Suche laufsicheres Allroundboard

  • Hallo Community : )
    Ich bin neu hier und direkt auf der Suche nach Hilfe ; )



    Ich suche:


    [x] Snowboard
    [ ] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [x] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)

    Länge: benötige Empfehlung

    Gewicht: 82kg

    Körpergröße:
    179cm

    Schuhgröße/Bootgrösse:
    44

    Preislimit: bis maximal 350 Euro

    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)

    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent

    [x] Piste [60]%
    [x] Tiefschnee / Backcountry [20]%
    [x] Park (Kicker/Pipe) [10]%
    [x] Rails [10]%


    Vergangene Snowboards / Setups:
    Derzeit habe ich ein NoName-Board (dürften 154cm sein), was ich von einem Freund bekommen habe. Dazu eine Flow Flite1-Bindung und NoName-Softboots.
    Mir kommt es so vor, als ob das Board relativ "laufunsicher" ist, wobei ich hierzu keine anderen Boards zum Vergleich unter den Beinen hatte.

    Sonderwünsche:
    Ich wünsche mir eine hohe Laufsicherheit bei höheren Geschwindigkeiten als auch eine gewisse Wendigkeit. Desweiteren bin ich derzeit dabei, Kickers und Rails auszutesten, was schon ganz gut funktioniert. Ich weiß nicht, ob es bei den letzten beiden Punkten (Rail/Kicker) wichtige Merkmale bezüglich des Boards gibt, falls ja, diese bitte in der Empfehlung mitbedenken.




    Bei weiteren Fragen einfach fragen.
    Um ein paar Empfehlungen würde ich mich freuen.


    MfG
    GameBoii





    /EDIT:

    Ich habe mich mal im Internet nach Boards umgeschaut und bin dabei auf dieses hier gestoßen, was mir preislich und optisch sehr zusagt. Außerdem soll Nitro an sich ja nicht schlecht sein.
    Hat einer ne Meinung / Erfahrung dazu?

    http://https://www.snowboarden…10__4701010441_66.01.html

    2 Mal editiert, zuletzt von GameBoii ()

  • Würde dir in diesem Preissegment das Elan Eragon empfehlen. Ist ein härteres, klassisches Camberboard, was gut für die Piste und zum Freeriden ist. Klar gibt es wichtige Merkmale bezüglich Park etc bei Snowboards ;) Im Park ist es auch fahrbar, aber durch die Härte eher was für Kicker! Für Presses und Butters ist es nicht der Renner, geht aber auch!
    Bin nicht so der Nitrofan, haben teilweise schon gute Bretter und die Quali ist auch OK, das Volume kenn ich aber jetzt nicht.

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • Hey ;) Erstmal vielen Dank für die Antwort, werde mir gleich mal n paar Boards anschauen : )
    Wenn´s gut für Kicker ist, sagt´s mir erstmal zu ! Da du sagst, es ist ziemlich hart, dürfte es auch für Rails wie gemacht sein, oder?
    Und könntest du mir vielleicht noch die Unterschiede zwischen Camber und Rocker erklären?
    Die Antworten bei der google-Suche hab ich nicht ganz verstanden.

    Dank dir !


    /EDIT: Was empfiehlst du mir für eine Länge? Und hast du eine generelle Meinung zu Flow-Bindungen?

  • Zitat

    Da du sagst, es ist ziemlich hart, dürfte es auch für Rails wie gemacht sein, oder?


    eher im Gegenteil, fürs Jibben (Rails, Boxen) sind weiche Boards besser geeignet.


    greetings Steven

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

  • Von der Länge würde ich dir zwischen 155 und 158 raten.

    Generelle Meinung zu Flow hab ich, und zwar find ich Flow scheiße ;). Die einzigen Flow die was taugen sind die ab 250€ aufwärts. nur für 250€ bekommst du eine, um längen bequemere und bessere Ratschenbindung. Und viel schneller biste auch nicht drin (abschnallen im Tiefschnee mit ner Flow geht noch, aber dann versuch mal wieder reinzukommen ;) ) Wer die 3sek mehr zum Anschnallen nicht hat, kann mMn gleich zum Schirm gehen und sich einen reinkippen!

    Camber: Positive Vorspannung, Kontaktpunkte mit dem Schnee bei Nose und Tail, der Klassiker. Gut für Kantenhalt und laufruhig bei hohen Geschwindigkeiten, nicht so Fehlerverzeihend (schnellere Verkanter), mehr Pop als ein Rocker.

    Rocker: Negative Vorspannung, Kontaktpunkt zwischen der Bindung, also in der Mitte. Weniger Kantenhalt, flattert leichter, fehlerverzeihend (weniger Verkanter) gut für Pistentricks und Rails.

    Dann gibt es noch Hybridrocker, eine Mischung aus beidem!


    Musst jedoch Vorsichtig sein, jeder Hersteller nennt seine Konstruktion anders, mal Gullwing, mal Bananarocker, mal reversecamber u.s.w

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

    Einmal editiert, zuletzt von K-J ()

  • Okay : )
    Soweit erstmal ne sehr verständliche Erklärung, danke.
    Aber die "Fehlerverzeihbarkeit" sollte bei mir schon noch ein bisschen da sein. Ich habe ein relativ weiches Board, was es mir oft noch erlaubt, die Situation zu retten, wenn ich was verkackt habe : D
    Hast du zufällig auch Empfehlungen für Hybrid-Rocker auf Lager? Ich denk, des würde am besten zu mir passen?


    Bevor ich die Flow bekommen habe (geschenkt :P) hatte ich ne Ratschenbindung. Mit dem Teil bin ich fast durchgedreht.. war immer Eis und Schnee in der Ratsche und ich hab´s nur sehr schwer auf und meißtens noch schwerer zu bekommen.
    Das hat mit mir der Flow bisher selten Probleme gemacht.
    Vielleicht war die Ratsche aber auch einfach nur Crap.

    Aber wenn wir schon beim Thema sind:
    Du darfst mir selbstverständlich auch ein paar "gute" Ratschenbindungen empfehlen.
    Diese sollen jedoch nicht die 150-Euro-Grenze überschreiten.


    Danke dir : )

  • Ja dann würde ich mal nach einem Hybridboard schauen! Das Verbindet Kanten hat mit Fehlerverzeihend!


    Die war dann Wohl Crap, ziehmlich sicher ;)


    Bei dem Budget: Union Flite, Rome Shift, Burton Misson wären eine Option!

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • Für 350€ ein guten Hybridshape zu bekommen wird schwer. Und auch die 150€ für eine neue Bindung sind recht niedrig angesetzt, ein gutes Setup ist leider nun einmal teuer da macht der Boardsport keine Ausnahme.


    150€ bist du im Bereich einer Burton Custom (nicht so schlecht, aber gibt für 50€ mehr deutlich bessere Bindings) oder einer Union Flite (gilt das gleiche wie bei der Custom)


    Und ein Board mit Hybridshape zu bekommen für 350€ wird eher schwer, vllt. dann eher ein Vorjahresmodell.


    Zitat

    Musst jedoch Vorsichtig sein, jeder Hersteller nennt seine Konstruktion anders, mal Gullwing, mal Bananarocker, mal reversecamber u.s.w


    naja, der Reverse Camber ist aber ja kein Hybridshape! ;)


    greetings Steven

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

  • @ K-J, hab gerade mal in deiner Signatur geschaut. Du verkaufst ne Union Force ´11. Die liegt ja so bei ~200 Euro. Zwar etwas mehr als angepeilt, aber falls du sagst das Ding rockt, ist´s ja ne Überlegung wert.
    Bezüglich der Burton-Bindung. Ich hab gelesen, das Burton bezüglichen Bindungen und Boards eigene Dinger macht und man da öfters mal n "Zusatzkit" braucht um die Bindung an einem Nicht-Burton-Board befestigen zu können?

    @ Stiffler, ja. Natürlich ist ein gutes Setup teuer, wie überall : ) Ich brauch ja auch nicht den "Killershit".. aber was, das schon gut ist, sollte mir erstmal reichen. Pro bin ich so oder so noch nicht, desweiteren derzeit noch Azubi -> nicht allzu viel Cash locker.

    So oder so interessiert es mich nicht, ob es ein Vorjahesmodell ist.
    Ist billiger und trotzdem neu, nur eben nicht die neueste Kollektion, richtig?
    Hat ja keine Nachteile, oder?


    Dankeschön ! : )

  • @ Steven: Das mit der Bezeichung war eig auf alle Arten bezogen nicht nur auf Hybrid ;)


    Klar rockt die Union Force, sonst würde ich sie nicht fahren :p

    Ja das mit Burton ist so eine Sache, alle neuen Burtonboards haben diesen Channel, dafür brauchst du eine Burton Bindung. Aber ne Burton Bindung kannst du auch auf jedes andere Brett schrauben!


    Nein ein Vorjahresmodell hat keine Nachteile!

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • Okay, alles klar.
    Naja.. hätte ja seine Gründe haben können, dass du se verkaufst?
    Einfach auf was aktuelleres umgestiegen?


    Gut, dann hab ich kein Problem damit, ein Vorjahresmodel zu kaufen : )
    Aber mal noch ne andere Frage. Mit ner Bootgröße von 44 sollte ich doch auch ein "Wide-Board" kaufen, oder?


    Ich verabschiede mich an dieser Stelle mal für heute.
    Um 8e klingelt der Wecker, schau mich n bisschen auf ner Ski- und Snowboardmesse um!


    Bis in aller Frische !

  • Gelesen : )
    Alles klar, dankeschön !


    Auf der Messe hatte ich heute kein Glück.
    Hast du schon was von den K2-Bindungen gehört, welche eine Kombi aus Flow und Ratsche sind?
    Die sollen anscheinend auch ziemlich gut sein?
    Du / irgendwer Erfahrungen damit?


    Und ich bin nach wie vor für Board- und Bindungsvorschläge offen ; )

  • Ich hab die K2 Cinch CTS 2010 und würde sie mir nicht mehr kaufen. Wackelige Konstruktion, Schrauben haben Spiel, Fersenhalt schlecht, Zehenstrap unbequem. Rein und raus kommt man relativ schnell.


    Ich fahre jetzt nur noch Ratschenbindungen

  • Okay, alles klar : )
    Spricht also nicht so richtig dafür : D


    _______________________________



    Ich suche immernoch nach Board- und Bindungsempfehlungen nach der Vorgaben des ersten Posts : )

  • Hi GameBoii, Vorjahresmodelle sind prinzipell nicht schlechter. Was du beim Kauf auch beachten solltest wenn ich es richtig gelesen habe. ist das die Komponeten alle gut auf ein ander abgestimmt sind, d.h. weiches Brett, Weicher Boot (was wir ja net wissen) weiche Bindung (was im Freestylebereich oft üblich ist wegen der Flexibilität) ist nicht die beste Mischung. Wenn du ein etwas weicheres Brett kaufst, dann achte bei der Bindung drauf das die "etwas härter" härter sind. Somit kannst die ohne wenig Kraftaufwand die vorteile des Brettes gut ausreizen.
    Was die Flow angeht, ich fahre selber eine und für freeride ist die gut. Aber für die "Spring und Hüpfgeschichten" sind die Ratschenbindungen besser. Und in den letzten Jahren hat sich da viel getan. Das An -und abschnallen dauert auch nicht länger wie bei einer Flow und der Vorteil ist du kannst sie ganz individuell an deinen Boot anpassen. K2 Chinch würde ich dir abraten. Mir ist bei meiner beim ausüben eines der Groundtricks (Buttern) der obere Strap aus unerklärlichen Gründen aufgegangen (Bindungen wurden zu K2 gesandt fall noch offen) ne Knieprellung war die Folge!

    Was ich dir auch noch empfehlen kann sind Bindungen von Ride! Die machen auch ganz gute Sachen!

    Einmal editiert, zuletzt von Beccy696 ()

  • Danke für die Tipps : )
    Die Bindung hat sich aber eh schon erledigt.
    Hab mich jetzt für ne Ratsche entschieden, da ich verstärkt Kicker, Rails und Boxen erlernen will : )



    Also bleibt nurnoch das Thema Board offen.


    Hierzu hab ich zwei Stück in meine enge Auswahl genommen:


    Nitro Team Gullwing Wide
    Yes Jackpot



    Gibt´s eurerseits Meinungen bzw. Erfahrungsberichte hierzu?
    Ich denke, dass beide sehr gut in meine "Zukunft" passen : )