Suche neue Boots mit gutem Fersenhalt

  • Hi,
    ich bin auf der Suche nach neuen Boots. Meine alten sind Nitro Ultra TLS. Die passen eigentlich super und sitzen gut. Ich habe aber das Problem, dass meine Ferse immer ziemlich nach oben rutscht beim Frontside fahren und Jumps. Hatte letzte Saison teilweise blutige Hacken. Deswegen sollen neue Boots her.
    Ich fahre heute mal ein paar Boots anprobieren, um mir mal ein Bild zu machen.


    Habt ihr vielleicht ein paar Vorschläge, bei welchen der Fersenhalt besonders gut ist?
    Oder habt ihr vielleicht einen anderen guten Ratschlag, wie man das Problem beheben kann?


    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Rome Gangplank + Malavita


    Ich suche:
    [x] Snowboardboots


    Snowboardlänge: 155


    Dein Körpergewicht: 78


    Körpergröße: 1,82


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: MP 28,5 / EU42-43


    Preislimit: egal


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [x] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [x] Piste [60]%
    [x] Tiefschnee / Backcountry [10]%
    [x] Park (Kicker/Pipe) [20]%
    [x] Rails [10]%

  • Welche Bootmarken/-modelle hast du denn bereits anprobiert....noch zusätzlich!
    Das geht nur mit anprobieren.....und bei blutigen Hacken liegts vielleicht garnicht am Boot.
    Machst du den auch richtig zu? ?(

  • Vielleicht hilft dir das weiter:
    https://www.snowboarden.de/for…ight=betoniert#post159356


    Und das:
    https://www.snowboarden.de/for…ght=bombenfest#post159995


    weniger mit dem Fußgelenk steuern (nur für schnelle Reaktion und Feinheiten) also nicht auf die Zehen gehen wie beim Ballett außer du musst kurz mal sehr schnell reagieren.


    mehr mit dem ganzen Unterschenkel steuern (etwas langsamer und gröbere Steuerung), mit Druck Schienbein gegen Schuhzunge bzw. Anklestrap indem du in die Knie gehst, dann geht die Ferse nicht so nach oben.


    ganz lange Kurven mit ganzem Körper und Druck mit Schienbein gegen Schuhzunge und Anklestrap steuern, nur leicht in die Knie zum Abfedern von Stößen, Körper nach vorne in die Kurve legen. Das ist die langsamste Steuerung, weil man den Körperschwerpunkt komplett verlagern muss aber es kostet am wenigsten Kraft und die Ferse bleibt unten, wenn der Schuh nicht total weich und locker ist.


    Dann bleibt der Fuß und die Ferse relativ entspannt im Schuh und die Kraft geht fast komplett über das Schienbein. Voraussetzung: der Schuh ist steif genug und kann die Kraft gut vom Schienbein auf die Bindung und das Board übertragen.

  • Ich mach die Boots schon richtig zu ^^ Als die neu waren, hatte ich das Problem auch nicht. Ich springe relativ viel ohne Kicker. Da muss ich doch die Zehen belasten, um die Kraft zu bekommen. Oder gibt es da ne bessere Technik? Wahrscheinlich sind die Boots dadurch auch sehr weich geworden. Beim normalen Fahren hab ich die Probleme nicht.


    Ich hab am Wochenende einige anprobiert. Leider ist die Auswahl im Shop immer nicht so groß. Werde die Tage nochmal weitere anprobieren. Am besten waren bis jetzt die Boots von Nitro, der Team und Venture Pro. Die sind ja schon ziemlich hart.


    Ich werde mir auch mal den Burton Photon Boa anschauen. Hat schon jemand mit dem Erfahrungen gemacht?

  • Ich kann dir leider kein Modell empfehlen da ich nicht mehr weiß welches das war, aber es gibt Schuhe die noch mal eine extra "Schnürung" haben die nur dazu dient den Fuß über die den Spann im Schuh zu fixieren damit die Ferse bombenfest sitzt.
    Wir hatten einen in der Gruppe der Abends, aus welchen Grund auch immer :D , vergessen hat diese zu lösen. Der restliche Schuh war offen und wir haben den trotzdem auf Kopf am Schuh hoch heben können. Hat also ordentlich halt....
    Oben in oder an der Zunge war nochmal ein Zug an dem Stand "Release".
    Vielleicht weiß jemand von welchem Modell / Hersteller ich rede

  • Ich kann dir leider kein Modell empfehlen da ich nicht mehr weiß welches das war, aber es gibt Schuhe die noch mal eine extra "Schnürung" haben die nur dazu dient den Fuß über die den Spann im Schuh zu fixieren damit die Ferse bombenfest sitzt.
    Wir hatten einen in der Gruppe der Abends, aus welchen Grund auch immer :D , vergessen hat diese zu lösen. Der restliche Schuh war offen und wir haben den trotzdem auf Kopf am Schuh hoch heben können. Hat also ordentlich halt....
    Oben in oder an der Zunge war nochmal ein Zug an dem Stand "Release".
    Vielleicht weiß jemand von welchem Modell / Hersteller ich rede

    Ich glaube K2 Thraxis hat einen Boot mot 3-Zonen -Schnürung und der Ride Trident 2018 hat auch tripple Boa. (Flex zwischen 8-10)


    Korriegiert mich bitte wenn etwas falsch sein sollte und/oder es noch mehr gibt...

  • ne, ein Boasystem war das nicht. Da ging im Innenschuh noch mal ein breites Band, ich glaube kreuzförmig, über den Spann und hat den Fuß schräg nach hinten / unten gezogen.

  • Ich kann dir leider kein Modell empfehlen da ich nicht mehr weiß welches das war, aber es gibt Schuhe die noch mal eine extra "Schnürung" haben die nur dazu dient den Fuß über die den Spann im Schuh zu fixieren damit die Ferse bombenfest sitzt.
    Wir hatten einen in der Gruppe der Abends, aus welchen Grund auch immer :D , vergessen hat diese zu lösen. Der restliche Schuh war offen und wir haben den trotzdem auf Kopf am Schuh hoch heben können. Hat also ordentlich halt....
    Oben in oder an der Zunge war nochmal ein Zug an dem Stand "Release".
    Vielleicht weiß jemand von welchem Modell / Hersteller ich rede

    War der extra Strap am Liner oder am Außenschuh angebracht? Was hatten die Boots denn für ein Schnürsystem? Standard Schnürung oder Fast-Lacing?

  • ich glaube auch das es ein Salomon war, den verkauft mein Dealer des Vertrauens gerne und der hatte auch die Tour organisiert. Von daher würde es passen.
    Ich meine der Boot hatte ansonsten normale Schnürung, also kein Boa.

  • Ich kann nur von meinem sprechen, der hat ein Schnellschnürsystem wie üblich...also kein Boa...das Extragimmick ist ein einfacher, breiter Riemen, welcher den Innenschuh nochmal fixiert und somit auch den Fuß selbst. Einfach und effizient.

  • Ich kann dir was Fersenhalt angeht nur zu Adidas raten. ich habe letztens einen im Laden aus Neugier anprobiert und seit dem weiß ich, was wirklich Fersenhalt bedeutet. Das war echt ein Wahnsinn. Das fühlte sich an, als würde der Fuß und die Ferse in den Boot gesaugt. der Rest vom Boot taugte mir nicht so. Hat aber gereicht, dass ich mir direkt mal 3 verschiedene Paare schicken lasse. :D Ansonsten soll Salomon da auch was können. Wird meine Alternative, falls von den 3 Adidas jetzt keiner wirklich passt. Am Ende musste dich drin wohlfühlen, egal welche Marke. Und passen muss er. Jeder Fuß ist ja anders

  • Ich hab jetzt mal ein paar Boots anprobiert, aber noch nicht den richtigen gefunden. Muss mir mal ein paar bestellen. Der HiFi ist auf jeden Fall dabei. Adidas hatte ich bislang noch nicht ins Auge gefasst. Aber dann werde ich auch mal den Samba anprobieren.