Empfehlungen Skigebiet

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe mal dass ich hier richtig bin.


    Ich wollte mit meiner Freundin gegen Ende Januar / Anfang Februar, 5 Tage Boarden gehen. Gebucht haben wir noch nicht, weil uns das passende Skigebiet fehlt.
    Ich bin schon etwas erfahrener und fahre sicher. Meine Freundin kommt zwar den Berg hinunter ohne zu fallen, lernt aber noch.
    Daher suche ich ein passendes Skigebiet, was diesen Anforderungen gerecht wird.
    Es sollte demnach viele einfache Abfahrten ( im optomalfall viele Breite weitläufige) haben und generell nicht zu anspruchsvoll sein, aber dennoch etwas Abwechslung und auch für mich etwas Action bieten.
    Darüberhinaus planen wir mit dem Zug zu fahren (sollte aber mitlerweile europaweit kein Problem mehr sein oder?)
    Wir brauchen kein Partyskigebiet, lieber etwas kleinere Preise :saint:


    Auf den ersten Blick (Internetrecherche) hat mit die Skiewelt Wilder Kaiser Brixental ganz gut gefallen und scheint auch Anfängerfreundlich, Abwechslungsreich, schön usw zu sein. Kennt ihr euch da aus? Könnt ihr das bestätigen und Empfehlen?


    Ansonsten habt ihr noch Geheimtipps und Empfehlungen, die unseren Anforderungen gerecht werden könnten und eventuell sparsamer für die Geldbörse sind? ^^


    Danke euch schonmal im Vorraus!


    and let it snow, let it snow, let it .. :D

  • Auf den ersten Blick (Internetrecherche) hat mit die Skiewelt Wilder Kaiser Brixental ganz gut gefallen und scheint auch Anfängerfreundlich, Abwechslungsreich, schön usw zu sein. Kennt ihr euch da aus? Könnt ihr das bestätigen und Empfehlen?

    War selber noch nicht da, aber man hört viel Gutes darüber! Preislich könnte es da auch aufgrund der kurzfristigen Buchungen schwierig werden, etwas günstiges zu finden. Aber versuchen kann man es!

    Ansonsten habt ihr noch Geheimtipps und Empfehlungen, die unseren Anforderungen gerecht werden könnten und eventuell sparsamer für die Geldbörse sind?

    Wir sind oft günstig im Zillertal unterkommen. Hat mir immer sehr gut gefallen dort. In Sölden haben wir auch nicht so viel bezahlt. Ist zwar als Party-Skigebiet bekannt, hat man aber mEn gar nicht so gemerkt. Und die Pisten sind vor allem für Anfänger echt gut. In Obertauern waren wir früher oft. Sehr schönes Skigebiet, aber da muss man Glück haben, etwas günstiges zu finden. In Saalbach war ich noch nicht zum Skifahren, aber das soll echt schön sein zum Fahren. Das ist ja mittlerweile auch ein großer Skizirkus.

  • Flachau/Flachauwinkl/Zauchensee


    Normalerweise würde ich meinen Wohnort und die Umgebung nicht empfehlen, da aber nach eher etwas kleinerem und einigermaßen gute Anbindung an Zugnetz gefragt ist.....kannst dirs ja mal anschauen.


    (warum empfiehlt der nicht direkt sein Heimatresort? Ganz einfach: wenn man nur 1-2 Wochen im Jahr zum fahren kommt, ergibt es keinen Sinn, in ein Gebiet zu fahren, was bei 1980 müNN aufhört, mehr als überschaubar ist.....und dann die Tageskarte das Gleiche kostet (Unterkunft sowieso) wie in Ischgl, Sölden oder sonst einem größeren und weit höhergelegenen Gebiet...achso...und die Ecke hier ist von der Topographie eher Anfängerunfreundlich....die klassische Autobahn findet sich hier eher nicht..Flachau etc. ist da wieder etwas anders....)


    Und bis jetzt war Frau Holle mehr als gütig in der Region, was sonst nicht der Fall ist. Du musst aber schauen, in Österreich sind irgendwann im Februar Ferien, dann sind die Preise entsprechend hoch. Jetzt im sogenannten Januarloch ist es recht günstig.


    Was Verpflegung angeht: Schladming ist jetzt nicht Ischgl, aber einschlafen tut man abends auch nicht und ich muss sagen, dass ich 3,50 für ein Bier oder um die 4,50 für ein Weizen nicht übertrieben finde, auf den Hütten kriegst auch ne normale Mahlzeit für um die 10€....das ist ok. Das dürfte dann auch für die anderen Orte hier in der Gegend gelten, Obertauern evtl.ausgenommen, kenn ich aber nicht.

  • für Snowboard Anfänger: unbedingt
    Winklmoosalm


    Sessellift plus gleichmässige flache breite lange blaue Piste.


    Bei Fortschritt sind dort eine steilere Blaue mit Schlepplift und eine kurze Rote der nächste Schritt und im Ticketpreis inkludiert.


    Und ab dem dritten Tag dann in Kombination
    Winklmoosalm-Steinplatte Waidring das Gesamtticket.



    Es ist wirklich das ideale Anfängergebiet.. was besseres gibts meiner Meinung nach nicht.


    Und ich war sicher schon in 20 Skigebieten.


    (war auch schon in Schladming und Zauchensee)



    Wenn man dann einigermassen fahren kann sind Stubaier Gletscher oder für einen kleinen Tagesausflug auch die Zugspitze (Zugspitze wochentags, erste Tiefschnee-Erfahrung sammeln) empfehlenswert.


    Top Skigebiete sind dann als nächstes


    Hintertuxer
    Kitzsteinhorn


    Da sollte man dann aber gut fahren können um das Angebot gut nutzen zu können.


    Hintertuxer ist vor allem im Sommer geil.. wenns in München regnet dann schneits dort.. war 2016.. 3mal im Juli-September nach frischem Schnee.. es war geil!


    und mit white 5 card kostet der Hintertuxer (Stubaier auch) nur 38€ pro Tag.


    Beim Stubaier fahren Kinder bis 10Jahre gratis.


    Für Spezialisierung Richtung Tiefschnee können vielleicht die Moderatoren hier ein paar Tips geben
    (zB wo kann man ohne Lawinenpieps Sonde und Schaufel erste Erfahrung sammeln/ neben den genannten Gletschern in Pistennähe)


    Sind die ausgeschilderten Freeride Abfahrten am Kitzsteinhorn echtes Freeride?... oder so wie bei der Stubaier Talabfahrt eine Ansammlung von Ziehwegen auf denen es langweilig ist und sich sein board kaputt macht?


    Für gute freeride Tips bezüglich ausgeschilderte gefahrlose freeride Pisten wäre ich dankbar. (keine Helikopter und Trecking stories, und auch keine Mutproben wie Zugspitz Klettersteigabfahrt)


    Dammkar kommt mir dabei in den Sinn.. werde ich dennächst machen.

    9 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Hi,


    kurz und knackig. Der "Kronplatz" in Südtirol befriedigt deine Anforderungen zu 100%, wenn man mal das preisliche weglässt. Günstig ist es nicht, aber meiner Meinung nach auf jeden Fall angemessen.


    Es gibt sogar am Babyhügel ne eigene Gondel. Das ganze Gebiet besteht fast nur aus Gondeln und ein Gebiet mit mehr blauen Pistenautobahnen ist mir nicht bekannt ;)


    Für das Anspruchsvolle gibts mehrere schwarze Talabfahrten die - nach Angabe - 8-9km jeweils lang sind.


    Kann es nur empfehlen, jedoch solltest du die Schneelage checken. Auch wenn die Südtiroler wirklich die Meister des Kunstschnees sind (und ein Anfänger dort keinen Unterschied merkt) - machts auf echtem Schnee halt trotzdem mehr Spaß.

  • muss es einem halt "wert" sein. Ich benötige keine 430 Seilbahnen.


    an Südtirol stört mich persönlich die Entfernung. Klar kommt drauf an, von wo man anreist.


    gleich groß? Bezüglich Unterkünfte viel günstiger (und viel viel dreckiger) Val Thorens in Frankreich :(


    wir fahrn nächstes Jahr... Jawohl nächstes Jahr mit 2 schulpflichtigen Kindern in den Winterferien mal wieder ins gr. Walsertal nach Mellau-Damüls. 30 Lifte. 100 km Piste. Für jeden was dabei. Meine Meinung.