Neues Board wachsen ?

  • Hallo zusammen,


    ich hab mir eine neues Board gekauft,
    und wollte mal fragen ob man es vor dem ersten Gebrauch vieleicht noh einemal wachsen (lassen) sollte oder sogar die Kanten schleifen (lassen) sollte?


    Eigentlich könnte man ja damit rechnen das es ja super gewachst ist und die Kanten super scharf.
    Aber ich dachte mir ihr wisst da vieleicht mehr,
    ist mein erstes Snowboard das ich mir gekauft habe.


    Danke schonmal für eure Auskunft



    ---------> Zur ANTWORT:


    2 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • hallo


    also normaler weiße ist auf einem neuen board eine dicke wachsschicht aufgeragen und evtl. sollten die kanten geschliffen werden aber nur wenn sie nicht wirklich scharf sind.


    aber normal ist eine neues board immer top gewachst und geschliffen bei meinen zumindest


    welche marke ist es denn??


    MFG


    Sebastian

  • dem kann ich nur zustimmen, neue boards sind super gewachst, da musst nichts weiter machen als den berg zu suchen und dich drauf zu stellen :cheer:

    [size=11pt]nur ein GENIE beherrscht das Chaos ;) und denn schnee .... [/SIZE]

  • Hi,
    musste aber eigentlich immer top sein !!!
    Kanten kannst du ja eben mit deinem Fingernagel prüfen und wegen dem Wachs
    würde eich erstmal einen Tag boarden und dann schauen, entweder man merkt es oder man sieht es.

  • Matrel schrieb:

    Zitat

    welche marke ist es denn??


    MFG


    Sebastian


    Es ist ein NDK Board



    Ich dank euch auf jeden Fall für eure Antworten.

  • hm, muss leider die vorredner korrigieren. das neue board sollte man unbedingt wachsen, am besten heiß! von werk aus ist da nur ne versiegelung drauf, kein wachs. nen neuer belag zieht sogar besonders viel wachs auf, ist richtig \"durstig\" und verträgt eine dicke schicht oder mehrere durchgänge.

    im winter shredden - im sommer canyoning im allgäu, rafting auf dem lech oder klettern in oberstdorf!

  • das ist ja intressant und gut zu wissen. als ich mein board gekauft habe (mitlerweile auch schon 6 Jahre her) bin ich damit noch in den Serviceladen im Skiort und die haben mir gesagt das da nichts drauf muss...


    jetzt weiß ichs besser und hoffentlich denk ich dran falls ich mir irgendwann ein neues brett leisten kann ...

    [size=11pt]nur ein GENIE beherrscht das Chaos ;) und denn schnee .... [/SIZE]

  • Hi!


    Und? Board schon gewachst? unbedingt notwendig, das Snowboard trocknet sonst total aus.


    Hüte dein Board wie deinen Augapfel (soweit möglich ; )


    glg

  • Ohh ok das klingt logisch, dann werde das vieleicht doch noch machen lassen.


    Wie lange braucht man den für das erste wachsen,
    und muss das Wachs dann erst noch einziehen (und wie lange dauert das)?


    Da ja mehrere Schichten am besten wären, dauert es ja wahrscheinlich länger als ein paar Stunden bzw einen Tag oder ?

  • Board auf jedenfall Wachsen.Kanten brauch man nichts machen.
    Das mit dem 1-2std. einziehen lassen kenn ich noch nicht.
    Kann das einer bestätigen.

    Board:O-MATIC Boron
    Boot: Salomon Maori
    Bindung: Burton Cartel

  • \" Merke: je öfter der Belag eingewachst wird, desto besser. So ist es durchaus sinnvoll, den Belag nach dem ersten Einbügeln und einer Pause von 30 min. Nochmals zu erwärmen, damit des Wachs tiefer einziehen kann. Vor der weiteren Behaldlung braucht das Board eine Pause von min. 1 Stunde, besser noch man läßt das Wachs über Nacht auskühlen. Niemals sollte das Board direkt nach dem Wachsen in den Schnee gelegt werden, da sich der Belag dabei zusammenzieht und so das noch warme Wachs aus den Poren drückt.\"


    quelle: http://wwwiti.cs.uni-magdeburg…age/snowboard_tuning.html

  • wo bekomme ich eigentlcih die ganzen Utensilien die ich zum wachsen brauche,
    schließlich kann ich ja nich einfach Kerzenwachs zum wachsen nehmen.

  • Was haltet ihr denn von \"Magic Potion Wax\"??


    Beschreibung: \"Kein lässtiges Wachsen und abziehen mehr ... Nie wieder heisswachsen und trotzdem immer ein schnelles Brett unter den Füßen. Einfach mit einem Tuch und dem Cleaner die Base reinigen ca 30-60 sek, danach noch mit einem Tuch das Magic Potion einreiben und schon kanns los gehen! Auch direkt im Schnee anwendbar!\"


    Hat da jemand Erfahrung mit???


    greetz:silly:

  • @ freak: Ich weiß ja nicht, ob ich mir das jetzt herausnehmen darf dich zu verbesser, Meister....:whistle:


    Auf jeden Fall war ich letzte Woche im SB-Shop und hab da mit nem Typen, der seit über 20 Jahren am Boarden ist, gelabert und ihm erzählt, dass ich mein Brett vor dem 1.mal Fahren wachsen lassen will. Der hat mich erstmal angeguckt als wenn ich blöd wäre, hat sich dann mein Brett geschnappt und mir die Wachsschicht dadrauf gezeigt. Laut seiner Aussage ist es wie folgt richtig: neues Board 2-3x fahren, um die \"Werkswachsschicht\" runter zu holen, danach wachsen. Ansonsten halt wie gehabt vor und nach der Saison. Als Tip kam dann noch, dass wenn man sein Brett für\'n paar Monate einlagert bzw. nicht fährt die Wachsschicht drauf lassen und erst vor der nächsten Wintersaison abziehen, so spart man sich das wachsen vorm Urlaub.


    Hört sich soweit ganz logisch an.....aber deine Aussage auch.....


    Fazit vom Ganzen: KCBK total verwirrt:blink:


    Wer kann mir jetzt sagen, was richtig ist?????

  • Mir bitte auch !!! :dry: :blink:


    Und mal noch eine ganz andere Frage,
    kann denn ein zusätzliches Wachssen vor dem ersten fahren dem Brett schaden ?

  • KCBK schrieb:


    machs einfach so wie er es dir beschrieben hat, das ok... allerdings vor und nach der saison, naja wenn man sowenig fährt langts vieleicht, ich wachse sicher 6-8mal pro winter... .

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.