Tipps für ein neues Allrounder Board gesucht:)

  • Ich suche:



    [ X] Snowboard

    [X ] Snowboardbindung

    - [X ] normale Ratsche

    - [ X] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec) Beide Bindungen sind denkbar. Bis jetzt war ich immer glücklich mit meiner Flow Bindung. Die war super entspannt. Jedoch wurde mir geraten umzusteigen, weil andere Bindungen anpassungsfähiger sind und ich möchte keine Abstriche machen. Ich bin glücklich über Tipps diesbezüglich! :)




    Snowboardlänge: bisher 144/145



    Dein Körpergewicht: 47



    Körpergröße: 163



    Mann / Frau: Frau



    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: Größe 38. Die Außenlänge kenne ich nicht auswendig.

    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)




    Preislimit: von: minimal - bis: 700 EUR möglichst günstig :D



    Fahrlevel:


    [ X] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine ..)



    [ ] Piste [70 ]%

    [ ] Tiefschnee / Backcountry [ 20]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [10 ]%

    [ ] Rails [ ]%



    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ X] Ja (manchmal)

    [ ] Nein



    Sonderwünsche:


    Hey ihr, Ich hätte gerne ein wendiges Board. Gleichzeitig soll es aber auch auf der Piste bei hohen Geschwindigkeiten und bei Eis bestehen. Ich möchte mich gerne etwas im Park ausprobieren, wobei das kein Fokus ist, aber es sollte dafür geeignet sein. Im Tiefschnee möchte ich auch nicht versinken. Also suche ich nach einem Allrounder. Ich habe etwas mit den Banana Boards geliebäugelt. Von Lib Tech und Gnu. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob BTX oder 2CX die bessere Wahl ist für mein Vorhaben. Eine Hybridform wäre nicht schlecht und Magne-Traction. Ich freue mich auf eure Tipps und bin offen für Neues :)

  • Hallo Vroni,


    das sind realistische Wünsche. Ich bin allerdings nicht sicher, ob die "echten" Bananen da die richtige Wahl sind.


    Parallel laufen ähnliche Anfragen. Vielleicht liest du auch dort einmal mit.


    Vroni klingt im Gegensatz zu Namen wie Frauke oder Birte eher nach Alpenraum. Wenn Du dicht an den Bergen wohnst, würde ich immer versuchen, vor dem Kauf bestimmte Boards zu leihen.


    Was bist du bislang gefahren? Weißt du das noch?

  • Hallo Vroni,

    also erstmal vorab die Frage was meinst du mit 20% Tiefschnee/Backcountry? Fährst du da nur mal neben der Piste oder möchtest du richtige Tiefschneehänge runter und/oder ggf ganze Tiefschneetage machen?

    Das Problem ist das Powder und Parkeigenschaften sich in den Boards nicht so gut vereinen lassen. Da müsstest du dir also übelegen was dir wichtiger ist Powdertauglichkeit oder Parktauglichkeit.


    Das nächste, der BTX Rocker ist schon sehr speziell. Du suchst aber nach einem Allrounder, daher würde ich kein BTX empfehlen. Der C2 Shape könnte ganz gut passen. Da du sagts, dass dein Fahrlevel Fortgeschritten ist, könnte auch der C3 Shape in frage kommen. Kommt halt auch ein bisschen darauf an ob du gerne schnell fährst und ob du vor hast große Kicker mitzunehmen.

    Kantentechnik haben übrigens viele Boardhersteller, heißt dann nur nicht Magnetraction sondern irgendwie anders.


    Vielleicht sagst du uns noch was du bisher für snowboard(s) gefahren bist und was dir gefallen/nicht gefallen hat und ob du noch andere Boards besitzt oder ob das dann dein Do-it-all-Board werden soll.

  • hey,


    danke für die schnelle Antrwort. Ich bin mir nicht sicher was es für ein Board ist. Ich denke vllt Flow. Ich habe es damals gebraucht gekauft und bin seitdem 15 Jahre damit gefahren :D


    Ich wohne leider nicht nah genug, um es vorher zu leihen. Lieber würde ich mir gleich eins zulegen, auch wenn das ein super Tipp ist.


    Wieso ist ein Banana Board nicht das richtige? Ist das vorrangig was für den Park?


    Diese Modelle habe ich mir überlegt

    - Lip Tech Travis rice ripper

    - Gnu b-nice banana

    - Lip Tech skate BtX

    -capita space Metall fantasy

    - Lip tech No 43

    -Gnu asym ladies choice


    :)

  • Gleichzeitig soll es aber auch auf der Piste bei hohen Geschwindigkeiten und bei Eis bestehen

    Das wird schwierig mit den reinen Rocker Boards. Die sind nicht sehr stabil auf der Piste.


    Nochmal die Frage was du haptsächlich mit dem Board machen möchtest. Und vielleicht könntest du mal dein altes Board auf eine glatte Oberfläche Stellen (Tisch oder so) und dann ein Foto von vorne machen. Dann wüssten wir zumindest mal mit was für einem Shape du vorher unterwegs warst.

  • Mein Board steht bei meinen Eltern. Da komme ich frühstens in 2-3 Wochen wieder hin. Aber wsl ist es ein Flat!!


    Mit Tiefschnee fahren meine ich hauptsächlich neben der Piste und ab und an ganze Abfahrten. Ja das verstehe ich, dass sich da beide EIgenschaften nicht gut vereinen lassen. Aber so weit wie möglich hätte ich gerne etwas was für alles einsetzbar ist :)


    Was ist der UNterscheid zwischen C2 und C3? Ich fahe gerne schnell, aber große Kicker werde ich nicht mitnehmen. In dem Terrain befinde ich mich in einer kleineren Größenordnung :)


    Mein aktuelles Snowboard ist ok, jedoch stört mich, dass es schnell flattert. Ich bin damit nicht so wenig. Und gut ich glaube das liegt an den schlechten Kanten, die haben keinen Grib. Eigentlich hätte ich gerne ein weicheres Board für die Wenigkeit, aber dann wird es umso mehr flattern, sehe ich das richtig? An für sich kanns nur besser werden, weil eine Bindung ist auch etwas locker und rutscht nach jeder zweiten Kurve nach hinten.


    Danke für die Antworten!

  • Wenn das aktuelle Board ein Flat ist, erklärt das schon so einiges - zum Beispiel das Flattern und den fehlenden Grip. Zudem unterstelle ich jetzt mal frech einen schlechten Pflegezustand :) , Bindung, Wachs, Kanten haben bestimmt einen Wartungs- und Reparaturrückstand. Weicheres Board für mehr Wendigkeit? Falscher Ansatz.


    Vielleicht hilft hier schon ein Voll-Service, um das Board wieder aufzumöbeln? Wenn dies allein nicht reicht, könntest du vom Flat jetzt auf ein HybridCamber oder Hybridrocker umsteigen.


    Den Unterschied von C2 und C3 erklärt die Website von Lib Tech.


    https://www.lib-tech.com/snowboard-technology


    Wenn du bislang ein Flat gefahren bist, wird dich der spezielle AGGRO C3 Camber aber vemutlich überfordern.

  • ich war jetzt nicht jedes Jahr beim wachsen und schleifen, jedoch ab und an. Aber wie gesagt das Brett ist bestimmt 20 Jahre alt , war gebraucht als ich es bekommen habe und isr auch stark in die Jahre gekommen. Außerdem ist die Bindung locker, weil ich die Schraube an einer Stelle nicht mehr fest drehen kann. Ich hab da schon nachgeholfen, aber optimal ist es nicht. Ich bin mir sicher ein neues ist jetzt mal an der Zeit. Was macht denn die Wendigkeit aus?


    Diese Modelle habe ich mir überlegt


    - Lip Tech Travis rice ripper


    - Gnu b-nice banana


    - Lip Tech skate BtX


    -capita space Metall fantasy


    - Lip tech No 43


    -Gnu asym ladies choice


    Könnte mir dazu jeman nen Tipp geben? :)

  • Nach wie vor würde ich an deiner Stelle Abstand von den BTX Boards nehmen. Wenn dein aktuelle Board ein Flat ist und dir schon zu viel flattert und zu instabil ist, ist der Rocker Shape da noch schlimmer.

    Genauso mit weichen Boards. Weiche Boards sind nicht sehr stabil bei hohen Geschwindigkeiten.



    Lib Tech No 43. Soll sich laut Reviews recht aggressiv fahren. Denke iregendwie nicht dass das das richtige für dich ist. Ich hatte das für mich auch in der engeren Auswahl hab mich dann aber dagegen entschieden.


    GNU Ladies Choice könnte passen.


    Ansonsten vielleicht

    YES Emoticon

    Rossignol Frenemy

    Never Summer Infinity

    GNU Velvet

    Roxy XOXO


    Es kommt halt einfach sehr stark darauf an wo du deinen Fokus legen willst

    auf Piste+Powder

    oder auf Piste + Park

  • 20 Jahre sind schon viel. Da kann man sich jetzt durchaus mal ein neues Board gönnen.


    Alle Forianer, die ein Board mit guten Gleiteigenschaften haben möchten, wachsen etwa nach drei Tagen nach, spätestens wenn der Belag eine leicht gräuliche Farbe bekommt, ist frisches Wachs fällig. Auch die Kanten werden von nich wenigen hier im Forum regelmäßig mit einem Stein entgratet und nachgearbeitet.


    Wenn ein Board nicht dreht, liegt das oft daran, dass das Board nicht gleitet. Das Drehen des Boards, ist ja letztlich auch nur eine Gleitbewegung. Ich sehe manchmal Leute auf der Piste, die sich abmühen und die Boards mit Kraft rumreißen, weil der Belag gar nicht gleitet.


    Ich glaube, du brauchst tatsächlich einfach ein frisches Board, mit gutem Wachs und frischen Kanten. Es muss gar kein besonders drehfreudiges oder ultra eisgriffiges Board sein, einfach ein ganz normales frisches Board aus der Folie. Jedes neue Board wird gleiten, drehen und greifen, wie du es noch nie erlebt hast.


    Mit 47 Kg und Schuhgröße würde ich dann nur bei den Damenmodellen gucken. Da es dir Lib Tech offenbar angetan hat, hier der Link:


    https://www.lib-tech.com/snowboard/womens-snowboards


    Wie lange fährst du schon? Und wie oft gehst du pro Saison zum Boarden? Und wo geht es dann hin? Ins Mittelgebirge oder in den Osterferien in die Aplen?


    (Ich frage das wegen der Schneekonsistenz)

  • Scheinbar Doppel Post.... daher hier nochmal..


    ich war jetzt nicht jedes Jahr beim wachsen und schleifen, jedoch ab und an.

    =O=O=O.. Dein Brett braucht auf jeden Fall mehr Liebe!


    Das ripper ist okay, vllt nicht ganz optimal

    b-nice , skate, space metal sind garnichts für dich


    No43 gefällt mir am besten aus der Liste


    Das Asym auch ganz okay.


    Eigentlich hätte ich gerne ein weicheres Board für die Wenigkeit

    :) weichere Bretter sind eher etwas träge..

    Darf ruhig etwas steifer sein


    Was mir so gefallen würde an Brettern:

    - Capita Equalizer/BoaF

    - Rossignol Diva (hat Kantentechnik)

    - Yes Hel Yes/Emoticon (haben auch Kantentechnik)

    - Rome Winterland

    - Jones Dream Catcher (hat glaube auch kantentechnik)

  • Ich fahre ung 15 Jahre Snowboard und etwa 5-10 Tage pro Saison und fahre sowohl im Mittelgebirge als auch in den Alpen, eben das was man kriegen kann :)


    Kann ich fragen warum du dich gegen das Lib Tech No 43. entscheiden hast? Das hört sich eig ganz gut an..


    Roxy XOXO hört sich auch nicht schlecht an. Wie gesagt ich habe einfach keinen Fokus, irgendwie mag ich alles.


    Danke soweit an euch. Falls ihr noch Tipps habt für das opt Board, immer her damit ;)

  • Ja ist auch ein super Tipp mit dem Capita Equalizer oder Birds of a Feather, allgemein Hybrid Camber..


    Kantentechnik fände ich super, weil es mich genervt hat, dass mein Brett überhaupt nicht greifen konnte..


    :)

  • Kann ich fragen warum du dich gegen das Lib Tech No 43. entscheiden hast? Das hört sich eig ganz gut an..

    Klar. Ich hab mich dagegen entschieden, weil mein Fokus anders ist. Ich fahre zwar auch Piste aber ich cruise nur. Ich fahre nicht gerne super schnell. Ich buttere lieber und nehme kleinere Sidehits mit (momentan sind sie wirklich noch klein, muss da noch üben). Außerdem möchte ich vorranging im Park fahren, boxen, rails und kleine Kicker. Ich fahre sonst wakeboard, wahrscheinlich kommt das daher. Powder fahre ich gar nicht. Wenn sich das irgendwann mal ändern sollte, würde ich mir wohl ein extra Powderboard dazu kaufen. Zusätzlich habe ich noch keine 15 Jahre Erfahrung und wollte nichts zu aggressives, da ich vorher nur auf einem weichen und zu kurzen Leihbrett unterwegs war. Am Ende lief es dann bei mir auf Capita Birds of a Feather oder Burton Rewind hinaus. Ich hab dann das Burton Rewind genommen, weil ich mich doch (auch im Verlauf der Diskussion hier im Forum und der Beschäftigung mit der ganzen Materie) hauptsächlich im Park sehe. Das Capita funktioniert wahrscheinlich auch top im Park, am Ende hatte ich einfach mehr Lust aufs Burton. War aber ein knappes rennen.



    ich habe einfach keinen Fokus, irgendwie mag ich alles.

    Das macht halt die Boardauswahl schwierig. Du wirst schon ein Board finden was alles kann, trotzdem müsstest du dich halt für All Mountian Freestyle ODER All Mountain Freeride entscheiden.


    Und auf keinen Fall Männerboards, dafür bist du zu leicht und hast zu kleine Füße.

  • Kantentechnik fände ich super, weil es mich genervt hat, dass mein Brett überhaupt nicht greifen konnte

    Das wird aber tatsächlich an der mangelnden Pflege liegen und nicht am Brett. Daher würde ich dir jetzt auch nichts zu aggressives empfehlen, die Umstellung könnte zu Frustration führen.

  • Ich fahre ung 15 Jahre Snowboard und etwa 5-10 Tage pro Saison und fahre sowohl im Mittelgebirge als auch in den Alpen,

    Na, dann fährst du bestimmt schon richtig gut. Wenn wir bei Lib Tech bleiben (und das wäre hier keine schlechte Idee) kommen meiner Meinung nach eigentlich nur das Cortado und das No. 43 in Frage. Im Vergleich zu deinem wirklich alten Flat-Board wirst du mit dem Cortado ein Board bekommen, das deutlich performance-orientierter ist. Hier könnte man aufgrund deines geringen Gewichts über das 142er und 145er nachdenken.


    https://www.lib-tech.com/cortado


    Wenn du noch sportlicher an die Sache herangehen möchtest, könnte man auch über das No. 43 nachdenken. Hier passt eigentlich nur das 146er.


    Beides sind Hybridrocker mit Kantentechnik. Das 43 ist teurer hat aber auch eine gesinterte Base. Die Base ist teuer und schnell, aber nur wenn man sie gut pflegt. Ich glaube, daher, dass du mit dem Cortado günstiger und besser bedient bist.


    Es gibt noch einen weiteren Hersteller, der tolle Hybrid-Rocker baut. Die Firma heißt Never Summer. Da die Boards aber noch etwas teurer sind, würde es dann mit dem Budget eng.


    EDIT: Da waren andere schon schneller.

  • Danke für eure Antworten, das hilft mir sehr weiter! Also ist ein Hybrid Rocker die Empfehlung, oder doch besser ein Hybrid Camber (oder gar ein Camber), wenn ich überwiegend auf der Piste bin?


    Und wegen der Bindung... mache ich da viele Abstriche, wenn ich wieder ne Flow nehme?

  • Also ist ein Hybrid Rocker die Empfehlung, oder doch besser ein Hybrid Camber

    Das Problem hier ist einfach, dass hybrid nicht gleich hybrid ist.... unterschiedliche hybrid Camber haben unterschiedliche ausprägungen von Camber und Rocker Anteilen... genauso bei den hybrid Rockern....


    Bei Lib Tech bekommst du keine Hybrid Camber, allerdings haben sich deren C2 Camber als sehr stabil mit guten Fahreigenschaften bewiesen. Die C3 sind widerum schon fast full Camber Boards..


    Die Never Summer hybrid Rocker finde ich auch ganz gut, da gibts aber auch unterschiedliche Meinungen..


    Allgemein würde ich eher zum hybrid Camber greifen.


    Deine Anforderungen:

    - Viel Piste

    - Speed

    - wenig Park

    - bisschen Tiefschnee

    - Wendig

    - ab und zu switch

    - Kantenhalt (viele greifen da zur Kantentechnik und meinen damit sind alle Probleme gelöst.. :) oft steckt aber mehr dahinter)


    Da würde ich schon was Camber dominantes direktionales nehmen. Mittel-steifer Flex.. Rocker Nose für bisschen Float


    Habe ja oben ein paar genannt.


    Rome Winterland würde mir am besten gefallen.

    gefolgt vom Hel Yes und Dream Catcher


    Und wegen der Bindung... mache ich da viele Abstriche, wenn ich wieder ne Flow nehme?

    Kenne mich aktuell nicht so mit den Flow Modellen aus.. Ich bin von Flow wieder auf Ratsche gewechselt.. Ne ordentliche Ratschenbindung kann man mit bisschen Übung auch schnell im stehen anschnallen..


    Wenn du wieder ne Flow willst, auch nicht verkehrt... Aber darauf achten, dass es nicht so ne weiche Bindung wird. Und die "Hybrid" Straps der Flow sind hier nicht sehr beliebt.. Also wenn dann eine mit "Fusion" Straps

  • Pfon


    Die Pilotin: 163cm 47Kg. Board bislang: ein Flat in vermutlich schlechtem Zustand. Ich würde hier jetzt eher defensiv rangehen. Für die ganz aggressiven Shapes Camber und C3 ist die Körperlichkeit vermutlich nicht gegeben.


    Klar kann man solche Shapes mit etwas Eingewöhnung fahren und ich würde Vronie auch empfehlen, das unbedingt einmal zu testen. Wenn man aber - wie hier - ein Board empfehlen soll, ohne dass vorher eine Probefahrt gemacht werden kann, würde ich eher die "vorsichtige" Variante wählen.


    Wenn du Zweifel an meinen Worten hast: Board im nächsten Urlaub leihen und ausprobieren.


    @VR


    Du könntest auch Hybrid Camber fahren, aber ich glaube, dass du bei Lib Tech schon gut aufgehoben bist.


    Zu den Bindungen. Ich bin beides gefahren. Früher war Flow nur ein Pantoffel. Heute sind die Flow-Bindungen genau so gut wie Ratschen und Ratschen fast so komfortabel wie ein Heckeinsteiger. Das tut sich alles nicht mehr viel. Flow hat aber offenbar noch immer mit dem Image-Problem des letzten Jahrhunderts zu kämpfen.