Burton Barracuda 2012

  • Rider: Ich
    Resort(s): Stowe (VT), Jackson Hole MR (WY), Powder Mountain Catskiing Operation
    Tage auf dem oben genannten Brett: 9,5
    Conditions: Soft Trails, Fresh pow ( >45cm)
    Bindung: Burton Diode EST 2012
    Boot: Burton Ion 2012 Size 11.5




    Board: Burton Barracuda 161 2012
    Abmessungen:161cm lang, 255mm Waist, 8,08m Sidecut, 66-88kg


    Shape: Diretional (15mm Taper)
    Rocker/Bend: Burton S-Rocker
    Flex: Diectional, med Flex (5)
    Core: Superfly 2 mit Dualzone EGD
    Base: WFO Sintered
    Fiberglass: Triax
    Carbon Stringer: Yes




    Mit dem Barracuda hat JG von Burton mal wieder ein echtes Gespür für Powder Boards bewiesen, auch wenn das Barracuda das Malolo und das Supermodel vereinen sollte.


    Der bekannte S-Rocker ist hier etwas verändert und der Camber befindet sich lediglich unter dem hinteren Stance Bereich. Der Rocker aus der Nose wurde in die Boardmitte verlegt, sodass die Nose aus einem einzigen langen geraden Rocker besteht.
    Dadurch kommt die Nose im Schnee noch besser hoch und das Tail bietet nochmal deutlich mehr Support bei unsauberen Landungen und ordentlich Pop.


    Habe mir das Brett nach Weihnachten von Burton zuschicken lassen und gleich in Whistler rausgeholt. Hatten 60cm fresh und super soften Schnee.
    Das Brett hatte einen unglaublichen Float und war super spielerisch.
    Ich finde das Board extrem drehfreudig-etwas zu drehfreudig für Big Mountain Freeriding.
    Das Tail bietet tollen Pop und guten Support in engen Turns.


    Auch wenn der klassische Nose Rocker (ohne camber in der Nose) das Board bei hohem Tempo (+85km/h) typisch flatterig macht, hat man auf dem Barrcuda nicht das gefühl, gleich die Kontrolle zu verlieren, da der relativ stark ausgeprägte Camber im Tail schon die richtung vorgibt und sehr spurtreu ist.


    Auch der Kern an sich scheint gut durchdacht zu sein-Burton eben.
    Er ist sehr popig und lebendig designt und hat eine starke Rückstellkraft, was von Vorteil ist, wenn man mal durch etwas aufgewühlteren Schnee oder beim Letzten Run die zusammengeschobene Talabfahrt runter will.


    Ich kann das Burton Barracuda auch jedem als Every-day-Board empfehlen der hauptsächlich powder fährt.
    Den auch auf der Piste macht es echt spass mit der längeren Nose rumzubuttern oder ein paar gecarvte Schwünge zu ziehen.
    Habe das Board einmal in die DewTour Pipe in Killington genommen-es funktioniert;)


    Auch wenn ich den Kantenhalt aufgrund der Bedingungen nicht wirklich gut testen konnte, was bei 60cm freshen Schnee um Whistler und 50cm in Jackson verständlich ist, konnte mich das Barracuda in einigen steilen Passagen in den Tetons beeindrucken.
    Ich habe schon deutlich schlechtere Boards von Yes, NDK und Capita vom Kantenhalt her gefahren. An Boards wie dem Travis Rice kommt es aber natürlich absolut nicht vorbei.


    Richtig fun macht das board aber auch im Tiefen sulz-kann es echt nicht erwarten mit dem Ding im May auf Touren zu gehen!


    Auch wenn Burton in diesem Forum nicht zwingend dem besten ruf hat kann ich sagen, dass dieses Brett absolut Spass macht. Auch die Verarbeitung sieht, nachdem der Produktmanager von Burton 2009/2010 entlassen wurde, wieder deutlich besser aus als im vergangenem Jahr und übertrumpft in meinen Augen Boards von Capita(F2),Jones, Yes und all den anderen von Nidecker produzierten Boards.
    Und ihr könnt mir glauben: ich kenne die Quali und die Leute hinter den Boards sehr gut!


    Hier mein endgültiger „Punktestand“


    Kantenhalt: 7/10
    Pop: 8/10
    Float: 11/10
    Drehfreudigkeit: 10/10


    Park/Jumps: 5/10
    Rails: 2/10
    Piste: 10/10
    Powder: 11/10
    Big Mountain Freeriding : 8/10


    grüße aus dem Schneearmen America,
    Nico

    PS: Fotos findet ihr gleich!



    Änderung:


    Dauertest

    Also die Saison ist jetzt fast zu Ende und nach über 20 Tagen im Einsatz, braucht mein Barracuda mal einen Service.
    Hab mir daher mal das Board genau angeschaut und werde nun nach genau 21 Tagen auf dem Brett ein Fazit ziehen:


    Diese Saison bin ich das Barrcuda so viel wie kein anderes meiner eigenen Bretter gefahren.
    Im März und April war ich fast 12 Tage am Stück auf dem Brett.
    Besonders da hat es richtig gelitten-ständige wechselnde Bedingungen, Schnee tiefen und natürlich der ein oder andere Fels der nur leicht abgedeckt war haben dem Brett, gerade der Base echt zugesetzt.
    Dennoch war das Brett, trotz factory Wax noch richtig flott-gut feintuning mit Pulver und Rub on war natürlich ab und zu mal drin-aber nichts grobes!
    Auch die kanten haben stark gelitten.
    An mehreren Stellen ist die Kante fast durch-dank der vielen Felsen.
    Ausgerissen ist sie aber im Gegensatz zu meinen andern Boards aber nicht-sie sitz auch noch schön dicht am Belag dran, trotz harter Vergewaltigung!


    Vom Fahrverhalten hat sich absolut nichts verändert-auch anders als bei meinem Travis Rice.
    Da hat man schon Mitte März die 14 tage richtig gespürt und das Brett war deutlich weicher und auch träger als zu beginn der Saison.
    Dies liegt wahrscheinlich an dem Carbon und evt. auch an dem Infinite Ride (Spekulation!).


    Mängel:
    Die einzigen "richtigen" Mängel die ich jetzt so feststellen konnten, sind einmal eine sehr kleine Delle im Topsheet im Bindungsbereich und die leichte Verfärbung des weißen Belags im Kantenbereich.
    Letzteres kann ich mir auch absolut nicht erklären- vllt. UV-Strahlung ?!?!?


    Fazit:
    Rein vom Kern her hält das Brett noch locker 40 Tage durch.
    Leider hab ich die Kanten nur so hart rangenommen, dass ich sie nicht mehr Eckig geschliffen bekommen.
    Brett wurde daher letzte Woche gegen das 2013er Model mit Nug Reduktion ersetzt-Testbericht folgt!
    Das Brett hat seine Aufgaben auf jedenfalls mehr als erfüllt.
    Es fühlt sich konstant gleich an und ist mega langlebig- im Gegensatz zu zwei Bretter -.-
    Ich würde es jedem sofort weiter empfehlen!
    greetz Nico


    [SIZE=5][SIZE=5][SIZE=4]Diverse Snowsachen zu verkaufen-checkt das Album auf meiner Seite![/SIZE] //[/SIZE] Support your Local Shop // Think green-be Eco!// Follow me on instagram: nicometz[/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von Nico-Pow-Pow ()

  • Die Bilder wurden vom Teil aus her aufgenommen.
    Im zweiten Bild kann man den Rocker und den Camber im teil auch gut erkennen.



    Weiter Informationen:
    Grafik: Das design des Barracudas stammt von Künstler William Wasden, angehöriger des Kwakwaka´wakw Indianerstammes aus British Columbia. Hat also ein schönes North West Graphik-love that one!

    Zu sehen ist das Brett außerdem unter den Füßen von Kazu Kokobo und Stefan Mauerer im Film Standing Sideways von Burton.


    Änderung:
    Hier noch ein paar andere Boards die entweder vom Shape oder vom verhalten her ähnlich sind:
    Shape:
    Lib Tech La Ninia C1BTX- gleiches Konzept allerdings deutlich Freeride orientierter
    Rome Notch (und andere Boards mit dem Power Camber)- Mittelstück zwischen Lib und Barracuda


    Feeling:
    Das Barracuda ist ein einzigartiges Brett-ich habe noch keine vergleichbares Brett unter den Füssen gehabt.
    Das einzige Brett, welches dem Barracuda ähnlich kommt ist das K2 Gyrator.
    Das K2 hat jedoch etwas mehr Float und deutlich weniger Kantenhalt. Der Camber im Barracuda bietet aber mehr und support bei Cliffdrops.
    Für Power habe ich bis jetzt(für mich gesagt) kein spassigeres Board gefunden.
    Für´s Freeriden und grosse steile Lines mit langen schnellen Turns gibt es aber bessere Boards.

  • Auch wenn Burton in diesem Forum nicht zwingend dem besten ruf hat kann ich sagen, dass dieses Brett absolut Spass macht. Auch die Verarbeitung sieht, nachdem der Produktmanager von Burton 2009/2010 entlassen wurde, wieder deutlich besser aus als im vergangenem Jahr und übertrumpft in meinen Augen Boards von Capita(F2),Jones, Yes und all den anderen von Nidecker produzierten Boards.
    Und ihr könnt mir glauben: ich kenne die Quali und die Leute hinter den Boards sehr gut!


    Sauguter Bericht. Ich dachte mir schon, dass das ein Hammer-Board ist. ;)

  • Warum das? Was soll den an den Pisten hier anders sein-aus Erfahrung kann ich mir gerade vorstellen, das es in EU richtig geil waere, da die gerockte Nose richtig schoen fehlerverzeihend aber noch kontrollierbar ist bei aufgeschobenen Pisten ist.

    [SIZE=5][SIZE=5][SIZE=4]Diverse Snowsachen zu verkaufen-checkt das Album auf meiner Seite![/SIZE] //[/SIZE] Support your Local Shop // Think green-be Eco!// Follow me on instagram: nicometz[/SIZE]

  • Capita(F2)...??? Capita wird nicht da produziert, wo F2 produziert wird... und auch nciht von F2, die produzieren ja auch ned. Und die Boards kommen erst Recht ned von Nideker.


    Das aber nur am Rande, der Testbericht ist nett ;) wobei ich gerne auch mal "dort" zum Testen wäre...


    Ich denke allgemein solche Boardsshapes sind sehr individuell zu betrachten. Ich bin vor kurzem das Charlie Slasher gefahren, und mit taugt diese gerockte Nose nicht, mir fehtl da massiv Kantenhalt im vorderen Bereich. Klar, im Powder super, aber auf der Piste gefällt mir persönlich das gar nicht, auch wenn da die Jungs am Stand anderer Meinung waren. Ich bin allerdings auch auf relativ hart gewalzter, aber griffiger Piste gefahren.

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Masl ()

  • Capita wird nicht von niedecker produziert, das ist mir klar-hört sich vllt so an...
    Das Niedecker war auf Jones und Yes bezogen.


    Capita gehört zu F2 und F2 hat ihre besten Leute zu Capita geschickt um die Boards zu bauen-nur so am Rande.


    Was hat denn bitte "Friends dont let friends ride burton" zu bedeuten?
    Wann bist du das letzte mal Burton Gefahren?

    [SIZE=5][SIZE=5][SIZE=4]Diverse Snowsachen zu verkaufen-checkt das Album auf meiner Seite![/SIZE] //[/SIZE] Support your Local Shop // Think green-be Eco!// Follow me on instagram: nicometz[/SIZE]

  • ähm... und trotzdem produziert F2 wo anderst wie Capita...
    Naja und deine Aussage kann ich zwar jetzt nicht widerlegen, ist mir aber völlig neu das Capita zu F2 gehören soll...


    Soviel ich weiss ist F2 ein europäische Brand welches den Sitzt sogar in DE hat. Capita göhrt zur C3 Gruppe mit Sitz in der Staaten. Das mag zwar das andere nicht ausschliessen, ich halte es allerdings für sehr fragwürdig, weil es völlig untypisch ist, sich einen anderen Vertrieb zu suchen (Deeluxe), wenn man so wie du sagst den Eigentümer im Land hat, der selbst dort den Vertrieb macht.


    Für Signaturen muss ich mich ja nicht rechtfertigen, oder?...

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • Ich hab nur von meinem Boss gehört der die F2 Typen gut kennt, dass Capita von den Jungs gegründet wurde.
    Kann ja vertickert worden sein....
    Hb auch nicht gesagt dass Capita von F2 produziert wird-lediglich, dass sie dazu gehören.


    Aber egal-hier gehts um das Burton Brett und denn die Qualität besser als Capita ist ist ja schnurrt wo es produziert wurde....
    Gruß


    PS sollte deine signatur nicht eher heißen:
    Friends let Friends ride what ever they want, behause snowboarding is about uniqueness and creativity and not which board you ride.
    ???

    [SIZE=5][SIZE=5][SIZE=4]Diverse Snowsachen zu verkaufen-checkt das Album auf meiner Seite![/SIZE] //[/SIZE] Support your Local Shop // Think green-be Eco!// Follow me on instagram: nicometz[/SIZE]

  • nö, ist ja meine Sig, und die darf so sein ;)

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • Haha ok ;)

    [SIZE=5][SIZE=5][SIZE=4]Diverse Snowsachen zu verkaufen-checkt das Album auf meiner Seite![/SIZE] //[/SIZE] Support your Local Shop // Think green-be Eco!// Follow me on instagram: nicometz[/SIZE]

  • Friends let Friends ride whatever they want, because snowboarding is about uniqueness and creativity and not which board you ride.


    Das hast Du schön gesagt. ;) Bin mittlerweile froh, dass ich hier nicht alleine mit meiner Meinung zu Burton stehe. ;)


    Masl und ich verstehen uns da nach so langer Zeit und vielen Diskussionen. :D Ab und an wird sogar toleriert was ich über Burton schreibe. ;)

  • XD
    Ja jeder kann ja Bretter oder Marken favorisieren nur Hass oder sturheit gehören für mich zum snowboarden nicht dazu.
    Wer so denkt ist in meinen Augen kein guter Rider....
    Aber egal-hier geht's ja ums Board und nicht Marken.

    [SIZE=5][SIZE=5][SIZE=4]Diverse Snowsachen zu verkaufen-checkt das Album auf meiner Seite![/SIZE] //[/SIZE] Support your Local Shop // Think green-be Eco!// Follow me on instagram: nicometz[/SIZE]

  • XD
    Ja jeder kann ja Bretter oder Marken favorisieren nur Hass oder sturheit gehören für mich zum snowboarden nicht dazu.


    Was mir total gegen Strich geht ist dass Newbies die irgendwo mal gehört haben, dass Burton scheiße ist (obwohl sie noch nie eins von Burton gefahren sind) Dir einen erzählen wollen wie scheiße Burton doch ist. Ich hasse Mitläufer! :D Und wenn ich die letzte Person im Forum bin, die auf Burton steht habe ich zumindest eine eigene Meinung. ;)

  • Leute: es geht um das Board! Nicht um Meinungen-lässt einfach beim Thema bleiben! xD

    [SIZE=5][SIZE=5][SIZE=4]Diverse Snowsachen zu verkaufen-checkt das Album auf meiner Seite![/SIZE] //[/SIZE] Support your Local Shop // Think green-be Eco!// Follow me on instagram: nicometz[/SIZE]

  • Habe den Dauertest nochmal hinzugefügt!

    [SIZE=5][SIZE=5][SIZE=4]Diverse Snowsachen zu verkaufen-checkt das Album auf meiner Seite![/SIZE] //[/SIZE] Support your Local Shop // Think green-be Eco!// Follow me on instagram: nicometz[/SIZE]

  • Der Shape und das Design sind wirklich gelungen.Die Aufgleber waren die da schon drauf sehen so eingearbeitet aus?
    Man kann jedes Board Überall fahren egal ob Rockies oder Alpen......hauptsache der Schnee ist da.


    Zu F2 die werden in DE & A Produziert.F2 &FTWO gehören zuzsammen,von den andeeren Brand ob der dazu gehört ist mir nicht bekannt.Heut zuTage hat doch Jeder Hersteller ein Schwester &Tochter Unternehmen .
    Hauptsache ist das die Boards gefallen und schön gefahren werden und was da nun draufsteht ist ehr Geschmacksache.
    So lange es kein Crazy Creek ist.


    Burton Boards haben schon die Schönsten Designs.Das Board muss zu einen Passen


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.

  • Nein die Logos sind nicht eingearbeitet. Soetwas gibt's auch nicht....

    [SIZE=5][SIZE=5][SIZE=4]Diverse Snowsachen zu verkaufen-checkt das Album auf meiner Seite![/SIZE] //[/SIZE] Support your Local Shop // Think green-be Eco!// Follow me on instagram: nicometz[/SIZE]

  • Versteh ich das richtig, dass du dein Board 21 Tage nicht beim Service hattest bzw nicht selber einen Service gemacht hast???
    Schande über dich!!! :D


    Ich bin es zum Test im Januar mal gefahren. Für mal Powdern und einen leichten Einstieg find ich es ok - sobald es schneller bzw steiler wird sind für mich die Vorteile eher Nachteile - da fehlt es an Stabilität. Grade bei harten Cuts merkt man das.

  • Jep, Brett hat in der Saison keinen Service bekommen.
    also wenn der Schnee wirklich tief und soft ist ist auch höheres Tempo kein Problem.
    aber bitte bedenke Powder ist nicht Freeride!

    [SIZE=5][SIZE=5][SIZE=4]Diverse Snowsachen zu verkaufen-checkt das Album auf meiner Seite![/SIZE] //[/SIZE] Support your Local Shop // Think green-be Eco!// Follow me on instagram: nicometz[/SIZE]