Suche Board/Bindung - leicht fortgeschritten - Null Plan ;-)

  • Hallo zusammen,


    da wir nun den nächsten Winterurlaub gebucht haben, muss langsam auch die Ausrüstung zusammen :D


    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Bisher bin ich entweder Leihboards gefahren oder hatte ein Board vom Kumpel. Nun möchte ich gerne selber mal investieren und etwas kaufen, das auch zu mir passt. So wirklich viel weiß ich nicht über Boards. Mit den ganzen Fach-/Marketingbegriffen kann ich Null anfangen :rolleyes:


    Ich suche:


    [x] Snowboard
    [x] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [x] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: ?leider weiß ich das nicht mehr?


    Dein Körpergewicht: 73kg


    Körpergröße: 175cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße: 42/43


    Preislimit: bis: 600 EUR zusammen


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Bisher fahre ich eigentlich nur auf der Piste. Will aber auch mal ein wenig "mehr" ausprobieren. Jedoch bleibt das Augenmerkt auf der Piste.

    [90] Piste [ ]%
    [5] Tiefschnee / Backcountry [ ]%
    [5] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [] Ja
    [x] Nein


    Sonderwünsche:
    Ich möchte ein "Fehlerverzeihendes" Board :whistling: mit dem ich weiter "lernen" kann. Fahre auch gerne mal etwas schneller... Probiere ab und an mal einen kleinen Sprung...


    Das ganze Setup sollte so günstig wie möglich und so teuer wie nötig sein. Sprich ich nehm auch nen gebrauchtes Board oder eines von 2012, wenn die Qualität stimmt. Die 600€ müssen nicht ausgereizt werden. Ich brauche keine "Marke" um cool zu sein, sondern will einfach was Solides!


    Danke schon mal!

  • Hallo :)


    Fehlt noch was in meiner Beschreibung?


    Habe mal selber in den verschiedenen Shops und auch Beiträgen hier geschaut. Aber werde einfach nicht klug daraus. Brauche ich nen Camper für meine Anforderungen? Oder nen Hybridcamper? Ist das dann ein Freeride oder All-Mountain Board? HELP :D



    Welche Boardlänge brauche ich überhaupt?



    Bitte um Hilfe. Danke

    • Offizieller Beitrag

    Habe mal selber in den verschiedenen Shops und auch Beiträgen hier geschaut.


    Dann ist dir sicher die Empfehlung begegnet, ein (Hybrid)Camber Board zu nehmen. Nitro Team, Burton Process, Yes Basic, Capita NAS, irgendwas in die Richtung


    Brauche ich nen Camper für meine Anforderungen? Oder nen Hybridcamper?


    Das ist Geschmackssache. Ein normales Camber Board kannst du eigentlich fast überall fahren, durch einen Rocker in Nose und Tail wird es zum Hybridcamber und etwas fehlerverzeihender und spielerischer, büßt aber etwas bei den Camber typischen Vorteilen (Stabilität, Pop, etc.) ein.


    Schau dir mal den Überblick an, den ich in meiner Signatur verlinkt habe ;)


    Ist das dann ein Freeride oder All-Mountain Board?


    Mit Freeride hat das nichts zu tun, was du suchst ist ein Allmountain Board - aber halte dich nicht zu sehr an diesen Einteilungen fest. Die verwendet ohnehin jeder anders ;)


    Welche Boardlänge brauche ich überhaupt?


    Ich würde - je nach Board - irgendwas um 155 nehmen. Kürzer ist spielerischer und leichter zu handhaben, länger ist stabiler, hat mehr Auftrieb im Pow, etc.


    Gibt's denn in deiner Nähe einen guten Board-shop? Der wäre sicher auch einen Besuch wert und du könntest mal einen Eindruck von verschiedenen Boards, Härtegraden, usw. bekommen.


    Ansonsten: Am Wochenende ist Stubai-Opening, da gibt's alles was das Herz begehrt zum kostenlosen Test :thumbup:

  • Das ging jetzt schnell :D Danke! Stubai ist für mich leider zu weit - komme aus dem Norden ;) In Hamburg gibt's vielleicht nen Shop, aber mir ist jetzt keiner wirklich bekannt...


    155 und Camber/Hybridcamber - damit kann ich arbeiten :D Welcher Typ ist besser für vereiste Passagen?


    Hab ein Burton Process 155 mit dem Zusatz "FV" für 266€ gefunden. Guter Deal? Wofür steht das "FV"?

    • Offizieller Beitrag

    FV steht für Flying-V, das ist das Hybridrocker Profil von Burton. Einige Boards (Custom, Process, usw.) gibt's in mehreren Varianten. Ich habe damit selbst keine Erfahrung, aber schon einiges negatives gehört, vor allem was den Kantenhalt angeht.


    Auf Eis brauchst du vor allem eine scharfe Kante und starken, gleichmäßigen Kantendruck, ist also auch eine Frage der Fahrtechnik.


    Einige Boards haben kleinere Modifikationen im Sidecut, die für besseren Kantenhalt auf Eis sorgen sollen. Magnetraction, GripTech, VarioGrip, usw. Bei Camber Boards nicht unbedingt notwendig, aber schau dich bspw. mal im Lineup von Slash (die Brand von Gigi Ruf) um, das gibt's ein paar Hybridcamber mit Ultimate-Traktion-Bump.

  • Einige Boards haben kleinere Modifikationen im Sidecut, die für besseren Kantenhalt auf Eis sorgen sollen.


    Sind da welche dabei, die du oben genannt hast? Welcher Hybrid-Camber hat solche Modifikationen?

    • Offizieller Beitrag

    Sind da welche dabei, die du oben genannt hast? Welcher Hybrid-Camber hat solche Modifikationen?


    Gib nicht zu viel auf sowas. Wenn deine Kante scharf ist und du einigermaßen gleichmäßig Druck drauf geben kannst, hält sie bei einem Camber auch ohne Magne-Vario-Grip-Blabla auf Hardpack/Eis.


    Bei Slash findest du wie gesagt den 'Ultimate-Traction-Bump' in Kombination mit Hybridcamber, bei Yes die 'Under/Overbite-Edges', Burton verbaut die 'Frostbite-Edges', usw.


    Schau dich doch einfach mal im lineup von verschiedenen brands um, ein bisschen Eigeninitiative schadet nie ;)

  • Bin schon fleißig am suchen, lesen, gucken.... so ist es ja nicht ;) Nur wird es eher komplizierter als einfacher für mich, da immer neue "Marketingwörter" um meinen Kopf explodieren!


    Hab ein Nitro TEAM STD 155 (2013) gefunden. Das 2013 Design gefällt mir deutlich besser als die aktuellen Designs. Spricht was gegen 2013 oder ist das nur das "andere Design"? Das STD steht für Standard = Camber, richtig? Wäre damit aber kein Hybrid...


    Im direkten Vergleich zum Yes Basic - was wären Vor/Nachteile für mich?

    • Offizieller Beitrag

    Das STD steht für Standard = Camber, richtig?


    Gute Frage, würde aber passen :huh:


    Im direkten Vergleich zum Yes Basic - was wären Vor/Nachteile für mich?


    Mit beiden machst du nichts falsch, aber:
    - Das Basic ist aber tendenziell etwas mehr Feestyle. True Twin, Flex, kleiner Rocker an tip und tail, etc.
    - Das Team hat eine gesinterte Base, das Basic nur eine (wenn auch gute) extrudierte Base


    Wie sich das 2013er Team von aktuellen unterscheidet weiß ich nicht.


    Aber nimm dir doch den Tipp von @NastyBasty zu Herzen und suche mal einen deiner lokalen Shops auf ;)

  • HH ist noch ne Std Fahrt für mich. Aber klaro, wird da mal vorbei schauen! Nur vorher nen groben Plan zu haben, schadet nicht :D


    Wenn es nun Basic oder Team wird, welche Bindung passt dazu? Eigentlich wollte ich eine K2 Cinch (hatte eine auf dem Leih-Board und war sehr begeistert). Nun lese ich aber überall, dass Ratschen besser sein sollen... Welche kommt da Alternativ in Frage?


    Da ich öfters Probleme mit dem Knie habe, eine (vielleicht doofe) Frage: Gibt es auch Bindungen, die sich leicht in der Seitenneigung einstellen lassen? Also die nicht "gerade nach oben" gehen? Hoffe das machtgerade Sinn, was ich schreibe ;)

    • Offizieller Beitrag

    Nun lese ich aber überall, dass Ratschen besser sein sollen.


    Kurz und knapp: Ja, Ratsche ist besser.


    Da ich öfters Probleme mit dem Knie habe, eine (vielleicht doofe) Frage: Gibt es auch Bindungen, die sich leicht in der Seitenneigung einstellen lassen? Also die nicht "gerade nach oben" gehen? Hoffe das machtgerade Sinn, was ich schreibe


    Ich glaub, ich weiß was du meinst. Ja, das gib'ts und das Stichwort heißt 'Canting' bzw. 'canted Footbed'.
    Gibt's von verschiedenen Herstellern, meist irgendwo zwischen 2-4° Neigung. Entweder als schräges Footbed oder wie bei Burton (zumindest ansatzweise) als Footbed mit zwei unterschiedlich harten Materialien.


    Ich mag es, kenne aber auch Leute, denen das gar nicht gefällt.


    Passende Allround Bindungen wären bspw: Rome 390 Boss, Ride Rovolt, Union Factory und (wenn dir das Canting ausreicht) Burton Malavita/Cartel. Auch von Nitro gibt's das glaube ich, aber da schau einfach auf der website nach ;)


  • Passende Allround Bindungen wären bspw: Rome 390 Boss, Ride Rovolt, Union Factory und (wenn dir das Canting ausreicht) Burton Malavita/Cartel. Auch von Nitro gibt's das glaube ich, aber da schau einfach auf der website nach ;)


    Vom Preis gibt's da scheinbar nur die Ride Revolt um/unter 150€. Der Rest liegt schnell bei 200-250€. Die Revolt hätte dieses "Wedgie" (Canting) Fußbett. Denke damit kann ich was anfangen :D Sind die anderen "besser" oder ist der Preisunterschied Zufall?

  • Hab ein Nitro TEAM STD 155 (2013) gefunden. Das 2013 Design gefällt mir deutlich besser als die aktuellen Designs. Spricht was gegen 2013 oder ist das nur das "andere Design"?


    Nur zur Info: Das Nitro Team Board unterscheidet sich von 2013-2015 nur im Design. Der Rest ist gleich laut Nitro Team ;)