Hintertuxer Gletscher im Sommer

  • oben aufm gletscher hats ja keine 30°. ich war auch vorletztes jahr mitten im hochsommer aufm tuxer. im tal hatte es wirklich 32°, oben auf dem berg waren es "nur" 8-10°. reicht aber auch aus um die piste mehr oder weniger in einen großen fluss zu verwandeln, da hat timotechnics definitiv recht..

  • im zweifel hab ich beweisfotos, aber das will eigentlich niemand sehen, ich hab an dem tag für mich entschieden DAS einem gletscher im hochsommer nie wieder anzutun, es war ein trauerspiel...


    aber es geht auch anders, hängt halt wie gesagt von der gesamtwetterlage ab, dieses jahr isses ja "etwas länger" kühl... ;)

  • im zweifel hab ich beweisfotos, aber das will eigentlich niemand sehen,...



    falls es doch jemand sehen möchte ;)


    liftspur im schnalstal:
    [ATTACH=CONFIG]6705[/ATTACH]


    "piste" auf dem hintertuxer:
    [ATTACH=CONFIG]6706[/ATTACH]



    ..., ich hab an dem tag für mich entschieden DAS einem gletscher im hochsommer nie wieder anzutun, es war ein trauerspiel...


    das ging mir genauso. man hatte wirklich das gefühl gerade aktiv den gletscher zu zerstören. im gegensatz zum winter, wo man sowieso nur schnee sieht und nicht was darunter ist, wurde das im sommer schon sehr deutlich.



    aber es geht auch anders, hängt halt wie gesagt von der gesamtwetterlage ab, dieses jahr isses ja "etwas länger" kühl... ;)



    absolut. außerdem ist ja auch ein unterschied ob man z.b. im mai oder im august oben ist.

  • ok, das ist aber auch extrem. War schon paar mal aufm Hintertuxer im Sommer und auch aufm Dachstein und da sah es nie so extrem schlimm aus. Und gerade in Frankreich z.B. Les 2 Alpes ist die Situation um einiges besser, was natürlich aber auch immer unterschiedlich ist (je nachdem wie warm es wird und wie viel Schnee insgesamt gefallen ist vorher).

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

  • Wow, das sind doch mal Bilder ;)
    Ich werd wohl erstmal buchen, gegen sehr geringe Entschädigung kann man ja noch ziemlich kurzfristig absagen, das Risiko gehe ich ein. Les 2 Alp sieht schon hammer aus, hat aber leider im Juli nicht mehr auf-das ist der geplante Reisezeitraum!


    Danke schonmal für die News, werd auf jeden Fall bescheid geben, wie es war, wenn es war!!!


    bis denne

  • Moin!!


    also bin jetzt zurück aus dem Urlaub! Hatte super Pech, weil genau einen Tag vor unserer Anreise der Funpark abgebaut wurde und ich mich deshalb die gesamte Zeit auf der Piste aufhalten musste, was dauerhaft einfach nicht meins ist! :D
    War aber trotzdem ziemlich gut, der Schnee war ok, die Pisten wurden tagsüber auch ein bisschen nachgeshaped, um bei Temperaturen zwischen 15° tagsüber und 5° nachts die 22km Pisten wirklich in Ordnung zu halten!
    Und nach dem Boarden in Shorts bei nem Bierchen auf dem Balkon in der Sonne zu sitzen ist halt schon echt der Hammer!!!
    War also insgesamt ne gute Erfahrung, auch wenn ich beim nächsten Mal wohl eher im Juni fahren würde, als ende Juli!


    bis denne


  • Servus aus Innsbruck,
    im Juni musst halt schaun wegen dem Wetter.
    meistens ist die Wetterlage noch nicht stabil genug und du hast brutale Niederschläge.
    Ich war den Juni da: Schneefallgrenze bei 2000m. In einer Woche 160cm POW bekommen, unterhalb eine Woche Platzregen.
    War eigentlich als Tagesausflug geplant. Sind gerade so noch hin gekommen-schlämm, kleines Geröll und viel Wasser liefen schon bei Innerberg über die Fahrbahn. Oben totales Schneechaos mit brutalem Wind. Eine Piste offen, sonst alles wegen Orkan gesperrt. Powdern war trotzdem fett.
    Um 12 Uhr schon komplett durchgefroren und ab in die Hütte. Da war die Strasse raus dann schon gesperrt.
    sind um 4 vom Gletscher und ab zur Schranke.
    Die Straße war wegen Erdrutschen auf einer lange von 2 km gesperrt und ca 400m verschüttet.
    Statt Sonntag zurück wie geplant, konnte ich meine Uni Woche erst am Mittwoch Abend starten.
    und eins lass mich dir sagen: 4 Tage und drei Nächte auf einer Tankstelle leben ist Kacke! ;)


    Ich würd dir Anfang Juli Raten. Da hast du dann die typischen Niederschläge hinter dir, guten Park und viel Schnee.
    Greetz

  • Moin!
    Du hast echt auf einer Tankstelle gelebt?? Habt ihr dann da drinnen pennen können? Also 4 Tage schlechte Crossaints, Nacktmagazine und Energy-Drinks...was für ein Tagesausflug!! :D


    bis denne

  • Im Prinzip ja.
    Wir hatten keinerlei Informationen wann es wieder auf geht geschweige denn wann hilfe eingeflogen kommt.
    Das Wetter war in ganz Tirol schlecht und fast alle einsatzkräfte waren zu dem Zeitpunkt in Kössen und Kitz weil dort ein damm gebrochen war und Kössen 2m unter Wasser lag.
    Allgemein hats das unterland viel schlimmer Erwischt als uns im Oberland.
    Geschlafen haben wir eigentlich bei einer netten Dame die für uns drei Betten hergemacht hat. Leider hat mein Buddy extrem geschnarcht und das kann ich garnicht ab. hab mich dann um 4 Uhr nachts nachdem ich immernoch nicht geschlafen hatte in meine nassen Snowboardsachen reingequetscht und hab bis 8:30 im Auto geschlafen. Sind dann täglich um 9 zur Schranke gefahren und haben den ganzen Tag da gewartet das sie aufgeht. Handy und so war natürlich alle-niemand wusste wo wir waren (war auch einspontaner trip) und meine Mitbewohner haben sich echt sorgen gemacht.
    Den Strom den ich hatte hab ich für die Kamera genutzt- eine von meinen GoPros hatte ich auf der Straße aufgestellt-man weiss ja nie was kommt. Wurde leider vom Schlamm in den Bach gespült. Hab sie auch vor 3 Wochen nicht wiedergefunden ;)

    Essen sind wir dann gegangen. Supermarkt hatte dicht. lediglich ein Restaurant war auf. Sprit wurde auch recht knapp. Ich war zum glück so schlau und hab trotz 1,829€ so viel getankt wie ging. Hätte mal am Sonntag tanken sollen-da wars noch günstig.
    Zwei Spanier mussten am Mittwoch aber abgeschleppt werden ;)
    Den Sprit haben wir aber auch in den vier Tagen fast komplett verfahren. Immer vom Bett zur Schranke,gemeindeamt, Rathaus, Tourismusbüro etc...

    Hab mal ein Paar Bilder angehängt.

  • Moin!
    Du hast echt auf einer Tankstelle gelebt?? Habt ihr dann da drinnen pennen können? Also 4 Tage schlechte Crossaints, Nacktmagazine und Energy-Drinks...was für ein Tagesausflug!! :D

    bis denne


    Wer hat das noch nicht gehabt?
    Ich hab das Gefühl, dass mir das regelmäßig auf meinen Roadtrips passiert - nur eben keine 4 Tage.

  • Ja das stimmt. Saß unter anderem in der letzten Saision am Kaunertaler wegen Lawinengefahr und am Stubaier und Felbertauerntunnel wegen Steinschlag und Erdrutschen fest.