Schriftzug löst sich

  • Hallo zusammen habe gerade das erste mal mein butterknife gewachst.
    Habe extra drauf geachtet das das toko bei 120 Grad steht und ich nicht zu lange auf einer Stelle stehe.
    Jedoch habe ich jetzt in den Schriftzügen raue Stellen drin.
    Der Belag ist io und nicht beschädigt nur der Schriftzug.
    Ist das normal oder habe ich mal wieder was falschgemacht ?
    Schönes we

  • Hallo
    Meinst du, dass die rote Farbe auf die weiße fläche kommt beim wachsen?
    Also, mir wäre es schnuppe. Kann passieren, ist aber im grunde egal, denn solange das Board schön "gleitet" brauchst Dir kein Kopp machen.


    Mir auch passiert, aber mich juckts nicht. Wichtig ist nur, dass ich gut vorwärts komme. Das merke ich spätestens auf Ziehwege oder wo es eben ist.


    Grüße
    Snowbie

  • Ne ich meine die rauen Stellen in der roten Farbe. Hatte beim Abziehen auch rote farbpartikel im Wachs drinnen und jetzt sind die roten stellen halt rau ?
    Sollte man versuchen nochmal zu wachsen oder lieber das Board zum Schleifen geben?
    Das Board hat erst ein Tag in der halle hinter sich.
    habe halt die Befürchtung das ich was kaputt gemacht habe.

  • Nun, bei mir war das Wachs zwar auch rötlich und hat sich dann auf die weiße Fläche verteilt, aber nur beim genauen hinsehen sind diese Schattierungen sichtbar.
    Aber rauh ist bei mir nix geworden. So wie ich das sehe und Deiner Beschreibung nach, scheint die Base an dieser Stelle nicht nur optisch rauh zu sein, also auch fühlbar?


    Ist das beim Abziehen passiert? Die Klinge noch scharf bzw. glatt? Oder beim abbürsten passiert?


    Ansonsten wartest mal auf den Rest hier, die können da bestimmt mehr sagen bzw. schreiben.

  • Hey ja es ist stark fühlbar rau . Ich weis nicht genau aber denke es ist beim abziehen passiert da ich da auch die farbpartikel drin hatte. Bin aber bei der Vorarbeiter auch oderntlich mit einer kupferbürste über den Belag gegangen zum reinigen.
    vieleicht kommt es auch daher bin gerade ein bischen ratlos.
    wenn man so ein neues Board schleifen lässt ist es ja glaube ich auch nicht vom Vorteil oder ?

  • wo hast Du das den her? Hab nirgendwo hier darüber gelesen, ne Kupferbürste als Ersatz zum Altwachsentfernen einzusetzen. O.o

    Nee, Board aufwärme (ne Heizung reicht, dann mit Wachsentferner abputzen, wachsen, abziehen, mit der Küchenbürste drüberfahren, die feinen Partikel abputzen, fertig. Habe es so gemacht, die Base ist glatt wie ein Kinderpopo). Die rauen Stellen habe ich mit nachträglichem Abziehen auch noch entfernt. Sonst nix.

    Kupferbürste? :confused:


    Und mit "Nicht gut?" hast Du einen Hang zum britischen Understatement. Meiner Meinung nach jedenfalls.

  • wo hast Du das den her? Hab nirgendwo hier darüber gelesen, ne Kupferbürste als Ersatz zum Altwachsentfernen einzusetzen. O.o



    Hahahaha :D ich weiß ganz genau wo belagbürste
    Kumpel von mir fragte mich letzte Woche auch ob ich den schon eine Kupferbürste habe. Dann hab ich erstmal nachfragen müssen für was und ob er den zb. ne verruste Zündkerze hätte? Darauf hin schickte er mir den link und meinte die sagen man bräuchte es... Musst ich erstmal ziemlich lachen und dann hab ich ihm erklärt das die meissten nichtmal nen Unterschied zwischen Kerzenwachs und Skiwachs merken würden, geschweige den wir :cool:. Die übertreiben es masslos ;)

    Ob da vorher noch altes wachs bzw dreckiges drin ist macht wirklich keinen Unterschied, Küpferbrüste zum säubern ist daher total unnötig und kann nur weh tun.
    So gehts:
    altes wachs abziehn(falls noch vorhanden) mit nen plastikabzieher
    board mit wachs einreiben
    schön flüssig bügeln
    grobe Unebenheiten mit dem Abzieher ausbessern und fertig.
    Ob da dann nochmal mit einer (wenn überhaupt -> weichen) Bürste drüber gegangen wird oder nicht, merken wir eh nicht. Macht da bitte keine Wissenschaft draus ;)

    Erlangen & Umkreis meldet euch, würd gern ein paar mehr Leute zum shreden finden. Saison 2015 gehts weiter


    “We buy things we don't need with money we don't have to impress people we don't like.”


    Einmal editiert, zuletzt von zippace ()

  • Alles klar und das Board jetzt lieber zum Schleifen geben ?

    Danke euch


    Sieht nicht schön aus, ist aber auch nicht weiter schlimm. Vorausgesetzt es kommt wirklich vom bürsten, aber woher sonst??? Fahr ein paar tage damit und wenn du dann eh schon ein paar kleine Kratzer (Ja die Vorstellung tut weh :D) drin hast, kannst es nachschleifen lassen. Nur deswegen würd ich's jetzt nicht extra zum schleifen geben.

    Erlangen & Umkreis meldet euch, würd gern ein paar mehr Leute zum shreden finden. Saison 2015 gehts weiter


    “We buy things we don't need with money we don't have to impress people we don't like.”


  • Persönlich habe ich folgende Bürsten:


    - Kupferbürste
    - Nylonbürte
    - Polierbürste


    und anwenden tue ich das je nach Wachs, dazu gibt es auch eine Anleitung von Toko. Aber egal welches Brettl und welches Wachs ich benutze, die Kupferbürste habe ich bis jetzt nur zum ausbürsten benutzt nach dem abziehen aber nie um das ungewachste Brett zu säubern.


    Hier der Hinweis von Toko:


    Belagsstruktur in Laufrichtung mit der Kupferbürste ausbürsten. Für kalte Schneeverhältnisse (härtere Waxe) mit der Nylonbürste nachpolieren. Für das Finish mit der Polierbürste ausbürsten.

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."



  • Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass man sowas merkt wenn man nach dem wachsen dem Board noch ne Struktur reinbürstet. Ist doch nach 100m bestimmt wieder weggefahren und ich hab da bisher auch noch keinen Unterschied bemerkt. Ich denk das ist nur Geldmacherei.
    Oder kannst du wirklich sagen das man da nen Unterschied merkt, Steve???

    Erlangen & Umkreis meldet euch, würd gern ein paar mehr Leute zum shreden finden. Saison 2015 gehts weiter


    “We buy things we don't need with money we don't have to impress people we don't like.”


  • Auf die Kupferbürste verzichte ich, mit der Haushaltsbürste kriege ich auch ne kleine Struktur rein, die Borsten sind fest genug. Kostet nur ein ppar Öcken im Vergleich zu einer "speziellen" vom Sportladen oder so.


    Ich meine, unsere Bretter sind ja keine F1-boliden, bei denen es um µm geht für optimales Fahren. Pff. ;)

  • Habe mich jetzt entschieden und habe es zum Schleifen gegeben. Werde in Zukunft auf die Kupfer bürste verzichten.
    Die im shop meinten auch die rauen Stellen würden von einer Bürste kommen.
    Nach dem Schleifen sollte mann doch das Board ein parr mal mehr wachsen damit es wieder richtig gesättigt ist oder ?