Empfehlungen für Wax - Set

  • Aufgrund der ständig steigenden Kosten (die steigen schneller als der Goldpreis) für Boardreperaturen/-tuning, habe ich mir überlegt selbst in das Geschäft einzusteigen.


    Natürlich muss ich erstmal üben (ja ich habe genügend alte Boards rumliegen ;)). Dafür benötige ich Empfehlungen bezüglich Waxeisen, Wax, Schleifsteine, Bürsten ...


    Ich bin für alle Tipps dankbar.

    Go, find yourself...

  • hast mal die suche benutzt?

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • habe ich mir überlegt selbst in das Geschäft einzusteigen.



    Hört sich ja so an als ob du dein eigenes Gewerbe aufmachen magst ;)


    Naja ich will jetzt auch damit anfangen, bei den Preisen ist es echt billiger des selber zu machen :P


    Wenn du dich umschaust gibt nen haufen beschreibungen hier im Forum bzw. Themen dazu...


    Gutes schaffen wünsch ich ;)

    Never stop boarding ...

    • Offizieller Beitrag

    Ganz recht, Das Eisen von Toko ist wirklich gut. Wachs benutze ich ebenso von denen, kann aber auf die Schnelle nicht sagen was für welchen. Nen Abzieher und ordentliche Aulageflächen habe ich mir selbst gebaut und zum Ausbürsten kannst Du ne handelsübliche Bürste mit harten Borsten nehmen.

  • Klasse das hört sich schonmal gut an. Die paar Euros für ein Eisen hat man denke ich schnell wieder raus.


    Ich hab sowieso ein Gewerbe bzw. meine Mutter da ich mir ein Produkt patentieren lassen haben und des will ja auch verkauft werden ;)

    Go, find yourself...

  • nene, solls nicht sein ... toko is wirklich mein favourit bei der boardpflege.

    im winter shredden - im sommer canyoning im allgäu, rafting auf dem lech oder klettern in oberstdorf!

  • meiner ist swix, aber das leiste ich mir im normalfall nicht, deswegen hab ich jetzt auch nen toko eisen, wobei ich die letzten 5 jahre zu sehr guten ergebnissen mit einem 25 jahre alten bügeleisen von meiner oma gekommen bin.


    bei wachs ist es eigentlich total egal, hab schon 3 hersteller durch und auf allround niveau unterschieden die sich kaum. Wenns dann zu fluorwachsen geht, ist das was anderes, aber das betrifft wohl eher nur leute die sich mit rennsport auseinandersetzten.


    was ich dir empfehlen kann ist www.sportshop.at, beim denifl kauf ich gerne ein, zudem geben dir wenn du brauchst auch beratung, und die preise sind, obwohl das zueg aus österreich kommt, ziemlich gut und ich bekomm alles an einem ort. du findest dort auch einen detailierten Ablauf, wie man es professionel machen kann. allerdings sind sehr viele Schritt für den privaten gebrauch überflüssig, aber kannste dir ja mal reinziehen.
    http://issuu.com/crikos/docs/k…dpi?viewMode=presentation
    seite 56 ff.

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Masl ()

  • @ Masl:
    Habe ich das richtig verstanden? Du würdest das Eisen von Toko dem von Swix vorziehen?
    Bei ebay liegen das Toko T8 und das Swix T75 ja in etwa in der gleichen Preisklasse.
    Danke für deinen Shop und Anleitungstipp. Ich habe mir die Seite gespeichert.


    Ich war heute mal im Sportshop. Allerdings hat die Dame dort ja n icht gerade vor Kompetenz gestrahlt. :)


    Wachse habe ich teilweise schon daheim. Ich habe gestern einmal den Dachboden meiner Eltern durchwühlt und so einiges an Wachs gefunden.


    Ich habe gleich noch eine Frage zur Abziehklinge. Macht es Sinn diese breiter, als ein Snowboard ist, zu bauen (in den Youtube-Videos arbeiten die ja meistens mit "kleinen" Abziehklingen)? Ich habe hier noch Makronolplatten rumliegen. Die würden sich, denke ich mal, perfekt dafür eignen.

    Go, find yourself...

  • die breitesind scheiss, damit kann man absolut nichts anfangen. Plexi ist am besten, makrolon geht logischerweise dann auch ;), und am besten so dick wie möglich.


    bei bügeleisen ist es wurscht, allgemein das drum rum finde ich swix noch ein ticken besser, spielt aber keine so grosse rolle, toko weiss auch was sie machen ;)

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • Hmm,
    bei den toko sachen kannste an sich nix falsch machen, musst nur wissen ob du das geld dafür ausgeben willst.
    ich würde mit sicherheit keine 120 tacken für so n set ausgeben.
    man kriegt fast alles was man dafür brauch im haushalt...
    greetz

    ...weil Snowboarden einfach nen Tick lässiger ist :)

  • das ist ganz ok, viel billiger bekommt man sowas nicht.


    Bennsen, dann will ich mal sehen wie dein haushalt nen kantenschleifer hergibt, ich hab auch keine kupferbürste zuhause...


    normalerweise nimmt man übrigens eher messing, nicht kupfer...

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • Hehe, ok nen paar sachen hab ich mir auch gekauft aber zb hab ich nen altes bügeleisen aus dem keller gekramt und somit schonmal die 35 schleifen gespart...
    dasselbe spiel bei den bürsten.
    denke ihr versteht schon was ich meine :)
    greetz

    ...weil Snowboarden einfach nen Tick lässiger ist :)

  • Kurzes Feedback:
    Hatte heute meine letzte Prüfung und konnte somit nun endlich auf das frisch gewachste und geschliffenes Board steigen. Es war göttlich ;) Naja ein wenig muss ich mich noch verbessern aber die Differenz zum Shop ist nicht allzugroß.
    Also: FETTES DANKE AN EUCH FÜR EURE GUTE BERATUNG!!!

    Go, find yourself...