Board an der Nose gerissen, wie reparieren?

  • Hallo,


    als wir gestern aus dem Snowdome gekommen sind, ist meiner Freundin aufgefallen das ihr Board einen ziemlichen Riss an der Nose hat. Das Board wurde erst 2x benutzt und ist von Flow.
    Wie kann ich das am besten reparieren? 2K Kleber aus dem Baumarkt?


    [ATTACH=CONFIG]2997[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]2999[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]2998[/ATTACH]

  • wie is das denn passiert???


    sieht erstmal nicht danach aus als wenn sie irgendwo gegen geknallt ist, die stahlkante ist ja vollkomen unversehrt, da stellt sich mir ernsthaft die frage obs nen materialfehler ist, imerhin hat sich der ganze belag abgehoben und ist eingerissen!!


    reparieren stell ich mir schwer und riskant vor, da der belag wie gesagt ganz abgelöst ist, also auf ner größeren fläche keine haftung mehr zum kern hat. dadurch kann feuchtigkeit eindringen und das board von innen zerstören.


    normalerweise hät ich auch auf epoxi-harz getippt, aber ich bin mir nicht im klaren wie man das alles wieder richtig zusammen bekommen soll...


    ich würd mal zum händler gehen wo dus herhast, vieleicht isses ja nen garantiefall.... ansonsten mal in professinelle hände geben, sieht nach ner größeren sache aus!!!


    viel glück damit!!! :)

  • Wie das passiert ist wissen wir leider auch nicht. Meine Freundin ist nirgens gegen gefahren (Vielleicht am Lift mal etwas gegen ein anderes Board oder Ski).
    Ich habe jetzt mal eine Mail mit den Bildern an den Händler geschickt. Es ist ein Offizieller FLOW Händler, was meine Chancen für eine Garantie schonmal erhöht.
    Falls es kein Garantiefall ist, werde ich mit einer Dremel rangehen, alle lockere rausfräsen und das ganze wieder mit Epoxy/glasfaser versiegeln. Sieht dann zwar nicht mehr so schön aus, aber es sollte sein wie neu ;)

  • also ich würde das mal probieren mit dem reparieren. 2k-kleber, oben und unten zwei leisten und mit zwei schraubzwingen fixieren. für die abdichtung, vielleicht flüssigkunstoff oder wie genannt mit epoxydharz.


    also wen du noch garantie hast, würde ich diese auch vorziehen.

    [COLOR="blue"][FONT="Garamond"]You can't Stop my now :p[/FONT][/COLOR]

  • Hey xromanx,


    ich hatte das exakt gleiche problem bei meinem Dominant, hatte letzte saison versucht es zu kleben, mit allem möglichen, 2k-kleber kannste voll vergessen!
    Und diese saison habe ich gemerkt das sich der belag vor der bindung aufhebt, also is richtig aufgeqollen^^, hab dann auch fotos gemacht dem dealer geschickt und eingesendet zu burton, jetzt hab ich nen nagelneues brett bekommen ;)


    Falls es nicht klappt mit Garantie:
    würde ich dir empfehlen das ganze richtig gut sauber zu machen, dass lose zeugs rauskratzen, anschleifen und nen tag zb. über die heizung das wirklich die feuchtigkeit draußen ist (was schwierig is) und dann nehmste flüssigharz, reinfließen lassen, holz in der größe von dem riss in ne tüte und dann mit schraubzwingen festmachen (locker 2 tage aushärten lassen) und darauf achten das nicht zu viel reinlaufen lässt sonst babbt dir die ganze tüte fest :rolleyes:


    Hab schon viel mit flüssigharz repariert am brett (weitaus schlimmere sachen wie bei dir ;)), aber nur bei kumpels^^ die sind aber alle top zufrieden!


    Hoff ich konnte mit meinem 2Meter beitrag helfen.


    PS: Bei mir schneits gerade ;););)

  • Der Händlert mein das es kein Garantiefall ist. Jetzt habe ich mich direkt an Flow gewandt und denen die Bilder geschickt! Mal sehen was bei rumkommt.


    @ jOnny


    Danke für die Tips.


    ICH WILL AUCH SCHNEE -.- :(

  • Ja, des is ne schwierige geschichte davorne drann, da des ja echt leicht sein kann das mann da iwie dagegengedonnert is, so wies bei mir war^^
    Wenn du noch hilfe brauchst geb mir einfach bescheid!


    Der schnee bleibt aber leider nich liegen :(

  • Ja, ich habs bei meinem Riss auf der back site auch mit epoxitharz verklebt und mehrere Tage aushärten lassen. ( Wie bereits jOnny beschrieben hat )
    Garantie nach 4 Jahren war nicht mehr drinn ;)
    Es hält jetzt immerhin schon 2 saisons.


    Alla dann, eine gute Zeit.

  • Habt ihr Normales Harz + Härter aus dem KFZ / Bootsbau genommen? Davon sollte ich nochn paar Dosen stehen haben...
    Am besten ich besorge mir eine Spritze und versuche das zeug in den Riss zu spritzen (Nachdem ich da mit dem Fräser dran war)

  • KFZ, Bootsbau, des is egal, is immer des selbe.......ich hatte des noch als ich meine mittelkonsole umgebaut habe vom auto^^ mit glasfaser und flüssigharz.
    Ne mit ner spritze brauchst des nich machen, des fließt schon von selber rein, is ja ziemlich dünn^^ tust am besten nich zuuuu viel härter rein damit es besser reinläuft und lässt lieber nochmal 2 tage länger außhärten.
    Des Harz braucht ewig bisses komplett ausgehärtet ist, aber dafür ist es bombe meiner meinung nach.

  • Zuviel raus fräsen würde ich gar nicht mal , das Holz saugt sich dann schon voll mit dem Harz und wird damit dann stabiler .
    Wenn Du dann mit 2 Holzstück das zusammen spannst , mach ruhig etwas fett an das Holz , das verhinder das das Holz festklebt am board ! Nicht das Du Holzreste am Board hast .

  • sooo es ist vollbracht.
    Ich habe 2K 5min Epoxy aus der Spritze genommen. Den Belag habe ich etwas hochgehebelt und so konnte ich direkt mit der Spritze und einem zahnstocher alles zwischen den Schichten verteilen.
    Jetzt liegt das ganze mit einer Klemme im Wohnzimmer und troknet.


    Ich hab keine Tüte und kein Fett genommen sondern Backpapier ;)

  • Das hört sich gut an, was Du da machst. Epoxy und Schraubzwingen können bei nem Board ziemlich viel wieder reissen! Lass uns bitte wissen, wie sich das Board nacher noch fährt, bzw. ob die Stelle dicht bleibt.


    Für alle anderen möchte ich den DocSnowboard in die Diskussion werfen. Seht mal hier ...:::DOC SNOWBOARD:::...


    Kennt jemand die "Klinik"? Meint ihr das taugt was?

    [FONT="System"]Tom Burt - Cordova Peak[/FONT]

  • Hmmm weiß nich, eig. hört sichs nich schlecht an, aber ich würde mein brett nie iwo hinschicken, ob dus dann wiederbekommst^^!?


    Wenn würd ich in meiner nähe schauen obs da jemanden gibt der sowas macht! Immerhin 20 flocken versand^^ sparst dir schon mal.

  • Is richtig, wenn der mir das Board nicht wieder zurück schickt, bin ich gearscht. Aber es soll ja Menschen geben (ich bin eher keiner davon) deren handwerkliches Geschick dem eines Panzers gleicht. :)


    Bei meinem Brett ist halt nach nem unfreiwilligen Bonk die Kante ein wenig in das Boardinnere eingedrückt. Nichts tragisches, die Kante ist immernoch intakt, aber ich hab jetzt quasi ein bisschen MagneTraction auf der Backside ;)


    Ich hab auch mal in den Whttps://www.snowboarden.de/shop/- und Snowboardläden hier im Rheinland nachgefragt (nicht in allen, aber in denen in meiner Nähe) ob man sowas reparieren könne und da hieß es immer: "Tja da kann man nix machen, das Ding kannste wegwerfen. Wir machen sowas ohnehin nicht, wenn dann im Skigebiet. Aber wir hätte da noch ein super Board aus der Vorvorvorsaison, das hat zwar nicht ganz Deine Größe, usw..."


    Hab dann bei Transworld in der Do-it-yourself Rubrik genau dafür ne Anleitung gefunden. Werde mich dem Problem also bald mal widmen.

    [FONT="System"]Tom Burt - Cordova Peak[/FONT]