Suche neues Board / Burton Custom

  • Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Marke Hammer (160cm)
    Boots Burton Tribute
    Bindung von Rossignol
    Alles ca. 10 Jahre alt. Deshalb wirds Zeit für ein neues Board.



    Ich suche:


    Ein Board mit entsprechender Bindung. Im Burton-Store wurde mir das Custom 2018 empfohlen mit Cartel Flex Bindung.
    Wäre das 158cm Wide ok für mich oder muss ich aufgrund meiner Boots sogar auf 162cm? Ich hätte persönlich das kürzere vorgezogen damit es ein wenig drehfreudiger ist. Was meint ihr?
    Wäre die EST Bindung besser? Die ist ja ein wenig tiefer? Ok mit meinem Boots?
    Was gibt es sonst noch für alternativen?


    Online könnte ich das Set für 730.- Euro beziehen.


    [X] Snowboard
    [X] Snowboardbindung
    - [X] normale Ratsche


    Snowboardlänge: (bisher) 160cm


    Dein Körpergewicht: 88kg / Ziel sind 85kg


    Körpergröße: 183cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    US13
    UK11.5
    EUR 46.5
    Aussenlänge 33.5cm


    Preislimit: von: 0 - 800 EUR


    Fahrlevel:
    [X] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [X] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:


    [X] Piste [90]%
    [X] Tiefschnee / Backcountry [X]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [X] Ja, ich bin bisher immer Regular gefahren, möchte nun evtl. mal Switch ausprobieren.
    [ ] Nein



    Sonderwünsche: keine



    Danke schonmal für alle Tipps!

  • willkommen bei us13


    ich war jahrelang mit nem customx in 164w unterwegs (26,1cm waist width mit us13 bei 32,9cm außenlänge)
    das ging eigentlich recht gut am anfang - irgendwann wurde es mir zu schmal
    daher rate inzw zu breiteren brettern


    ich würde rückblickend (auch ohne extrem carven) nicht unter 26.5 kaufen vllt sogar mit 27cm anfangen wollen (habe mein X inzw auch deswegen verkauft)
    28-28.5 wäre deine breite wenn extremere schräglagen interessant werden


    wenn du jetzt schon gewissheit hast, dass du dich dem carven nicht weiter nähern willst
    ginge vllt das 162w aber lieber das 166w
    das 170w wäre von der ww am besten
    dann bist du aber vom gewicht am unteren limit des boards (eigentlich egal so lange du es fahren kannst .. dann ist es halt nen % fester für dich als vorgesehen)



    edit:
    zur erinnerung bevor jeder nach den werten suchen muss:



    158w 162w 166w 170w
    262mm 264mm 266mm 270mm

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

    Einmal editiert, zuletzt von supermo ()

  • Boothilfe:
    https://www.snowboarden.de/for…?postID=161334#post161334


    https://www.snowboarden.de/for…enge-6cm-board-13198.html


    Mit einem Adidas kommst du vielleicht auf 32,5cm Sohlenlänge wodurch du etwas mehr Boardauswahl bekommst mindestens 26,5cm Waist ohne tieferes Carven, 27,5cm Waist wenn tieferes Carven gehen soll.
    Wenn du viel Glück hast findest du vielleicht ein günstiges gebrauchtes Set was dir passt und kannst di für dein Budget noch super Schuhe leisten. Es gibt gerade ein Set Burton Custom 162W mit Cartel EST für um die 350€ in sehr gutem Zustand.


    Nur kein Custom Flying V nehmen :thumbdown:

  • Hallo Zusammen


    Danke für eure Antworten! Ich versuch mal zu antworten:

    Keine extremen Schräglagen, eher gemütlich carven/bögeln. Dabei lass ich auch oft gerne das Brett sausen. Es muss aber kein Raceboard sein.

    Den Boot würde ich zeitnah auch ersetzen. Der war damals schon weich und der wird in den 10 Jahren sicher nicht steifer geworden sein ;-).

    Das heisst ich müsste generell ein en härteren Schuh haben für das Board?


    Wenn du viel Glück hast findest du vielleicht ein günstiges gebrauchtes Set was dir passt und kannst di für dein Budget noch super Schuhe leisten. Es gibt gerade ein Set Burton Custom 162W mit Cartel EST für um die 350€ in sehr gutem Zustand.

    Wo gibts das zu kaufen?

  • Naja, so ein weicher Boot...das taugt halt nichts. Dazu kommt, dass die neueren Modelle kürzer bauen als die alten Dinger, das heißt du hast durch die Verringerung der notwendigen Boardbreite mehr Auswahl.


    Dazu: neues Custon und neue Cartel mit nem 10 Jahre alten und ausgenudelten Boot? Das ist eher ungünstig. Der Boot macht verdammt viel aus, ich wage zu behaupten, dass du mit den alten Schlappen viel vom Potential der Board/Bindung Kombi verschenkst.

  • Naja, so ein weicher Boot...das taugt halt nichts. Dazu kommt, dass die neueren Modelle kürzer bauen als die alten Dinger, das heißt du hast durch die Verringerung der notwendigen Boardbreite mehr Auswahl.


    Dazu: neues Custon und neue Cartel mit nem 10 Jahre alten und ausgenudelten Boot? Das ist eher ungünstig. Der Boot macht verdammt viel aus, ich wage zu behaupten, dass du mit den alten Schlappen viel vom Potential der Board/Bindung Kombi verschenkst.

    Ich habe normalerweise Schuhgrösse 44 1/3 oder so.. da hat mich die Bootgrösse von 46.5 doch ein wenig erstaunt. Evtl. liegt da noch was drin mit einer grösse kleiner..

  • in den Kleinanzeigen gibt es das Set ibähkleinanzeigen

    Kann es sein, dass du die Anzeige meinst wo die Bindung separat 150€ kostet?
    Dann wären wir bei 500€. Für mich dann kein grosser Unterschied zum neuen Board da ich aus der Schweiz bestelle und vom MWST Abzug profitiere beim Neukauf. Bei Gebraucht muss ich dann aber noch die 8% MWST abliefern an den Zoll.


    Ist der Unterschied von 2018 zu 2017 relevant oder könnte ich auch das 2017 162W kaufen?

  • Ich habe normalerweise Schuhgrösse 44 1/3 oder so.. da hat mich die Bootgrösse von 46.5 doch ein wenig erstaunt. Evtl. liegt da noch was drin mit einer grösse

    Ok, dann muss man mal davon ausgehen, dass der Boot noch dazu viel zu groß ist. Zwei (!) Größen Unterschied...nie und nimmer!

  • Die Unterschiede zwischen dem 2017er und dem 2018er kannst du bei "seguudride" lesen. google mal danach. Vernachlässigbare unterschiede meiner Meinung nach.


    Oh hab das falsch gelesen. Bindung ist extra. Hm 350 für das Board alleine finde ich schon etwas viel, da man das Custom neu schon für 380€ bekommt.

  • Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    US13
    UK11.5
    EUR 46.5
    Aussenlänge 33.5cm


    Guten Morgen Boki,


    was die Board-Fragen angeht lasse ich mal die fähigeren Jungs "weiter"sprechen.


    Aber ich vermute, du hast da nen (fatalen) Dreher in deinen Schuhgrößen.


    US13 ist doch nicht EUR 46,5 ?


    Ich habe auch einen US 13 Boot ( 33cm ) an dem allerdings EUR 48 dran steht.


    Trage normalerweise 47-47,5, brauche aber bei bei Boots die 48 ( selbst da sind bestimmte Marken wie Ride Boots zB. zu kurz )


    Du hast ja jetzt schon mehrere Tipps zum Thema "Breite des Brettes" und "tausche den Boot und verkürze ihn damit" erhalten.
    Da wirst du sehen, dass der Unterschied zwischen 46,5 ( vermutlich endet das bei 31,5-32cm Bootlänge) und 48 ( 33cm+) sehr entscheidend sein kann wie groß deine Boardauswahl ist.


    Die empfohlenen 5-6 cm Unterschied Board/Schuh von 31,5 sind halt gängige Wide-Boards.. von 33+ bleiben die Schlachtschiffe oder die Custom (nicht Burton) Variante.


    Vielleicht klärt sich über die Frage der Schuhgröße/Länge dann der Rest.


    So long
    Nisha


    Edith sagt übrigens, dass der offizielle Rechner US13 als EU 47 definiert. Läge also in der Mitte zwischen 46,5 und 48 :P
    Das erklärt nicht, was bei mir am Schuh dran steht, aber zeigt ggf. noch mehr auf, wie wichtig die Größe/Länge des Boots ist.



  • Guten Morgen Boki,


    entschuldige, falls es so rüberkam als wollte ich dir etwas unterstellen. ?(
    Hätte es dir auch so geglaubt, war nur verwundert, dass die Umrechnungstabellen so schwanken. 8o
    (Bei mir 13 -> 48 , bei dir 13 -> 46,5 und laut Inet Rechner 13 ->47/47,5)



    Was ich auch nur ausdrücken wollte, und was @Pabstat ja auch in einem vorherigen Post ausgedrückt hat...


    - Falls du dich für einen neuen Schuh entscheidest, könnte es sein, dass du ein sehr viel kürzeres Modell findest.


    - Dein aktueller Boot ist wirklich sehr lang (sogar länger als meiner), und eigentlich wäre damit das Burton Brett zu schmal und du müsstest eins der wenigen, extrem breiten Bretter nehmen. Oder anders formuliert, es könnte durchaus sein, dass dir das Brett schnell zu schmal wird/ist und dir keine große Freude beschert.


    - Falls du einen kürzeren Schuh hättest, würde sich die Auswahl an Boards extrem vergrößern.



    Also eigentlich nur ein weiterer Schlag in die Kerbe "vielleicht wird dir ein neuer Boot viel Nutzen bringen"..
    Vor allem, wenn es stimmt was @Pabstat vermutet hat, dass der Boot nicht nur zu lang, sondern auch zu groß ist.


    Aber, ich werte deine kommentarlosen Fotos so, dass dir mein Post auf den Fuß getreten ist.
    Sowas ist nicht mein Wunsch oder meine Art, daher halte ich mich damit auch zurück. ;)


    Gruß
    Nisha

  • Also einige Burton Bretter sind im 2018 leicht breiter geworden als 2017.


    Z.B.
    Custom 162w 2017 - waist width 260 mm
    Custom 162w 2018 - waist width 264 mm


    Custom X 162w 2017 - waist width 260 mm
    Custom X 162w 2018 - waist width 264 mm


    Falls du dich für das schmälere Custom entscheidest, ich hätti da no öppis.

  • Ich meine, dass mein alter Moto von 2001 (circa jedenfalls) auch US13 ist,aber als 46.5 EU angegeben ist. Kann natürlich gut sein, dass mit Einführung der Kurzbauweise die Größentabellen geändert wurden.

  • Guten Morgen Boki,


    - Dein aktueller Boot ist wirklich sehr lang (sogar länger als meiner), und eigentlich wäre damit das Burton Brett zu schmal und du müsstest eins der wenigen, extrem breiten Bretter nehmen. Oder anders formuliert, es könnte durchaus sein, dass dir das Brett schnell zu schmal wird/ist und dir keine große Freude beschert.


    - Falls du einen kürzeren Schuh hättest, würde sich die Auswahl an Boards extrem vergrößern.

    Sorry, hatte den Post vom Handy aus gemacht und vergessen zu editieren.
    Danke für deinen hilfreichdn Input. Ich werde mal einen neuen Boot in Betracht ziehen. Welcher Härtegrad wird empfohlen für so ein Custom Brett mit Cartel Bindung?


    Danke und Grüsse
    Boki

  • ionlike
    ion like
    ion-like
    i-o-n like
    5 wörter enough?

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • ich habe inzw mehrere ions, ein paar driver x und ein paar slx


    meine empfehlung geht inzw vom SLX weg - die ersten wochen war der super
    aber so nach 4 5 wochen haben sich komische druckpunkte entwickelt - das war beim ion nicht so - der blieb gemütlich und wurde nur weicher


    beim slx war es so als würden polsterungen im inneren weicher werden (der schuh fest bleiben) und dadurch an den urspürnglich gut gepolsterten stellen druckpunkte entstehen (z.B. unterm knöchel - die stelle die heellift verhindern soll)
    war am ende so stark, dass ich die bananen rausnehmen musste und heel hold aufgegeben habe um tragbarkeit zu gewährleisten


    würde beim nächsten mal wieder nen ion kaufen - und das obwohl mein SLX im mega sale ware .... ist einfach zu teuer für das was geboten wird (ja er bleibt etwas laenger "hart")

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

    Einmal editiert, zuletzt von supermo ()