Kanten schleifen die zweite - Wie oft schleifbar bis Kante verschlissen?

  • Hallo liebe Community,


    so, nachdem ich gestern mit einem Kantenschleifer von Holmenkol das erste mal selbst meine Kanten geschliffen habe, stellen sich mir heute Morgen einige Folgefragen...


    Ich war mir nicht ganz schlüssig darüber, wie oft man mit dem Kantenschleifer über die Kante drüber fahren sollte, bis die Kante wieder scharf ist, also bin ich nach dem Motto "viel hilft viel" 7-8 mal pro Seite drüber gefahren. Danach habe ich schön von der breitesten Stelle des Boards ca. 10 cm Richtung Bindungen die Kontaktpunkte mit einer Metallfeile detuned.
    Bei beiden Aktionen musste das Brett respektive die Kante schon ganz schön bluten, man hat einige kleine Metallspäne auf dem Tisch gesehen. In diversen Tutorial-Videos auf YouTube sieht man, dass die Leute nur 2-3 mal drüber fahren.


    War das nun zu viel des Guten was das Schleifen anbelangt (also für einen Servicetag)?
    War das detunen mit einer groben Metallfeile richtung Bindung so korrekt oder nimmt das zu viel Material weg?
    Wie lange kann ich denn so eine Kante Saison für Saison schleifen bis diese mal verschlissen ist?


    Ich freue mich auf Eure Erfahrungswerte! :)

  • Also jegliche Sorgen unbegründet, sprich man kann da schon mehrmals pro Saison jedes Mal jeweils 7-8 mal drüber ziehen ohne dass das Brett nach 2-3 Jahren keine sichtbaren Kanten mehr hat? :D


    Und okay, dann war die Feile wohl überdimensioniert. Mein Kumpel meinte das wäre besser als ein Schleifstein, aber mir kam heute früh dann schon die Befürchtung, dass das bisschen zu viel des guten sein könnte...ist das jetzt sehr nachteilig?

  • Aus meiner Erfahrung raus reicht es, wenn du 2-3 mal drüber gehst....und solange du nicht ständig auf Kunstschnee unterwegs bist, reicht es pro Woche = 7 Schneetage locker, wenn man einmal die Kanten macht, bei Naturschnee ist das Intervall entsprechend größer.


    Ich mach das immer nach Bedarf, wenn ich halt merke, dass da Not am Mann ist. Gleiches gilt fürs Wachsen, das merkst irgendwann, dass dir bissel Schub fehlt. Wenn der Schnee naß ist, kannst aber eh nicht wirklich was machen....da darf man sich nicht so einen Kopf drüber machen.


    Was anderes: das abrunden der Kanten an ergibt doch nur Sinn, wenn man auf Rails und Boxen unterwegs ist bzw. den Berg runterbuttert....ansonsten, für die reine Fahrerei ist das doch kontraproduktiv....oder hab ich das was falsch verstanden?

  • das abrunden der Kanten an ergibt doch nur Sinn, wenn man auf Rails und Boxen unterwegs ist bzw. den Berg runterbuttert....ansonsten, für die reine Fahrerei ist das doch kontraproduktiv....oder hab ich das was falsch verstanden?

    Er meint ja nur die Kontaktpunkte. Das wird in vielen Tutorials so gezeigt, weil die fürs Carven nich so relevant sind, solange die restliche Kante schön scharf ist. Die können halt manchmal der Grund für nen Verkanter sein, unabhängig vom Buttern.
    Meines Erachtens is das alles recht marginal und nich unbedingt notwendig, aber bei meinen Freestyle-Brettern (die auch ordentlich auf der Piste laufen müssen) mach ich das meistens auch. Aber mehr so just for Fun. Viel Unterschied vorher, nachher spürst ja nicht, weil ja nie ganz klar ist, ob es mit oder ohne nen Verkanter gegeben hätte oder eben icht.

  • jo wie oben erwähnt mit Schleifstein detunen und Kerben ausbessern und Grate entfernen (vor und nach dem Schleifen mit Feile) und nicht mit Feile.. auf die.8€ vom Schleifstein solls nicht ankommen.


    8 mal volle Kraft mit Feile drüberziehen ist viel.


    Aber 4 mal ziehe ich nach einem eisigen Pistentag auch rüber.


    Wann muss man schleifen?


    Wenn ein Grat übersteht... ist bei mir oft nach einem Pistentag auf eisiger Piste schon der Fall.


    Wer eisige.Pisten fährt muss jeden oder jeden zweiten Tag drüber gehen.. ca 4 mal jede Kante


    Wer 100% Freerider ist muss so gut wie nie schleifen.


    Eine Regel wie einmal schleifen pro Saison ist ungefähr so wie: jedes Jahr einmal Motoröl nachfüllen und alle 3 Jahre wechseln... kann reichen.. kann aber auch zum Motorschaden führen..


    Also immer Kantenzustand auf Grate untersuchen, am besten nach jedem Pistentag.


    Der Grat als Verlängerung der base vermittelt oft Schärfe..ist aber genau das Gegenteil..
    abgenutzte Kante.. kein Kantenhalt.



    und wie oft.. also 20 mal habe ich mein board mit 4 mal Durchziehen sicher schon geschliffen.. und 20 weitere mal wird es das auch überstehen ohne dass die Kante zu dünn wird, also keine Panik..
    Danach ist eh schon bald aus anderen Gründen ein Fall für den Müll

  • Passiert mir halt nicht mehr....

    Dann versuch mal switch den selben speed wie mit der Schokoladenseite zu fahren, dann passierts dir wieder.


    und mach mal die 180er butters bei hohem speed.


    Dann passierts auch


    Oder du hebst bei buckliger Piste und schneller Fahrt bei einem Buckel leicht verdreht durch den Schlag ab ... dann ist dein Verkannter auch schnell da.


    Passiert auch Ryan Knapton hin und wieder.


    Generell passieren halt Verkannter jedem hin und wieder, und besonders wenn man was Neues übt.. oder einen schlechten Tag hat.. oder Piste und Sicht mal ungnädig sind, oder oben genannte Beispiele.


    Verkannter sind also kein Anlass zur Schande, und auch kein Anlass für.. "kann mir nicht mehr passieren"

    4 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Jupp. Und wenn ich einen Backflip über einen ordentlichen Kicker probiere, brech ich mir sehr wahrscheinlich den Hals. Ich probiers aber nicht.


    Meine Aussage bezog sich schlichtweg auf normale Fahrerei.....und da passierts mir halt nicht. Irgendwelche what if Szenarien sind da irrelevant.

  • Pabstat.. wenn du ganz ehrlich bist wirds dich hin und wieder bei normaler Fahrerei (switch zähl ich da dazu) auch mal mit Verkanter legen.

    Ich werd ja wohl am besten wissen, warum es mich hinbrezelt, wenn es denn mal passiert.


    Verkanter auf Ziehwegen oder Flachstücken zählen da eben nicht dazu, ergo muss ich die nicht fürchten. Fürchten muss man etwas, was man nicht kontrollieren kann. Damit ist das Thema dann durch.

  • und wie oft.. also 20 mal habe ich mein board mit 4 mal Durchziehen sicher schon geschliffen.. und 20 weitere mal wird es das auch überstehen ohne dass die Kante zu dünn wird, also keine Panik..Danach ist eh schon bald aus anderen Gründen ein Fall für den Müll

    Okay, das beruhigt mich tatsächlich ungemein. Dann kann ich da ja ruhigen Gewissens noch einige male ran. Danke!