Welche Bindung ist da am Besten? (Flow)

  • Hey Leute bin ganz neu hier im Forum!


    Also da die nächste Saison vor der Tür steht und ich schon Board & Schuh habe, suche ich immoment mir eine Bindung! Und zwar hätte ich gerne eine Flow, da mich das normale anschnallen einfach anödet und ich mit der FlowTechnik besser klar komme!
    Also mein Board ist von Lightboardcorp Twich 2010/2011, finde es zwar nicht so hübsch (schwarzgeldgrün von oben), aber ich habe es seehr billig bekommen :) Und meine Eltern haben mir Nidecker Boots geschenkt!


    So jetzt zur Bindung, ich schätze mich selbst als Fortgeschrittener ein! Also ich kann gut fahren, fahre auch schon paar Jahre! Am liebsten fahre ich immer neben der Piste und mach da immer irgendnen Blödsinn! Oder fahre halt auch gerne gute Pisten und Tiefschnee, aber der Park muss auch immer mal sein ;) Also eigentlich so alles! Aber im Park, habe ich nicht so hohe Anforderungen (360°, bisschen grinden, und nen paar grabs) also nichts also krasses, wobei ich auch noch erstmal am lernen bin beim 360° :P)
    Ok genug gelabert! ich hatte mir bis jetzt diese folgenden Bindungen angeguckt!



    1. Flow Triology 10/11 (Grün/weiß glaube passt gut zum Board) Bsp Link: http://www.***********.com/de/…uct.bto?product=300244320 ich würde die Bindung für 150€ bekommen!


    2. Flow Flite 2 10/11 (auch grün weiß ^^) bsp link: http://www.***********.com/de/…uct.bto?product=300244259 die gibts ja im Internet so um die 130€


    - zu den Links, hatte hier zb b l u e t o m a t o ;)



    3. Flow m7 09 (doofes design deswegen unsicher :( ) Flow M7 Binding 09: Amazon.de: Sport & Freizeit
    also der Preis ist auch relativ billig!


    Ah, ich hatte noch vergessen! Ich bin 1,72 Boots in 42(also L) und wiege irgendwas um die 55kg!


    So welche würdet ihr für meine Anforderungen und Wünsche vorschlagen? Bitte schnelle antworten, meine Mutter will morgen bestellen :( Bin auch gerne offen für weiter Vorschläge!


    Danke schonmal,
    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von outflow () aus folgendem Grund: Ergänzung

    • Offizieller Beitrag

    Die Flows die Du dort gepostet hast sind leider alle Schrott! WENN, dann eher noch die M7, ich rate Dir jedoch eher in der NXT Serie zu schauen. Da hast du dann auch vernünftiges Material das weitaus mehr Einstellmöglichkeiten bietet und hält.

  • Ja, aber wenn ich meine Mutter ne Bindung für >230€ zeige, zeigt die mir erstmal nen Vogel, somal ich dieses Jahr schon mein Iphone, Snowboardhose, jacke, board, etc etc bekomme!


    ich habe die m7 schon hier! alles ganz fein soweit, doch hat die nicht die 4Airframe MINI-Ratchets, womit ich schnell die Bindung noch nachziehen kann bzw ockern kann, diese 4 haben nur die Triology, und die darüber liegenden, die altern und auch die m7 haben dies nicht, nur halt triology, nxts etc, deswegen habe ich mir sie zum Vergleich heute mal bestellt! Die haben eh ansonsten ähnliche Eigenschaften vom einstellen oder nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von outflow () aus folgendem Grund: hinzufügungen!

  • Wobei ich bei Freestyle sowieso komplett auf Flow verzichten würde! Aber ansonsten geb ich Mario recht. Hab schon paar Flows genauer anschaun können im direkten Vergleich und unterhalb der NXT Bindungen wirkten viele Bauteile ziemlich billig und machten halt keinen guten Eindruck.


    Muss man halt selbst wissen, ob man dann auch mit weniger zufrieden ist! ;) Aber wenn du vor hast in Zukunft mehr Freestyle zu lernen, bzw. zu fahren würde ich mich gar nicht erst bei Flow Bindungen umsehen! ;)


    greetz Steven

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

  • Ja, ok mir ist schon klar, dass Flow Bindungen nicht gerade die Bindungen für den Park sind! Aber fürn 360° oder so geht doch zb die Triology völlig klar oder nicht? Ich möchte ja vorallem einfach nur nen bisschen die Pisten runtercruisen und auch dann mal so nen paar Boxen und oder auch nen 1-2m Kicker abseits der Piste bauen! Da reicht das doch erstmal für oder nicht? Und den Tiefschnee bekomme ich damit doch auch gerockt oder? Also dies sind ja nicht gerade die aller höchsten Anforderungen! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von outflow ()

  • Mmh nunja für das bisschen vllt schon, wobei ich dir sagen muss das ein 1-2m kicker wirklich ziemlich winzig ist! :D glaub du meinst auch etwas größer! ;)


    Aber ich würde halt gleich dann was anderes nehmen, anstatt jetzt für eine alte Bindung 140€ zu bezahlen und sich dann später darüber zu ärgern, das man sich dies auch hätte sparen können! ;)


    Wieso soll es den eig. eine Flow Bindung sein? Weil dich eine Bindung mit Ratsche "anödet"? Tut mir leid, dass erschließt sich mir nicht ganz! :D Wenn man es erstmal ein bisschen öfters macht, kommt man in eine Bindung mit Ratschensystem genauso schnell rein wie in eine Flow Bindung.


    Aber letztendlich bleibt das jedem selbst überlassen. Wie gesagt würde ich halt gleich was anständiges kaufen, bevor man sich dann später ärgert. Und dies kann manchmal schneller passieren als man denkt ;)


    greetz Steven

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

  • Bin nicht so der Crack in Sachen Freestlyle aber kann etwas zum Vergleich der NXT und einer Ratsche (Union) sagen. Wie schon gesagt, ist eine FLOW für Freestyle nicht wirklich geeignet. Durch die ganze Schnelleinstiegstechnik die die Flow mit sich bringt, wird die Bindung schon sehr steif und wird Dich beim "stylen" einschränken. Ich bin auf anraten von Mario auf die Union umgestiegen und war von anfang an total begeistert. Ich habe weit aus mehr Bewegungsfreiheit (gut beim tricksten und springen) und gleichzeitig genug Steifigkeit für die Piste und im Powder.

    [COLOR="blue"]Sonntagsfahrer [/COLOR]<- Nach Meinung einer einzelnen Person aus dem Forum.

  • OK, ja nicht anödet direkt, aber ich mag es einfach nicht mir die mit Ratschen anzuschnallen! Und aus Erfarhungen habe ich gemerkt, dass es extrem viele noobs gibt, die einen beim Aussteigen aus dem Lift, mich einfach herbe Umnieten, und ausweichen ist nicht viel mit einem Fuß in der Bindung, bzw kann man da nicht so viel reißen wenn neben einem auch noch einer steht ^^ Aber auch generell das Anschnallen mag ich garnicht mit Ratschen Bindungen! Welche Würde ihr mir denn dann empfehlen? So im Bereich von 100-160€ ;)

  • Mmh also ich fahre zwar auch schon ziemlich lange, aber das fahren bzw. lenken mit einem fuß etc. sollte eig. schnell erlernt sein! :D Außerdem wie oft passiert dir das denn, das dich beim Lift einer umfährt? :D


    Ich weiß zwar, das i.wann sowieso alle wieder auf Ratsche umsteigen, sobald sie nur ein bisschen mehr Freestyle fahren etc., aber ich lass dich einfach mal. :D


    Naja so groß wird die Auswahl da nicht sein in dem Preisbereich. Da wirst du wohl mit deiner M7 von letztem Jahr am besten wegkommen, denke ich.


    greetz Steven

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

  • Ja, ich habe aber die Triology auch bestellt, sind relativ gleich aufgebaut, nur halt, dass die Triology vier Ratschen hat, was dann zum Beispiel mir ermöglicht, bevor ich in den Park fahre nochmal genauer einzustellen und das schneller zu machen als wenn ich die halbe Bindung neu einstellen musst! Ok, wenn du sagst ich komme eh mit dem Geld nicht weit, ist es ja erstmal egal ob ich mir jetzt ne andere ratschen bindung hole, mit der ich dann ein bisschen mehr freiheit habe beim jumpen bzw tricksen! :) Aber Tiefschnee geht gut mit denen? Also habe ich irgendwo gelesen ^^

  • zum freestyle mit flow kann ich nur sagen: guckt euch mal superpipe der winter x games 13 an. da fahren selbst die pros inner pie ne flow. und auch im slope-style kamen da flows zum einsatz.
    also wäre das ersmal wiederlegt.

    und sonst persönlich fahre ich die m9 von 09/10 meine ich.

    Flow M9 2010 black: Amazon.de: Sport & Freizeit

    ist dann auch nich allzu sehr über deinem budget und ich fahre damit auch back-country und par kicker neben dran.

    also es ist echt einfach geschmackssache. ich kann dich verstehen.

  • Zeig mir mal bitte die Videos, wo Flow für Freestyle benutzt wird. Es ist allgemein bekannt, das Ratschenbindungen mehrere Vorteile haben, zB. bessere Dämpfung, mehr Flex und mehr Beweglichkeit.


    Außerdem habe ich selbst schon gesehen bzw. erlebt, wie eine Flow Bindung nach einem Sturz aufgegangen ist, weil er beim 5er schräg aufgekommen ist und die Hebel sich aufgeklappt haben und in diesem Moment das Board auch unkontrolliert verletzungen hervorrufen kann.


    Ich keine keinen der für die Pipe oder Park eine Flow Bindung fährt, zumindest keinen der wirklich gut fährt.


    Und nur weil ein paar Pros das machen, heißt es nicht das das gleich wiederlegt ist! Manchmal bezahlen manche Hersteller auch einfach dafür, das deren Ware bei solchen Events benutzt wird, damit sie gutes Marketing haben. Ich kenne zumindest weder persönlich noch Videos, wo Flow Bindungen zum Einsatz kamen für diese Bereiche.




    greetz Steven

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

    Einmal editiert, zuletzt von Steven Stiffler ()

  • werd mal suchen, ob ich die finde.
    ist mir halt nur in erinnerung geblieben, weil es mich ja auch verwundert hatte. kannte ja bisher auch nur ratsche für freestyle.

    bekommst die tage dann mal wieder ne pn ;)

  • Bei den meisten Videos, kann man doch sowieso gar nicht erkennen was das für eine Bindung ist! :D Also zumindest nicht bei der Youtube Qualität, habe gerade mal geschaut nach Vids von den X Games und wirklich erkennen kann man dort nichts wie ich finde! :D

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

  • Wenn du beim Liftaussteig Probleme mit Ausweichen usw hast, probier mal ein Rutschpad oder wenn du dein Brett damit nich verschandeln willst, drück einfach den Fuß, der zwischen den Bindungen steht, gegen die hintere Bindung, dann haste auch gleich nochmal ein Stück mehr Kontrolle

  • so mal kleine anmerkung ;)
    bei den letzten winter games gewann zwar shaun white mit burton equip...
    jedoch 3. und damit bronze bekam scotty lago der pro rider von flow und der fuhr ein quantum mit ner nxt glaub se ausführung soviel zu den ganzen aussagen flow wird nich im pro bereichgenutzt. bin selber jahre lang flow gefahren und ich finde is ne gute sache man muss sie eben 1 mal gescheit einstellen und dann passts is aber wirklich empfehlenswert dazu auch flow boots zu haben sitzen einfach am besten in den bindungen. also hört mal bitte mit dem gelaber auf jeder pro rider fährt nur ratsche totaler bullshit.


    greatz

    It´s always snowing somewhere

  • gut, dass das hier auch niemand gesagt hat. es wurde nur gesagt das für freestyle die besten Bindungen mit Ratsche sind. Liegt ja nicht nur an der Ratsche sondern auch an anderen Eigenschaften, in denen diese Bindungen die Flow Bindungen um einiges schlagen! Beispiele wären: Flux DS45, Rome 390 Boss, Ride Alpha Movement, Burton Prophecy etc.


    Allein der Halt durch das Highback ist bei den meisten Bindungen besser als bei den von Flow, Gewicht, Dämpfung und Flex, all diese Dinge spielen eine Rolle und sind bei den oben genannten Bindungen weitaus weiter als bei den Flow Bindungen.


    Aber gut das du als Beispiel ausgerechnet einen Fahrer des Flow Teams nennst, was für ein Zufall das der Equipment seiner Firma fährt, genauso wie Shaun White nichts außer Burton fahren wird, es sei den er wechselt seinen Sponsor. Ist doch klar das ein Teamrider von Flow auch deren Stuff benutzen muss! Was wäre das denn sonst für eine scheiß Publicity? Dann würde doch jeder Mensch denken: "wieso fährt der nicht den Stuff von seiner Firma? Ist der Kram nicht gut genug oder was?"


    Für Freestyle, Park, Pipe, Jibben etc. sind diese Bindungen einfach nicht so gut geeignet wie andere. Nichts anderes wurde hier behauptet. Flow baut zum Beispiel auch sehr gute Boards und diese werden auch von mehreren Fahrern benutzt. Auch die Bindungen haben ihre Vorteile, nur einfach nicht beim Freestyle.


    greetz Steven

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

    2 Mal editiert, zuletzt von Steven Stiffler ()