Lib Tech Skate Banana

  • Servus!


    So, jetzt hab ich endlich mal Zeit gefunden ein Testbericht zu meiner Skate Banana zu schreiben.


    Nach langem hinundher welches Board es denn sein soll, Ride DH,Capita Stairmaster Extreme etc, habe ich mir nun im Dezember doch eine Skate Banana in 156w geleistet.


    Warum es eine Banane wurde?? Wir waren von unserem Local-Shop 2 Tage im Kaunertal und hatten nebenbei noch die Möglichkeit Bretter zu testen! Unteranderem Völkl,Capita,Nitro,Libtech,K2. Ich testete am ersten Tag das Völkl Squad ´56w und K2 Slayblade ´59w, am 2ten das Capita Stairmaster Extreme ´56w und zu allerletzt die Banane ´52 nicht in wide.


    Da es ja ein Testbericht zur Banane ist, kommen die anderen nur im Kurzdurchlauf.


    Das Squad empfand ich als steif und unagil, aber mit gutem Pop und halt auf der Kante. Das K2 war mir zu groß!Es verkantete bei fast keinem butter, was super spaß machte, hatte einen mittelmäßigen Pop, die vereiste "Talabfahrt" war aber der Horror.
    Dann kam am nächsten Tag mein bisweiliger Fav, das Stairmaster Extreme. Es war wie vermutet gut zum normalen crusien auf der Piste, hatte einen hammer Pop und super im Park, ein klassisches Freestyle-Camber eben:)


    Getestet habe ich das ´52 und fahre nun das ´56w. Nach all den Berichten, wie geil,etc etc etc die Banane ist musste ich mich erstmal darauf einstellen das Brett ganz objektiv und unparteiisch zu testen, was schwer war. Nach drei Stunden ging ich zum Shopbestitzer und ließ sie mir reservieren...:D


    Nun zum eigentlichen Testbericht!


    Setup:


    Board: Lib Tech Skate Banana 2011 156wide
    Binding:Union Force L/XL 10/11
    Ich: 1,82m / 77Kg / 46 Euro

    Design:


    Naja zum Design gibts ja ned so viel zu sagen, entweder es gefällt oder ned:D
    Ich finde die Kombi aus gelb/grün/schwarz geil, und sie passt perfekt zur gelben Force!


    Fakten:


    -Bananen Rocker (biegt sich von der Mitte her gesehn in beide Richtungen nach oben, wie ne Banane hald:D)
    -Magne-Traction Kante (Ich spar mir hier die genaue Erklärung, steht eh schon überall)
    -Twintip (regular wie fakie, gleiches Fahrverhalten, ggf man kanns gleich gut:D)
    -Diverse Powerteile für Pop (kp wie die genau heißen)
    -gesinterte Base ( meines Achtens ned die schnellste, aber mit richtigem Wachs etc mehr als ausreichend)
    - Flex von ca. 5 (Skala 1 bis 10)


    Performance auf der Piste (normale Kurven, Crusien, Carven):


    Zu allerst muss ich erst muss ich loswerden dann ich zwischen der 52 und meiner jetzigen 56 in wide keinen merklichen Unterschied bemerken konnte,trotz meiner Schuhgröße 46. Wenn ich von "Sie" rede meine ich die Banane:D
    Sie leitet die Kurven schnell ein und ist drehfreudig. Es macht einfach nur Spaß auf diesem Brett. Bei langsamen Geschwindigkeiten ohne viel Druck auf den Kanten ist Sie fehlerverzeihend und n verkorkster 3er auf der Piste endet nicht sofort waagrecht. Falls dass der Fall ist nach den 267° einfach auf der Piste weiterdrehen;) Presses und Butter fallen mir mit Ihr super leicht. Der Pop ist meines Achtens voll in Ordnung und top für ein "Full-Rockerboard". Bei hohen Geschwindigkeiten und Druck auf der Kante gabs bei mir,verglichen mit einem Camber, noch kein großes flattern! Sobald man die Kante reinhaut fährt Sie wie auf Schienen! Am liebsten crusie ich mit ihr wenn ich mal ned rum jibb, einfach in die Knie, nach vorne lehnen und den Kurvenradius fahrn, nix geht besser mit Ihr. Bei aggressivem fahren (nicht bezogen auf Skifahrer:D) reagiert Sie genauso aggressiv und fordert ganz schön!


    Park:

    Ich bin jetzt nicht so das Boxenluder, aber bei den 10 mal die ich bis lang über n Rail oder ne Box gerutsch bin, hatte ich keine Probleme mit verkanten bei nem Tailslide u.a.


    Ebeneso wenig Probleme hatte ich auf Kickern, Anfahrt und Landung kein Problem. Die Sache mit dem rauskatapultieren mit der Landung auf großen Kickern hab ich ned bemerkt. Groß is ja auch ne Definitionssache, bin bisher mit Ihr über Kicker mit ca. 8m Kicker drüber und hab nix gemerkt.


    Pow:

    Bisher konnte ich mit Ihr 2 Pow-Tage genießen. Einmal so 40cm und das andermal so 50-60cm! Ich kam soweit gut zurecht, mit der richtigen Technik klappts eig super mit meinem 56w. Bei kleineren wird wahrscheinlich bissl schwieriger, aber allem in allem hatt das Rocker n guten Auftrieb! Nach ein paar Kollisionen mit Stock und Stein hatt die Base immer noch keinen richtigen Kratzer, ein paar Krätzerchen vielleicht, aber die sin beim nächsten Wachsen au wieder weg:)


    Fazit:


    Wie mans wahrscheinlich bemerkt hat, JA ich habe mich verliebt und JA sie ist die 480 Öken wert! Mein Kumpel bestellte sich dass Lynn Pro und ist ebenso hin und weg-> Lib Tech = Thumbs Up!!
    In Kombi mit der Union Force mein Traumboard!
    Ich würde es als Allround-Freestyle-Brett beschreiben. Wenn man Kante(Camber) will hatt man sie. Wenn man Rocker will hatt man es. Wenn man ein Pow-Brett will hatt man eins.


    Negatives:


    Mir kommt es ziehmlich schwer vor. Und die Kante geht ned 360° rum, was ich nicht verstehe! Klar reißt die nicht gleich raus, war wenn man mal dumm an ner Box hängen bleibt..hmmmm...



    So ich hoffe es hilft euch irgentwie!
    Wer noch fragen zur Banane hatt, stellen!! (zu den anderen vllt auch noch)


    Hier noch Bilder von meinem Setup:


    [ATTACH=CONFIG]3660[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]3661[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]3662[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]3663[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]3664[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]3665[/ATTACH]

  • He He so ist es kann es auch kaum noch abwarten meine Bananen Force Combo zu fahren.....!!:D aba krass wie viel die combo doch haben....!;)
    Greetz snowkid

  • Danke! Ja is echt ne geile Kombi:p Hab aber bis jetzt nur ne Banane mit ner Cartel und ner Rome 390 Boss in gelb/grün (kam auch geil) gesehn!

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • Wo gibt es denn eine Rome 390 Boss in Gelb/Grün? Gibt eig. nur die Blue/White Dip, Black und Black/White Dip! Oder meinst du die normale Rome 390?


    Und ich habe schon mehrere mit der Bananen/Force Kombi gesehen, passt halt auch echt gut! ;)


    greetz Steven

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

  • Wos die gibt keine Ahnung! Die eine Bindinung war schwarz grün gelb und die andere weiß grün gelb. Vllt irgentein limitedmodell oder eins vom Vorjahr??:confused:


    Kam aufjedenfall gut!

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • Mmh, die Boss version gibt es eig. erst seit diesem Jahr und auch nicht in dieser Farbkombi! Oder es ist doch die normale von letzter Saison oder so und er hat 2. ver. gekauft! :D

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

  • Achsoo, ne dann ist das die normale 390 ;) Auf der Boss steht das SDS nicht drauf, sondern halt BOSS :D Wollte grad sagen, nicht das mich meine Quellen hier im Stich lassen! :D


    greetz Steven

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

  • Man lernt nie aus was? :D


    Das hoffe ich doch mal sehr stark! :D Kommt momentan drauf an ob mein Kollege sein Park Pickle bis zum WE geliefert kriegt und wer sonst noch so mitkommt von den Jungs! :D


    Aber ich werde versuchen hinzukommen! ;)


    greetz Steven

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

  • Ja bei dem ganzen neuen Kurschd was aufn markt kommt ned;)
    Hast du schonmal was von "springloaded" gehört...soll irgenteine Rockerart sein :confused::D


    Die Gurke würd mich auch mal reitzen, so im vergleich zur Banane!!


    Gehts aufm Berg oder in ne Halle??

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • Springloaded? Von welcher Marke soll das denn kommen? Kenne nur das Event Spring Loaded vom lesen! :D


    In den Dome in Bispingen, was anderes ist schlecht für einen kurzen Trip am Wochenende! :D

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

  • Weiß ich auch nicht, muss hab schon gefragt, das hat der Flemmn geschrieben! Beim googln stand in ner anderen Community was von Rocker?!


    Wie ich erfahren hab machst auch Abi:p Is es bei euch in Norden auch so früh?? Ich kann garned gescheid boarden gehn:mad:


    Also ich lern am Wochenende...nicht;) bei mir gehts au boarden :cool:

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • Nunja, Abi läuft eig. recht gut momentan, da muss ich nicht soviel lernen grad! :D Zum Glück erstmal die meisten Klausuren hinter mir! :D


    Aber selbst wenn welche anstehen, geht das Boarden vor! :D Und gerade jetzt wo ich mein neues Setup habe, reizt mich nur noch das Boarden! :D


    Schade dass hier kein Schnee mehr liegt, sonst wäre ich schonmal in die Stadt bei uns gegangen bisschen Urban fahren! :D 1-2 Rails mit Hang für Speed gibts hier schon! :D Aber soll wohl nicht sein momentan! Da heißt es nur Wochenende abwarten ;)

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

  • Joa so läufts bei mir au:cool: einen Monat kann man in 13 Jahren zum lernen opfern;)


    Bei mir sins zum Glück nur 3 Stunden bis in die Alpen:p


    Also ich würd mit dem Setup ned Street fahrn , außer du haschs versichert!!

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • Oh man, hätte ich sone 3 Stunden fahrt! :D


    Nein, bis jetzt habe ich es nicht versichert! :D Aber hab ja die 3 Jahre Garantie von Never Summer und 2 Jahre von Rome! :D


    Sollte es schon mitmachen, sind ja nicht i.welche Spots hier, sondern die werden präpariert! Schnee wird vernünftig geshaped persönlich dafür und die Rails sind auch meistens Gewachst von den Skatern etc. muss man nur vom Board wieder runter kriegen und halt das Board danach am besten wachsen! ;) Und dazu am besten noch das Banshee Bungee! ;) Wird für nächste Saison erstmal ein persönliches angeschafft! :D


    greetz Steven

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

  • Ja is schon chillig mit den 3 Stunden;) Aber so ned Urban-szene gibts hier iwie ned so...glaub die sin hier alle zu faul und fahrn dann lieber glei in die Berge! Würds aber gern mal machen!


    Wieder was gelernt: "springloaded" ist eine Worterfindung unser allerliebsten Marke Burton, unter der Kategorie stehen zb das Custom V oder das Method....


    ;)

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .