Suche erstes Allroundboard - Ziel: Technik improvement

  • Hallo zusammen,


    ich fange mal mit dem Fragebogen an:


    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Ich war 10 Tage in der Snowboardschule, hatte dort jeweils ein 167er Burton learn to ride Board.
    Sprich keine Erfahrung mit eigenem Material.


    Ich suche:


    [x] Snowboard
    [ ] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: ca. 160?


    Dein Körpergewicht: 81 kg


    Körpergröße: 189 cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    Als Boots habe ich mir nun die Burton Imperial (EU44/US11) gekauft. (ca. 30,5 cm Länge)


    Preislimit: ca. 400 gerne weniger


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:


    [x] Piste [90]%
    [x] Tiefschnee / Backcountry [10]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [x] Ja – zum Lernen
    [ ] Nein


    Sooo… ich habe mich nach meinem 2. Boardurlaub entschieden mir mein eigenes Equip zuzulegen. Gut passende bequeme Schuhe habe ich diese Woche in lokalen Shop schon gekauft – nun ist das Board dran.
    Nach mehreren Tagen im Internet, Foren und gefühlten 1000 Youtube-Reviews bin ich nun total unschlüssig.
    Was ich möchte:


    - Meine Fahrtechnik sauber verbessern, bis ich schwarze Pisten locker mit Spaß an der Sache runterkomme.
    - Kleine Abstecher in den Pow.
    - Equip welches mir auch in 4-5 Jahren noch gute Dienste leistet und ich noch Spaß dran habe


    Meine eigentlichen Favoriten welche ich ausgesucht hatte:
    - Buton Custom Flying V
    (habe ich dann aufgrund der schlechten Erfahrungen bezüglich Kantenhalt eigentlich verworfen)
    - Lib Tech Skate Banana (Hat ja überwiegend Rocker und ich habe Angst dass meine Technik dadurch auf der Strecke bleibt – Hatte in einigen Threads darüber gelesen, dass Rocker nicht so für Anfänger geeignet sind)


    Andere Boards welche ich interessant fand:
    - Burton Custom (aber kann ich wahrscheinlich nicht kontrollieren)
    - Jones Explorer (evtl. zu speziell)
    - Yes Typo
    - Lib Tech T Rice Pro
    - Lib Tech Banana Attack


    Ich möchte gerne auch das Switch Fahren lernen, denke deswegen wäre ein Twin von Vorteil.
    Würde ein Directional Twin auch ok sein?


    Das war jetzt alle ziemlich Kreuz und Queer – hoffe Ihr habt trotzdem einige Tipps/Kaufempfehlungen für mich.


    LG Niko

  • Meine Fahrtechnik sauber verbessern

    Wenn du Fahrtechnik SAUBER verbessert werden soll, dann brauchst du ein Camber oder Hybrid-Camper, irgendwas Camberdominates. Flying V würde auch noch gehen.


    Finde die Sache mit dem Custom garnicht so falsch, aber wieso denkst du du kannst ein Custom Camber nicht kontrollieren? Mit deinem Gewicht ist das doch ideal und früher war es Standard auf einem Camber zu lernen, gab ja nichts anderes :D


    Das Jones passt nicht, die Lib Tech eher auch nicht.


    Gut wären bspw.:


    Stepchild Sleazy Rider
    Capita Thunderstick
    Capita Outsiders
    Rome Reverb Rocker
    Burton Custom (würde aufs Camber gehen)
    Burton Process Off-Axis (die weichere, fehlerverzeihendere Variante)
    YES Jackpot
    YES Basic

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

    Einmal editiert, zuletzt von K-J ()

  • Ich habe gelesen, dass es nicht ganz einfach zu fahren wäre.
    Das hat mich abgeschreckt, da ich eigentlich kein Board fahren will mit dem ich nur auf dem Rücken lieg und mir den Spaß raubt :/
    Da ich keinen Vergleich habe und es sich für mich (meines Wissens) leider nicht anbietet verschiedene Sachen in der nähe anzutesten ist die Erstauswahl schon etwas schwierig.


    Das Custom sagt mir auch weil es einfach ein Klassiker ist am meisten von oben genannten zu.
    Was denkst du welche Länge? 160 sollte perfekt sein denke ich? 163 zu groß?


    Vielleicht erwische ich noch eines im Sale... :D

  • Ich werf mal noch das YES Typo ins Rennen. Bei 90% Piste passender als das Jackpot und Basic, da leichter Setback und Directional Shape.


    Bist du sicher, dass Du ein so langes Brett brauchst? Ich bin 183cm gross und 100kg schwer, mir passt das 156w perfekt.

  • Mon


    würde auch unter 160 gehen,
    wiege auch ca. 82 kg und habe mir letzten das Off Axis in 152 ! geholt , Hammer was da mit auf der Piste geht, mein Tip schau nach einem 157 Off Axis, liegt auch im Budget .


    Gruß Chefkoch

    Work # Live # 23/ 24 Davos Klosters :thumbup:

  • Nein, sicher bin ich mir da nicht, deswegen meine Frage.
    Bin bisher nur ein 167er gefahren, habe leider keinen vergleich wie viel diese paar cm ausmachen werden.


    Von den Herstellerrichtwerten wäre es noch ok und das 163 er bekommt man atm etwas günstiger bei e bay... Evtl. ein Preisfehler (369 €) falls sich jemand dafür interessiert ;)

  • Die 167 hat man dir bestimmt aufgrund deiner Größe zugeteilt.
    Musst nur schauen, daß deine Füße aufs Brett passen...aber Übergroß sind die nicht...
    Jetzt musst nur noch eins aus den Vorgeschlagenen auswählen! :rolleyes:

  • Mal ganz geizig gefragt: :P


    Sind es die 30 € Wert das Board kleiner also in 160 oder 158 zu holen?


    Ich kann mir den Unterschied echt nur schwer vorstellen...


    Das Burton Custom Camber wirds jetzt aber auf jeden Fall!!! :D

  • Sind es die 30 € Wert das Board kleiner also in 160 oder 158 zu holen?

    Wenn du dich der Herausforderung stellen möchtest, dann spar die 30€. :P
    Bei deinem Gewicht find ich das 158er am passendsten. Man könnte sogar noch n Tick kürzer, wenn mans drehfreudiger mag.
    Zwischen 158 und 163 is defintiv ein merkbarer Unterschied. Is natürlich auch noch alles fahrbar, aber da muss man schon richtig Arbeit investieren. Für nur 30€ weniger wärs mir das nicht wert. Wenn du eh schon nen ordentlichen Batzen Geld für nen korrektes Board ausgibst, warum dann auf der Zielgeraden für ne kleine Ersparnis doch noch Kompromisse eingehen.

  • schneehoernchen: Ja, alle bis auf die 163er Version sind teurer (min 400€)
    (Anscheinend noch überall overstock des 163ers bei den Distris...)


    Ihr habt mich überzeugt, außerdem spare ich mir gerne Arbeit... :D


    Habe mir gerade das Burton Custom 158 und eine Cartel dazubestellt in L.


    Denke das sollte mit meinen 44er Burton Imperial Boots passen von allem was ich bisher so gelesen hab. Ich bin gespannt! 8o


    Danke für die Hilfe!