Bern Macon EPS

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem ich nun in den letzten Jahren etliche Helme der Marken RED, Salomon und No Name getestet habe bin ich überglücklich beim Bern Macon hängengeblieben.


    Technische Details:


    Hartschalenhelm mit 2-Komponenten Schaumfüllung. EVA Komfort Schaum für besten Tragekomfort und zusätzlich sorgt ein speziell patentierter Eps-Schaum für maximale Sicherheit.

    Du hast die Möglichkeit den Innenteil deines Helmes der Aussentemperatur anzupassen. Für warme im Skatepark ist ein warm weather snap in-liner und für frostige Tage in den Bergen ein cold weather snap-in knit liner dabei. So kannst du bei jedem Wetter geschützt und mit viel Bewegungsfreiheit deine Moves üben.




    Verfügbare Größen:


    Small: 53.5 - 55.5 cm
    Medium: 55.5 - 57.0 cm
    Large: 57.0 - 59.0 cm
    X Large: 59.0 - 60.5 cm
    XX Large: 60.5 - 62.0 cm




    Was zeichnet diesen Helm aus:


    - kompakte Bauweise (trägt nicht zu sehr auf)
    - sehr sehr geiler Tragekomfort
    - sehr leicht
    - gute Belüftung
    - angenehmes Innenfutter/ Polsterung
    - Preis/Leistung top
    - Gut zu bedienender Verschluss auch mit Handschuhen



    Nachteile:
    - Der einzige Nachteil ist meinerseits das es keine Möglichkeit gibt bei bissigen Minustemperaturen mal die Belüftungschlitze schließen zu können


    Ich habe und werde den Bern Macon immer wieder nur empfehlen!!!

  • Kann mich Mario ebenfalls nur anschließen, der Macon ist in jedem Punkt absolut spitze.


    In Bezug auf die "bissigen Minustemeraturen", dafür habe ich bei meinem Helm ein Schaumstoffinlay dabei, dass alle Schlitze (bis auf die beiden vorderen und hinteren) abdeckt, so das keine Luft eindringen kann, zumindest nur vorne ein bisschen.

    [COLOR="blue"]Sonntagsfahrer [/COLOR]<- Nach Meinung einer einzelnen Person aus dem Forum.

  • Suche für meine Tochter noch was Passendes.
    Ich denke Der würde Ihr auch gefallen.
    49.90 Bei Amazon.


    Miss den Kopf von deiner Tochter mit einer Schnur (stram) und dann guckst Du bei Bern oder Amazon nach der richtigen Größe und bestellen. Der Helm sitzt wie ein Shoei - Somit richtig gut ohne zu drücken.

    [COLOR="blue"]Sonntagsfahrer [/COLOR]<- Nach Meinung einer einzelnen Person aus dem Forum.

    • Offizieller Beitrag

    Habe mir heute mal das Zubehör für den Macon angeschaut welches sich Bern VENT COVER nennt. Damit ist es dann möglich die Lüftungsschlitze winterfest zu verschließen und das Ding kostet auch nur 5 Euro...damit ist er nun auch perfekt!

  • Gestern konnt ich den Makon nun ausgibig testen. Das Ergebniss war absolut perfekt, der Helm sitzt so gut auf dem Kopf, dass ich den fast nicht gespürt habe. In der Halle musste ich noch das Winterinlay raus nehmen, da es schon zu warm gewesen ist.


    Für mich persönlich... Absolut mein Helm.

    [COLOR="blue"]Sonntagsfahrer [/COLOR]<- Nach Meinung einer einzelnen Person aus dem Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von Mirre ()

  • So. Nachdem hier so viele für den Bern Macon geschwärmt haben, war ich heute bei meinem Dealer und was soll ich sagen, der Helm sitzt einfach absolut perfekt. Mein erster Eindruck deckt sich vollkommen mit den anderen Kommentaren.
    Ich habe den Helm auch gleich mitgenommen.


    Hat schon jemand Erfahrung mit dem Bern Audio Knit System gesammelt?

    Go, find yourself...

  • Da kann ich gleich noch einen nachlegen. Meine Freundin hat von mir ebenfalls den Bern Macon bekommen und ist ebenfalls absolut zufrieden in Sachen Aussehen und Tragekomfort.


    Bzgl. dem Audio-Kit kann ich Dir nichts sagen, da ich keine Musik beim fahren höre.
    Aber ich gehe stark davon aus, dass Du auch andere Systeme einbinden kannst.

    [COLOR="blue"]Sonntagsfahrer [/COLOR]<- Nach Meinung einer einzelnen Person aus dem Forum.

  • Macht es Sinn sich das Teil für ~30 Euro zu kaufen (Preis/Leistung)?
    Wie ist der Klang?



    War bei mir als Standard dabei... der Klang ist völlig ok, wenn Du jetzt sonst Sennheiser oder Bose benutzt (was ich nicht tue) ist es natürlich nicht zu vergleichen. Insgesamt hat das Ding ordentlich Bass, ich bin aber vom gesamten "Klangspektrum" ganz überzeugt. Da es aber keine In-Ears sind, hörst Du halt immer noch die Umgebung, je nach Lautstärke. (das Kabel hat nen Regler, sehr praktisch!) Find ich aber nicht so schlimm, eigentlich sogar wichtig auf der Piste. Wenn Du die Dinger richtig laut stellst hörst Du ausser der Musik aber wirklich nix mehr ;) dafür hören die anderen auf der Piste zu was du gerade abgehst ;)


    Ich finde es schon ziemlich fett und für den Preis auch gerechtfertigt.

    [FONT="System"]Tom Burt - Cordova Peak[/FONT]

    • Offizieller Beitrag

    Habe momentan den Bern Macon matt/carbon zu Hause der seinem Bruder in nichts nachsteht. Sehr geile Verarbeitung und das Innenfutter (Winter) wurde beim Modell 2010/11 etwas verbessert wie ich finde. Die Grundform des Innenfutters ist schöner angepasst.
    Berntypisch ist noch immer das sich die Löcher oben nur mit einem separatem Bern Vent Cover verschließen lassen.
    Er ist irgendwie von der Bauart sichtlich etwas flacher und enger am Kopf.


    [ATTACH=CONFIG]2951[/ATTACH]

    • Offizieller Beitrag

    Also, ich habe die Dinger mal gegeneinander inkl. Winterfutter ausgewogen.
    Der Normale wiegt 620g,
    der Carbon wiegt 397g


    Also eigentlich nichts, aber doch ein bissl....;)



    [ATTACH=CONFIG]2971[/ATTACH]