Welche Snowboardlänge für Nidecker The Smoke

  • Hallo zusammen,


    ich werde mir eine neues Board zulegen und es wird wohl ein Nidecker The Smoke werden. Das Board hat einen harten Flex und soll für Carving ausgelegt sein. Allerdings bin ich mir noch unschlüssig über die Länge.


    Kurz zu meiner Person. Ich bin 27, 174 cm groß, wiege 72 kg und. Ich fahre nun schon seit 15 Jahren Snowboard und würde mich als Experten einstufen. Mein Fahrstil ist dynamisches Carven auf der Piste. Parks, Tricks oder Tiefschnee interessieren mich eher weniger.


    Das Nidecker Board gibt es in 154 und 158 cm. Das empfohlene Gewicht laut Nidecker ist 60 - 75 kg für die Länge 154 und 70 - 85 kg für die Länge 158 cm.


    Mit meinen 72 kg bin ich also genau am oberen Ende beim 154er und am unteren Ende beim 158er. Welches Board würdet ihr nehmen? Es wäre noch zu ergänzen, dass ich vorher ein 154er Board gefahren bin, allerdings hatte ich das Gefühl, dass es etwas stabiler sein hätte können. Da ich aufgrund anderer Sportarten sehr athletisch gebaut bin, denke ich, dass ich auf alle Fälle auch genug Kraft für das 158er Board hätte- Was denkt ihr?


    Edit Meine Boots haben eine Mondopoint Länge von 27,5 cm

    Einmal editiert, zuletzt von dave126 ()

  • Kannst easy das 158 fahren.. Wie groß sind deine Boots? Das Smoke ist jetzt nicht über breit.

    Gerade wenns ums dynamische carven geht fehlt dann gerne mal die Breite.

  • Meine Füße sind 26,5 cm lang. Verwende aber den Nitro TLS Team aber in 27,5. Habe bei dem Boot auch die Größe 26,5 probiert. Diesen konnte ich aber kaum anziehen und er hat nach einer Minute höllisch geschmerzt. Bei der Größe 27,5 stehe ich vorne immer noch an und ich hatte nur leichte Schmerzen beim anprobieren.

  • 174 cm groß, wiege 72 kg

    Da würde ich auch das 154er bevorzugen. Das Board ist sehr steif. Es hat ein 10/10 Rating. Wenn man bei diesem Board am unteren Ende der Gewichtsrange ist, fühlt es sich eher wie eine 11+/10 an. Auftrieb im Powder suchst du nicht explizit. Insofern: 154


    Rider Weight 60-75Kg (154)70-85Kg (158)
  • das kommt weil Nitro eine sehr enge fersenklammer hatbdiendich nach vorne presse, und dann war es halt einfach nicht deine marke. Hättest ein Burton oder Vans oder rome anprobieren müssen.


    Aber so sind die boots 2 größen zu groß, und dir geht enorm viel an responce vom board verloren.


    Mit den MP 275 ist deine Mindest WW die du fahren must bei ca.255, mit MP 265 ist die WW bei ca. 245

  • Ja, wie schon gesagt wurde. Wenn du 265 gemessen hast wärst du besser auf einen anderen Boot gegangen als 2 Nummern größer zu gehen.. Aber jetzt mal abgesehen davon würde ich dann das 154 definitiv ausschließen.

    Fahre auch 27,5 Boots, hatte welche mit ähnlicher Außenlänge wie der Team TLS und da sind 255mm Boardbreite schon die Untergrenze. Angenehm zu carven wirds so bei 260mm, tief carven brauchst noch paar mm mehr.