschissen aus, stinkt auch so...
    kann mir mal jemand sagen wie ich das vermeiden kann?

  • nimmst du irgendwelchen kunstoff oder nimmst du die repair candle, die daf?r auch gedacht sind? weil damit gehts nicht schief ;)

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • Bin bei eBay ?ber sogenanntes "Magic Potion Snowboard Wachs" gestolpert. Die Beschreibung:



    Was haltet ihr davon? Oder geht wirklich nix ?ber hei?wachsen? Ich werde in zwei Wochen f?r 10 Tage nach Axams in ?sterreich aufbrechen und somit definitiv Boardservice durchf?hren m?ssen. Also werde ich mir jetzt irgendwas zum wachsen zulegen M?SSEN. Ein altes B?geleisen h?tte ich auf alle F?lle noch im Keller...

    Born with nothing
    Die with everything

  • Ach ja: Im Forumscript ist ?brigens noch ein Bug: Wenn man auf Vorschau klickt, maskiert das Script alle php-Steuerzeichen wie zB Hochkommata durch Backslashes. Also aus " wird \" usw. Da muss im Vorschauscript noch einmal der Befehl stripslashes(hier der Kommentar rein) angewendet werden.

    Born with nothing
    Die with everything

  • Hi,


    Magic Potion Snowboard Wachs???


    Eigentlich denke ich, dass du schon selbst die Antwort kennst :)


    No way, nothing beats real hot wax for snowboards, and besides, it is fun to hot wax your board, you will see!!!



    Cheers :)


    PS: if anyone is interested in everlasting life, I have a magic potion for eternal life.
    What are 100 EUR in exchange for eternal life? I just have to make sure you don't get to see me ever again ;)

  • Warum nur habe ich mir sowas gedacht *g* also wackle ich irgendwann n?chste Woche in irgendeinen Laden und hole mir irgendein Hei?wachs. Packt ihr eigentlich noch irgendeine Folie aus Teflon oder so zwischen Wachs und B?geleisen? Das Eisen ist doch sonst ziemlich schnell verhunzt, oder? Braucht man nen Boardcleaner, oder ist das auch Kategorie Mumpitz zum Geldverdienen?


    Thanx

    Born with nothing
    Die with everything

  • Hi,


    Zitat

    Original von And!
    ... n?chste Woche in irgendeinen Laden und hole mir irgendein Hei?wachs. Packt ihr eigentlich noch irgendeine Folie aus Teflon oder so zwischen Wachs und B?geleisen? Das Eisen ist doch sonst ziemlich schnell verhunzt, oder? Braucht man nen Boardcleaner, oder ist das auch Kategorie Mumpitz zum Geldverdienen?


    Thanx


    1) Kann man auch online kaufen bei http://www.bluetomato.at, ich habe da alles zum Wachsen gekauft.


    2) Folie aus Teflon? Nie geh?rt, nie gemacht.


    3) Das B?geleisen, kann danach nicht mehr f?r W?sche benutzt werden, also ist es exklusiv f?r Snowboardwachsen und daf?r h?lt es doch lange genug.


    4) Boardcleaner ist nicht so wichtig, ich benutze es nur, wenn ich einen Kratzer mit P-tex Kerze entferne, da ich vom Kratzer erst das eventuelle Wachs raushaben will, bevor ich die P-tex Kerze im Kratzer reingie?e.


    Cheers :)

  • So, Board ist frisch gewachst. War tats?chlich kinderleicht. Hatte zwar zun?chst Bedenken, dass sich alles in Rauch aufl?st, aber die Materialien scheinen recht best?ndig zu sein. :D


    Ist es eigentlich normal, dass das Board nach einer Woche fahren aussieht, als w?re ein Panzer dr?bergefahren? Der Belag hat etliche Riefen, die Kanten ein paar Katschen und auch die Deckschicht auf der Oberseite ist am Rand hier und da ein bissel zerfleddert, vornehmlich an der Nose. Also sooo viel offroad bin ich jetzt auch nicht gefahren...

    Born with nothing
    Die with everything

  • Ich hab mir letzte Woche in Hintertux nen paar ?ble Kratzer eingefahren... 2 davon bis zum kern. Kann ich das auch alles mit Heisswachs selber machen oder sollte ich das Board lieber abgeben, an jemanden mit viel Ahnung?


    Gruss

  • Ich glaube, da gibt es so Reperatursitfte. Funktioniert so ?hnlich wie mit dem Wachs, hat aber eine h?rtere Konsistenz. Oben dr?ber kann man dann wieder normal wachsen.

    Born with nothing
    Die with everything

  • Hi,


    Daf?r solltest du P-tex Kerzen benutzen, allerdings sind die ideal f?r Kratzer die nicht bis in den Kern angekommen sind, wenn man den Kern sehen kann, dann besser abgeben (meine Meinung).


    Best Regards,
    Sebastian :)

  • Muss das B?geleisen eigentlich so ein ganz altes ohne L?cher f?r Dampfb?geln sein, oder kann ich auch so eines mit L?chern nehmen und die Dampffunktion abschalten?

    :D Es ist endlich da!!!!: Venue Source 05/06 + Drake Czar White 06 GEIL GEIL!!!:D

  • kannst du auch, aber dann w?rde ich die ein wachsflies empfehlen, sonst musst du die l?cher erstmal mit wachs f?llen, und ich weiss auch ned wie gut das dem b?geleisen tut.

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • :D hab grad zum erstenmal selber hei? gewachst und es is echt super geil geworden! also f?r den ersten versuch eben, aber ?bung macht ja bekanntlicherweise den meister.
    In zukunft werd ich mein board wohl nur noch zum kantenschleifen abgeben. :D


    und das beste an der ganzen sache: es hat auch noch spa? gemacht! :D :D

    :D Es ist endlich da!!!!: Venue Source 05/06 + Drake Czar White 06 GEIL GEIL!!!:D