Beiträge von nishavspingu

    He Raycer,


    die Probleme beim aus-/einsteigen hatte ich ehrlich gesagt nicht.
    Notfalls mal ne Ratsche nachzuziehen hat/hätte mich persönlich aber auch nicht so gestört.


    Weich hätte ich die Bindung jetzt auch nicht genannt, nur für mich ( mit deinen Eckdaten gesegnetem Mann) nicht wirklich vertrauenerweckend.
    Wobei der Umstieg auf die straffe Ratsche schon deutlich zu merken war was Stabilität angeht.



    Wie schon geschrieben, zur Rome wollte ich gar Nichts kritisches sagen.


    Hatte selbst mit dem Gedanken gespielt, dann halt in Richtung Targa, aber leider sind meine Füße noch größer als deine, daher bin ich da raus.
    Konkret was zur DoD kann ich dir nicht sagen. Habe ich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. :/


    Gruß
    Nisha

    Guten Morgen Raycer,


    vorneweg, ich kann dir keine allgemein gültige Aussage versprechen, da ich von den aufgezählten Bindungen nur die TX gefahren bin.


    Allerdings bin ich in deinem "Kaliber" was Größe und Gewicht angeht und daher ist die Meinung vielleicht doch von Interesse.


    Funktional fand ich die TX klasse. Sie lässt sich wie erwartet gut und schnell bedienen (öffnen/schließen). Zusätzlich hat man die Möglichkeit die Ratschen genau auf den Schuh einzustellen und bei Bedarf ( Lust oder Problematik mit dem Mechanismus) kann man auch diese zum aus-/einsteigen verwenden.


    Die Plastikschienen an der Seite klappern im offenen Zustand ein bisschen, wenn die Bindung geschlossen ist, sitzt aber Alles fest da, wo es hingehört.


    Ich hatte auch keine Probleme mit der Bindung, allerdings haben mich grade diese Plastikschienen doch deutlich verunsichert.
    Es wirken bei Menschen wie uns ja doch nicht unbeachtliche Kräfte auf so eine Bindung und ich hatte immer etwas Sorge, dass mir die Seitenteile am Berg brechen und ich im schlimmsten Fall eine interessante letzte Erfahrung habe. Im besten Fall ein unangenehmer Sturz mit einem noch unangenehmeren Lauf danach.


    Auch wenn die Kraftübertragung zur Seite sich natürlich im Rahmen halten sollte, da ist der Teufel ein Eichhörnchen und ein bewegliches Plastikteil ist halt ein bewegliches Plastikteil.


    Ich für meinen Teil habe dann (nach guter Beratung hier / danke liebes Forum ) den Schritt zu einer hochwertigen Alu - Ratschenbindung gemacht und mir eine Ride Capo geholt.
    Das ist natürlich dann eine sehr direkte und harte Bindung, aber ich sehe das als Vorteil für mich.
    Und seitdem fährt halt der kleine Sorgenteufel nicht mehr auf meiner Schulter mit.


    Ist natürlich nur eine persönliche Meinung und auch nur zu einer Bindung. Aber mich hat es Lehrgeld gekostet, vielleicht kann ich dir das ersparen. ;)


    Von den hochwertigen Flow-Bindungen hört man sehr viel Gutes, wenn du dich auf einen Heckeinstieg festgelegt hast.


    Mit Rome machst du sicher nichts falsch. In meiner Schuhgröße bauen die leider keine Bindungen mehr, daher kann ich dir keine persönlichen Erfahrungen zu vermitteln.


    Laut Datenblatt wäre die D.o.D allerdings recht freestyle-lastig, hätte jetzt eher in Richtung Targa gegriffen.


    Da gibt es aber deutlich fachkundigere Forum-Mitglieder, die dir sicher weiterhelfen können.


    So long
    Nisha

    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    31 M, 48 EU

    He Sparip,


    vermutlich wirst du folgende Kurzreihenfolge empfohlen kriegen:


    1. Hol dir nen anständigen Boot und mache alles Weitere später.
    2. du hast noch keinen Boot, siehe Punkt 1. ;)


    Das mag hart klingen, und vermutlich auch etwas nerven, aber tatsächlich bist du mit der Schuhgröße im Klub derer, die leider nicht "Standard-Setup 1" kaufen sollten/können.


    - Du brauchst einen stabilen(keinen weichen Flex) Boot, der wirklich passt.
    Das gilt so allgemein und steht in eigentlich jedem Thread hier auf die ein oder andere Weise.


    - Bei der Schuhgröße (habe ich übrigens auch) kommt aber noch hinzu, dass es die meist empfohlenen Boots nicht gibt oder sie zumindest für dieses Jahr ausverkauft sind.


    - der dritte Punkt ist dann die Länge des Boots. Vermutlich wirst du über 33cm Gesamtlänge landen und dadurch wird dann deine Board-Auswahl wieder sehr eingeschränkt.
    Hier im Forum wird an anderer Stelle als grobe Regel 5-6 cm zwischen Boardbreite (schmalste Stelle) und Schuhlänge empfohlen. Wenn du dich daran hältst, gäbe es auf dem freien Markt kein Board mehr ab 34,5 cm Bootlänge.
    Es gibt auch Boots über 35cm Länge bei der Schuhgröße, also nimm am Besten ein Maßband zum Kauf mit.


    Natürlich wirst du mit einem schmaleren Brett, schlechteren Boot. die ersten Tage sicher auch Spaß haben, aber der Wintersport ist nicht billig, und wenn du dir jetzt anständige Sachen kaufen willst, dann willst du ja auch länger was davon haben. ( Sage ich nur, weil ich auch Alles einmal umgetauscht/neu gekauft habe :/ )


    Also nimm dir am Besten ein paar Stunden und lies dich hier durch die Diskussionen ( gibt Einige) zum Thema passende Schuhe. Hol dir dann einen anständigen Boot.


    Vermutlich wirst du dann auch schon gelesen haben, was für Bretter für große Füße immer und immer wieder empfohlen werden. ;)
    Wenn nicht hast du ja hier den Thread wo du dann sicher neue Infos kriegst.


    Nur eine persönliche Meinung von jemanden, der vor gar nicht so langer Zeit in deiner Lage war und der die Tipps gerne weitergeben möchte.


    Gruß
    Nisha

    Gerne, wie gesagt auch nur meine private Einschätzung.


    Rome spricht halt von max 47.
    Ich habe mir damals die Targa (übrigens im Warenhaus) komplett ausziehen lassen und auch bei voller Länge stand der Fuß noch extrem weit über das "Gaspedal" .
    Die Verkäufer haben sich gemeinschaftlich geweigert mir die Bindung zu verkaufen.


    Aber es kann natürlich sein, dass der Burton Boot noch so deutlich kürzer als mein Boot ist, dass es sich von der Größe ausgeht.
    Es kann natürlich auch sein, dass deine Verkäufer sich da anders entscheiden/ verhalten als sie es bei mir getan haben.


    Wenn du keine Stelle mehr findest, wo du den Schuh in eine Ride Capo stellen kannst, dann habe ich natürlich auch noch eine. Wenn du nicht fündig wirst, dann meld dich doch nochmal auf meiner Pinnwand.

    Ich fahre momentan den K2 Maysis in 48.
    Der Burton ist etwas steifer noch, aber ich habe in ihn meiner(deiner) Größe nicht mehr in die Finger bekommen, als ich anprobieren war. ;)


    Die Gesamtlänge sind 33-33,5 cm, was ich im Vergleich zum Ride Lasso oder anderen Schuhen in dem Bereich eher kurz fand.


    Die Breite habe ich allerdings nicht gemessen.


    Von der Länge passt er zumindest super in die Bindung, und die Längenverstellung hätte noch mehrere "Klicks" frei für längere Boots.
    Die Rome Targa (L/XL) war da zum Beispiel auch bei voller "Länge" zu kurz.


    Vielleicht solltest du die Boots mal in einen Laden schleppen.


    Mit Duisburg bist du ja hier in der Nähe und hast mit ein paar Tomaten im Ruhrgebiet und einem einschlägigen Warenhaus in Düsseldorf ein paar gute Gelegenheiten nen Boot in die Bindung zu stellen vor dem Kauf.


    Gruß
    Nisha

    Morgen Battimann,


    von der Board- und auch Bootgröße liege ich sehr nah bei dir.


    Ich habe mich für die Ride Capo (XL) entschieden und bin sehr zufrieden.
    Natürlich relativ steif, aber das gilt ja für deinen Boot und dein Board genau so.


    Natürlich nur eine persönliche Erfahrung, aber vielleicht hilft dir das ja trotzdem. :)


    So long,
    Nisha

    Hallo zusammen, ich bin auch auf der Suche nach einer neuen Brille, mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis.
    Kann man dafür die Naked Optics Force nach wie vor empfehlen?
    Es gibt viele verschiedene Gläser/Farben, welches sollte man denn für sonniges und welches für schlechtes Wetter wählen?


    Grüße


    Hallo User,


    nach einer Woche am Arlberg mit überwiegend wirklich schneeigem Wetter bin ich immer noch sehr zufrieden mit der Force.


    Selbst habe ich das blaue Glas und halt das Schlechtwetter-Glas, eine Freundin hat sich das schwarze und das Schlechtwetter-Glas geholt.


    Ob es jetzt große Unterschiede bei gutem Wetter zwischen Schwarz und Blau gibt kann ich dir nicht sagen. An dem einen, sonnigen Tag waren wir Beide zufrieden und den Rest der Woche sind wir halt mit dem Schlechtwetter Glas gefahren.


    Selbst einen recht unschönen Kugelsturz ( nicht von mir ;) ) hat das Magnetsystem problemlos weggesteckt und auch über die Antifog-Funktion kann ich nur positiv berichten.



    Weiss nicht, ob die Enkeeo ( die ja noch günstiger ist ) vielleicht genau so gut oder besser ist.
    Aber für mich ist der Preis der Force sehr fair und ich bin wirklich echt zufrieden.



    Gruß
    Nishavspingu



    Guten Morgen Boki,


    entschuldige, falls es so rüberkam als wollte ich dir etwas unterstellen. ?(
    Hätte es dir auch so geglaubt, war nur verwundert, dass die Umrechnungstabellen so schwanken. 8o
    (Bei mir 13 -> 48 , bei dir 13 -> 46,5 und laut Inet Rechner 13 ->47/47,5)



    Was ich auch nur ausdrücken wollte, und was @Pabstat ja auch in einem vorherigen Post ausgedrückt hat...


    - Falls du dich für einen neuen Schuh entscheidest, könnte es sein, dass du ein sehr viel kürzeres Modell findest.


    - Dein aktueller Boot ist wirklich sehr lang (sogar länger als meiner), und eigentlich wäre damit das Burton Brett zu schmal und du müsstest eins der wenigen, extrem breiten Bretter nehmen. Oder anders formuliert, es könnte durchaus sein, dass dir das Brett schnell zu schmal wird/ist und dir keine große Freude beschert.


    - Falls du einen kürzeren Schuh hättest, würde sich die Auswahl an Boards extrem vergrößern.



    Also eigentlich nur ein weiterer Schlag in die Kerbe "vielleicht wird dir ein neuer Boot viel Nutzen bringen"..
    Vor allem, wenn es stimmt was @Pabstat vermutet hat, dass der Boot nicht nur zu lang, sondern auch zu groß ist.


    Aber, ich werte deine kommentarlosen Fotos so, dass dir mein Post auf den Fuß getreten ist.
    Sowas ist nicht mein Wunsch oder meine Art, daher halte ich mich damit auch zurück. ;)


    Gruß
    Nisha

    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    US13
    UK11.5
    EUR 46.5
    Aussenlänge 33.5cm


    Guten Morgen Boki,


    was die Board-Fragen angeht lasse ich mal die fähigeren Jungs "weiter"sprechen.


    Aber ich vermute, du hast da nen (fatalen) Dreher in deinen Schuhgrößen.


    US13 ist doch nicht EUR 46,5 ?


    Ich habe auch einen US 13 Boot ( 33cm ) an dem allerdings EUR 48 dran steht.


    Trage normalerweise 47-47,5, brauche aber bei bei Boots die 48 ( selbst da sind bestimmte Marken wie Ride Boots zB. zu kurz )


    Du hast ja jetzt schon mehrere Tipps zum Thema "Breite des Brettes" und "tausche den Boot und verkürze ihn damit" erhalten.
    Da wirst du sehen, dass der Unterschied zwischen 46,5 ( vermutlich endet das bei 31,5-32cm Bootlänge) und 48 ( 33cm+) sehr entscheidend sein kann wie groß deine Boardauswahl ist.


    Die empfohlenen 5-6 cm Unterschied Board/Schuh von 31,5 sind halt gängige Wide-Boards.. von 33+ bleiben die Schlachtschiffe oder die Custom (nicht Burton) Variante.


    Vielleicht klärt sich über die Frage der Schuhgröße/Länge dann der Rest.


    So long
    Nisha


    Edith sagt übrigens, dass der offizielle Rechner US13 als EU 47 definiert. Läge also in der Mitte zwischen 46,5 und 48 :P
    Das erklärt nicht, was bei mir am Schuh dran steht, aber zeigt ggf. noch mehr auf, wie wichtig die Größe/Länge des Boots ist.

    Ah danke @Winterzahn,
    das war jetzt wirklich eine lange und ausführliche Antwort. Danke dafür.


    Musste mir die Videos auch erstmal in Ruhe ansehen.


    Die Include Review von knapton kannte ich tatsächlich schon, daher hatte ich weiter oben ja geschrieben, dass er es als besseres carving Board einstuft.
    Donek selbst sagt halt auf Nachfrage, dass man beim Carven kaum einen Unterschied bemerken wird zwischen dem incline und dem twin bei entsprechend ähnlichen Maßen.


    Da schwanke ich halt etwas, ob der directional Shape mehr meinem Fahrprofil entspricht oder ich mit dem twin die Möglichkeit offen lasse doch irgendwann Switch fahren zu wollen.


    Aber deine Posts bezogen sich ja mehr auf die Breite und ich danke dir für die Videos und Infos.


    Ich glaube, dass der Eurocarve dann aber wohl das wirkliche Extrem darstellt, vor allem auf Softboots, auf Hardboots/Alpineboards sieht man die extreme "Liegeposition" ja schon Mal häufiger.


    Ob ich mal sooo gut werde weiß ich tatsächlich nicht. Das ist ja nicht mehr der Bereich den @Pabstat weiter oben als "durchaus erreichbar" definiert hat.


    Aber du hast schon Recht, bei so krasser Boardstellung von fast 90° und etwas weicherem Schnee macht 0 Überstand absolut Sinn.


    Du fährst in dem Bereich wenn ich das richtig heraus lese.. Darf ich rein interessehalber fragen wieso du dich für Softboots (entsprechendem Stande) entschieden hast? Damit macht man es sich ja doch schwerer...


    Tja, damit habe ich dann wieder zwei Fragen offen.. directional vs twin ? Und sehr breit (knapp 30cm ) für tiefes carving vs wirklich
    extrem breit (32?????) Mit der Zielsetzung irgendwann eurocarving zu erlernen?


    Natürlich sind auch immer noch gerne Erfahrungsberichte zu einem der donek Schnitte gerne gesehen.


    Aber erstmal ein riesiges Danke und euch ein frohes Fest.


    Gruß
    Nisha

    He @Winterzahn ,


    danke dir auch für die ausführliche Antwort.


    Ob ich mal so gut fahren kann, dass ich in die "so" extremen Bereiche komme, weiß ich nicht, aber natürlich habe ich das im Kopf und zumindest in die Richtung soll es ja auf jeden Fall gehen.


    Die 29,8 ist halt das was Donek mir bei der Bootbreite empfiehlt, daher hätte ich da jetzt schon mal einen guten Anhaltswert gesehen. Du hast vermutlich absolut Recht und der Sprung von 29,8 auf 30,5 wird fahrerisch nicht mehr die Welt sein, aber ich bin ( zumindest bisher) davon ausgegangen, dass die Herren dort gute Erfahrungswerte zur Boardbreite liefern.
    3,2 cm Überstand macht 1,6 cm pro Seite, dann natürlich auch nicht an der dünnsten Stelle und durch die Bindung ja etwas nach oben versetzt. Den Bindungswinkel lasse ich mal als unbedeutend aus der Rechnung.
    Klar, reine Theorie, aber mit den Werten sollte doch ein adäquater Aufkantwinkel möglich sein?


    Herr Knapton fährt tatsächlich ein breiteres Board als den dazugehörigen Boot, aber das ist ja auch eins seiner Markenzeichen. Ob das wirklich "nötig" ist für seine Zwecke ??


    Na ich denke nochmal darüber nach und werde deinen Vergleich auf jeden Fall im Kopf behalten.


    Ach das Board was ich jetzt habe, ist zwei Monate alt und bisher nur in der Halle genutzt. Knapp 27cm breit und ein hybrid-Camber was als Powderboard ausgeschrieben ist.
    Vermutlich kann man schon grob sagen, dass es als Zweitboard fürs nicht-carven gut taugen wird/würde :/ .
    Wie gesagt, es ist nicht UNBEDINGT eilig akut auf ein breiteres Board umzusteigen. :whistling:


    Aber schön, dass du auch ein wenig in die Unvernunft Kerbe haust. :thumbup:
    Der Dollar-Kurs ist wirklich recht gnädig aktuell, auf der anderen Seite gibt es halt auch bei Donek immer mal wieder Sparangebote, auf die es sich vielleicht zu warten lohnen würde.


    Hast du auch eine Meinung, zu welchem Shape du tendieren würdest? Wenn ich @Pabstat richtig verstanden habe, würde er zum Knapton Twin greifen, aber das Incline stände ja zumindest für mich (aktuell) nicht Switcher/Trickser auch noch zur Auswahl.



    Danke auf jeden Fall für deine Meinung, vielleicht finden sich ja doch auch noch Erfahrungsberichte zu den Boards.


    Gruß
    Nisha

    Ok, das Problem mit den Schuhen habe ich ja auch grade kennengelernt, grade bei unseren großen Füßen ist die Auswahl nicht berauschend.
    Hätte ich mir also wohl selbst beantworten können . :S


    Deine Empfehlung zum Powder fahren nehme ich im Januar mit auf den Berg. :rolleyes:



    Die frohen Wünsche sende ich dir gerne zurück.
    Frohes Fest und ein paar schöne Tage, für dich hoffentlich in Verbindung mit gutem Schnee.


    Ich würde ja sagen, meine Fragen sind alle schon super beantwortet worden und hier kann zu.
    Aber vielleicht liest ja doch noch jemand mit Erfahrung auf Donek Boards und kann uns dann ein paar Infos aus erster Hand geben.


    Danke auf jeden Fall an @Pabstat und alle stillen Mitleser ;)


    So long,
    Nisha

    Danke dir nochmal. ;)


    Für mich fängt die Snowboard-Zeit ja grade erst an und daher habe ich den Trendverlauf nicht so mitbekommen.


    Mich interessiert der sportliche Gedanke hinter dem Carving. Schnelles und dabei kontrolliertes fortbewegen am Berg. Leider sieht man ja (auch auf ski) kaum noch Leute, die beide Punkte miteinander vereinen oder auch nur den Anspruch an sich hätten.


    Deinen Luxus was den Berg angeht habe ich leider nicht. Dafür fahre ich vom Büro keine 10 Minuten zur nächsten Halle. (Sportlich gesehen nicht vergleichbar, aber zum lernen sicher nicht verkehrt)


    Allerdings verwundert mich das Maß deiner Stiefel ein wenig. Gut, der Head Boot (den ich erst hatte) war auch bei 35cm auf 48.. aber der neue K2 liegt irgendwo zwischen 33-33,5 bei 48 und mit 47 müsstest du ja eher noch etwas Platz "sparen" können?


    Vermutlich hast du auch Recht, dass irgendwann das Interesse am Powder fahren kommen kann, wobei es mich auf Ski nie ereilt hat. Aber wenn im Powder der Überstand nicht mehr so gravierend ist, hätte ich dafür ja zumindest nach Datenblatt mit dem Wildlife schon das richtige Board. ;)


    Nen reiner Rocker fürs gutmütige schlecht-Schnee fahren würde ich auf später verschieben, aber im Winterurlaub am Berg hätte ich zumindest erstmal auch die Wahl auf Ski umzusteigen. Wobei die auch zur sehr sportlichen Variante zählen und keinen Sulz mögen. ;)


    Um deine Nachrichten mal für mich zusammen zu fassen...
    Den Gedanken mir ein passendes Brett für mich und meine Füße zu holen kann man ( in dem Fall du) schon nachvollziehen. Du würdest nur davor zurück schrecken direkt ein so teures zu nehmen und eher erstmal etwas weniger Geld in eins der hiesigen Schlachtschiffe ( optional gebraucht/test) stecke?



    Hym, ich werde es dann wohl mal mit Geduld versuchen und vielleicht habe ich ja Glück und lese dann im Sommer deine Bestellung und/oder deinen Erfahrungsbericht zu nem Donek Schlachtschiff mit 30cm Breite ;)


    So long
    Nisha


    He Pabstat,


    danke dir für die ausführliche Antwort.
    Würde ja gerne das Zitat aufteilen, aber ich finde irgendwie noch nicht die passende Funktion hier..


    Du hast natürlich Recht, dass ich STABIL und SICHER carven könnte und dann noch extrem tief, davon bin ich noch sehr viele schmerzhafte Erfahrungen weg. Allerdings ist mein aktuelles Board ja "nur" 26,9cm breit und damit ja deutlich schmaler als die 28,4 von dir. Wobei mein Boot deinem wohl sehr nahe kommt.
    Und, was für mich die Hauptsache ist, bei meinen Versuchen richtig steil auf die Kante zu kommen ist es halt kontraproduktiv nicht zu wissen, ob ich jetzt zu langsam war, den Schwerpunkt falsch hatte, oder halt doch der Schuh im Schnee hing. Zumindest vom Gefühl her hatte ich alle drei Varianten schon.
    Aber egal, es ist kein Thema von höchster Dringlichkeit, und ich habe noch viel zu lernen, damit hast du absolut recht.


    Im Zweifelsfall will ich natürlich den ganzen Tag am Berg verbringen können und Spaß an der Fahrt haben. Park, Tricks oder auch ausgiebige Fahrten abseits markierter Strecken, sind für mich allerdings nicht so reizvoll.
    Also wird es schon hauptsächlich auf Piste, schnell und möglichst sauber auf der Kante hinaus laufen...


    Deine Rückmeldung zum Thema BX Board finde ich übrigens super. Deswegen wende ich mich ja an euch, weil ich die Nach- und Vorteile der verschiedenen Schnitte selbst nicht einschätzen kann.
    Damit könnte ich das Flux ja schon von der Liste streichen, wenn man es nach den ersten 2h morgens wegstellen müsste. ;)


    Das Incline und das Twin scheinen da wohl Beide in die multifunktionalere Kerbe zu schlagen. Wenn man die Review von Herrn Knapton zum Incline sieht empfiehlt er es halt selbst als besseres Carvingboard, solange man kein Switch fahren möchte.
    Aber deinen Gedankengang mit der höheren Flexibilität beim Twin hatte ich ja selbst auch schon, war nur der Hoffnung, dass es vielleicht Erfahrungsberichte zu den Boards gibt.
    Preislich lägen beiden mit Versand und Überbreite 835$ => ca. 705€ .. was ja deutlich näher an den hiesigen Boardpreisen liegt.
    Qualitativ hätte ich bei der Marke übrigens nicht so die Bauchschmerzen, es gibt ja doch einige Racing-Teams und Fahrer die donek vertrauen.


    Dein wichtigster Punkt ist halt für mich ein zweischneidiges Schwert.
    Es ist zweifellos viel Geld und ich habe jetzt sowieso schon eine Menge Lehrgeld bezahlt, da ich mich am Anfang einmal komplett "falsch" ausgestattet habe.
    Bindung und Schuhe habe ich ja schon getauscht, und das Board ist nicht so schlecht, dass ich damit nicht 1-2 Urlaube oder sogar Winter irgendwie fahren kann.
    ABER wenn ich wirklich den Ehrgeiz hätte/habe, echtes carven zu erlernen und nicht nur den Berg herabzurutschen, dann muss ich (auf Dauer) breiter werden.
    Klassisch läuft der Gedanke dann zum Goodboards wooden, was aber auch schon bei 600€ liegt.
    Wenn ich aber auch mit dem 28,5er Board "eigentlich" noch zu schmal wäre, dann würde ja ein Upgrade auf ein ernsthaft breites Brett der logische Schritt.
    Das hat natürlich keine Eile, und ja, ein El Grande wäre auch eine Idee für den Anfang, aber wenn ich jetzt schon weiß, ich werde es austauschen, dann ist es auf Dauer halt herausgeworfenes Geld.


    Versteh mich nicht falsch, ich stimme dir ja in großen Teilen zu und bin ernsthaft dankbar für die Meinung, versuche halt nur aufzuschreiben, was mir zu dem Thema durch den Kopf geht.


    Ich habe mich halt einfach mal bei Donek informiert, und wie du gesagt hast, sind bei einem solchen Betrag Erfahrungsberichte extrem wichtig, deswegen habe ich das Thema zur Diskussion gestellt.
    In irgend einem Thread meine ich Letztens auch schon von jemandem gelesen zu haben, der sich für Donek entschieden hatte, habe bei einer kurzen Suche allerdings Nichts mehr gefunden.
    Dachte einfach, wenn dir auf dieser Seite vom Teich jemand was zu den Boards sagen kann, dann die Jungs & Mädchen hier. Vielleicht findet sich ja auch noch der ein oder andere Erfahrungsbericht.


    Möglicherweise sollte ich wirklich die Vernunft auspacken, schauen ob ich ein Wooden / El Grande gebraucht irgendwo schießen oder zumindest testen kann.


    Was ich auf jeden Fall krass fand, ist dass Donek so extrem breit empfiehlt.
    Aber wenn du sagst, du kriegst die 28,5er Boards auch noch mit dem Schuh aus dem Schnee gehoben dann scheint ja zumindest etwas dran zu sein. Hast du denn schon Mal über etwas noch breiteres nachgedacht? Rein interessehalber gefragt.


    Puh, wieso ich immer in so Aufsätze verfalle. 8o


    So long,
    Nisha

    Hallo liebes Forum,


    nachdem ihr mir zum Thema Bindung so gut geholfen habt, würde ich gerne auch zum Thema Board eure Meinung einholen.


    Mir ist schon klar, dass ich ein wenig euphorisch grade bin und der "Bedarf" aktuell nicht sooo groß ist.
    Aber wir sind halt alle manchmal ein wenig verrückt, daher hoffe ich, dass ihr mir das nachsehen könnt. 8)


    Erstmal die Checkliste:

    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    166W Ride Wildlife 2018 / Ride Capo XL / K2 Maysis Boa 2018 (48 , 33cm)



    Ich suche:



    [ X] Snowboard



    Dein Körpergewicht: 98kg


    Körpergröße: 1,97m



    Mann / Frau: Mann


    Fahrlevel:
    [ x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    [ X] Piste [95 ]%
    [ x] Tiefschnee / Backcountry [5 ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [ X] Nein


    Bin wirklich der Typ, der sich auf der Piste aufhält, dort aber sportlich und sauber ( und ja, auch schnell ) fahren können möchte und das auch tut, sobald er es kann. Vielleicht wäre sogar ein Alpin-Board bei mir gar nicht so verkehrt, ABER soweit geht die Planung dann noch nicht. ;)



    Nun zur Planung:


    Das Wildlife, dass ich mir ohne großes Vorwissen geholt habe, macht schon Spaß und wird/würde mich sicher noch eine Weile glücklich machen.
    Aber ich bin aktuell viel auf dem Board unterwegs... zwar noch kein Profi und bis Januar auch nur in der Halle... aber es hat mich in Kurven jetzt schon vereinzelt abgeworfen, weil mein Schuh den Schnee vor der Kante erreicht hat.
    Das wird ganz sicher noch mit meiner Unsicherheit auf der Kante zu tun haben, auf der anderen Seite macht es mich unsicher und nimmt mir den Mut mich auszuprobieren.
    Ok, vielleicht ist es auch nur die Schnapsidee, wenn dann richtig, die mich über ein neues Board nachdenken lässt.


    Auf jeden Fall habe ich mich an Donek gewendet und mich mit meinen Daten und Zielen beraten lassen, und würde gerne auch eure Meinung einholen bevor ich bestelle.
    Vielleicht ist die ein oder andere Info/Meinung ja auch für andere Großfüße von Interesse.


    Die Rückmeldung war inhaltlich folgende:


    - Sowohl Incline, Flux als auch Knapton Twin wären passend für meine Anforderungen.
    - Boardbreite wird 29,8cm empfohlen ( Da würde ja selbst das good wooden lange nicht hinkommen)
    - Incline 168
    - Flux 167
    - Knapton twin 165


    Das Flux wäre wohl das Board mit der längsten Kante aber etwas weicher vom flex, was aber eher positiv für carven bei härterem Schnee sei.
    Das habe ich schon nicht verstanden, da ich bisher davon ausgegangen bin, dass weicher flex bedeutet, dass das Board bei hohen Geschwindigkeiten flattert.


    Das Incline und das Knapton Twin unterscheiden sich wohl wirklich nur in der directional vs twin Form und sind sonst fast identisch von den Fahreigenschaften her.
    Laut donek-support würde man hier fast keinen Unterschied merken was Kantenverhalten und Laufruhe angeht.


    Momentan schwanke ich etwas zwischen dem Flux, was ja vom Schnitt wirklich schon fast ein Boardercross Board ist, und dem Incline. Bzw. wenn sich der Unterschied zwischen Incline und Knap. Twin eh nicht spüren lässt, wieso dann nicht die Möglichkeit offen halten irgendwann switch zu fahren und ein paar cm Boardlänge sparen....


    Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen mit einem der Shapes, oder kann allgemein mein Wissen zu den Unterschieden etwas verbessern?


    Gruß
    Nisha

    Morgen morgen,


    also zumindest ich werde nicht von Naked Optics bezahlt ^^
    Nur weil sich der Thread ja grade fast ein bisschen nach Werbung anhört. ;)


    Aber ich muss gestehen, nach ein paar Stunden in der Halle ( Schlechtwetterglas) bin ich auch absolut begeistert.


    Sicht ist einfach Klasse, von beschlagen bei mir keine Spur und sie passt auch gut unter den (zugegebenen hässlichen) Alpina Ski Helm mit dem ich momentan herumfahre..


    "Leider" bin ich mittlerweile so stabil auf dem Board, dass ich keine ernsthaften Sturz-Erfahrungen hatte. Aber die Magneten machen bisher einen sehr guten Eindruck.


    Ne Freundin hat meine gestern anprobiert und sich direkt Abends auch eine bestellt. ;)


    Mal schauen, was die Langzeit-Tests bei Fooox und Noob ergeben.



    So long,
    Nisha

    Habe grade Besuch vom Postboten im Büro gehabt. Meine Force ist also da :)


    Erste Info, die Brille passt ( wie erwartet) nicht unter die Snowboardbrille, aber das wäre ja auch wirklich Luxus gewesen.


    Ansonsten macht die Force einen tollen ersten Eindruck.
    - Das Case ist klobig, aber stabil und die Ersatzscheibe passt gut hinein.


    - Die Sorge, dass die Magneten nicht anständig halten, ist auch wie weggewischt, die Scheibe "fliegt" der Brille entgegen, wenn man nur in die Nähe kommt.


    - Selbst auf meinem großen Kopf macht die Brille was her. Bin sehr gespannt wie das mit Helm aussieht. Notfalls passenden Helm kaufen ;)


    Werde Sonntag hier in die Halle kommen, also der perfekte Test für das Schlechtwetterglas. Wenn es wen interessiert schreibe ich auch gerne danach noch 2-3 Sätze.


    @Foooxhound In der Kurzanleitung steht übrigens Anti-Fog mit drin. Aber NakedOptics macht ja auch auf ihrer Seite Werbung damit.


    Gruß
    Nisha


    He Foooxhound,
    habe grade eine Force in der Bestellung.


    Hatte auch zwischen ner Enkeeo, ner Force und sogar ner M2 hin und herüberlegt.


    Der Kontakt per Mail im Vorfeld der Bestellung war echt sympathisch bei Naked Optics, daher habe ich mich dann preislich für den Mittelweg entschieden. ;)


    Habe mir die Schwarze mit blauem Glas und ein SW-Glas bestellt. Hoffe das Paket kommt in den nächsten Tagen bei mir an, dann kann ich dir nächste Woche auch schon zumindest eine erste Einschätzung mitteilen.


    Gruß
    Nisha