Das Abschmelzen der Gletscher verhindern (Hintertuxer Gletscher)



  • 1. Nun das ist ganz einfach, denn Klimawandel ist kontinental, teilweise sogar regional.
    In den nächsten 100 Jahren soll sich das Klima in Australien um zwei grad abkuehlen.
    Die Anden sollen sich dagegen um 2 Grad erwärmen.
    Stellt man nun also eine Grafik über die Südhalbkugel aus, so stellt man keine Veränderung fest obwohl sich das Klima ja sehrwohl verändert hat.
    Wenn man Grafiken erstellt, sollte in ihr auch nicht zwingend eine Koordinate auftauchen, da sich die Landmassen stehst verschieben und zB. Vor 500.000 Jahren in der Antarktis ein Regenwald stand, und sich der Kontinent auf dem Äquator befand.
    Will sinnvoller ist es doch Grafiken ueber Klimaregionen mit dem gleichen Mittelwert zu erstellen.


    2. Die Temperaturdaten der Grafik zeigen ursprünglich nicht die Temperatur, sondern den aktuellen Trend an. Diese Daten wurden übernommen und bewusst als Temperatur der N.H. Verkauft( Quelle:genannte Vorlesung).
    Meine Tante arbeitet bei BP im Bereich Marketing und PR-sie hat mir bestätigt, dass dies öfters vorkommt und auch BP auf diese Art und Weise Grafiken verfaelscht.
    Sollte ich den Grafiker, der nach deiner Aussage nur die historischen Daten hinzugefügt hat, beleidigt haben tut es mir leid-er hat einfach nur eine Falsche Grafik verwendet.
    Und dies ist genau das Porblem-es ist nicht möglich gefaelschte Grafiken zu erkennen bzw. Den bewussten Betrug nachzuweisen.


    3. Eig widersprichst du dir in diesem Punkt selber.
    Klar werden wir sehen wie sich das Klima entwickelt-leider.
    Nur gerade weil die Vorhersage auf 100Jahre bezogen ist kannst du doch nicht einfach nach 20 Jahren schauen ob sie stimmt.
    Wenn du eine Vorhersage auch 100 Jahre hast darfst du erst nach 100 Jahren urteilen!
    Ein paar kalte Winter oder warme Sommer und du sagte nach 20 Jahren:" ne passt nicht" das geht einfach nicht. Du kannst zwar sagen , ok die Sommer werden etwas milder oder wärmer aber wie Klimaexperten bei dem schmelzen der polarkappen bestätigen, erfolgt zmd die Erwärmung in diesen Regionen exponential.


    4. Das können wir nicht wissen-rein statistisch gesehen ist die nächste Eiszeit bzw kühlere Phase überfällig. Wer weiß ob wir es nicht beeinflussen.


    Wir können nicht in die Zukunft sehen-dennnoch versuchen wir es.
    Das menschliche Denken ist empirisch Veranlagt. das bedeutet wir lernen durch erfahren.
    Erfährt das kleine Kind einmal dass ein Messer scharf ist, wird es darauf achten sich nicht zu schneiden.
    Selbst die ganzen Wettervorhersagen sind ja auf lange Beobachtungen und erfahrungen zurueckzufueheren. Das Porblem ist doch nur das wir nicht wissen wie sich das Koima verändert weil wir noch nie in der Situation waren. Es ist doch völliger humbuck CO2 obergrenzen einzuführen und so einen Quatsch. Wir wissen nicht wieviel die athmosphaere noch verträgt oder ob es zu späht ist. Deshalb ist doch das einzig Vernünftige, soviel Umweltschutz wie möglich zu betreiben um die folgen so gering wie möglich zu halten.
    Ach so: die Tendenz deiner Grafik geht ja ganz klar nach oben. Vergleicht man nun diese Kurve mit derder Population, erkennt man doch den zusammenhang.


    Naja mir ist es mittlerweile Scheiss egal ob du an solche Grafiken glaubst und meinst der Mensch hätte damit nichts zu tun. Ich bleibe dabei, dass es eigentlich völlig überflüssig ist darüber zu diskutieren anstatt einfach mal die Umwelt zu schonen.
    Wir können doch alle nichts verliehren- wenn wir die Umwelt schonen. Auf der anderen seite haben wir sehr wohl etwas zu verliehren und zwar vllt die ganze menschliche Existenz. Naja macht was ihr (du) wollt (willst)-ich halte mich da jetzt raus.
    Greetz

    [SIZE=5][SIZE=5][SIZE=4]Diverse Snowsachen zu verkaufen-checkt das Album auf meiner Seite![/SIZE] //[/SIZE] Support your Local Shop // Think green-be Eco!// Follow me on instagram: nicometz[/SIZE]


  • Da der Klimawandel das gesamte Ökosystem Erde betrifft, ist doch das Gesamtergebnis entscheidend. Wo welche Änderungen auftreten, sind allerdings ergänzend interessant.


    Leider habe ich bisher noch nichts von Methoden gehört, wie man den anthropogenen Klimawandel vom natürlichen Klimawandel unterscheidet. Also wie die Veränderungen gewichtet werden, was höchst unwissenschaftlich pauschalisiert wäre.
    Hast du dazu Quellen?


    In der (von mir aus kritisch zu betrachtenden) Grafik werden 11.000 Jahre betrachtet. Die Bewegung der Landmassen dürfte dabei kaum ein Rolle spieler. 11.000 Jahre sind ein Wimpernschlag.




    2. Die Temperaturdaten der Grafik zeigen ursprünglich nicht die Temperatur, sondern den aktuellen Trend an. Diese Daten wurden übernommen und bewusst als Temperatur der N.H. Verkauft( Quelle:genannte Vorlesung).
    Meine Tante arbeitet bei BP im Bereich Marketing und PR-sie hat mir bestätigt, dass dies öfters vorkommt und auch BP auf diese Art und Weise Grafiken verfaelscht.
    Sollte ich den Grafiker, der nach deiner Aussage nur die historischen Daten hinzugefügt hat, beleidigt haben tut es mir leid-er hat einfach nur eine Falsche Grafik verwendet.
    Und dies ist genau das Porblem-es ist nicht möglich gefaelschte Grafiken zu erkennen bzw. Den bewussten Betrug nachzuweisen.


    Da die Skala auf der x-Achse in 10-Jahresschritten geteilt ist, liegt es nahe einen Durchschnitt zu verwenden.



    3. Eig widersprichst du dir in diesem Punkt selber.
    Klar werden wir sehen wie sich das Klima entwickelt-leider.
    Nur gerade weil die Vorhersage auf 100Jahre bezogen ist kannst du doch nicht einfach nach 20 Jahren schauen ob sie stimmt.
    Wenn du eine Vorhersage auch 100 Jahre hast darfst du erst nach 100 Jahren urteilen!
    Ein paar kalte Winter oder warme Sommer und du sagte nach 20 Jahren:" ne passt nicht" das geht einfach nicht. Du kannst zwar sagen , ok die Sommer werden etwas milder oder wärmer aber wie Klimaexperten bei dem schmelzen der polarkappen bestätigen, erfolgt zmd die Erwärmung in diesen Regionen exponential.


    Ich wollte nicht sagen, dass man nach 20 Jahren wüsste ob alle stimmt. Lediglich einen Hinweis würde man haben darüber ob die Prognosen korrekt sind. Die Wahrscheinlichkeit ist allerdings sehr hoch, denn IPCC hat mehrere Prognosen die eine große Bandbreite abdecken. Daher wird man am Ende richtig liegen, solange es wärmer wird.


    [Blockierte Grafik: http://www.ipcc.ch/graphics/2001wg1/large/01.05.jpg]



    4. Das können wir nicht wissen-rein statistisch gesehen ist die nächste Eiszeit bzw kühlere Phase überfällig. Wer weiß ob wir es nicht beeinflussen.


    Statistik für welchen Zeitraum? Die letzten 2000 Jahre, dann ja vielleicht.Die Zeit war geprägt von regelmäßigen Auf und Abs.



    Wir können nicht in die Zukunft sehen-dennnoch versuchen wir es.
    Das menschliche Denken ist empirisch Veranlagt. das bedeutet wir lernen durch erfahren.
    Erfährt das kleine Kind einmal dass ein Messer scharf ist, wird es darauf achten sich nicht zu schneiden.
    Selbst die ganzen Wettervorhersagen sind ja auf lange Beobachtungen und erfahrungen zurueckzufueheren. Das Porblem ist doch nur das wir nicht wissen wie sich das Koima verändert weil wir noch nie in der Situation waren. Es ist doch völliger humbuck CO2 obergrenzen einzuführen und so einen Quatsch. Wir wissen nicht wieviel die athmosphaere noch verträgt oder ob es zu späht ist. Deshalb ist doch das einzig Vernünftige, soviel Umweltschutz wie möglich zu betreiben um die folgen so gering wie möglich zu halten.
    Ach so: die Tendenz deiner Grafik geht ja ganz klar nach oben. Vergleicht man nun diese Kurve mit derder Population, erkennt man doch den zusammenhang.


    Nein. Das könnte auch eine Scheinkorrelation sein, wie sie bei jeder Wärmephase hätte auftreten können.


    Wenn ich will kann ich auch einen Zusammenhang zwischen der Storchpopulation und der Geburtenrate finden. ;)


    Naja mir ist es mittlerweile Scheiss egal ob du an solche Grafiken glaubst und meinst der Mensch hätte damit nichts zu tun. Ich bleibe dabei, dass es eigentlich völlig überflüssig ist darüber zu diskutieren anstatt einfach mal die Umwelt zu schonen.
    Wir können doch alle nichts verliehren- wenn wir die Umwelt schonen. Auf der anderen seite haben wir sehr wohl etwas zu verliehren und zwar vllt die ganze menschliche Existenz. Naja macht was ihr (du) wollt (willst)-ich halte mich da jetzt raus.
    Greetz


    Es sollte dir nicht scheiß egal sein. Wir sollten uns aber mit allem kritische auseinandersetzen und Zweifel hegen anstatt blind zu folgen. Ich vertete meinen Standpunkt und du deinen. Das muss man aushalten und sachlich bleiben.


    Umweltschutz ist ein notwendige Sache. Angst zu schüren und diese auszunutzen nicht.

  • Es sollte dir nicht scheiß egal sein. Wir sollten uns aber mit allem kritische auseinandersetzen und Zweifel hegen anstatt blind zu folgen.


    Was St daran so schlimm wenn man einem Umweltbewussten Trend blind folgt?
    Wir Können beim Umweltschutz nicht verliehren! Das scheint nur leider den wenigsten klar zu sein.


    ...Zusammenhang zwischen Storchpopulation und Geburtenrate finden.


    Wie war das mit sachlich?
    Mein zusammenhang war ja mal mehr als nachvollziehbar.Durch den anstiegt der Population wird mehr CO2 freigesetzt, welches nachgewiesen den Treibhauseffekt verstaerkt. Was kannst du daran nicht verstehen?


    Und nochmal zum Streitpunkt "Ort"
    Überleg dochmal warum solche Grafiken erstellt werden-im Grunde genommen um zu planen.
    Wettervorhersagen werden doch auch nicht über die gesamte noerdliche Hemisphäre erstellt.
    Und schlieslich ist das Klima eine grausere Form des Wetters.


    Da du schon berufstätig bist, glaube ich nicht dass du auf dem neusten Stand der Dinge bist.
    Wir hatten im April ein Dreiwöchiges Klimaseminar.
    Vorlesungen in der UNI,Besuch von Instituten(Wuppertal,Eike,iass)
    !Alles! Was ich bis jetzt geschrieben habe stammt aus erster Hand von renommierten Proffessoren aus Deutschland den USA und Indien und den genannten Instituten.
    Du siehst also, dass du der gesamten Elite auf diesem Gebiet widersprichst.
    Daher ist es mir wirklich "scheiss egal" ob du es besser weisst oder nicht.
    Ich halt mich da auf jedenfalls raus.
    Greetz

    [SIZE=5][SIZE=5][SIZE=4]Diverse Snowsachen zu verkaufen-checkt das Album auf meiner Seite![/SIZE] //[/SIZE] Support your Local Shop // Think green-be Eco!// Follow me on instagram: nicometz[/SIZE]

  • Was St daran so schlimm wenn man einem Umweltbewussten Trend blind folgt?
    Wir Können beim Umweltschutz nicht verliehren! Das scheint nur leider den wenigsten klar zu sein.


    Es geht nicht um den Umweltschutz per se. Es geht um Freiheitseinschränkungen. Zum Beispiel Zwangsinvestitionen usw. insofern sie ärmere Menschen betreffen die sich nicht unbedingt eine Solaranlage auf dem Dach auf dem kleinen Hausneubau leisten können.


    "Think green - be Eco" ist zum Teil ein Frage des Reichtums, da Ökologie marktwirtschaftlich nicht selten "zu kostenintensiv" ist. Umweltschäden kann man auf die Allgemeinheit abwälzen.


    "Umweltfreundliche" Arbor Boards u.a. sind nun mal auch deutlich teurer als "herkömmliche" Boards



    Wie war das mit sachlich?
    Mein zusammenhang war ja mal mehr als nachvollziehbar.Durch den anstiegt der Population wird mehr CO2 freigesetzt, welches nachgewiesen den Treibhauseffekt verstaerkt. Was kannst du daran nicht verstehen?


    So hab ich das in deskriptiver Statistik gelernt. So logisch der Zusammenhang erscheinen mag, so falsch kann er auch sein. Das ist nicht unsachlich, das sollte nur verdeutlichen dass man Zusammenhänge kostruieren kann.


    Mehr Menschen = mehr Co2 = okay


    Dein Zusammenhang ist aber


    Mehr Menschen = steigende Temperaturen


    Das kann Zufall sein oder auch nicht. Es ist damit nicht gesagt wie stark der Einfluss ist oder ob überhaupt ein relevanter Einfluss besteht, wenn man bedenkt dass Co2 nur zu ~0,04% in der Atmosphäre vorkommt. Ich hätte gerne eine Quelle die besagt zu wieviel Prozent der Mensch verantwortlich ist. Dazu hab ich bisher nichts gesehen, was mich skeptisch macht.


    Verstehe, dass ich nicht sage dass der Mensch nichts damit zu tun hat. Ich will dir nur klar machen wie man das wissenschaftlich zu betrachten hat. Dass du blind folgen möchtest führe ich jetzt einfach mal auf deine jugendliche Naivität zurück.




    Beim Klima interessiert mich nicht wann es wo geregnet hat. Es interssiert wie sich die Atmosphärenzusammensetzung geändert hat und welche Gesamtentwicklung dadurch zustande kam.


    Ich widerspreche der Elite? Du hast glaube ich keine Ahnung wie der akademische Alltag aussehen kann. Es geht um Ansehen, Fördergelder usw. Da wird gerne mal die herrschende Meinung übernommen. Das würde ich allerdings keinem Professor pauschal unterstellen.
    Aber ich habe in meinen Studium gelernt auch Aussagen von Professoren kritisch zu sehen. Es wird teilweise schlicht nacht Weltanschauung unterrichtet.


    Aber gut. Lassen wir es dabei. Über Snowboarden können wir ja trotzdem reden. ;)

  • Na hier ist ja eine interessante Diskussion entstanden!


    Ach mit den Lehrmeinungen ist das so eine Sache. Wie sagt(e) mein Prof immer:
    "So lange man Ihre wissenschaftl. Thesen nicht widerlegen kann, haben sie Gültigkeit." So sehe ich das auch mit dem Thema Klima"wandel".


    MIttlerweile wird die ganze Thematik behandelt wie ein Dogma in der kath. Kirche.
    Die "Klimaheiligen" haben gesprochen und das ist Gesetz.


    Bin auch der Meinung, dass man zum einen die Resourcen unseres Planeten nicht verschwenden, bzw. den Lebensraum durch menschl. Handeln verschmutzen sollte.
    Wenn man aber den ökologischen Zeigefinger hebt, zeigen drei Finger auf einen zurück.
    Da sollten sich manche Oberaktivisten mal selbst an die Nase fassen.
    Was ich damit sagen will?
    Ganz einfach:


    - Auf das Autofahren verzichten und mit den Radl fahren.Gut.
    Dann aber im Urlaub nach Thailand fliegen oder für ein Wochenende nur mal zum shoppen nach NY. Auch wenn man nur einmal im Jahr eine Fernreise unternimmt, aber dass machen Hunderttausende....


    - Weniger Strom verbrauchen: Aber nicht nur Ökolampen einschrauben, auch auf Handy
    und I-Net verzicheten. Erstens braucht nicht nur der Handyakku sondern auch die Funktechnik elektr. Energie und beim I-Net sollte man mal Nachdenken, dass die Server, die das I-Netz ausmachen, soviel Energie verbrauchen, das man vier AKWs abknipsen könnte.
    Aber mittlerweile erleiden ja manche Zeitgenossen wahre Entzugserscheinungen, wenn das Handy mal eine Stunde nicht bimmelt.
    Jetzt höre ich den geneigten Leser hören. "Ja mein Handy oder der I-Net-Ausflug.. das bisserl Strom.." Aber Kleinvieh macht in Summe auch Mist...


    Ach ja das Thema Mist. Da kommen wir doch gleich zur Nutztierhaltung.
    An das Methangas als "Klimakiller" denkt mal wieder keiner, dass übrigens um einiges reaktiver ist als CO2. Da werden einige sagen: "Ich verzichte auf Fleisch!" Richtig. Bei der Herstellung von Fleischprodukten entsteht zwangsläufig Methan. Wenn man dann mal so die großen Rinderherden in den USA oder Argentinien betrachtet... Dann darf man aber auch keine Milch oder derene Produkte konsumieren, Übrigens bei der Herstellung von 1kg Käse wird ein vielfach höheres Volumen Milch benötigt und somit auch CH4
    Also sollte man sich nur noch von pflanzl. Produkten ernähren und dann allesaus rein ökologischem Anbau.
    Ich frage mich nur, wie ein Hartz4-Empfänger mit 380€ im Monat oder Leute mit niedrigem Einkommen sich teures (klar, da ja der Aufwand viel höher ist) Obst und Gemüse leisten soll...


    Bei der ganzen Debatte fällt mir auf, dass kein wissenschaftl. Diskurs zugelassen wird und die Lehrmeinung einiger "Koryphäen" in Beton gegossen wird. Das es aber viele andere Faktoren z.B. thermohaline Zirkualtionen im Nordatlantik oder Heinrich-Events (unterbinden von Frischwasserzufuhr in den Nordatlantik), Solarstrahlung usw. das Klima beeinflussen fällt dabei zum Teil unter den Tisch, oder wird nicht für relevant erachtet.


    Es ist für mich schleierhaft, wie man aus einer Reihe von im Verhältnis wenigen verlässlichen (!) Messwerten, die nur wenige Jahrzehnte umfassen, eine
    Statistik aufbaut, mit der versucht wird die globale Temperaturveränderung bis in Jahr 2100 zuberechnen.
    Da kann man noch so mit der Mathematik um sich werfen, wenn die zugrunde gelegten Daten nur um paar Zehntel abweichen, oder Rückkopplungseffekte nicht bedenkt, kommt am Ende ein ganz anderes Ergebnis raus.


    Man könnte die ganze Debatte mit dem täglichen Wetterbericht vergleichen. Zur Vorhersageerstellung hat man Kollonen von Messdaten und Satelliten. Aber eine verlässliche Vorhersage über 14 Tage bekommt man trotz aller Großrechner nicht zustande.
    Warum sollte dann die Klimavoraussage bis ins Jahr 2100 stimmen?? Es gibt soviele Faktoren, die man wissenschaftl. nicht versteht oder noch nicht erkannt hat.


    Ich bin nicht für ein "Weiter-so-wie-bisher", aber man sollte damit aufhören Meinungen oder Lehrauffassungen in Stein zu meisseln und die Bevölkerung versuchen damit zu gängeln.


    Was hanspanzer über den akadem. Alltag so bemerkt, dem kann ich nur zustimmen. Es wird nicht nur z.T. nach Weltanschauung gelehrt, sondern manchmal werden Planstellen in Abhängigkeit von der "Weltanschauung" besetzt.


    Ach ja, wie war das "Was ist daran so schlimm wenn man einem (...) Trend blind folgt?"
    Es hat sich in der Geschichte noch nie ausgezahlt einem "Trend" blind zu vertrauen!

    Immer ne handbreit Schnee unter'm Breddl...

    3 Mal editiert, zuletzt von wk1172 ()

  • hanspanzer: ich Folge nicht blind-es ist ja nicht so als wenn ich mir mein Gehirn einmal waschen würde.
    Kritisch zu sein ist mir wichtig-genau wie beim sniwboarden. Ich finde es auch gut das du kritisch bist. Nur ich habe in meinen posts nicht versucht jemanden einen teureren Umweltbewussten Lebensstil aufzuzwingen oder Geld zu machen. Ich lebe auch nicht 100%umweltbewusst. Auch ich Puste jeden Sommer und Winter wahrscheinlich Tonnen von co2in die Luft um in den Schnee oder zum nächsten swell zu kommen. Doch ich achte darauf unnötigen Ausstoß zu vermeiden durch eben radfahrn oder pc ausschalten. Und das ist nicht teurer als ein normaler Lebensstil-im gegenteil:Strom und benzinsparen bedeutet ja auch Geld sparen.
    Ich habe auch keine fotovolteikanlage aufm Dach-ich heize mit öl, fahr mit'm Auto lange Strecken und es auch gerne mal bei mc Ronald und hinterlasse viel Müll-aber ich achte auf Kleinigkeiten. Und das kann jeder-egal ob arm oder Reich, ob Klimaexperten oder nicht.


    @wk...: das war rein auf den umweltschtz bezogen. War etwas zweideutig formuliert-mein fehler

    [SIZE=5][SIZE=5][SIZE=4]Diverse Snowsachen zu verkaufen-checkt das Album auf meiner Seite![/SIZE] //[/SIZE] Support your Local Shop // Think green-be Eco!// Follow me on instagram: nicometz[/SIZE]

  • eine sehr gute Diskussion :)


    also ich war ja im sommer da und vielleicht hilft euch dieses video hier:
    http://www.vimeo.com/27119733


    ALso in der letztne Szene sieht man halt nochmal wie der gletscher im unteren teil im arsch ist ....

  • ich glaub ich war NACH dir da, wurde noch VIEEELLLLL schlimmer!!! :(


    ich versteh die tuxer auch nicht, das ding muss zu im sommer, plane drüber und gut!!!


    alles Geldmacherei! Einziger Gletscher der 365 Tage im Jahr gefahren werden kann, hört sich halt gut an und verkauft sich noch besser. Und sobald das Geld ins Haus kommt wird an nichts anderes mehr gedacht.


    Genauso wie das Bauprojekt was dort gerade stattfindet! Wirklich nötig ist das ganze nicht, ist quasi nur dafür da noch mehr Menschen in kürzerer Zeit zu transportieren und so mehr Leute ranzukriegen um mehr Geld zu erwirtschaften.


    [Blockierte Grafik: http://a1.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash4/284606_10150256606127935_270948112934_7612004_4038499_n.jpg]


    oder sieht so etwas noch normal aus für einen Gletscher? Finde das langsam nur noch traurig was da passiert...


    greetings Steven

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

  • na inzwischen siehts ja schon eher nach gebäude aus, aber stimmt schon, finds auch unverantwortlich was die da machen!!! aber werden sie (leider) früh genug merken wenn der gletscher weg ist und selbst im winter kaum noch ans fahren zu denken ist!!! befinden sich auf jeden fall auf dem besten weg dahin!!!


    so hats da vor 2 wochen ausgesehn!!
    [ATTACH=CONFIG]4305[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]4306[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]4307[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]4308[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]4309[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]4310[/ATTACH]

  • [Blockierte Grafik: http://a5.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc6/264258_10150231330072935_270948112934_7354083_6054973_n.jpg]


    So hat es Anfang Juli dort ausgesehen, wenn man sich jetzt deine Bilder anschaut kann man nur ahnen was die dem Gletscher derzeit antun mit ihrem modernisieren.


    Wie gesagt einfach nur traurig in was für einem Zustand der Gletscher derzeit ist und obwohl es schon so aussieht, machen sie auf ihrer Facebook Page immer noch auf Werbung und das alles so wunderbar ist. Vor 2 Wochen gab es das letzte Webcam Bild, was noch wesentlich besser aussieht als deine Bilder (also der Zustand vom Gletscher) und jetzt weiß ich auch wieso sie keine Bilder mehr posten.


    Und schreiben trotzdem noch das man was verpasst wenn man nicht hinfährt, immerhin ist es DER Gletscher den man 365 Tage im Jahr fahren kann!

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

  • Hier eine interessante Doku die am Freitag auf ARTE ausgestrahlt wurde. (Erstausstrahlung war wohl schon 2010)
    Es dreht sich um Wolkenbildung (die bisher nicht umfänglich erklärbar ist!) und deren Auswirkung auf das Klima.


    Wirklich empfehlenswert!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • mach dir keine Sorgen deswegen.


    1. Wissen es die Wissenschaftler selbst nicht genau.
    2. Wichtig ist, dass du weisst dass es ein Vielzahl an Theorien gibt und selbst die Wissenschaftler nicht genau wissen was stimmt. ;)

  • sehen wird mans eh erst in 20-100jahren wohin es geht, nichts desto trotz können wir heute schon versuchen alles zu unternehmen um die gletscher zu schützen, dabei hilft jede kleinigkeit, angefangen beim taschen-aschenbecher für die raucher, über fahrrad anstatt auto für kurze wege, boardwachs ohne chemikalien die den schnee angreifen, bis hin zur schließung der gletscher wie in hintertux über den sommer!!!


    auch wenn man als einzelner keinen einfluss auf alle möglichkeiten hat, je mehr leute mitziehen umso mehr bringts!!!


    ausserdem kann die klimaerwärmung auch andere auswirkungen haben, es gibt schließlich auch theorien das sich der golfstrom umkehren könnte, was dazu führt das europa quasi in die eiszeit fällt, da bisher das zugeführte warme wasser deutliche auswirkungen auf das europäische klima hat (in südengland wachsen palmen am strand)....


    uns bleibt also kaum mehr übrig als abzuwarten was wirklich passiert, amer besser mit unserer umwelt umzugehen kann sicher nicht schaden!!!

  • so ist es.. nur ich kenne viele leute die sagen..


    wieso sollen wir die umwelt schonen.. unsere eltern haben das auch nie gemacht.. wieso sollen wir die fehler ausbügeln...


    und so wird das dann leider nix.. wenn immer nur kleine gruppen die umwelt schützen ist das zwar gut.. aber es muss auch die breite masse mitziehn.. und da muss man erstmal eine lösung finden die menschen zu animieren.. mann sollte probieren den menschen zu zeigen was sich verändert wenn man so weiter macht wie bisher und auf was man dann verzichten muss...
    sei es das es durch die erderwärmung kaum noch schnee zum boarden gibt...
    oder das man nicht mehr in den urlaub fliegen kann weil es einfach kein öl mehr gibt..
    etc.


    meiner meinung nach bringt es nix der bevölkerung zu sagen... die erde erwärmt sich.. der meeresspiegel steigt an.. es gibt immer weniger öl... die hälfte denkt sich dann einfach.. na und die par zentimeter erhöhung werden schon nix bewirken..
    man muss es ausreichend erklären und verständlicher machen.. mit beispielen die jedem ansprechen..


    gruß cedi.

  • Bin dafür das Gletscher im Sommer dicht sind!Leider hängen da auch Arbeitsplätze drann...:(.


    Und zu Hause haltFahrad, öffentliche Vekehrsmittel nutzen.
    Das mit den Schnne sieht ja echt schon im Märzecht mau aus.


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.