Wiedereinsteiger sucht Bindung und ggf. Board

  • Hallo zusammen,


    erst einmal kurz ein paar Infos zu mir. Ich bin letztes Jahr nach ca. 11 Jahren Pause wieder aufs Snowboard gestiegen. Davor bin ich 6-7 Jahre lang jedes Jahr gefahren. Da ich aber zumindest 1-2 mal im Jahr für jeweils eine Woche fahren gehen möchte, bin ich auf der Suche nach ein paar neuen Komponenten. Ich suche eine Bindung und ggf. ein Board.


    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Ich habe noch ein Board übrig das mindestens 10 Jahre alt ist. Rossignol mit 166er Länge. Das bin ich letztes Jahr nicht gefahren. Ich habe mir um einfach zu gucken, ob ich in meinem Alter noch fahren kann ein gebrauchtes geholt. --> Nitro Revolt mid wide 159 inkl Flow Bindung. Als Boots habe ich Head Scout Boa. Die habe ich erst letztes Jahr gekauft. Die Flowbindung ist ok aber so 100% glücklich bin ich damit nicht gewesen.


    Ich suche:


    [X ] Snowboard
    [X] Snowboardbindung
    - [X ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: 159 und 166


    Dein Körpergewicht: 105-110


    Körpergröße: 192


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: Schuhgröße 45/46 Meine Boots sind 45 und Mondopoint 290


    Preislimit: von: 100-200 für Bindung und 250 - 450 Eur für Board


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [X ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [ ] Piste [90 ]%
    [ ] Tiefschnee / Backcountry [10 ]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [0 ]%
    [ ] Rails [0 ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [ ] Ja
    [X ] Nein


    Sonderwünsche:
    Als Bindung bin ich durch Forum auf die Burton Mission, Burton Cartel oder Union Force aufmerksam geworden. Für ein Board habe ich noch gar keine Vorstellung habe auch kein Problem mit einem Model aus der letzten/vorletzten Saison oder einem gebrauchten. Insbesondere im Hinblick auf meine Größe und mein Gewicht. Wobei das Board nicht komplett im Fokus steht.



    Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus

    Einmal editiert, zuletzt von zeax ()

  • Ja das klingt als ob du ein relativ robustes Board brauchst.


    Ein Nitro Team Wide 162 z.B.
    oder ein
    Elan El Grande


    Die Bindungen sollten einiges abkönnen Union Force oder Switchback fallen mir da spontan ein

    "Kein wunder das die Kinder alle so nervig sind wenn doch die Eltern alle so nervig sind."

    Das Känguru

  • Vielen Dank für deine Antwort.


    Ist die Union Force stabiler als die Burton Mission oder Cartel?.


    Die beiden Boards sagen mir über das was man liest schon mal zu.


    Würde das Nitro Pantera für mich, ggf. aus letzter Saison oder gebraucht in Frage kommen oder eher für meine Größe und Gewicht eher ungeeignet?

  • Pantera geht antürlich auch ist aber ein hartes Board für eher 100 % Piste mit viel Carven

    "Kein wunder das die Kinder alle so nervig sind wenn doch die Eltern alle so nervig sind."

    Das Känguru

  • Ich sollte wahrscheinlich einfach mind. eins der drei Boards probefahren. Bin Ende des Monats im Skiurlaub mal gucken ob ich Vor-Ort etwas finde.


    Die Cartel Bindung wäre für mich auch geeignet oder ist die weicher als die Union Force?



    VG und vielen Dank

  • Naja ob jetzt hart zu ihm passt wissen wir derzeit noch nicht ... er wird keine teaky Park Bindung brauchen aber sicher auch kein Granit an den Füßen. Denke mal die Bindungen die bisher aufgezählt wurden gehen alle.


    Probefahren ist natürlich immer gut. Schau am besten Online wo sich das Ausleihen dort lohnt sind bei weitem nicht alle Rentals gut und mit viel Auswahl und gutem PErsonal bestückt vor allem im Exotischen bereich von Wideboards für große Jungs.

    "Kein wunder das die Kinder alle so nervig sind wenn doch die Eltern alle so nervig sind."

    Das Känguru

  • Also in Zahlen meine ich das alles zwischen 6 und 10 von 10 in frage kommt.

    "Kein wunder das die Kinder alle so nervig sind wenn doch die Eltern alle so nervig sind."

    Das Känguru

  • Hallo,


    ich möchte nur erganzen aus der letzten Saison. Vielleicht hilft es jemanden.


    ich habe mir letztes Jahr ein gebrauchtes Nitro Team Wide zugelegt und mit meine Burton Cartel Bindung im Januar 15 fahren gewesen hat sehr gut gepasst bis auf meinen damaligen Schuh. Head Scout Boa. Die waren viel zu weich. Im Ausverkauf habe ich im März Northwave Domain SL Schuhe zu einem guten Kurs bekommen.


    damit war ich diesen Monat das erste mal fahren. Die Kombi lässt sich super fahren. Einzige Problem :Schuh und Bindung sind inkompatibel. Da der Domain eine extra verstarke Ferse hat, hat sich die gummierte Verstarküng durch die Bindung weggescheuert.
    Nun war ich bei meinem Handler der hat mir angeboten die Bindung(Cartel 2015) zu tauschen fur umsonst gegen eine Nitro Team Bindung 2016.


    gehe Ende Januar nochmal fahren und werde dann berichten bezuglich des Setup.


    vg und danke fur die Beratung

    Einmal editiert, zuletzt von zeax ()

    • Offizieller Beitrag

    Danke für dein Feedback :)


    damit war ich diesen Monat das erste mal fahren. Die Kombi lässt sich super fahren. Einzige Problem :Schuh und Bindung sind inkompatibel. Da der Domain eine extra verstarke Ferse hat, hat sich die gummierte Verstarküng durch die Bindung weggescheuert.


    Kenne ich, meine Northwave Decade + Cartel war das selbe Thema. Ich hab's mit ein paar Streifen Tape gelöst, seitdem keine Probleme mehr mit Abrieb. Wird halt alle paar Tage mal das Tape erneuert :saint:


    Nun war ich bei meinem Handler der hat mir angeboten die Bindung(Cartel 2015) zu tauschen fur umsonst gegen eine Nitro Team Bindung 2016.


    Ich kenne die aktuelle Team Bindung nicht, aber ist die nicht bedeutend softer als eine Cartel?

  • Ich hoffe nicht das die weicher ist bzw. nicht ungemein. Laut hersteller Seiten haben Burton Cartel und Nitro Team 7/10 in der Härte. Die sind naturlich nicht genormt soweit ich weisst. Denke jedoch das es ungefahr gleich sein
    sollte. Ende des monats weiss ich mehr. Gehe nochmal eine woche boarden.


    sollte jemand dazu etwas wissen, am besten beide mal gefahren. Wurde ich mich uber ruckmeldung freuen

  • Hallo zusammen,


    ich muss hier nochmal einhaken. Ich fahre Ende des Monats zum Snowboarden. Nun habe ich gesehen, dass dort ein Snowboardtestcenter ist, indem man sich Boards ausleihen und testen kann. Dieses Angebot würde ich gerne nutzen.


    Daher meine Frage welche Boards soll ich versuchen Probezufahren.


    Mein aktuelles Setup:
    Nitro Team Wide 162
    Nitro Team Bindung 2016
    Northwave Domain SL


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [X ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [ ] Piste [90 ]%
    [ ] Tiefschnee / Backcountry [10 ]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [0 ]%
    [ ] Rails [0 ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [ ] Ja
    [X ] Nein



    10% Tiefschnee beschränkt sich auf Tiefschnee fahren neben der Piste aber kein Backcountry.



    Aktuell Probefahren will ich das Nitro Pantera.


    Vielleicht hat jemand von euch noch eine Empfehlung.

  • Nur der Vollständigkeit halber möchte ich hier nochmal ein Update geben.


    Ich bin im Januar 2016 das Burton Custom X 162 Wide 2016 mit einer Genesis Probe gefahren und war begeistert.


    Im Februar 2016 habe ich günstig eine Burton Genesis 2015 Reflex bekommen die ich bis April 2016 mit meinen oben genannten Nitro Board gefahren bin.


    Es war mir im ersten Halbjahr 2016 nicht möglich ein Burton custom X 2016 zu kaufen, es gab einfach keins mehr in meiner Größe.


    Ende Oktober habe ich mir dann das Burton Custom X 164 Wide zugelegt und bin es heute das erste mal mit der Burton Genesis 2015 Reflex gefahren.


    Was soll ich sagen ich habe mein Setup gefunden. Schon hart und im Powder genug Auftrieb.



    Danke an alle Helfer.


    VG

    Einmal editiert, zuletzt von zeax ()