wie habt ihr boarden gelernt?

  • Hallo,


    bin noch absoluter Neuling und fahre seit kurzem in Neuss. Nur sind mir die privaten Stunden echt zu teuer, da der arme Lehrer ja nicht so viel von dem Geld sieht. Frage, wie habt ihr es gelernt? selbst beigebracht? Gibt es vielleicht irgendwo ein Forum oder schwarzes Brett wo man einen "Lehrer" suchen kann ohne gleich die Halle zu kaufen??? Wäre super dankbar für eure Hilfe, da ich es wahnsinnig gerne lernen möchte aber als Studi einfach nicht genug Kohle habe.


    LG
    Anna:)

  • Naja also eig sehen die Lehrer schon genug von dem Geld und billig sind Privatstunden nun auch nicht!

    Mein bester Kumpel, 5 Jahre älter als ich, hat mich iwann mitgeschleift, da war er seit 1 Jahr Snowboardlehrer.
    Also hatte ich eig privatstunden so zu sagen umsonst, bis heute ;)
    Nun da ich auch Lehrer bin bringe Freunden und Bekannten immer gerne was bei oder geb mal mal n Tipp zur Haltung, oder sie mir (ausgelernt hat man nie, vorallem ich was Park angeht ;) ) Genauso wenn ich jetzt jmd hier aus dem Forum treffen würde und derjenige eine Frage hat etc.

    So ein schwarzes Brett gibt es nicht, also nicht dass ich wüsste!

    Ich würde dir 2 Tipps geben: Schließ dich vllt mal einem Ski oder Snowboardverein der Ausfahrten macht an und mach einen Kurs in der Gruppe. Z.B. bei uns im Verein kostet dich es 20€ für den ganzen Tag in der Gruppe, da lernt man auch genug! (plus Fahrt und Skipass, versteht sich)

    Sonst hier im Forum mal einer CT oder so anschließen, ich gehe mal davon aus wir geben alle gerne ein paar Tipps und helfen ein bisschen wenn man sich am Berg trifft ;)



    Edit: OH SORRY BARB/GIRLS, hab ned gesehn dass es im Mädlsbereich eröffnet wurde. Aber ist ja auch eher ein allg. Frage oder? Oder steht da imaginär "wie habt ihr (mädels) boarden gelernt? ;)

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

    Einmal editiert, zuletzt von K-J ()

  • OVERTAKE


    Hab's ganz klassisch mit Lehrer gelernt.


    Denke nicht, dass du da was schwarzes Brett mässiges findest. Zumindest mein Chef hätte mich umgebracht, wenn ich wem Privatstunden gegeben hätte und Geld dafür kassiert. Ist vom Verband her glaub ich auch nicht erlaubt.
    Zumindest in meiner Schule sieht der Lehrer ziemlich genau die Hälfte vom Geld. Find ich eigentlich auch fair, weil die Leute buchen ja im Endeffekt in der Skischule und nicht beim Lehrer. Als einzelner Lehrer Kunden zu finden wär richtig schwer. Gibts zwar schon immer mal wieder, dass dich wer mit dem du aufm Lift bist fragt, ob du heut Nachmittag Zeit hast, aber die meiste Zeit würde man im Endeffekt damit verbringen Leute im Gebiet anzuquatschen, ob sie nen Lehrer brauchen.


    CT geht natürlich immer, geb dir (wenn ich da bin, bin noch nie dazu gekommen :/) gerne Tipps.

  • danke :) dachte auch nicht daran in neuss einen zettel aufzuhängen sondern eher im netz wen zu suchen der es kann, da ich im bekanntenkreis so niemanden kenne

  • Naja also die Snowboardlehrer in Neuss sind jetzt nicht gerade Talente.


    Also da würde ich auf gar keinen Fall Privatunterricht nehmen! Gibt einen Snowboardlehrer dort der was drauf hat.


    Der Rest von den Eiert ein bisschen rum und hat sonst eigentlich null Ahnung. Auch die Lehrmethoden scheinen sehr seltsam bei denen zu sein.

  • Hi Anna,


    frage erstmal wäre willst dus im Kühlschrank probieren oder gleich richtig?
    In den Kühlschränken kenne ich mich jetzt leider nicht besonders aus. Sonst gibts es durchaus gute Schulen, kommt halt dann wirklich darauf an wo es dich hinverschlagen sollte für deine ersten Versuche, dann kann man dir vielecht auch direkt Tipps geben.


    Denke wenn du auf das Geld schaust: Es müssen nicht Privatstunden sein. Ich hatte eigentlich nie welche (zumindest ned zu beginn) und habe auch nur für Bekannt Privatstunden gegeben, sonst mache ich nur Gruppenunterrrichte. Bei normalen Gruppengrössen (4-7 Kursteilnehmer) lernt man innerhalb von 3-4 Tagen die Basics, danach sollte man einfach selbst mal 10 Tage üben und dann nochmal sich einige Tipps holen bzw Fehler korrigieren lassen. Vieles liegt eigentlich am "Schüler" selbst, wieviel er selbst übt und wie konzetriert er dabei bleibt und versucht, die Tipps beim Fahren umzusetzten.

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • Dann dir nur Raten zur na Ski Freizeit zu fahrenund dann dort ein Gruppen Kurs belegen.
    In der Halle würde ich als Beginer max 2-3 Probe Stunden in der Gruppe belegen.


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.

  • Is einfach in ner blöden Kategorie gepostet worden, hier solls doch menfree bleiben ;)



    das war von anna81 sicher nicht beabsichtigt und auch nicht bewusst hier gepostet, ist immerhin ihr erster beitrag gewesen. ich bin sicher sie hat kein problem damit auch von männern tipps zu bekommen, mal abgesehen davon dass die damen sich ja ziemlich zurückhalten. was bringts also das ganze zu löschen, wem ist damit geholfen? wenn das wirklich so schlimm ist dann solls ein admin verschieben und alle sind zufrieden... versteh diese ganze regelwut hier nicht, muss sowas sein...

  • Weiß ich doch. War ja auch mehr ein Appell, den Thread zu verschieben und eher lustig gemeint, da Barb hier doch sonst immer so aufpasst :)
    Mir solls egal sein :D

    Eat, SHRED, sleep ---> repeat!

  • Ich hab einen 1-wöchigen Kurs gemacht wir mal mit Freundin in Frankreich waren. War Schweineteuer, aber nach der Woche konnte ich fahren.

  • Tendenziell würde ich dir vom Kühlschrank abraten. Am besten du gehst mit einer Gruppe in die Berge, kostet dich vlt. mehr aber der Erfolg ist dir sicher und bist mit dem Liftsystem von Anfang an vertraut. Auserdem findest du in der Gruppe vlt. jemand mit dem du dein Hobby auch so Teilen kannst, ich bin Anfang immer allein gefahren weil ich dachte meine Freunde lachen mich aus bla bla bla, dass sie besser wären und dies für sie nur langweilig wäre wen ich mitfahren würde, am Ende hab ich mich enorm gesteigert. Meine devise: Man Lernt am schnellsten wenn man mit besseren Fährt.


    Deshalb auch mein Rat, geh in die Berge mit einer Gruppe, es gibt immer jemand der dir dort Tipps zum Fahren geben kann.

  • Tendenziell würde ich dir vom Kühlschrank abraten. Am besten du gehst mit einer Gruppe in die Berge, kostet dich vlt. mehr aber der Erfolg ist dir sicher und bist mit dem Liftsystem von Anfang an vertraut.


    Ich weiß nicht wieso du von der Halle ab rätst... Man kann den Sommer hier eigentlich wunderbar ausnutzen - gerade wenn man in der Nähe der Halle wohnt - und schon üben üben üben bevor es im Winter richtig in die Berge geht. Abgesehen davon, gibt es z.B. auch in Neuss ein "richtiges" Liftsystem.

  • Ich glaub ich muss mich korrigieren!!!
    Hab mich bisschen verzettelt ;) . Ich denk mir einfach, dass man so die Grundlagen lernt aber wahrscheinlich im Skigebiet schnell überfordert ist, da die Piste nicht immer Optimal ist und verschiedene Wetterverhältnisse es erschweren könnten(gut wahrscheinlich ist das etwas übertrieben). Okay aber es geht hier ja um die ersten Stunden, ich wollte mit meinem Beitrag nur sagen, dass das Snowboarden hauptsächlich in den Bergen betrieben werden sollte, es hat sich für mich kurz so angehört als wolle sie jediglich in Neuss fahren. Ich finds nunmal besser aufem Berg, mir gehts bei Snowboard vlt auch mehr um die Natureindrücke wie anderen. Klar wenn ich in der nähe Wohnen würde wäre ich wahrscheinlich auch im Sommer dort, aber um es zu Lernen würde ich auf die Saison warten.:rolleyes:

    Greatz NobodyElse

    Einmal editiert, zuletzt von NobodyElse ()

  • Durch meine bessere Hälfte :)
    Er ist boardverrückt und es gab halt keinen Weg dran vorbei. Also rein ins Vergnügen und die ersten Stunden geübt. Mittlerweile geht es schon recht gut und der nächste Tripp in die Berge ist schon geplant. :)

  • Mir wurde es von meinem Freund beigebracht :]
    Er hat mich gefragt, ob ich mit nach Zillertal möchte und da ich sowieso schon immer mal boarden lernen wollte,
    habe ich die Gelegenheit genutzt.
    Er fährt bereits seit 10 Jahren und ist wirklich ein sehr geduldiger Lehrer gewesen.
    Besonders am ersten Tag hab ich mich nur gemault, mir tat alles weh und bah.. das hatte nichts mit boarden zu tun.
    (Vorallem wenn die Pisten gegen Nachmittag von den Skifahrern zerfahren und überall Hügel waren >_>)
    Am dritten Tag hat es dann schon richtig gut geklappt und es hat langsam Spaß gemacht. Ich hätte es aber wahrscheinlich mehr genossen, wenn ich nicht so einen unbeschreiblichen Muskelkater gehabt hätte xP

    Letztes Wochenende waren wir für einen Tag im Harz und da hab ich das kürzlich erlernte ohne Schmerzen umsetzen können und es war HAMMER *__* Freu mich schon aufs nächste Mal und dann mit eigenem Board!