Suche Slack/Backcountry

  • Hallo Leute,


    nachdem ich dieses Jahr wieder einige Tage mit dem Board unterwegs war, überlege ich mir vom Ski wieder komplett aufs Board umzusteigen. Richtung Park bin ich gut aufgestellt, suche jetzt was fürs "Backcountry". Fahre seit 20 Jahren Snowbaord, mal mehr mal weniger. Die letzten Jahre hatte ich ca. 50 Ski und so 5 Snowboardtage im Winter.


    Mein bisheriges Snowboardsetup:


    Im Augenblick habe ich ein YES Basic und ein Burton Splittfish
    Bin früher Nitro Snowboards mit Zerocamber/Camber gefahren.


    .Ich suche:[x ] Snowboard[x ] Snowboardbindung- [ ] normale Ratsche- [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)[ ]


    Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!![ x]
    Habe hier einen festeren Northwave Decide,
    aber evtl. ist hier ja was härteres/dichteres notwendig. Evtl, sollte man Steigeisen fixieren können.


    Dein Körpergewicht 70kg :Körpergröße:Mann
    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro 25/40 :(falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)
    Preislimit: von: ? - bis: ? EUR


    Fahrlevel:[ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)[ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)[x ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)[ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.



    Piste [20]%[ ] Tiefschnee / Backcountry [ 80]%[ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%[ ] Rails [ ]%
    Für die Pow Day im Resort, sollte auch an schlechtern Tagen und im zerfahrenen gehen.


    Hier mal als Beispiel: https://www.facebook.com/fafni…k/videos/553350321492378/



    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?[ ] Ja[ x] Nein


    Das Board soll die Lücke zwischen Fish und Basic schließen.
    Eher was für "schnelleres" BigMountain fahren sein. (z.B. Ostwand Hochfügen etc.)
    Darf gerne Setback haben. Bindung kommt eine Kartell drauf.



    Dann schonmal vielen Dank.

    4 Mal editiert, zuletzt von fafnir ()

    • Offizieller Beitrag

    nachdem ich dieses Jahr wieder einige Tage mit dem Board unterwegs war, überlege ich mir vom Ski wieder komplett aufs Board umzusteigen


    :thumbup:


    Aber was genau suchst du denn jetzt? Ein Board? Solid oder Split? Oder beides?

  • Mir wurde ein Burton Splitfish mit Bindung und Fellen für 980€ angeboten.


    Für Wald und Pow ist das Teil sicher Mega, bin mir aber für BigMountains und Kliffs net so sicher ob das soooo passt. Länge 154cm.


    Was meint Ihr dazu?

  • Hab seit Dezember ein Jones Explorer als Splitboard.
    Für ein Splitboard relativ günstig, und trotzdem ein sehr guter Allrounder, was das Freeriden angeht. Sehr wendig, guter Auftrieb im Powder und einen sehr guten Kantenhalt bei steilem und hartem Schnee.
    Wird zwar in den meisten Beschreibungen als Einsteiger-Splitboard geführt, ich habe aber auch schon BigMountain-Sachen und Cliffdrops damit gemacht.


    Ist mein erstes Splitboard, deswegen habe ich keine Vergleichswerte zu anderen Splitboards.

  • Bei den Testifalls habe ich jetzt mal alles durchgetestet was es in Richtung Freerider gibt.


    Bin mir aber net soooo 100% sicher welches ich holen soll, vor allem da bisher quasi kein Pow zum testen da war.


    Hier mal kurz so "gefühlt" die mir am besten gefallen haben.


    Yes PYL
    Gnu Müllair
    DC Supernatant
    Burton Flight Attend
    Jones Flaghsip -> Steif wie S...



    Komme hier zu keiner klaren Entscheidung.......


    Wäre für Hilfe dankbar.


    Gruß fafnir

    Einmal editiert, zuletzt von fafnir ()

    • Offizieller Beitrag

    Naja, du bist die genannten Boards doch alle gefahren, richtig? Dann nimm das, auf dem du dich am wohlsten gefühlt hast.


    Oder das günstigste. Oder das mit dem schönsten Design, etc.


    Oder wie können wir dir hier noch weiterhelfen? ;)

  • Vielleicht kann hier war etwas besser abschätzen als ich, was passt.
    Vor allem, da ich sie ja bei den Bediungungen bei denen ich das Board einsetzen will
    nicht testen konnte.


    Auf der Piste fahren sie alle recht gut :)


    Mein Favorit ist im Augenblick das DC, bei dem habe ich z.B. überhaut keine Ahnung wie es schwimmt.


    Danke :thumbup: