Sorge um die Wahl der richtigen Bootgröße - please help

  • Hi liebe Community,


    die Suche brachte mir zwar ein paar Ergebnisse, aber so ganz passend waren diese nicht. Darum geht's:


    Ich habe mir zwei paar Deeluxe Deemon mit thermoverformbaren Innenschuhen geholt, einmal in Mondopoint 28,5 und einmal in Mondopoint 29.


    Habe bei beiden Paaren die Innenschuhe bereits "gebacken" mit dem Ergebnis, dass nichts drückt und der Boot bequem sitzt. Allerdings sind meine Zehen beim kleineren Boot (28,5er) insbesondere beim rechten Fuß im Stehen sehr auf Anschlag und im Knien ändert es sich kaum. Es fühlt sich leicht unangenehm an, während der 29er deutlich besser passt.
    Verwirrend für mich ist daran allerdings die Tatsache, dass mein alter Boot von Salomon als auch die meisten Sneaker von mir auch MP 28,5 haben. Messe ich meinen Fuß aus, komme ich auf ungefähr 28 cm.


    Meine Frage ist nun, nehme ich nun den 28,5er der leicht drückt oder besser den 29er?
    Ich habe halt die Sorge, dass sich das Material mit der Zeit weitet und ich meine Wahl zum größeren Boot dadurch bereuen würde. Habt ihr auch von Marke zu Marke mal Abweichungen zu Eurer Sneaker-Größe oder zum Vorgänger-Boot? Oder fallen Deeluxe gern mal "enger" aus?


    Ich danke Euch vielmals für Eure Erfahungswerte!


    Viele Grüße,
    Nico

    5 Mal editiert, zuletzt von Nickmann ()

  • ich würde den nehmen der passt... bein durchstrecken, dann sollste vorne leicht ankommen. im knien halt nicht mehr. wenn der 29mp besser passt, nimm den.


    @Pehtahzwozehn stellt sich mir jetzt die frage, spricht was dagegen boots mehrmals zu backen? backen kenne ich selber durchaus, aber geht das nut einmalig bei einem boot?

  • stellt sich mir jetzt die frage, spricht was dagegen boots mehrmals zu backen? backen kenne ich selber durchaus, aber geht das nut einmalig bei einem boot?

    Soweit ich weiß, kann man die meisten schon mehrmals backen, aber durch das Erhitzen verliert das Material von Mal zu Mal an Festigkeit. Im Grunde beschleunigt man ja durchs Backen lediglich den Prozess, den es mit der Zeit eh machen würde, sprich der Innenschuh passt sich an, leihert aber ebenso auch aus.


    Und so oder so würde ich nicht gerne nen neuen Boot kaufen, den sich irgendwer shon Zuhause zum Ausprobieren zurecht gebacken hat. ;)

  • Das ist ein gebrauchter Occasion, da er gebacken ist, das heisst für mich, dass der Schuh Maximal der Halben Preis noch Wert ist.


    Überlege doch ein bisschen vor dem handeln.


    Nim den der die besser passt.

  • Also ich hab die Boots bei nem örtlichen Händler bestellt, der mir am Telefon ausdrücklich dazu geraten hat, die Boots zu backen bevor ich sie zurückgebe, weil er meinte sonst kann man sich der Passform nie sicher sein. Er sagte mir auch, man könne die Liner ruhigen Gewissens mehrere Male aufbacken, solange man die empfohlene Temperatur nicht überschreitet.


    Kann Euch gerne per PN den Namen des Händlers nennen, wenn ihr mir nicht glaubt :D


    Was mich halt interessiert:
    Dehnen sich Innenschuhe nach einigen Tagen automatisch noch aus (unabhängig vom Backen)? Und habt ihr auch mal von Marke zu Marke verschiedene Größen?


    Ich danke Euch!

  • so unglaublich dramatisch sehe ich das jetzt mit dem aufbacken ehrlich gesagt auch nicht. ein mal gemacht, aber den boot nie genutzt. kann man so und so sehen. aber ist auch nicht so, als würde man die boots ständig backen etc.
    wenn dein händler dir das so sagt und du es selber nicht besser weißt, machste es halt so.


    also die boots werden weicher und evtl. weiten sie sich n tick, aber länger geworden sind meine boots noch nie ;) dein gefühl muss einfach passen wenn du ihn anhast. vlt. haste ja nen falschen boot, wenn du nicht überzeugt bist. dann wäre einfach mal angebracht, möglichst viele andere alternativen anzuprobieren

  • Was mich halt wundert, die halbe Nummer größer sitzt quasi perfekt, aber weder meine Sneaker noch alte Boots hatten so ne große Größe. Was aber letzten Endes ja eigentlich furzegal ist. Nur bei dem kleineren Boot hätte ich aus irgendeinem Grund das bessere Gefühl, würde er passen.


    Evtl ist es tatsächlich einfach der falsche Boot, who knows.

  • Ich möchte halt Toe Drag usw. vermeiden. Der größere Boot steht schon deutlich "massiver" in der Bindung, selbst die Straps kommen gut an die Grenzen. Deeluxe scheint halt allgemein auch sehr voluminöse Boots zu bauen, da reisst es der halbe Zentimeter schon ganz gut raus. Aber sitzt halt dafür besser am Fuß.


    Im Zweifelsfall nehm ich besser keinen von beiden, die Saison is ja quasi eh gelaufen, leider :)

  • also mal mit dem wissen, dass die boots das wichtigste vom ganzen setup sind...


    1. dein boot muss perfekt passen und da gilt, probieren probieren probieren. und zwar so viele modelle und hersteller wie möglich.


    2. wenn du jetzt wohl einen passenden boot hast, der dir perfekt passt... dein board aber zu schmal und deine bindung zu klein, dann sind es schlicht weg die falschen sachen.


    also haste jetzt entweder die möglichkeit den passenden boot zu behalten oder weiter zu suchen, in der hoffnung der nächste fällt kleiner aus und passt dann. ansonsten lebste damit wie es ist, oder kaufst dir ne neue bindung und board ;)

  • Also ich hab mich jetzt gegen die Deeluxe Deemon entschieden. Der 28,5er war mir dann doch zu eng in der Zehenbox, der 29er einfach zu globig und groß. Was allerdings die Passform bei Deeluxe angeht, dann habe ich so das Gefühl, dass da sehr viel der verwendete Innenschuh mitspielt. Deeluxe verkaufen ja ihre Boots mit jeweils verschiedenen Innenschuhen. Und im Laden haben mir Boots in 28,5 mit dem Performance-Linder wunderbar gepasst, nur der Flex hatte mir nicht zugesagt (war der Deeluxe ID).


    Jetzt ist es der Burton Ruler geworden. Letzten Samstag mal spontan in Laax für 165 Euro mitgenommen :)


    Habe mir den Ruler in Mondopoint 29 geholt, zuhause konnte ich dann feststellen, dass der der Boot als auch der Innenschuh beinahe 1:1 dem 28,5er Salomon Maori entspricht, den ich zuvor hatte. Der Ruler fällt wohl grundsätzlich minimal kleiner aus als angegeben, kann das sein? Also auch vom Innenschuh her meine ich.

  • Der Deeluxe Deemon müsste ein eher steifer Boot sein und der Ruler ein eher mittlerer bis weicher Boot. reicht dir der Ruler dann für deine Zwecke, mir wäre er zu weich.


    Je nachdem wie stark du dich beim carven in die Kurve legen möchtest, solltest du bei deiner Boardwahl auf die Breite achten. Bei MP28 mit 30,5cm Sohlenlänge brauch ich schon mindestens 26cm Waist damit ich nicht regelmäßig Toedrag und Boot-Outs befürchten muss. Bei 25 bis 25,5cm Waist schleift es bei mir schon zu viel wenn ich mich tiefer als mit nur dem Ellbogen auf die Piste lege.

  • Ich bin jetzt keinesfalls Extremcarver, aber ich habe mir in weiser Voraussicht in der Vergangenheit ein Wide-Board mit 26cm Waist gekauft. Und ich muss sagen, der Aussenschuh des Burton Ruler ist trotz MP29 fast noch ein wenig kürzer als der Deemon mit MP28,5. Also der Ruler dürfte diesbezüglich keine Probleme bereiten.


    Ich mach mir einfach nur ständig nen Kopf wegen den Größen, weswegen ich ja auch diesen Thread überhaupt erstellt hatte. Die einen sagen, die Zehen müssen auch im Knien den Boot leicht berühren, die anderen sagen, das muss ausschließlich nur im Stehen der Fall sein. Bei beiden Boots (Ruler als auch Deemon) war die MP29-Größe deutlich bequemer und ich habe im Stehen zumindest mit dem großen Zehen den Boot noch ganz leicht berührt. Aber ich frag mich halt, ob ich damit genügend Fersenhalt haben werde, wenn ich bei allen anderen (Straßen-)Schuhen einen ganzen Zentimer weniger brauche.


    Aber das werde ich wohl erst wissen, nachdem ich ein paar Mal mit dem neuen Boot gefahren bin. Nur würde ich gerne wissen, ob Burton Boots eben generell etwas kleiner ausfallen, so wie bei mir oder man es z.B. auch bei der bekannten Bücherverkaufsplattform liest. Würde mein Gewissen etwas beruhigen :D


    Zum Härtegrad des Boots: Ja, der Deemon war schon nochmal ne Ecke härter. Aber bei dem Schnäppchenpreis des Rulers gönne ich mir einfach in der dritten Saison einen neuen Boot, während der Deemon da wahrscheinlich noch auch schon gut ausgelutscht wäre.


    PS: Ich habe bezüglich des Aufbackens extra nochmal mit dem Händler telefoniert, er meinte es sei wirklich kein Problem, ich solle sie nochmal aufbacken ohne anziehen und dann zurückschicken. Ich muss zugeben, dass ich mir diesbezüglich im Vorfeld wirklich keine Gedanken gemacht hatte - keine böse Absicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Nickmann ()

  • boots sind das wichtigste von allem. sparen sollte man eher an Bindung und board, als am boot. jetzt hast du den ruler und bist hoffentlich happy damit. im geraden stand sollst vorn anstoßen, in fahrposition nicht mehr. und scheiß drauf was drin steht, passen muss er. wenn da gr. 27 drin steht und passt, dann passt er halt. auch wenn du in dein anderen schuhen gr. 44 steht. ;) viel spaß mit den Boots, jetzt geh lieber boarden anstatt dir ein kopf zu machen ;)