Zweit Board für Pistentage mit freundin cool

  • Servus liebes Forum. Suche n zweites Board für die Pistentagen die ich mit meiner Freundin verbringe und dann genug Zeit zum rumalbern habe :p Als reines Pistenbrett habe ich n Nitro Team Series in 157 was auch weiterhin genutzt wird. Suche daher etwas Verspieltes und Drehfreudiges mit weichem flex und gutem Kantenhalt und genug Pop. Zum jumpen buttern und spaß haben aber soll mir trotzdem guten Kantenhalt bieten wenns mal etwas zügiger abgehen sollte. Was passt da besser, n Hybid Rocker oder Camber?
    Ich suche:

    [x] Snowboard
    Länge: 150-155

    Gewicht: 73- 75 kg

    Körpergröße: 174

    Mann / Frau: Mann

    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: 41/ 26,5

    Preislimit: von:XXX - bis 600 EUR

    Fahrlevel:
    [x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent
    Falls ihr hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry haben wollt, gebt ihr einfach 100% an.

    [x] Piste [70]%
    [x] Tiefschnee / Backcountry [20]%
    [x] Park (Kicker/Pipe) [ 10]%



    Vergangene Snowboards / Setups:
    Nitro Team Series 157, Burton Cartel Reflex in M und Deeluxe the Brisse Boots. Bindung und Boots werden weiter genutzt.

    Sonderwünsche:
    Wie oben schon geschrieben :) Hab mich schon mal bissle schlau gemacht und folgende Boards ausgesucht. Lib Tech TRS, Lib Tech Travis Rice Pro, Lib Tech Skate Banana. Was könnt Ihr mir sonst noch so empfehlen? Danke für die Mühe. Gruß

  • Ich grab mein Thema mal wieder aus :) Mein Nitro Team Series bekommt jetzt mein Bruder, daher such ich jetzt für mich n guten Allrounder für 55 % Piste (mal Cruiser mal heizen), 20 % Buttern springen tricksen, 15 % Powdern, 10 % kleine Kicker und boxen. Es sollte n Twin Shape sein, drehfreudig und verspielt aber auch guten Kantenhalt bieten wenn ich ihn mal zum Carmen brauche, weicher Flex und guten Pop haben. Folgende Boards hab ich mir jetzt rausgesucht, da mein Händler nur Lib Tech, Nitro, Rome, Burton, Palmer und Arbor führt:
    - Rome Reverb Rocker 154
    - Lib Tech Skate Banana 154 oder 152
    - Lib Tech Attack Banana 153
    - Lib Tech Travis Rice Pro 153
    - Lib Tech TRS 154N
    - Lib Tech Hot Knife 153



    Was passt den eurer Meinung nach am besten zu meinem Einsatzbereich? Oder habt ihr andere Vorschläge? Vor der hier im Forum so hoch gelobten TBT hab ich etwas schiss es blind zu kaufen ohne zu testen und dann unzufrieden damit zu sein.





    Danke schon mal für eure Hilfe.

  • Das sind ja ganz neue Daten.Die Boards sagen mir nichts.Über die Banane ist hier schon sehr viel geschrieben worden.Wird mehr oder weniger als reines Spaßboard bezeichnet.Ich schmeiß jetzt mal das Never Summer Proto hier rein.Da zu gibt es auch einen Testbericht.Lies ihn dir mal durch.Das müßte zu deinen Wünschen passen.:)

    Mountainbiken und Snowboarden ist einfach nur geil

  • Wenn du auf Rome zurückgreifen kannst, schau dir mal das Rome Reverb Rocker an, das kommt denke ich deinen Wünschen ziemlich nahe.

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • Des Rome Reverb Rocker steht schon auf meiner Favoriten liste :)
    Weis den einer wie sich die Magnet Traction im Gegensatz zu ner normalen Kante auf eisiger und Frisch preperierter Piste verhält? Die letzten Tage wo ich fahren war wars doch sehr eisig.

  • Danke schon mal für die zahlreiche Hilfe :)
    Hab jetzt meine Auswahl auf drei Boards eingrenzen können:



    - Rome Reverb Rocker 151 oder 154?
    - Lib Tech Skate Banana 152 oder 154?
    - Lib Tech TRS 154N oder 154?



    Welches passt eurer Meinung nach besser?
    Wie verhält sich die Magnet Traction im Gegensatz zu ner normalen Kante auf eisiger und Frisch präparierter Piste? Werde ich mit dem Reverb Probleme mit dem Kantenhalt auf eisiger Piste haben?
    Ich danke euch!
    Gruß

  • Ich konnte das Rome Agent Rocker mal auf harter Piste testen, da war es eher schlecht, wechselte abrupt zwischen Grip und Rutschen, bzw. rutschte es relativ stark.

    Ich hab das Skate Banana und das T.Rice, für die sind harte Pisten kaum ein Problem ausser vielleicht wenn wirklich das pure Eis rausschaut. Die Magnetraction rutscht nicht so abrupt weg sondern sanfter und nicht so stark, bietet mehr Grip.
    Wenn du mit frisch präparierter Piste so seltene weiche Stellen meinst, wo der Pistenbully grad drüber gefahren ist, da kommt mir die MT giftiger vor. Auf weicherer Piste sollte man mit dem Kanteneinsatz vorsichtig sein. Mit etwas Eingewöhnung ist es gar kein Problem. Eine am Vortag präparierte Piste, die etwas härter ist, geht einfacher zu fahren, hier kommt die MT auch giftiger, aber das ist leicht beherrschbar.

    Letzte Woche war ich mit meinem T.Rice ca. 100m entfernt hinter nem Pistenbully unterwegs, also wirklich frisch präpariert. Ich konnte mich in die Kurve legen bis der Ellbogen den Boden berührte. Meine Mitfahrerin hat sich beschwert dass ich so tiefe Krater hinterlasse und Löcher in die Piste mache :cool: Letztes Jahr hat es mich bei sowas mal ausgehebelt so ala Highsider, da hab ich es übertrieben.

  • Danke dunkelbazi79 für deinen ausführlichen Bericht :)
    Also meinst du eher zur Magnet Traction bzw. zum Lib Tech Board zu tendieren? Bloß welches der beiden? Welche Länge? Das Travis Rice stande anfangs auch auf meiner Liste, doch glaube ich das es für mein Einsatz vom Flex her zu hart sein wird oder? Den Pistenzustand kann man sich ja leider nicht aussuchen, weshalb ich nen guten Allrounder suche, der mir auf eisigen Stellen nicht gleich unter den Füßen das Board weg zieht.
    Gruß

  • Das T.Rice zumindest in 153 Horsepower oder länger wird dir definitiv mit Flex 7 zu hart sein, wenn du was weiches suchst, das leicht zu pressen ist.
    Das 150er T.Rice hat Flex 5 und das 148N bzw. 151N TRS ebenso. Die dürften sehr einfach zu pressen sein aber trotzdem sehr guten Kantenhalt bieten.
    Ich bin letztes Jahr ein 149er Skate Banana gefahren und das 148er Roxy Ollie Pop (C2BTX) von einer Freundin und die waren beide schon sehr einfach zu pressen mit meinen über 80kg und sehr spielerisch zu fahren. Der Halt auf harter Piste war top.


    Die Arbor Bretter wären übrigens auch sehr gut für für deine Zwecke geeignet.

  • Danke für eure zahlreichen Vorschläge und die Hilfe :o
    Hab mich jetzt nach langem durchlesen aller threads und Testberichte für die Skate Banana entschieden :)
    Hab jetzt noch zwei Fragen ;)
    Welche Größe? 149, 152 oder 154?
    Worin unterscheidet sich die normale SB zur Fundamental?
    Gruß

  • Die 149er kannst du mit deiner Schuhgröße 41 fahren. Ich bin die immer gefahren, wenn ich mit langsameren Leuten unterwegs war und hab rumgeblödelt bzw. bin ich ständig um sie rum gefahren. Vom Funfaktor denke ich das Optimum. Die war nur für meine Schuhgröße 42.5 minimal zu schmal, drum hab ich mir das 152er geholt. Das ist nicht ganz so superspaßig, aber passt schon.


    Fundamental hat eine minimal andere Grafik, gibt es angeblich nur in Shops, die seit langer Zeit LibTech verkaufen.

  • Das 149er hatte mit meinen über 80kg kein Problem mit dem Kantenhalt, selbst auf harten Pisten. Wenn die Kante mal an die Grenze kam, geschah das sogar sanfter als bei nem 155er Brett und war leichter wieder einzufangen, wenn man in den Knien weich blieb. Die Kante springt ja dann so komisch, aber ist nicht so wild.
    Wenn du nicht sehr oft über 70km/h unterwegs bist, ist die 149er Banane gut geeignet. Um die 60km/h waren für mich kein Problem.

  • Ich war mit der 149er Skate Banana auch im Tiefschnee unterwegs, war sehr anstrengend, weil ich extrem auf dem hinteren Bein stand. Der Tiefschneehang braucht ein deutliches Gefälle, sonst ist man zu langsam und dann taucht die 149er ab und man bleibt schnell stecken. Mit der 152er komme ich deutlich besser im Tiefschnee klar, ist aber weit weg von angenehm. 157 ist gut, 161 Top, ein 170er Birdman wäre da geil. ;)

  • Irgendwo werd ich wohl dann Abstriche machen müssen :)



    Hab mir auch schon überlegt, mir als reines Übungsbrett (buttern, jibben, kleine Kicker) und Pistentage mit Freundin n gebrauchtes kurzes ca 147er K2 www zu holen. Als Allrounder zum Umsätzen des erlernten, :D bissle schnellere Abfahrten, Powdern, und Park dann n 152 oder 154 Skate Banana. Wobei ich da eher zu 154 tendieren wegen des Auftriebs im Pow und der laufruhe bei schnelleren Abfahrten. Was meinst du?

  • Als Allrounder ist C2BTX deutlich besser als der BTX-Shape der Banana. 154 brauchste nicht.
    Ich komm bei über 80kg sehr gut mit dem 152er Skate Banana und nem 153er T.Rice zurecht. Der Wunsch nach längeren Brettern kommt nur an guten und langen Tiefschneetagen auf.