Tipps für ein neues Snowboard (ZeroCamber) inklusive Bindung

  • Gullwing ist wie das Burton Flying V hier eher als eines der schlechteren Camberprofile bekannt.

    Ich bin das schon gefahren und fand es okay.. aber ist nicht übermäßig viel zugewinn zum Prime..


    Allerdings ist damit schnell fahren echt nicht so geil..


    Wenn du sagst hey, ich nutze das 2 Jahre und will dann eh was neues, dann kannst einfach Prime und co kaufen..


    Mit dem Outerspace Living oder den anderen Vorschlägen kommst du halt echt weit. Sind zwar auch keine Geschwindigkeitsspezialisten, aber das dauert wahrschenilich viele Jahre bis du die ordentlich ans Limit bekommst. Und vorallem, wenn du den Punkt erreichst an dem deine Fahrtechnik sitzt, geht es mit denen Spaßtechnisch nochmal bergauf, bei Prime und co wohl eher bergab..


    Ich bin hier zwar immer stark auf der Capita Seite der Boards :) die kenne ich halt am besten.. gibt auch vergleichbare anderer Marken. Aber das OL ist echt ein klasse Brett dafür wie einfach es zu fahren ist. Auch die anderen Vorschläge hier finde ich gut.


    Also abschließend würde ich sagen... 150€ mehr in die Hand für Board und Bindung und du bist die nächsten Jahre bestens versorgt..

    Alternativ: warten! Ende der Saison geht es mit den Preisen echt gut nach unten..

  • Ein Salomon Pulse mit der Bindung Salomon Pact wäre preislich auch interessat. Man würde es zusammen für knapp über 300 bekommen. Empfehlenswert?

    Wenn du in der Preisklasse bleibst nehmen sie die meisten Bretter nicht viel..


    300 komplett ist schon ne Ansage.. Bleibt halt ein Anfängerset.. stabil Geschwindigkeit ist damit nicht.. Aber preislich halt unschlagbar

  • popoleer da du schon bei Salomon bist wäre das Salomon first Call 151 für dich auch eine Idee.


    richtige Breite, kurz, Tiefschnee geht auch damit (für später, auch wenn es momentan nicht gefragt ist). Gesinterter Belag und gut gedämpft. Ist auf welliger Piste besser zu fahren als das Pulse und gleitet auch besser.

    Moontail und Fishtail sind für Piste meist einfacher zu fahren als twin tips, wäre eventuell mal eine willkommene Abwechslung für dich.


    Flat zero Camber board wäre grundsätzlich auch nicht verkehrt. Da gibt es viele Jib boards mit denen man gut flatbasen lernen kann. Ich bin einer der wenigen in dem Forum die auch flat rocker/ zero Camber boards mag. Hat alles gewisse Eigenheiten.


    Würde bei der Breite (min waist) generell ein board im Bereich 25.5cm-26.5cm vorschlagen


    Das von Pfon vorgeschlagene Outerspace Living würde generell vom Skill Level auch gut passen (ist ein gutmütiges mellow camber, fast flat board). Müsstest als 155W (26cm min waist) kaufen das normale 154 hat nur 24.8cm min waist, viel zu schmal.


    Das Pulse müsstest du übrigens als 158W kaufen, alles andere wäre zu schmal, aber mir gefallen die Specs vom Pulse nicht besonders.. sollte man als intermediate rider nicht mehr kaufen, trotz des unschlagbaren Preises, es ist recht instabil und hat nur extruded Base, mit schlechterem Gleitvermögen. Wer billig kauft und oft fährt der kauft schnell 2 mal...

    12 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Das Salomon passt echt gut! Gibts auch noch von letzter Saison. Spontan gegoogled finde ich es im Set mit ner Force aus nem seriösen deutschen shop für 500€

    Irgendwie passt ein direktionales einfach besser.. kenne aber irgendwie wenige direktionals die gut als "anfänger" Bretter taugen..

  • Laut Nitro geht das 155W bis 79kg. Ginge vermutlich aber besser wäre dann das 158W.


    Edit: ob das gebraucht besser ist lässt sich immer schwer sagen. Das kommt halt ganz auf den Zustand des Boards an.

    Ich persönlich würde kein gebrauchtes Board kaufen. Ich würde lieber ein Vorjahresmodell nehmen oder auf den Ausverkauf warten. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Man kann mit Sicherheit auch gebraucht gute Boards finden, ich denke aber dass man da schon wissen sollte auf was man achten muss. Und im Idealfall guckt man sich das Brett vorher persönlich an.

  • Na ja, dein Ziel ist ja schnell zu fahren und wenn du über der Gewichtsbegrenzung bist, dann kommt dir das Board halt vom flex weicher vor als es ist. Das Nitro T1 hat jetzt eh schon "nur" einen medium flex, das heißt es könnte dann einfach wieder zu weich und "flatterig" werden. Ich hatte es aber so verstanden dass du genau das nicht möchtest, also würde ich schon gucken das ich da gut im Gewichtsrahmen liege. Und das wäre dann bei dir eben das 158W.


    Hast du mal nach YES Basic oder YES Standard geguckt? Die könnten auch für dich passen und sind auch nicht so teuer.


    Edit: Das Basic gibts in 156W z.B. bei Funsp*rt für 320EUR

  • Vielleicht könnte das K2 Standard auch was für dich sein. Das gibts in 159W beim Warehouse1 für 220EUR


    Hier gibts ein Review dazu:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Markus

    Hat den Titel des Themas von „Tipps für ein neues Board (ZeroCamber) inklusive Bindung“ zu „Tipps für ein neues Snowboard (ZeroCamber) inklusive Bindung“ geändert.
  • Das Board könnte schon gehen. Die Bindung würde ich nicht nehmen. Flex 3 und dann wirklich das günstigste Model von Head. Denke da solltest du nach was anderem gucken.


    Im Prinzip musst du wissen was du willst. Ich würde lieber etwas mehr in gute Ausrüstung investieren anstatt jetzt irgendein Einsteiger-Set zu kaufen aus dem ich dann schnell rausgewachsen bin.

  • Wenn ich das richtig verstehe, ist die LYT Version die Leichtbauvariante. Wenn dich ein paar Gramm eventuell nicht stören, könntest Du auch die Daymaker Classic nehmen. Der ist dann noch etwas günstiger.


    Bislang kenne ich keinen, der das Board schon gefahren ist. Allein deshalb müsstest Du es nehmen und für uns testen. :)


    Von den Specs passt es zu deiner Beschreibung. Es ist ein Hybrid mit Flat und etwas Camber unter beiden Füßen. Für das Geld kann man kaum ein Board mieten. Also warum nicht.


    Für 900 Euro findet jeder etwas passendes. Wenn 300 das Limit ist, dann führt an diesem Angebot vermutlich kein Weg vorbei.