Suche eine komplette Snowboardausrüstung

  • Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Hey,
    und zwar fahre ich seit 6 Jahren Snowboard und bin bisher immer Leihboards gefahren. Da ich jetzt aber in die Berge gezogen bin, zumindest beinahe, will ich mir unbedingt ein eigenes zulegen, zumal die Snowboards die ich bis jetzt gefahren bin sehr unterschiedlich waren und ich mich nicht immer umgewöhnen will.


    Ich suche:



    [X] Snowboard
    [X] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [X] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [X] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)



    Snowboardlänge: (ca. 178)
    kann ich leider nur vermuten.



    Dein Körpergewicht: 85 Kg



    Körpergröße: 193cm



    Mann / Frau:
    Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    29 / 45.5



    Preislimit: von: 400 - bis: 1.500 EUR



    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [X] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [X] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)



    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.



    [X] Piste [10]%
    [X] Tiefschnee / Backcountry [80]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [10]%
    [ ] Rails [ ]%



    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [X] Ja
    [ ] Nein



    Sonderwünsche:
    Suche ein Brett das relativ soft ist und nicht allzu schwer.
    Hatte mir bei den Boots schonmal Northwave Decade SL angeschaut - Meinung ?





    Liebe Grüße
    Lorenz

  • Der Nothwave Decade ist ein guter Schuh. Nur ist die Frage, ob er für dich gut ist !!!
    Anschauen reicht nicht, Anprobieren ist ein Muss und das am besten recht gründlich.
    Der Schuh sollte perfekt sitzen, ohne Kompromisse. Die Ferse sollte nicht hochrutschen im Schuh. Bei deiner Größe, Gewicht, Schuhgröße und Einsatzgebiet geht es wohl in die Richtung 160cm+ Snowboardlänge und Wide. Mittlere Waist 26cm+. Welche Shape und welche Vorspannung lag dir denn am meisten ? Messe mal die Sohlenaußenlänge deiner Boots und Poste das auch. Von Schnelleinstiegsystemen solltest Du dich eventuell verabschieden. Dazu gibt es hier im Board schon vielen Threads.

  • Okay, dann schau ich mal wo ich den Schuh zum Anprobieren herbekomme.
    Bezüglich der Bindung bin ich auf eine Burton Carter Est Bindung das ich anstatt eines Schnelleinsteigersystems einsetzen würde.
    Und wegen der Shape bin ich mir relativ unsicher. Ich habe mich in ein paar Artikeln und in einigen Threads belesen was mir von der Vorstellung am ehesten entspräche und kam da auf ein Hybridcamber mit Rocker Eigenschaften an Tip und Tail und Camber Eigenschaften an der Bindung.
    Das Brett soll halt wie gesagt eher für Tiefschnee und nicht für die Piste und den Park geeignet sein.
    Grüße Lorenz

  • Die EST Version benötigst Du für Boards mit Channel (z.B.Burton). Für alle anderen die Reflex mit 4 Loch Disk.Aber erstmal Schuhee kaufen. Die Cartel ist eine gute Bindung. Nutze sie auch als Restricted Variante.

  • Bei deinem Budget kannst du dir eigentlich fast 2 Bretter kaufen! Was durchaus keine blöde Idee ist, wenn du relativ oft fahren willst. Wenn du wirklich was Richtung Tiefschnee suchst, gibt es auf jeden Fall bessere bzw. auch speziellere Boards. Z.B. Jones Hovercraft, Burton Branch Manager etc. Geht auch noch etwas spezieller, wie z.B. Yes 20/20 o.ä. Aber dann brauchst du definitv ein zweites Board (Richtung Addict), mit dem du dann halt an "normalen" Tagen fahren kannst.


    Spricht denn etwas dagegen, unterschiedliche Bretter mal zu testen? Dazu solltest du ja jetzt die Möglichkeit haben :) Und wenn dem so ist, solltest du das echt tun! So findest du am ehesten das Brett, das dir am meisten Spaß bereitet.


    Boots kannst du natürlich kaufen, wenn du passende findest. Da gibt es nicht so gravierende Unterschiede. Flex sollte auf jeden Fall im mittleren bis oberen Bereich sein.

  • Die Burton EST-Bindungen passen nur auf Burton Boards mit Channel und nicht auf normale Boards mit 4-Loch
    Die Burton ReFlex Bindungen passen auf jedes Board, Channel, 3-Loch, 4-Loch.


    Sieh dir mal auf youtube videos an mit Travis Rice, Nicolas Müller, Eric Jackson und Gigi Rüf. Wenn du so was suchst sind die Boards von LibTech ganz gut geeignet. Xavier de le Rue und Jeremy Jones sind mehr Freeridemäßig unterwegs, da wäre Rossignol und Jones mit mehr Cambercharakter besser.

  • Bei deinem Budget kannst du dir eigentlich fast 2 Bretter kaufen.

    Danke dir für den Tip. Ich denke das ich mir erstmal das Addict holen werde und dann schaue, wie ich damit im Tiefschnee zurecht komme. Dann kann ich mir ja immer noch eins zusätzlich kaufen ;)

  • Die EST Version benötigst Du für Boards mit Channel (z.B.Burton). Für alle anderen die Reflex mit 4 Loch Disk.Aber erstmal Schuhee kaufen. Die Cartel ist eine gute Bindung. Nutze sie auch als Restricted Variante.

    Also bei der

    Sieh dir mal auf youtube videos an mit Travis Rice, Nicolas Müller, Eric Jackson und Gigi Rüf. Wenn du so was suchst sind die Boards von LibTech ganz gut geeignet. Xavier de le Rue und Jeremy Jones sind mehr Freeridemäßig unterwegs, da wäre Rossignol und Jones mit mehr Cambercharakter besser.

    Und was für ne große würdest du vorschlagen bezüglich des Bretts ?

  • Steht doch schon in Post #2. Mal schauen, was der Dunkelbazi dazu sagt.
    Würde das ein wenig von der Außenlänge der Schuhsohle deiner Boots abhängig machen.


    Ich fahre z.B. bei in etwa gleicher Größe/Gewicht ein 161,5 Lib Tech Travis Rice Pro und ein Never Summer Snowtrooper 160X. Beides Hybridrocker. Das NS ist etwas weicher. Werde es aber erst im Dezember ausführlich testen können . Das Lib Tech Attack Banana gefällt mir auch recht gut.

  • Viel Tiefschnee und Switch mit 85kg, 160 bis 165er Board hätte ich gemeint


    Was sieht vielversprechend aus am Nitro Addict?
    Ein directionales Standard Camberboard
    Für Tiefschnee in eine Richtung okay, Switch eher suboptimal im Tiefschnee
    Hoffentlich nicht die Gullwing Variante

  • Viel Tiefschnee und Switch mit 85kg, 160 bis 165er Board hätte ich gemeint


    Was sieht vielversprechend aus am Nitro Addict?
    Ein directionales Standard Camberboard
    Für Tiefschnee in eine Richtung okay, Switch eher suboptimal im Tiefschnee
    Hoffentlich nicht die Gullwing Variante

    Okay.


    Dachte halt das ich mir erstmal ein all-mountain Brett hole und da sah das Addict ganz gut aus.


    was hältst du vom amplid pillow talk (ist halt ein 156er)
    oder halt das The Paradigma auch von amplid

    Einmal editiert, zuletzt von Berlner ()

  • Bei deiner Schuhgröße könntest du dir mal die Goodboards anschauen. Super tolle Bretter, in Deutschland produziert, Deutsche Marke und wie ich finde, optisch unschlagbar. Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten.

  • optisch unschlagbar - Goodboards (Zitat zusammengewürfelt)

    so verschieden sind die Meinungen - ich hab bisher kein Goodboard getestet, da mich die Optik überhaut nicht anspricht - und durch die begrenzte Anzahl an möglichen Tests (die Testivals sind einfach zu kurz ;) ) ich dann lieber auf mein Bauchgefühl gehört habe und andere Boards getestet habe.


    Ich würde mit deinen Angaben eine Boardlänge von ca. 165 anpeilen (ausgenommen Spezialboards mit Sondermaßen)

  • Ich würde mit deinen Angaben eine Boardlänge von ca. 165 anpeilen (ausgenommen Spezialboards mit Sondermaßen)

    Naja bei 90 kg mit Ausrüstung reicht auch irgendetwas um die 161-162. Kommt halt immer auch aufs Brett an. Taper, Flex etc.