Zweitboard zum Spaß haben im Park

  • Ich suche:


    FreestyleBoard (mit dazugehöriger Bindung)

    [x] Snowboard
    [x] Snowboardbindung
    - [x] normale Ratsche
    oder
    - [x] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Fastec)


    Länge: 155-162 (Wide)

    Gewicht: 105

    Körpergröße: 197

    Mann

    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: Burton Moto in 30 Mondo

    Preislimit bis: 400 EUR

    Fahrlevel:

    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent


    [x] Piste [10]%
    [x] Park (Kicker/Pipe) [30]%
    [x] Rails [10]%
    [x] Boxen/Tube [50]%




    Aktuell:

    Board: Ich fahre ein Light Trooper 2011 (167W) das für Abfahrten super ist und mit dem ich kaum aus der Bahn geworfen werde. Das Brett ist bloß zu unflexibel/groß und klobig für den Park.
    Nose/Tailpress ist so gut wie gar nicht möglich =(

    Bindung: SP Brotherhood 2012 . Absolut zufrieden damit. Bin mir unschlüßig ob ich diese auf meinen neuen Rocker packen soll oder auf meinem alten lassen.




    Ich fürchte das ich wohl mit Schuhgröße 47 / 30Mondo wohl unbedingt ein Wideboard brauche.

    Kleiner als 158 brauche ich wohl nicht zu gehen, oder was sagt ihr ?

    Da ich keine Probleme mit Switchfahren habe und mich hier noch perfektionieren will, tendiere ich zu einem TwinTip.

    Also suche ich letztendlich ein Rockerboard das flexibel genug ist, nicht zu klein aber das trotzdem mit meiner Größe/Gewicht klar kommt!

    Ich bitte um eure Hilfe
    :rolleyes:

    " Ich trage meine Pipegloves baggy "

    2 Mal editiert, zuletzt von DirckDickler ()

  • Bisherige Favoriten :

    Burton Blunt Snowboard Wide (159cm) 2012 -> billig und zweckmäßig

    Burton Hero ICS Wide Snowboard (158cm) 2012 -> gefällt mir besser und hat ICS -> welche EST Bindung ?

    und das geilste Ding ist wohl die

    Libtech Skate Banana (159) BTX Wide -> hab schon viel positives über das Brettchen gehört -> ist aber Härte 5 nicht ein bisschen viel ? oder gleicht die Bauweise es aus ?

    " Ich trage meine Pipegloves baggy "

    Einmal editiert, zuletzt von DirckDickler ()

  • Hey Dirck,;)
    würde dir raten noch bis Oktober abzuwarten und dann auf den Openings verschiedene Boards zu testen. Dann siehst du gleich was dir taugt und was nicht.

  • Grüß dich Sebi,


    ist natürlich auch nicht verkehrt. Wobei ich bei sowas eher nach nem #1 Board suchen würde.


    Ich will zum einen noch paarmal in die Halle bevor die neue Saison losgeht und zum anderen ja auch keine Drama draus machen.
    Ich fahre noch nicht gut genug um die absoluten Feinheiten auszustesten, sondern brauche einfach ein gutes und solides Ding mit dem ich im Park rum eiern kann :D


    Hast du nicht ne Banana gehabt ?

    " Ich trage meine Pipegloves baggy "

  • Ne die hab ich im Kaunertal nur mal getestet, war nicht meine eigene.


    Hab mal geschaut, dein Light hat ne Waist von 26,2. Denke darunter darf das neue auch nicht sein. Kannst dir ja mal das Nitro T1 159 Wide anschauen, als Zero. Oder das Ride Kink in 159 Wide. Haben beide ne breite Waist. Die sollten mit 100kg+ gut zu pressen sein, wobei das T1 nochmal weicher ist als das Kink.

  • Ich glaub das hier wird es : (danke Sabrina)ELAN - PRODIGY WIDE ROCKER

    Bin auch über den Testbericht von timo gestolpert



    Die Waist ist bei 154 schon größer als bei meinem jetzigen , ist dann aber das Board an sich nicht zu klein ?


    Wahrscheinlich ist 159 wohl auch vom Gewicht das vernünftigste

    [TABLE='class: product-spec-table']
    [TR='class: bck_white']
    [TH='class: first, align: right']Length[/TH]
    [TD='class: numeric, align: left']154[/TD]
    [TD='class: numeric, align: left']156[/TD]
    [TD='class: numeric, align: left']159[/TD]
    [/TR]
    [TR='class: odd']
    [TH='class: first, bgcolor: white, align: right']Effective Edge [ mm ][/TH]
    [TD='class: numeric, bgcolor: white, align: left']1148[/TD]
    [TD='class: numeric, bgcolor: white, align: left']1160[/TD]
    [TD='class: numeric, bgcolor: white, align: left']1186[/TD]
    [/TR]
    [TR='class: even']
    [TH='class: first, align: right']Waist Width [ mm ][/TH]
    [TD='class: numeric, align: left']265[/TD]
    [TD='class: numeric, align: left']267[/TD]
    [TD='class: numeric, align: left']269[/TD]
    [/TR]
    [/TABLE]


    Welche Bindung würde drauf passen ?

    " Ich trage meine Pipegloves baggy "

    Einmal editiert, zuletzt von DirckDickler ()

  • Ich fahre oft ein 149er Skate Banana bei 85kg und 170 Größe ist nur im Tiefschnee sehr anstrengend.
    Kommt natürlich auch auf den Flex und den Kantenhalt an, wieviel das Board abkann.


    Die Kante kommt beim 149er Skate Banana aggressiver als bei meinem 157er Jamie Lynn mit der sanften Magnetraction.
    Das Banana bieg ich natürlich ziemlich aber nach einigen Landungen senkrecht auf Nose oder Tail (ich hing dann wie ne Fahne am Fahnenmast bei Flaute) sind keine Ermüdungserschinungen festzustellen. Ganzes Körpergewicht auf Nose/Tail macht dem Board bisher nix aus.


    Deine 105kg sind aber schon ne Hausnummer.
    Mit so kurzen Boards kann man extrem lustig rumblödeln, aber bei zu viel Last auf Nose/Tail fällt man schon mal hin.
    Das Burton Nug haben sie ja extra kurz gemacht damit man rumspielen kann. Ich fand's schon zu weich.

  • Engere Wahl

    [TABLE='class: outer_border, width: 500, align: center']

    [tr]


    [td]

    Elan Prodigy

    [/td]


    [td]

    K2 Fastplant

    [/td]


    [td]

    LibTech (Modell?)

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    156W oder 159W

    [/td]


    [td]

    156W oder 159W

    [/td]


    [td]

    154W-160W

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td][/td]


    [td][/td]


    [td][/td]


    [/tr]


    [/TABLE]


    Pro & Con


    K2 Fastplant :


    + Unzerstörbar
    + 5 Jahre Garantie

    -Die Max Stance sind 58,4cm . -> ist das nicht viel zu wenig ? Ich stehe momentan auf max 62cm und bekomme ständig gesagt ich stehe nicht tief genug in den Knien.

    Kann ich bei den Rockern eine kleiner Stance wählen ?


    Elan Prodigy :


    + große Width bei kleinem Board
    + für große Leute gedacht
    + max von 68cm Stance

    - zu weich ?



    Libtech Board:


    + gute Rezessionen
    + interessante Technologie
    + magne-traction (manche sehen es als Nachteil)

    - keine reine Parklösung, sondern Mischding
    - zu hart ? (flex5)
    - zu viele unterschiedliche Meinungen


    Bitte um Rat =(

    " Ich trage meine Pipegloves baggy "

    Einmal editiert, zuletzt von DirckDickler ()

  • Kenne jetzt nur das Elan Prodigy und die Banane.
    Würde dir jetzt rein Qualitätsmässig auf jeden Fall zu ner Skate Banana raten. War nicht so überzeugt vom Elan Prodigy, fands zu weich und sie habens nicht geschafft halbwegs anständigen Pop reinzubauen. Bin nochmal 15 Kilo leichter als du von daher wirds dir noch weicher vorkommen. Meins ist auch nach ner halben Saison gebrochen und bei dir wirken rein vom Gewicht her natürlich noch einiges mehr an Kräften bei unsauberen (nose/tail) Landungen.


    Die Banane wird dir nicht zu weich sein, denke ich. Mi 105 Kilo kriegst du (wenn halbwegs sportlich) mehr als genug Kraft hin ums easy zu pressen.


    Fastplant: Nur vom hörensagen jetzt, aber soll auch n gutes Board sein. Wegen stance, kommt drauf an, wie du dich wohl fühlst. Würde dir raten mal bei deinem Board die 58 maxstance vom Fastplant zu montieren und dann fährst du ne runde, 2 und schaust ob du dich wohl fühlst. Wie weit die Stance ist hat auch nur bedingt was damit zu tun, wie weit du in die Knie gehst.

  • danke painbrain !

    Ich fürchte bisserl mit ner Banana mein Trooper abzulösen und das gammelt dann nur noch im Keller rum. deshalb wollte ich ursprünglich nen reinen Rocker. Je nach Bedarf kann ich dann wählen.

    ein Board von Libtech scheint mir sehr vernünftig.


    Das Skate banana hat BTX & MTX , ist ein Full Rocker mit dem ich aber auch auf dem Eis rumrutschen kann.


    Also jetzt die Frage 156W oder 159W ?


    Die Width passt bei beiden mi[FONT=arial, tahoma, verdana, sans-serif]t 26,5 , die Stance liegt auch bei beiden bei max 66cm.


    Die Flex 5 scheine ich bei diesem Board wohl nicht 1:1 ummünzen zu können, das Ding kann man easy pressen wenn ich Berichten so glauben darf (danke sebastian!)[/FONT]

    " Ich trage meine Pipegloves baggy "

    Einmal editiert, zuletzt von DirckDickler () aus folgendem Grund: Änderung Libtech Beschreibung

  • Würd dir zum 159 raten. Bist ziemlich schwer (sorry wenn ich da so drauf rumreite ist aber das wichtigste Kriterium für Boardlänge) & Gross und die Dinger sind mit zunehmender Länge auch für mehr Gewicht ausgelegt.

  • Jep , dankeschön.

    Hast ja vollkommen recht, will auf dem Brett mit meinen 2 Metern ja auch nicht ausschauen wie ein Gorilla auf einem Pocketbike.

    Irgendwas in mir hat Angst es kaputt zu brechen, glaube aber das wird kaum geschehen(deshalb war ja die Tendenz zu dem K2 Fastplant da)

    Ich werde dann meine SP Brotherhood 2012 von meinem anderen Board auf die banana schrauben, dürfte wohl auch von der Stiffness und Kontrolle des Boards passen, oder ?

    " Ich trage meine Pipegloves baggy "

  • Wegen zu vielen unterschiedlichen Meinungen beim Skate Banana --> testen und selber Meinung bilden

    156W wenn du auf Tiefschnee größtenteils verzichten kannst, sonst 159W.
    Die Kante ist sehr aggressiv, ich hab mich dran gewöhnt und find's hammer, bin aber fast nie auf Rails und Boxen unterwegs.
    Das Attack Banana hat ne sanftere Magnetraction ist aber härter.
    Ab 156 ist das Skate Banana etwas dicker, stabiler, härter und lässt sich mit meinen 85kg trotzdem einwandfrei pressen.
    Das Einsatzspektrum der Banane ist deutlich breiter als nur Park. Ein Camber zwischendrin ist zur Abwechslung auch mal ganz nett zu fahren.

    K2 konnte ich leider noch nie testen, der Flatrocker ist aber IMO nicht so surfy und verspielt wie ein reiner Rocker.

    Das Elan ist meiner Meinung nach viel zu weich, hat wenig Rückmeldung hast du wahrscheinlich schnell ausgereizt.


    Beim Stance ist Körpergröße/3 ein guter Anhaltswert.

  • Die Attack Banana verfehlt dann wahrscheinlich ihren Zweck als Zweitboard bei mir. Ich bleibe bei der TrueTwin Rocker Banana =)


    Die 66 cm Stance würde super passen , ich denke auch ich entscheide mich für 159 !


    Also wo bekomme ich noch ein Skate Banana BTX in 159WIDE her?


    Herkömmliche Suche habe ich schon hinter mir ;D - Hat noch jemand einen Geheimtipp ?

    " Ich trage meine Pipegloves baggy "

  • Mit deinem Gewicht und deiner Größe kannst du aber auch getrost zur Attack greifen! Die Banane ist verglichen damit auch ein schwereres Brett (hat mich iwann an der Banane gestört, denn mit der Zeit merkst du dass dein Brett schwer ist, beim Spinnen etc, wenn du dann mal auf einem leichten stehst wunderst du dich ganz schön ;) )

    Wie Dunkelbazi schon sagte, die Banane hat ein deutlich größeres Einsatzsprektrum als im Park, leider so ein fatales, dass es im Park garnicht mehr so zu Hause ist und dort seine Stärken nicht hat ;)

    Ich will hier jetzt nicht deine Auswahl durcheinander werfen, Lib Tech machen geile Boards, keine Frage, vor 3 Jahren war ich hin und weg. Jedoch haben viele andere Brands nachgezogen. MMn macht Lib Tech geile Bretter für die Piste und im Freeridebereich, jedoch nicht für den Park, da gibts einfach bessere.

    Ich greife hier nochmal ein paar Bretter auf die du schon genannt hast.

    Ich würde dir Arbor ans Herz legen, erstens arbeiten Arbor und Lib Tech eng zusammen und zweitens funktionieren sie einfach besser im Park. Du suchst ja deinen Angaben her was für den Park. Bei deinem Gewicht und deiner Größe ist das Draft nichts, das Blacklist in 160 würde gut passen. Du hast den System-Rocker mit dem Griptech, es funktioniert genauso gut wie die Magnetraction bei Lib. Nur es ist alles nicht so aggressiv wie bei Lib Tech (die sind einfach zu aggressiv für den Park). Trotzdem hast du super Halt auf der Piste. Ein weiterer Punkt ist der Pop, mit Arbor kommst du wesentlich höher ;)
    Kenne Lib Tech und Arbor beide gut und fahre sie öfter, da wir sie im Shop haben. Vllt kommt es jetzt so rüber als ob Arbor besser wäre als Lib Tech, keines Falls. Aber Tatsache ist dass Lib Tech nicht DIE Brand ist, zumindest was park angeht. In Sachen Freeride sind sie der Hammer!!

    K2 baut ebenso geile Bretter, da kann ich dir die Bretter Parkstar und Fastplant in wide ans Herz legen. Bin beide letzten Herbst gefahren, vorallem das Fastplant hat mich total umgehauen! Mir war es ein wenig zu hart (80kg), aber es hat einen geilen Kantenhalt und spint wahnsinnig gut. Klar nicht so gut wie ein reines Rocker, aber dafür hast ne Menge mehr Pop. Hab im Forum auch schon mehr dazu geschrieben, kannsts mal suchen.
    Tatsächlich fast unzerstörbar, aber die Garantie beläuft sich auf einen kompletten Bruch ;)


    Wenn du Rails, Tubes, Slides und Spins favorisierst warum dann nicht ein Bataleon?! Die TBT ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber funktioniert Bombe, gerade auf Rails. Du bist sofort "LockOn" auf dem Rail, kein Verkanten kein garnichts. Da wäre das Evil Twin z.B. etwas was passen würde ;)

    Edit: Ja das mit der Beschaffung vom Blacklist ist so eine Sache, Arbor geht/ging weg wie warme Semmeln, speziell das Blacklist. Wenn du dich KONKRET dafür interessierst kann ich mich mal umhören, gib mir dann nochmal via PM bescheid. Oder warten bis Anfang/Mitte September ;)

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

    6 Mal editiert, zuletzt von K-J ()

  • Zuerst einmal vielen Dank das du dir soviel Mühe gibst.


    Ich stimme dir soweit auch voll und ganz zu, ein Riesenproblem gibt es aber :


    nehmen wir z.B. das Bataleon Evil Twin 159W :
    die Angabe Stance width (cm) : 60 cm bedeutet doch MAXIMAL 60 cm, oder sehe ich das falsch? Oder messen die Mitte zu Mitte sodass man noch etwas Spiel hat ?


    Dasselbe Stance Problem bei Arbor.


    Ich fahre momentan mit 62cm max rum und muss sagen es ist fast schon zu eng. 2 Meter Größe ist halt schon so ne Sache. Bekomme oft gesagt das ich etwas zu kurz drauf stehe und zu wenig aus den Knien heraus arbeite.


    Ich persönlich bevorzuge das K2 Fastplant total, würde es sofort nehmen, ABER Stance Angabe von 23 Zoll = 58,4 cm ...bei dem 159W(!)


    Das mit dem Attack habe ich mir auch überlegt. Verstehe nicht genau was du gesschrieben hast : Das Attack ist leichter als die Skate banana ,ist das so richtig ? Von den Herstellergewichtsangaben passt es auch besser ins Schema für mich. Und es ist nicht ganz so aggressiv, kann man also so auch noch ganz gut fahren?

    " Ich trage meine Pipegloves baggy "



  • Hier: Libtech Skate Banana BTX Snowboard yellow-green 2012 Snowboards Freestyle Camber Rocker https://www.snowboarden.de/shop/


    Model:
    Libtech Skate Banana BTX 159W 121225 Grey-Yellow-Blue Base 2012 für 369,00Euro
    Beim Auswählen muss man etwas tricksen und erst Farbe wählen, dann Größe aussuchen ....

    Woher soll ich wissen, was ich denke bevor ich gehört habe, was ich sagte?