Das Abschmelzen der Gletscher verhindern (Hintertuxer Gletscher)

  • Hey Leute,
    Es ist schlimm das durch uns die Gletscher so stark abschmelzen und dadurch die MÖglickeit des Sommerskifahrens für die Nachkommen von uns immer schwieriger wird.


    Im eigentliches geht es mir um den Hintertuxer Gletscher, da dieser GLetscher es noch schafft 365 Tage im Jahr SKi Spaß anbietet. Daraus lässt sich schließen das er einer der am gerringsten betroffenen Gletscher ist. Wäre es nicht super wenn man auf diesen Gletscher den Sommer Skibetrieb auch für die nächsten 6 Jahre sichern könnte?!


    Weiß einer von eucht vielleicht ob es Möglichkeiten gibt den Gletscher zu nähren und dadruch das starke Abschmelzen verhindert werden kann?


    Ich denke, dass das Abschmelzen ganz nicht mehr hindert werden kann, aber ich denke das man es verringern kann. Aber hier mal ein paar kindische aber vielleicht auch gute Ideen von mir.
    -Maschienenschnee im Winter im unteren Teil produzieren und nach oben auf den Olperer Pisten bringen. Die Schneekanonen den ganzen Winter laufen um genug Schnee daür zu bekommen (die Kosten wäre hoch, doch ich denke der Staat würde so ein Projekt unterstützen)
    -Pistenbullys mit Strom oder änlichen Treibstoff antreiben
    -eine Idee finden Schneekanonen auf Gletschereis zu bauen


    Wäre shön zu hören wie ihr über das Thema denkt

    2 Mal editiert, zuletzt von Olli-the-Treekiller () aus folgendem Grund: war noch nicht fertig

  • Wetter: Schnee bis 30°C


    damit gehts, die Frage ist einfach, ob man nur um die Gletscher nicht schmelzen zu lassen noch mehr Strom brauchen und damit die Erwärmung weiter beschleunigen will.


    Pistenbullis mit Strom würde gehn, aber verringert das abschmelzen kaum/gar nicht.


    Ist alles halt nur Symptombekämpfung die längerfristig nüschts bringt

  • ja davon habe ich auch schon einmal gehört. ich finds gut.


    naja, wenn man das an ein paar Gletscher machen würde, also das Schnee in übermässigen Mengen produzieren. würde das auch nicht so sehr in der gesamt Strom menge auffallen.


    Klar schmelzen die Gletscher schon irgendwann ganz weg, aber man könnte diesen Prozess doch verlangsammen. nicht war?

  • Hallo ich weiß mein Beitrag kommt etwas spät aber ich will mal etwas Licht hier rein bringen.
    In meiner mündlichen Abitur Prüfung habe ich über einen nachhaltigen Tourismus in den Alpen mit Schwerpunkt Whttps://www.snowboarden.de/shop/ Tourismus berichtet( Prüfung waren 15 Punkte)


    Das schmelzen der Gletscher können wir nicht stoppen-auch nicht nennenswert verzögern.
    Im Jahr 2009 beschloss die Österreichische Regierung die Wasserqualität in den Alpen zu verbessern.
    Der Hintergrund ist folgender: Kunstschnee hat einen hohen Kalk Anteil. Daher werden solche Projekte wie du sie vorgeschlagen hast keineswegs unterstützt.
    Daher müssen wir das komplette Konzept "Whttps://www.snowboarden.de/shop/" nachhaltig gestallten.
    Über 85 Der Whttps://www.snowboarden.de/shop/ler der Alpen reisen mit dem eigenem PKW oder gar per Luft an-dies ist extrem umweltschädlich.
    Die CO2 neutralste Variante ist die Anreise per Bahn. In der Schweiz reisen Prozentual gesehn doppelt soviel Touristen mit r Bahn an als in Österreich oder Deutschland.
    Gestalten wir als den gesamten Touristen Verkehr sowie den generellen Verkehr auch hier im Norden und dem Rest der Welt umweltfreundlicher profitieren nicht nur die Gletscher. viele Leute, du auch, machen den Fehler und Sehne den Gletscher als ein Ökosystem. Das ist Falsch-alles Hängt zusammen!Das sagt ja unter andern auch der Begriff Wasserkreislauf.
    Die Erde ist ein einziges grossen Ökosystem und das gilt es zu schuetzen. Daher sollten wir uns nicht überlegen wie wir die Gletscher schützen, sondern das gesamte System.
    Und das geht einfacher als man denkt: Stofftaschen benutzen anstatt Plastik, Fahrrad fahren anstatt für 2pm mitm Auto zu fahren und enface mal das licht Oder den PC ausmachen.
    dennoch ist es gut den gletscher schuetzen zu wollen. Denn so hast du ein Ziel fuer das es Sichuan lohnt-fuer jeden whttps://www.snowboarden.de/shop/ler.
    Tut was!
    Greetz

    [SIZE=5][SIZE=5][SIZE=4]Diverse Snowsachen zu verkaufen-checkt das Album auf meiner Seite![/SIZE] //[/SIZE] Support your Local Shop // Think green-be Eco!// Follow me on instagram: nicometz[/SIZE]

  • Das is mal nen Beitrag Daumen ganz weit nach oben!


    Ganz meiner Meinung, jeder schimpft immer nur, aber anstatt mal mit dem Bike zum Bäcker zu fahren fällt niemandem ein......:rolleyes:


    Ein Kumpel von mir is an der TU in München und macht iwas mit Geologie:confused:
    Auf jeden fall is er grad viel mit der Uni unterwegs, unteranderem auch auf verschiedenen Gletschern.....er hat erfahren das der Tuxer Glescher schon mal komplett abgeschmolzen war!


    Gletscher kommen und Gletscher gehen:)

  • Gletscher kommen und Gletscher gehen:)



    Es gibt sowas wie natürlichen Klimawandel. Warmzeiten und Eiszeiten. Ganz normal. ;)


    Auch wenn ich mich vllt. unbeliebt damit machen. Aber der Mensch als Einflussfaktor ist nicht nachgewiesen. Dafür bräuchte man Klimadaten mit menschlichem Einfluss über Jahrhunderte hinweg, die es nicht gibt. Man stellt eine Korrelation zwischen Industrialisierung und Klimaentwicklung der letzten 50 Jahre her. Was schlicht und einfach unwissenschaftlich ist, geschweige denn ein Beweis.


    Nichtsdestotrotz ist das sparen von Ressourcen usw. wichtig. Nicht nur um einen (möglichen) Klimawandel zu verhindern, sondern auch um den unterentwickelten Ländern, dass verbrauchen von Ressourcen zur Lebensqualitätssteigerung zu ermöglichen.

  • Auch wenn ich mich vllt. unbeliebt damit machen. Aber der Mensch als Einflussfaktor ist nicht nachgewiesen. Dafür bräuchte man Klimadaten mit menschlichem Einfluss über Jahrhunderte hinweg, die es nicht gibt.



    Das ist Falsch! Nur Weil es krone eetteraufzeichnung gab bedsides dies niche gleich, dads wir nights umber das klima wissen!
    Unhand Von dis outlet en ist es uns naehmlich sehr wohl moeglich, rueckschluesse auf das klima zu ziehen.
    Schnee besteht aus 90% Luft. In dieser Luft ist nature ich arch CO2 eingeschlossen. Verdichtet sich ALS der Schnee und word zu Eis bleibt immer ein kleiner teil Luft( verhaeltnis 1:9) I'm Eis.
    Untersuchen wir also die Bohrkerne auf den Sauerstoff-Kohlenstoff gehalt, so koennen wir rueckschlusse auf das Klima ziehen.
    Und Fakt ist das der CO2 gehalt der Atmosphaere sich vermehrfacht hat-da gegen kannst du niches sagen.
    Es ist auch bewiesen das Kohlenstoffmolekuehle in Wolken ein Reflektion der Sonnenstrahlen Von der Erde ins all verhindern koennen. Es gibt also keinen zweifel darn, dads das CO2 was WIR in die Athmospaehre einleiten Klimaveraenderungen hervorruft
    Wahrist dads wir niche wissen I'm welchem ausmahss dies geschieht und inwieweit die aktuelle erwaermung unterstuetzt nur Einstein ist doch klar-wir veraendern das Klima und dads solute eigentlich nichte geschehn.


    jOnny: ja das ist war. Mein opa ist in der schweiz in grindelwald aufgewachsen genau wie mein onkel. Es gibt a
    Te foots da reicht der grindelwald gletscher bis ins tal.
    Mien Onkel (52) hat Mir erzaehlt das er in der schulpause vow schulhof her die baeume knacken gehoert hat Weil der gletscher sich bis ca.1970 ausgebreitet hat.
    Letztes jahr war ich in grindelwald. Ich musste 2stunden Durch eine schlucht wandern von der schule aus um an die gletscherzunge zu gelangen.
    Entweder man schutzt die umwelt aktiv Oder nicht, nur diese bequemheit tut auch uns nicht.
    ich bin der meinung " umweltschutz ist koerperschutz" den arch Unser koerper profitiert vow radfahren-und fitness sollte fuer einen passieonierten snowboarder das wichtigste sein Dennis was nuetzen dir gletscher wenn du zu fett und unsportlich bist sum shredden.
    Greetz


    Ps: hanspanzer: Schaum ruhig mal oefters N24, ntv, Galileo Oder discovery channel-Dann weisst du mehr!

    [SIZE=5][SIZE=5][SIZE=4]Diverse Snowsachen zu verkaufen-checkt das Album auf meiner Seite![/SIZE] //[/SIZE] Support your Local Shop // Think green-be Eco!// Follow me on instagram: nicometz[/SIZE]

  • *bin Popcorn holen*


    Die Edith war hier....

    Einmal editiert, zuletzt von HC-XX235 ()

  • Auch wenn du den urspruenglichen text weggenommen hast antworte ich mal auf das was in der mail steht die ich vom forum als hinweis habe:
    Klar gab es schon mal hoehere temperaturen und klar haben da schonmal tiere gelebt die waerme moegen.
    Nur die frage ist wann.
    Ich Glaube im moment das du nehmlich nicht Von dem zeitpunkt aus gehst, sondern Von der tatsache.
    Die Alpen Sind ja ein relativ jungles gebirge-der ganze kram kommt ja vom meeresboden ,sodass es nicht verwunderlich ist, das Dort mal baeume und co. standen.
    Fuer die Alpen macht es einen grossen unterschied in welche richtung der trend geht. In der schweiz gibt es berge die Jedes jahr millionen Von tonnen ihres volumens verliehren und dass wegen dem schmelzendem permafrost.
    Natuerlich Oder nicht vom menschen Oder natur-es spricht nichts dagegen die umwelt zu schuetzen!
    Greetz
    Und nein ich habe diese sender Natuerlich nicht ALS quell verwendet!

    [SIZE=5][SIZE=5][SIZE=4]Diverse Snowsachen zu verkaufen-checkt das Album auf meiner Seite![/SIZE] //[/SIZE] Support your Local Shop // Think green-be Eco!// Follow me on instagram: nicometz[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von Nico-Pow-Pow ()

  • was meiner meinung aber falsch ist... ist das geld in elektroautos zustopfen welche nicht richtig entwickelt sind..
    die autos bestehn aus monozellen welche nur ne bestimmte anzahl von strömen leiten können worduch das laden schonmal 7-8 stunden dauert... so dann steht da das so ein wagen 130 km/h und 150 km weit in der EBENE fahren kann.. so was ist denn wenn man dann die klimaanlage anschaltet un bergauf fährt ? ..oder man im winter mit dem e auto in die alpen fährt.. nicht nur das bei kälte die leistung der batterie sinkt sonder auch das man in den alpne bergauf fährt ..heizung an hat.. scheibenwische etc.
    so da ist man dan mal statt 130 km/h nur noch bei 80km/h und statt 150 km fährt man vllt noch 50.. da heizung etc. viel zu viel strom zieht.. dann ist man ne woche unterwegs um im winter in die alpen zu fahrn ...


    dann sollte man lieber radfahren oder auf sachen wie autogas etc. setzten als so ne scheiße zu machen..


    gruß cedi ..

  • Da stimm ich dir voll zu!
    Mein Dad zb. Garnet einen Hummer H2- das Ding laeuft serienmaessig MIT Benzin und verbrauch 22l/100km.
    Nur er hat das ding so umruesten, dass er auch mit LPG also autogas Raheem kann.
    Jetzt bezahlt er 70ct/l, die karre ist billiger I'm unterhalt und auch etwas umweltfreundlicher.
    Und trotzdem fawned er jeden tag die 7 km zur arbeit, sammelt muell auf wenn er welchem im wald sieht und recycled. Man muss nicht jedem umwelttrend hinterherhoppeln-das richtige bisschen machts aus!

    [SIZE=5][SIZE=5][SIZE=4]Diverse Snowsachen zu verkaufen-checkt das Album auf meiner Seite![/SIZE] //[/SIZE] Support your Local Shop // Think green-be Eco!// Follow me on instagram: nicometz[/SIZE]

  • Ich finde uebrigens programme wie Von voelkl sehr gut-also die komplette produktpalette umweltfreundlich zu produzieren.

    [SIZE=5][SIZE=5][SIZE=4]Diverse Snowsachen zu verkaufen-checkt das Album auf meiner Seite![/SIZE] //[/SIZE] Support your Local Shop // Think green-be Eco!// Follow me on instagram: nicometz[/SIZE]

  • Ja nur warts ab-ich wette mit dir, dass hier in spaetestens zweintagen einer reinschreibt der das schwachsinnig findet....

    [SIZE=5][SIZE=5][SIZE=4]Diverse Snowsachen zu verkaufen-checkt das Album auf meiner Seite![/SIZE] //[/SIZE] Support your Local Shop // Think green-be Eco!// Follow me on instagram: nicometz[/SIZE]

  • Soweit ich mich erinnere redest du doch normalerweise normales deutsch hier im Forum. Deinen Beitrag zu lesen war ne Zumutung.


    Ps: hanspanzer: Schaum ruhig mal oefters N24, ntv, Galileo Oder discovery channel-Dann weisst du mehr!


    Die ersten drei Sender/Serien schau ich nicht, weil die mit reißerischen Dokus versuchen Quoten zu kriegen. Ist so ziemlich das schlechteste Niveau im deutschen Fernsehen. Discovery Channel empfange ich leider nicht.


    Natürlich gibt es Bohrkerne die uns etwas über das Klima in der Vergangenheit verraten. Deswegen wissen wir auch, dass es Zeitenräume gab die sowohl heißer als auch deutlich kälter waren als jetzt. Deswegen wissen wir auch, dass man aus 50 Jahren Klimadaten mit relevantem potentiellem Einfluss des Menschen keine ernsthaften Rückschlüsse ziehen kann. Man kann eine Bedrohung vermuten, aber nicht wissenschaftlich sichern.


    Das Thema wurde zudem zu einem weltweiten Milliardengeschäft (siehe Enron und Al Gore, Emissionshandel) und Politikum.


    Hier mal eine Grafik zum Verlauf der Temperaturen der letzten 11000 Jahre.




    gruß

  • ohne nico jetzt zu verteidigen.. vermute ich mal das er das mit dem iphone etc. geschrieben hat... :D oder er war nicht ganz nüchtern.. aber schwer zu lesen wars trotzdem aber es ging... ;)


    das diagramm erstaunt mich schon nen bisschen.. danach sieht es ja so aus als wäre das ganz normal ... der klimawandel etc. trotzdem ist es bewiesen das co2 nicht grade gut für unsere umwelt ist und auch nicht grade den klimawandel aufhält sonder eher verstärkt.. aber ob das jetzt unsere schuld ist oder nicht spielt eig keine rolle.. es ist gut das die bevölkerung bemerkt das sie irgendetwas in ihrem lebensstil verändern müssen ...


    gruß cedi

  • Es mag sein, dass viele Wetter- und Klimaeffekte, die wir momentan beobachten, in der vormenschlichen Erdgeschichte bereits öfters auftauchten - trotzdem finde ich die Überzeugung, speziell aus einem chemisch-physikalischen Blickwinkel, dass 6 Milliarden Menschen und deren Energie- und Warenkonsum (ergo die damit einhergehende Wirtschaft) keinen Einfluss auf die Natur haben, etwas naiv.


    Sers

    Mens sana in nixtabulacorpore sano.

  • Es mag sein, dass viele Wetter- und Klimaeffekte, die wir momentan beobachten, in der vormenschlichen Erdgeschichte bereits öfters auftauchten - trotzdem finde ich die Überzeugung, speziell aus einem chemisch-physikalischen Blickwinkel, dass 6 Milliarden Menschen und deren Energie- und Warenkonsum (ergo die damit einhergehende Wirtschaft) keinen Einfluss auf die Natur haben, etwas naiv.


    Sers


    Geb ich dir vollkommen Recht. Das ist auch überhaupt nicht meine Intention. Es geht mir nur darum, dass die Gesellschaft in dieser Hinsicht radikalisiert wird. Und Kritik gegen "grünen Radikalismus" zu äußern wird häufig schon mit Blasphemie gleichgesetzt.


    Ähnliches hat man mit dem Kapitalismus auch schon erreicht. Er ist "Naturgesetz" geworden, unumstößlich und nicht kritisierbar. Dabei ist das Wirtschaftssystem selbst ein starker Faktor der zur Umweltbelastungen beiträgt.



    gruß



  • Manchmal lässt sich vielleicht nur mit einer, mäßigen, "Radikalisierung" die Sensibilität der Mitmenschen für bestimmte, gravierende Themen, die dieser erhöhten Aufmerksamkeit wert sind, steigern. Eine kleine Revolution von Zeit zu Zeit ist doch vielleicht eine gesunde Sache... ;)

    Mens sana in nixtabulacorpore sano.