Bern Macon EPS

  • So auch wenns spät ist, hab ich nach diversen Projekten noch Zeit gefunden einmal schnell ein paar Bilder zu machen. Ging auf die schneller allerdings nur mitm iPhone und die Qualität ist, naja iPhone typisch bescheiden halt!


    Hoffe man erkennt einigermaßen die Bilder! ;) Hab sie so benannt, das man weiß, was was ist!


    greetz Steven

    • Offizieller Beitrag

    Aaaaah, siehste Bilder sagen mehr als tausend Worte ;)
    Das Innenfutter kenne ich. Das Problem ist trotzdem das Gleichte, setzt sich nach nem Abgang oben Schnee in die Löcher und der fängt an durch Körperwärme zu verflüssigen läufts Dir auf das Innenfutter.
    Mit dem Vent Cover gehts halt nicht mehr so schnell. Das Cover kann man für unter 10 Euro bei jedem Bern- Vertriebler nachbestellen.

  • Okay hab ich mir schon fast gedacht, da das Inlay nicht gerade Wasserfest aussieht! :D Werde mal den Freeridershop anfragen ob sie mir das mal bestellen können, sicher ist sicher ;)


    greetz Steven

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

  • Bei weare.de steht in der Beschreibung, dass die Audio Ear Pads in die Mütze eingearbeitet sind. aus welchen Teilen bestehen denn diese Ear Pads? und wenn ich keine Musik hören möchte, kann ich sie rausnehmen?


    mfg harz-mountain

  • Nein die sind nicht in die Mütze eingearbeitet! ;) Das Inlay ist extra, die Ear-Pads werden auch so "eingehackt" wie das Inlay, kommen dazwischen und sind noch mit Klett fest gemacht. Hab mal paar Bilder im Anhang, wusste leider nicht wie ich es besser fotografieren solllte, sieht halt etwas komisch aus! :D Was das Material ist kann ich nicht sagen, sieht so aus und fühlt sich auch ein bisschen so an wie ein Spanngurt oder ein Klettergurt, falls dir das was sagt. Also von außen halt und ist somit komplett wasserfest! :D Von innen allerdings mit Fleece gefüttert!


    Kannst es jederzeit schnell abmachen bzw. wieder ranmachen und dein iPod wird mit nem handelsüblichen 3.5mm Klinkenanschluss angeschlossen! ;)

  • Nein die Ohren sind frei, wenn man das Audio-Kit draußen hat! Kannst aber auch ohne Probleme ein Beanie drunter ziehen, auch mit Audio-Kit! ;)


    greetz Steven

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

  • Achso, ne habe ich noch gar nicht weiter drüber nachgedacht da ich ja eh nur im Snowdome fahren kann erstmal die nächste Zeit! :D Werde mir aber für nächste Saison definitiv eins zu legen denke ich und dann mal danach schaun! ;)

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

  • Wie kommst du denn auf den Müll, dass er dafür nicht zertifiziert ist?


    Bern Homepage: Available as a helmet with ABS shell and EPS hard foam. EPS hard foam meets ASTM F 2040 and EN 1077B standards for snow and ski, CPSC and EN 1078 standards for bike and skate.


    Musst halt die EPS Version und nicht die Hardhat nehmen!


    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

  • viele haben aber auch die hardhat version. mir zb hat der gleiche helm in der gleichen größe als eps nicht gepasst, als hardhat schon. dazu sind die super bequem. dass er keine zulassung als "helm" hat seh ich nicht so eng, bin mir ziemlich sicher dass so ein bern hardhat nahezu genauso gut schützt, ein helm muss eben laut vorschrift einen bestimmten aufbau haben und dem entspricht ein hardhat mit dieser schaumstoffpolsterung einfach nicht. was für mich nicht bedeutet dass er nicht gut ist, sonst würde bern die garnich herstellen. im schlimmsten fall ist es wohl ne versicherungsfrage, aber wichtiger als versichert zu sein ist mir gut geschützt zu sein, und das trau ich meinem hardhat definitiv zu. die außerschale ist ja auch die selbe wie beim eps, und die erfüllt die din norm.

  • EPS Liner sind richtige Helme für harte Aufschläge, es wird auch dazu geraten nach einmaligem Sturz (bzw. schwerem Sturz) den Helm zu tauschen und somit sind nur die EPS Helme für Sportarten wie Snowboarden etc. zertifiziert.

    Hard Hats sind dafür eher nur für kleine, nicht so schwere/harte Aufschläge und deswegen eher für Sportarten, wo man öfter mal hinfällt oder sonstiges aber wo richtig schwere Stürze eher ausgeschlossen sind.

    Hard Hats sind dafür oft leichter und bequemer (und auch meistens günstiger), weshalb sie auch oft von Parkfahrern getragen werden, die eig. gar keine Helme tragen wollen aber dazu durch Vorschriften (also Helmpflicht) verpflichtet sind und dann kaufen sie oft Hard Hats.

    Aber für richtig harte Stürze bzw. halt Sportarten wo man damit rechnen muss, sollte man definitiv EPS vorziehen.

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

  • ungefähr so hab ich das auch gehört, wobei ich jetzt zu den "kleineren aufschlägen" auch die meisten stürze im park gezählt habe, also z.b. auf eine vereiste piste oder vlt auch mal auf eine box.
    die richtigen helm, also eps und helme anderer hersteller sind zu empfehlen wenns z.b. powdern geht und man damit rechnen muss im schlimmsten fall auch mal hart auf einen stein oä aufzuschlagen.
    wie du schon richtig sagst muss ein eps helm nach so einem sturz auch ausgetauscht werden, da er so konstruiert ist zu brechen und damit den stoß zu dämpfen.
    der hardhat bricht nicht und muss auch nicht bei jedem kleinen sturz getauscht werden, ist aber auch eher zum schutz bei leichtem aufprall da.
    in den shops werden zum park fahren auch gern die hardhats empfohlen, ob das jetzt richtig oder falsch ist kann ich nicht beurteilen aber meiner meinung nach hält so ein hardhat schon einiges aus und dämpft sehr gut.

  • also ein Hardhat hält auch wahrscheinlich mehr aus, als jeder Fahrradhelm und ist somit für die meisten Stürze ausreichend, geht ja sowieso nur um den Notfall aber besser überhaupt einen Schutz, als gar keinen! ;)

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

  • so siehts aus. besser als gar kein helm mit sicherheit ;)
    und ob hardhat oder eps der "bessere" ist, ist wahrscheinlich auch von sturz zu sturz im einzelfall verschieden.