Vorbereitung für die erste Saison mit eigenem Board

  • Hallo :)


    Wie der Titel schon vermuten lässt, bin ich bisher nicht in den Genuss eines eigenen Boards gekommen, aber das soll sich nach Möglichkeit bald ändern...


    Ich suche:


    [x] Snowboard
    [ ] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Dein Körpergewicht: 86


    Körpergröße: 182 cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    45/46


    Preislimit: bis: 300 EUR für das Board


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    [x] Piste [70]%
    [x] Tiefschnee / Backcountry [10]%
    [x] Park (Kicker/Pipe) [10]%
    [x] Rails [10]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [x] Ja (wobei ich für das "viel" noch etwas Übung benötige
    [ ] Nein


    Das Board sollte schon nach Möglichkeit sowohl für die Piste als auch grundsätzlich für den Park geeignet sein. Da ich jedoch tendenziell eher Anfänger als wirklich fortgeschritten bin, wird das mit dem Park tendenziell zukünftig auch mehr. In der Skihalle (Hamburg hat leider wenig Berge...) fahre ich überwiegend Rampen/Kicker, etc. - wenn ich dann einmal im Jahr in die Alpen fahre, ist es überwiegend die Piste, da mir ein Großteil der Kicker dort noch zu hoch ist.


    Ich würde - da ich mich noch nicht auf ein Fachgebiet festgelegt habe - ungern mehr als 300 Euro für das Board ausgeben. Wie ich mir bisher so angelesen habe, scheint sich ein Camber-Board für mich wohl anzubieten. Habe mich mal angeschaut, was es derzeit so an Schnäppchen zu ergattern gibt und bin dabei auf die folgenden Boards gestoßen:
    - F2 TNT
    - Burton Descendant
    - Nitro Addict


    Wäre eins dieser Boards eine sinnvolle Anschaffung für mich oder bin ich vollends auf dem Holzweg?
    Beschäftige mich erst seit ein paar Tagen mit den echten Details beim Boardkauf und stelle frustriert fest, dass es schwieriger ist als ich dachte :/


    Schon mal vielen Dank im Voraus!

  • Hallo, und willkommen erstmal CaptainProsh! Da gibt's hier ganz sicher leute die dir besser helfen können als ich aber...


    1. Hast du schon eigene boots? Wenn nicht wär's sinnvoll die dir zuerst zu holen (diese frage ist eigentlich dumm, da es hier um das brett geht...aber es macht echt kein sinn dir ein tolles brett zu kaufen, und es mit nicht unbedingt für dich geeignete bzw. eigene boots zu fahren)


    2. Da Du um 70% piste fahren wirst, weiss ich nicht ob die drei bretter die Du nennst nicht ein bisschen zu freestyle mäsig oder park geeignet für dein fahrstyle sind (wie gesagt, ich weiss es nicht...wenn dass falsch ist soll mich jemand korrigieren bitte) Zum beispiel, dass F2 TNT ist ein hybrid rocker, und benimmt sich auf der piste ein bisschen anders als ein camber board...bei camber boards kannst Du eigentlich nich viel falsch machen.


    LG. ;)

  • Danke für die Antwort :)


    Mit den Boots hast du natürlich Recht. Allerdings gibt es zurzeit in den Läden noch keine Wintersportartikel und Boots wollte ich unbedingt vorher anprobieren. Beim Board bin ich davon ausgegangen, dass man das auch "nach Aktenlage" online bestellen kann.


    Also, wenn sich Camber grundsätzlich eignet, wären das Descendant und das Addict schon mal nicht grundsätzlich verkehrt?


    Oder würdest du dazu raten, auf jeden Fall vorher die boots zu kaufen? Dann muss das Board noch warten...


    Gibt es tendenziell zu Saisonbeginn noch gute Angebote? Sprich: Restbestände o.Ä.?

    • Offizieller Beitrag

    Beim Board bin ich davon ausgegangen, dass man das auch "nach Aktenlage" online bestellen kann.


    Okay, zwei Anmerkungen von mir:


    1. Support your local board shop. Wenn du einen anständigen shop in der Nähe hast, dann nicht irgendwo anonym online kaufen. (Vorausgesetzt mit "Läden" meinst du nicht Inter-sport & Co) ;)


    2. Du kannst dir schon Gedanken zum Brett machen, aber mit deiner Schuhgröße bist du im Grenzbereich zwischen normal breit und wide. Kann gut sein, dass du am Ende Boots hast, die recht kurz ausfallen und ein wide überflüssig machen bzw. vice versa.


    Ansonsten stimme ich @MadBatt beim Board grundsätzlich zu.


    300 Euro ist natürlich sehr eng. Ich würde bei begrenztem Budget und deinen Anforderungen wohl ohne zu überlegen ein Yes Basic nehmen. Großartiges, sehr gut abgestimmtes Allround Brett, mit dem du (ganz im Gegensatz zu den typischen Anfänger Brettern) sehr lange Spaß haben wirst :thumbup:

  • Danke für die guten Tipps...


    Zu 1: Dann werd ich mich mal umschauen - ein paar Läden gibts hier in Hamburg auf jeden Fall. Tendenziell also eher den "kleinen" sortierten Fachhandel aufsuchen. Bei Sportarten, in denen ich mich besser auskenne, wäre das jedenfalls meine eigene Empfehlung :D


    2. Zum Thema Wide oder nicht habe ich jetzt auch schon so viel gelesen...gibt es eine sinnvolle Faustregel (z.B. Überstand > 5 cm...), ab wann sich ein Wide-Board lohnt? Einige Boot-Hersteller bieten ja auch Boots mit verringerter Sohlengröße an.


    Danke für den Tipp mit dem Yes Basic - das hatte ich bisher noch gar nicht auf dem Schirm :)


    PS: Schön, wie geduldig einem hier geholfen wird

  • Weil es ja noch nicht kompliziert genug ist :D


    Zum Thema Boots.
    Welches Schnürsystem bevorzugt ihr und aus welchem Grund?


    Habe gestern mal alle möglichen Varianten anprobiert.
    Die normale "Vollschnürung", dieses Dreh-System und dieses FLD System z.B. bei Deeluxe.


    Ich konnte mit allen Systemene den Schuh gut festschnüren und ich weiß, dass mich die Vollschnürung irgendwann nervt :D gibt es schwerwiegende Nachteile bei den anderen Systemen?

    • Offizieller Beitrag

    Welches Schnürsystem bevorzugt ihr und aus welchem Grund?


    Klassische Schnürung oder ein gescheites Mehrzonen-Schnellschnür-System (Burton, Northwave, etc.)


    - Schnell geschnürt
    - Hält
    - Kann unterschiedlich fest in verschiedenen Bereichen sein


    gibt es schwerwiegende Nachteile bei den anderen Systemen?


    Nope, nicht pauschal.


    Abraten mag ich dir lediglich von den einfachen Boa Systemen mit nur einer Zone. Wenn da die Festigkeit in allen Bereichen passt wäre es Glück, da kannst du nicht viel steuern. Zudem ist die Haltbarkeit auch nicht so berühmt. Ich hatte selbst mal welche, die wurden direkt mit einem Ersatz Seil ausgeliefert 8|

  • Abraten mag ich dir lediglich von den einfachen Boa Systemen mit nur einer Zone.


    Boa sind diese Drehdinger, nicht wahr? Da wurde mir (von den einfachen mit einer Zone) aus dem gleichen Grund abgeraten. Die einzelne Zone lässt halt wenig Spielraum. Ich habe dieses Schnellschnürsystem von Nitro (TLS nennen die das). Sieht im ersten Moment aus, als würde es spätestens beim Dritten mal anziehen abreißen... aber soll wohl sehr gut halten und tut es bei mir bisher auch ;)
    Also auf eine zweite Zone würde ich schon achten, ansonsten ist die Passform deutlich wichtiger.

  • Vielen Dank @Stolen und @lukas :thumbup:


    Dann kann ich mich ja so langsam für ein paar entscheiden. Dann dürfte sich auch die Auswahl des Boards entsprechend eingrenzen.


    Bei rd. 86 Kilo ohne Klamotten solltens wohl mindestens ein 160er, oder?
    Das Yes Basic habe ich bisher leider nur online gefunden :-/ ich suche weiter

    • Offizieller Beitrag

    Boa sind diese Drehdinger, nicht wahr?


    Ja, genau die.


    Eigentlich keine schlechte Idee, aber wenn dir so ein Seil mal reist (und das kommt vor, kenne selbst ein paar Leute denen das passiert ist), ist's halt erstmal aus. Eine standard Schnürung kann man eher irgendwie notdürftig binden. Okay, wenn dir sowas auf der Piste passiert findet sich vielleicht ein Shop in der Nähe, der das schnell reparieren kann. Aber wehe, dir zerreists das Boa Seil mal im Backcountry...


    Bei rd. 86 Kilo ohne Klamotten solltens wohl mindestens ein 160er, oder?


    Nicht unbedingt. Ich würde sogar tendenziell etwas kürzer wählen. Ist einfach handlicher und als leicht Fortgeschrittener tust du dir damit sicher auch leichter.


    Aber such erstmal ein Brett aus, dann sprechen wir über die passende Länge, ok? ;)


  • Bei rd. 86 Kilo ohne Klamotten solltens wohl mindestens ein 160er, oder?


    Edit: mist zu langsam xD
    Würde sagen, es darf auch ruhig kürzer sein... je nachdem welches Board es wird.
    Dunkelbazi79 hat hier für mich mal sehr schön ausführlich beschrieben was er wie in welcher Länge fährt. :thumbup:


    Aber die Länge hängt auch wieder mit der Breite zusammen und die Breite mit der Länge der Boots. Wenn man weiß wie lang die Boots sind, kann man bei den zur Auswahl stehenden Boards schauen, wie Breit die ausfallen. Vermutlich wird es ein Wide werden, die gibt es dann nicht immer in jeder Länge.
    Schlussendlich ist aber so um 160 rum sicher ganz gut... will nur sagen, nur wenn du ein passendes (Breite, Stil usw) Board mit 157 gefunden hast, dann ist das vermutlich auch okay (imho).


  • Nicht unbedingt. Ich würde sogar tendenziell etwas kürzer wählen. Ist einfach handlicher und als leicht Fortgeschrittener tust du dir damit sicher auch leichter.


    Aber such erstmal ein Brett aus, dann sprechen wir über die passende Länge, ok? ;)


    Ich denke ich soll erstmal Boots aussuchen ?(



    Aber die Länge hängt auch wieder mit der Breite zusammen und die Breite mit der Länge der Boots. Wenn man weiß wie lang die Boots sind, kann man bei den zur Auswahl stehenden Boards schauen, wie Breit die ausfallen. .


    Nochmal danke @Stolen und @lukas - so langsam macht ihr mich fertig :D im positiven Sinne natürlich


    Also halten wir fest:
    1. Ich suche mir jetzt erstmal ein paar schöne Boots aus, nach Möglichkeit Vollschnürung oder ein geteiltes Schnürsystem.
    2. Ich suche mir ein Brett aus, was mit von den Fahreigenschaften gefällt und bestimme anschließend die benötigte Größe anhand der Boots und des Boards
    3. ...
    4. Profit! :?:


    Die Bindung kommt dann vermutlich ganz am Ende? :D


    Wenn man sich mal auf der Piste trifft, geht ein Glühwein auf mich ;)


  • Die Bindung kommt dann vermutlich ganz am Ende? :D


    Bindung: Ja, wenn du nicht irgendwo ein super tolles, zeitlich begrenztes Angebot für eine gute Bindung findest, kannst du die zum Schluss oder zusammen mit dem Board holen. Da gibt es so ein paar übliche Verdächtige die meines Wissens nie so richtig falsch sind. Aber falls es ein Burton Board wird, kannst du eine Burton Bindung mit EST-Channel nehmen. Die passt nur bei Burton Boards lässt sich aber einfacher verstellen. Burton Bindungen für andere Boards heißen ReFlex. Ansonsten passen die Bindungen auch markenübergreifend.

  • Soo, neues von der Front:


    Habe mir den Nitro Thunder TLS 2016 angeschaut, bisschen getragen und rumgelaufen.
    Finde ihn sehr bequem und das zweiteilige Schnürsystem hat mir auch gefallen.


    Ich würde ihn mit in 30 MP kaufen...bauch ich dann schon ein Wide-Board?
    Ich liebäugle mit dem Burton Descendant...gibts als Vorgänger-Board relativ günstig zu ersteigern. Hatte an ein 158er gedacht.


    Vielleicht hast du noch ne EInschätzung dazu @lukas ? Danke im Voraus :)

  • Miss einfach mal die Außenlänge der Boots. Man sagt, die Boots dürfen 6,5cm Länger sein als das Board breit ist...


    Das Burton Descendent ist eine recht weiche Nudel und, soweit ich weiß, eher ein Anfängerboard. Für die Piste, auf der du hauptsächlich unterwegs sein willst, meiner Meinung nach nicht optimal.


    Alternativen: Als reinem Camber, also gut für die Piste das Rome Agent Camber. Etwas verspielter das bereits genannte YES Basic oder ein Burton Process Off Axis (von dem hat Lukas in hier geschwärmt). Sollte auch jeweils ins Budget passen, wenn du ein bisschen suchst/handelst.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde ihn mit in 30 MP kaufen...bauch ich dann schon ein Wide-Board?


    Vermutlich ja. Müsstest du aber mal schaue, wie lange die Boots ausfallen.


    Ich liebäugle mit dem Burton Descendant...gibts als Vorgänger-Board relativ günstig zu ersteigern. Hatte an ein 158er gedacht.


    Die Länge geht in Ordnung.


    Das Descendant war letzte Saison neu im Lineup und eher als günstiges Jib Board platziert. Fahrbar, wäre jetzt aber nicht unbedingt meine erste Wahl für dich gewesen.


    Als reinem Camber, also gut für die Piste das Rome Agent Camber.


    Unterschätz das Agent nicht. Da würde jetzt nicht unbedingt einen leicht Fortgeschrittenen drauf stellen. Ähnliches gilt fürs Burton Custom. Zumindest für jemanden, der nicht nur Piste ballern sondern auch in der Halle und im Park unterwegs ist.


    Burton Process Off Axis (von dem hat Lukas in hier geschwärmt)


    Jepp, mega gutes Brett. Mein persönliches Highlight von den Testivals dieses Jahr!


    Das 2014er findest du mit etwas Glück noch für um 300 im Sale.


    Alternativ auch das "normale" Process als Camber.


    Beide gibt's allerdings nicht als wide...


    Also erstmal die Boot Länge messen. Und falls du ein wide Board brauchst, finden wir auch ein anderes, passendes Board.