Suche gutes preiswertes Fortgeschrittenen Snowboard+Bindung

  • Hallo Snowboarder!


    Da die neue Saison bald startet und ich mich nichtmehr mit den geliehenen Snowboards rumschlagen will, welche im Endeffekt fast genauso viel kosten wie ein gekauftes, bin ich auf der Suche nach einem guten Preiswerten fortgeschrittenen Board. Bei meiner Recherche bin ich auf das Nitro Prime Stacked (2015) und die Bindung Nitro Staxx (2015) gestoßen, dass zusammen 350€ kostet.
    Was haltet Ihr davon und ist das Board für Fortgeschrittene geeignet?


    Oder habt Ihr andere Vorschläge für mich ?




    Mein bisheriges Snowboardsetup:


    keine, bisher nur geliehene


    Ich suche:


    [X] Snowboard


    [X] Snowboardbindung


    - [X] normale Ratsche


    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)


    [] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!


    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: 150-157 ?


    Dein Körpergewicht: 50-55


    Körpergröße: 170


    Mann / Frau: Männlich


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: 42 also Bootgröße 43?


    Preislimit: von:0 - bis: 350 EUR


    Fahrlevel:


    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)


    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)


    [X] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)


    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:


    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [ ] Piste [70 ]%


    [ ] Tiefschnee / Backcountry [20]%


    [ ] Park (Kicker/Pipe) [10]%


    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?


    [X] Ja (Nicht viel möchte aber Switch fahren üben, sollte also möglich sein.)


    [ ] Nein


    Danke für Eure Hilfe :)

    2 Mal editiert, zuletzt von LLPA ()

    • Offizieller Beitrag

    Was haltet Ihr davon und ist das Board für Fortgeschrittene geeignet?


    Kurz: Ich halte davon nichts.


    - Das Board ist flat (=zerocamber), das ist weder auf noch abseits der Piste optimal.
    - Die Bindung ist ziemlich weich, auch das passt nicht unbedingt super für deinen Zweck


    Wenn's Nitro werden soll, schau mal nach einem Team als Camber (nicht Gullwing) und dazu eine preiswerte, Allround Bindung. Nito Pusher, Team, usw.

  • Danke @lukas für die schnelle Antwort.
    Wäre zu schön um wahr zu sein.
    Ich habe ein bisschen im Netz nach einem Nitro Team als Camber geschaut, welche so um die 300€ kosten. ICh muss schon sagen, dass sich das Board gut anhört, aber mit einer allround Bindung welche ca. von 130-200€ kosten übersteigt dies ein wenig mein Budget.
    Es muss kein Nitro Snowboard sein, also wenn du andere Vorschläge hast her damit :D
    Oder muss man schon 400€ aufwärts für ein gescheites Board zahlen?

    • Offizieller Beitrag

    Oder muss man schon 400€ aufwärts für ein gescheites Board zahlen?


    Naja, mit Bindung sind 350 Euro schon ziemlich knapp.


    Grundsätzlich könntest du mal suchen nach einem (Hybrid)camber, kein zu harter Flex, Länge irgendwo um 150


    Ein paar Kandidaten wären:
    - Nitro Team
    - Burton Process (kein Flying V)
    - Yes Basic
    - Slash Happy Place


    Und vor einiger Zeit hatten wir mal eine Diskussion über ein Head Daymaker DCT - das war wohl ein Japan-Import, hier in Deutschand recht selten und ziemlich günstig. Aber keine Ahnung was dabei schlussendlich bei raus gekommen ist.


    In jedem Fall: Tue dir einen Gefallen und kaufe nicht irgendwas, nur weil es günstig ist.


    Evtl. könnte es sich auch lohnen, über was gebrauchtes nachzudenken. Bspw. bei fb in der Snowboard-Flohmarkt Gruppe findest du immer mal wieder was brauchbares für kleines Geld

  • Ich hab bisschen nach gebrauchten Snowboards Gesucht und bin auf ein neues unbenutzes Nitro Team als camber gestoßen jedoch ist das Board 157cm lang :S . Geht das von der länge her? Würde dann bestimmt mindestens 2-3 Jaher heben :D . Dort kostet es 250€ VB.
    Mit einer allround Bindung wie du sie mir empfohlen hast


    preiswerte, Allround Bindung. Nito Pusher, Team, usw.


    Würde es mein Budget leicht übersteigen.

  • Ich schmeiß mal das amplid lobro in den Raum, is zwar en hybrid Rocker welcher sich aber auf der Piste super fährt! Is en twin also super zum switch fahren! ist halt eher was zum freestylen aber ich denke es könnte dir spass bereiten!
    Gibts in 151 von der letzten Saison für knappe 230 € und du hättest noch e bissle was für ne gute Bindung über

    Meine Freundin hat den geilsten Ar*** der Welt !!

    Mich !!!

  • Warum muss es so schwer sein ein richtiges Board zu finden ?! -.- ;)
    Also sollte das Board maximal so 153cm sein? @lukas
    Danke für deinen Vorschlag @Mischel , kann man mit dem Board auch Powder befahren oder ist das Board fast nur zum Freestylen geschaffen, da ich die wenigste Zeit im Park bin und wo hast du den Preis gesehen? Bei mir kosten die so um die 260€ :huh:

    Einmal editiert, zuletzt von LLPA ()

  • Powdern dürft kein prob sein du wiegst ja fast nichts ;) der Rocker in der boardmitte sollte dir das powdern erleichtern,das board hat en etwas weicheren flex dürfte bei dir aber kein prob sein!
    Der Preis ist vom hersteller direkt, einfach auf outlet und da is es.

    Meine Freundin hat den geilsten Ar*** der Welt !!

    Mich !!!

  • Ich habs gefunden haha schon lustig das es bei anderen Versendern ca.330€ kostet :D
    Dieses Board hat es mir schon angetan. Hast du Erfahrungen mit Amplid boards und kannst du zu diesem Board eine Bindung empfehlen
    Danke @Mischel

  • Also ich fahr es Paradigma! Ich finds super is vom Belag her ziemlich flott und nicht wirklich empfindlich! Und Soweit ich weiß stellen die in österreich her!


    Bindungen hab ich selbst ne union force drauf, aber es passen die üblichen verdächtigen cartel, flux tt usw.


    PS wenn de dich bei amplid newsletter anmeldest kriegste glaub en Gutschein von 10 euro

    Meine Freundin hat den geilsten Ar*** der Welt !!

    Mich !!!

  • Danke für den guten Tipp, ich glaube das Amplid LoBro passt zu mir wahrscheinlich am Besten, richtig geiles Board Thx dafür.
    Mit den Bindungen ist das jetzt so eine Sache da gehen die Meinungen auch außeinander und ich hab einfach keine Ahnung davon. kannst du oder irgendjemand anderes mir eine Preiswerte gute Bindung empfehlen die zu dem Board passt ? Sollte nicht mehr als 120€- max 135€ kosten @Mischel

  • Wieviel müsste ich Deiner Meinung nach für eine gute Bindung ausgeben?
    Und welche Bindungen kannst du mir in dem niedrigeren Preissegment empfehlen, die was taugen?
    @Clay

    • Offizieller Beitrag

    Nichts gegen das lobro, aber ich würde nicht zum Hybridrocker sondern zum Camber greifen. Zum Lernen gibt's einfach nichts besseres - zumindest wenn du das Ziel hast eine einigermaßen saubere Technik zu fahren ;)


    Und falls es doch ein Hybridrocker weren soll: Rome Agent Rocker. Das sieht man auch immer mal wieder zum echt schmalen Kurs.


    Und welche Bindungen kannst du mir in dem niedrigeren Preissegment empfehlen, die was taugen?


    Mit ein bisschen Glück beim Suchen findet sich da schon was brauchbares in deinem Preissegment. Nichts aus der aktuellen Saison, aber das sollte nicht stören.


    Beispiel? Schau mal bei park&ride, da gibt's eine weiße Union Force von 2012 für 129 in der passenden Größe.

  • Zitat

    Zum Lernen gibt's einfach nichts besseres - zumindest wenn du das Ziel hast eine einigermaßen saubere Technik zu fahren


    Schon klar aber hier gehts doch um nen fortgeschrittenen der die basics kann oder?


    Wenn dem so is bleib ich dabei. Ich denk mit dem hybrid Rocker kann er genauso viel spass haben wie mit nem Camber.


    Ich würd zum amplid greifen, fährt nämlich nicht jeder ;)

    Meine Freundin hat den geilsten Ar*** der Welt !!

    Mich !!!

  • Danke für die Antwort!
    Ist der Hybridrocker also nur für "Profis" geeignet oder wie war das Lernen gemeint?
    Kurven etc. kann ich alles, fahre seit ungefähr 8-9 Jahre.
    Und mit Camber meinst du das Nitro Team ?
    Schade das es die Union Force nur in Weiß gibt (behalte ich aber auf jedenfall im Hinterkopf).
    Welche Marken stellen gute Bindungen her bzw. Welche Marken sind No.Go´s. Ich weiß das kann man so nicht Pauschal sagen aber damit ich einen groben Überblick habe, nach was ich suchen kann.


    Danke. @lukas

    • Offizieller Beitrag

    Schon klar aber hier gehts doch um nen fortgeschrittenen der die basics kann oder?


    Wenn dem so is bleib ich dabei. Ich denk mit dem hybrid Rocker kann er genauso viel spass haben wie mit nem Camber.


    Ich würd zum amplid greifen, fährt nämlich nicht jeder ;)


    Wobei mich das immer zweifeln lässt.
    jemand, der sich als fortgeschritten bezeichnet und noch nie ein eigenes Setup hatte?
    Ich meine, kann sein, klar.
    Aber je mehr ich hier gelesen habe und unterschiedliche Boards gefahren bin desto mehr merke ich, dass ich mich hier zB zu hoch eingestuft hätte vom Können her.
    Da sollte @LLPA vielleicht nochmal genauer sagen, wieviele Tage auf dem Board er schon intus hat :)
    Wenn's nicht soviele sind (Pisten kommt man schon runter, aber mit welcher Technik eben ist die Frage) dann wäre ein Camber wohl eher die richtige Wahl.
    Bei 70% Piste würd ich aber sowieso eher zu Camber oder Hybridcamber raten.


    Edit:
    Gut, damit hat sich das erledigt ^^
    Dann musst du das selbst wissen. Wenn's mehr en Pow gehen soll, eher Hybridcamber vielleicht. Aber generell bei soviel Piste weniger Rocker meine ich.

  • Sry das ich deinen Post übersehen habe @Mischel, bei mir aktualisiert sich nie was, gibts da irgendeine "refresh" Fuktion im Forum? :saint:
    Bis jetzt ist der Amplid auch mein Favorit, da er fahrten in allen Terrains ermöglicht und dazu noch 235€ nicht all zu teuer ist.
    Aber vielleicht irre ich mich und es ist das komplett falsche Board für mich wer weiß..