Snowboard nebst Bindungen gesucht

  • Hallo an alle,


    ich habe 2011 angefangen Snowboard zu fahren und auch einen Kurs besucht. 2012 habe ich mir dann als Anfänger ein Trans FR 163 mit Elfgen Powder-Bindungen und Flow The Ansr Boa Coiler Boots gegönnt. Ich war bisher auch sehr zufrieden, da das Set bisher besser war, als Leihboards. Nachdem ich jetzt aber mein Fahrkönnen intensiviert habe möchte ich mir ein neues Board und auch neue Bindungen zulegen. Ein Grund ist auch, dass ich mir vor 2 Wochen doch mal wieder ein Board leihen musste und dabei festgestellt habe, dass ich auf einem 157/159 (kann mich leider nicht mehr erinnern) viel besser zurecht kam. Ich war vorgestern extra nochmal in Winterberg und es bestätigte mir, dass ich mit dem kürzeren Board irgendwie besser fahren konnte. Es war drehfreudiger und auch beim buttern/fakie fahren war es mit dem kurzen Leihboard viel leichter.


    ein Bekannter von mir hat sich jetzt das libtech skate Banane gekauft. Ich möchte aber vor dem Kauf eines neuen Bords mir Mal Meinungen und Erfahrungen oder auch Vorschläge einholen.


    Bin bisher auch nur Ratschenbindungen ( egal ob meine eigenen oder geliehene) gefahren. Interessieren würden mich aber auch schnelleinstiegssysteme wie z.B. Die Flow NX2 Hybrid.



    Ich suche:
    [x] Snowboard
    [x] Snowboardbindung- [ ] normale Ratsche- [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher) 163cm


    Dein Körpergewicht: 95-105
    Körpergröße: 182
    Mann / Frau: Mann
    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:(falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben) ich meine 44



    Preislimit: von: bis 450/500 Euro



    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [X ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ]Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent: Fahre überwiegend Piste, möchte aber auch anfangen über kleine Kicker zu fahren, auf der Piste Bisse zu springen usw.


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?[x] Ja[ ] Nein



    danke euch schon mal im Voraus.

  • (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)

    Bitte mal messen, da das die Boardauswahl maßgeblich beeinflussen kann.


    Bin bisher auch nur Ratschenbindungen ( egal ob meine eigenen oder geliehene) gefahren. Interessieren würden mich aber auch schnelleinstiegssysteme wie z.B. Die Flow NX2 Hybrid.

    Kann man machen und die NX2 Serie scheint die einzige von Flow zu sein, die einigermaßen taugt, aber wirst hier im Forum nicht viele finden, die dir zu ner Flow raten. Bleib bei ner Ratsche. Da kriegt man einfach deutlich mehr fürs Geld, was Kraftübertragung, Feedback, Gewicht etc angeht. Ne Bindung fährt man ja auch mehr, als dass man sie anschnallt. ;)
    Auch hier die gängigen, mehrfach füpr gut befundenen Allrounder: Rome 390 (Boss), Union Force, Flux TT, Burton Malavita, so die Richtung.


    Fahre überwiegend Piste, möchte aber auch anfangen über kleine Kicker zu fahren, auf der Piste Bisse zu springen usw.

    Klingt alles nach nem klassischen Camber. Viuelleicht etwas weicher, dann hast du immer noch genügend Kantenhalt, aber es fühlt sich etwas verspielter und fehlerverzeihender an, z.B. Capita Thunderstick, Burton Process Camber, Rome Reverb Camber oder nen DC PBJ als richtiges Spaßbrett mit gutem Pop.
    Aber erst mal die Schuhe checken 8)

  • Super danke für deine Antworten.


    Ich bin mal schnell rausgelaufen und habe die vermessen: Also Größentechnisch sind es US 9,5. Die maximale Länge (mitte Ferse bis Mitte Zehen) sind 31 cm und die breiteste Stelle sind 12 - 12,5 cm. Ich hoffe diese Angaben reichen.


    Ich bin leider noch nicht so bewandert in den ganzen Fachausdrücken, da ich mich in den letzten Monaten/Jahren hauptsächlich aufs Fahren konzentriert habe.


    Mit dem Fahren auf der Piste meinte ich nicht zu 100 % einfach nur mit Speed hinunterzufahren, vielmehr erfreue ich mich derzeit daran das Board auch mal auf Fakie zu drehen und wieder zurück oder den halben Berg drehenderweise herunterzufahren. Wird sich wahrscheinlich auch wieder ändern :p Ich muss aber nicht so schnell wie möglich den Berh hinunterkommen, kleine Spielereien oder einfach entspanntes Kurvenfahren machen mir ebenfalls Spaß. Ich weiß halt nicht genau was mit nur "Piste" gemeint ist.


    Was ist denn der Nachteil an einer Flow-Bindung? Ich dachte auch, dass diese Hybrid Variante schon eher an eine Ratsche herankommt und keine großen Nachteile mehr mit sich bringt?


    Danke

  • Die maximale Länge (mitte Ferse bis Mitte Zehen) sind 31 cm

    Damit solltest du problemlos auf alle Boards passen.


    Ich weiß halt nicht genau was mit nur "Piste" gemeint ist.

    Also da du dich ja zwischen leicht und fortgeschritten ansiedelst, finde ich ein Camber Board nicht verkehrt (Vorspannung, siehe hier https://www.snowboarden.de/tip…ker-flat-oder-hybrid.html) da du weiter etwas an deiner Technik feilen kannst. Camber hat auch Vorteile bei Kickern und mehr Pop, wenn du Ollies und 180s machst etc. Die von mir genannten sind zudem etwas weicher als die gängigen All-Mountain-Bretter, wodurch es sich etwas fehlerverzeihender fährt, man leichter Pressen kann und die Kante nicht so extrem bissig kommt. Is ein schöner Kompromiss, um gut Piste fahren zu können, auch mal entspannt zu carven, aber trotzdem auf der Piste rumspielen zu können.
    Wenn es dir jetzt in erster Linie nur ums Spielen gehen würde, dann könnte man auch Richtung Hybrid gehen oder gleich nen Rocker, aber da leidet eben die Pistentauglichkeit und gegebenfalls auch der Pop und die Stabilität.


    Was ist denn der Nachteil an einer Flow-Bindung? Ich dachte auch, dass diese Hybrid Variante schon eher an eine Ratsche herankommt und keine großen Nachteile mehr mit sich bringt?

    Der größte Nachteil ist der Preis. Eine Top-Ratsche kostet dich im Sale ca 160€. Der Flow-Aufpreis für 2 Sekunden Zeit-Ersparnis wärs mit einfach nich wert. Gab hier mal nen Thread darüber. Kannste mal durchlesen. Geht weiter unten auch um Flow.
    https://www.snowboarden.de/for…13-14-10837.html?pageNo=1

  • Super danke dir, ich werde mir die boards mal in Rihe anschauen. Welche länge bräuchte ich denn? Ich hatte festgestellt, das ich mit einer Länge von 157/159 besser zurecht gekommen bin, als mit meinem 163. Oder lag das nur an der Qualität und dem Aufbau des Boards?


    Die Bindungen schaue ich mir auch mal an, wahrscheinlich habt ihr/du recht auf ein paar Sekunden kommt es nicht drauf an.

  • Geht auch klar! Sehr spaßiges Board. Bei dem musst du halt dann Druck auf die Kante geben, wenn es auf der Kante bzw. gerade laufen soll. Sonst dreht es sich & dreht sich & dreht sich & dreht & ...

  • Kannst du einem leichten fortgeschrittenen das bissl genauer beschreiben?


    ich tendiere auch irgendwie immernoch zu den Flow NX2 Hybrid. Sind vom Kostenfaktor ja fast identisch mit den 390 Boss

  • Naja bei einem Camber sind die Kontaktpunkte jeweils an Nose und Tail. Dadurch bleibt es quasi automatisch in der Spur, braucht aber auch entsprechende Technik beim Kurven einleiten.
    Ein Rocker wie das Banana ist ähnlich ein Schüssel ausfegbogen und dreht sich dadurch fast automatisch. D.h. du musst aktiv die Kante belasten, um nicht versehentlich einzudrehen.


    ich tendiere auch irgendwie immernoch zu den Flow NX2 Hybrid. Sind vom Kostenfaktor ja fast identisch mit den 390 Boss

    Da vergleichst du aber Äpfel mit Birnen. Das sind ja nicht die gleichen Bindungen. Die 390 ist eine absolute Top-Bindung, die man für alles verwenden kann und die NX2 is am Ende eben doch "nur" eine Flow. Is ja auch logisch, wenn man sich mal allein den technischen Aspekt betrachtet, dann geht bei der Rome (mal vom Marketing, Design etc abgesehen) dein Geld in Funktion, Komfort, Performance u.s.w. und bei der Flow geht schon ein guter Teil des Preises für dieses ganze Schnelleinstiegs-Gedöns drauf, das ja für die Funktionalität der Bindng keinerlei Nutzen hat. Im Gegenteil, es verringert die Funktionaltität und muss entsprechend ausgeglichen werden. Sorry für den Vortrag, aber ich bin einfach kein Fan von den Dingern. Finde das für den Sport an sich total unnötig. :P

  • Super danke dir für den Vortrag. Das ist doch super, dafür bin ich ja hier um auch zu lernen...


    das bedeutet, wenn ich mal schneller den Berg geradeaus runter will, muss ich mein Gewicht auf die nose verlagern, wenn nicht, dann würde ich automatisch eine Kurve fahren?


    ich hatte jetzt gelesen, dass wahnsinnig viele eine Union Force mit dem Brett fahren, ist das eine Must have Kombi?

  • Das heißt Union Force mit Skate Banana ist eine Kombi bei der man nichts falsch machen kann.


    stimmt es eigentlich, dass sich die Banana 2012,2013 und 2014 nicht wirklich unterscheiden, außer in der Optik?

  • Das heißt Union Force mit Skate Banana ist eine Kombi bei der man nichts falsch machen kann.

    Wenn du ein Board zum Spaß haben willst, defintiv. Zum Carven und auch mal etwas schneller fahren, wäre es jetzt nicht meine Wahl, gibt aber durchaus Leute, die das auch gerne mit ner Banane machen. Sollte ja durch die Magne-Traction trotzdem noch Kantenhalt haben.


    stimmt es eigentlich, dass sich die Banana 2012,2013 und 2014 nicht wirklich unterscheiden, außer in der Optik?

    Kann ich dir leider nicht sagen. Mit Lib-Tech kenn ich mich nicht so gut aus. :|


    das bedeutet, wenn ich mal schneller den Berg geradeaus runter will, muss ich mein Gewicht auf die nose verlagern, wenn nicht, dann würde ich automatisch eine Kurve fahren?

    Nicht ganz. Du musst einfach mehr Druck auf die gesamte Kante Heelside oder Toeside geben, da es sonst einfach deutlich schneller zu routieren beginnt.

  • So, habe mich für das Skate Banana entschieden. Fehlen nur noch die Bindungen. Hat jemand Erfahrung damit, sich zwei Paar Bindungen schicken zu lassen und bei in ner Skihalle auszuprobieren. Rückgabe problemlos möglich?

  • Am Wichtigsten ist, dass sie mit deinen Boots harmonieren und das geht auch ohne Skihalle ;)
    Kann mir nicht vorstellen, dass man die bestellen und benutzen darf. Wären ja danach nicht mehr verkäuflich.
    Welche sollens denn nun werden?

  • Das heißt Union Force mit Skate Banana ist eine Kombi bei der man nichts falsch machen kann.


    stimmt es eigentlich, dass sich die Banana 2012,2013 und 2014 nicht wirklich unterscheiden, außer in der Optik?


    Ich hatte ein 2012er Skate Banana 149 und hab noch ein 2013er Skate Banana 152, bin auch ein 2012er 156W Skate Banana gefahren. Kein spürbarer Unterschied bis auf Flex und natürlich Länge.
    Die kurzen Bananen sind drehfreudiger, verspielter, weicher (reifer?) ;) und die langen steifer und nicht ganz so verspielt. Ich hab immer eine Cartel ReFlex drauf gefahren und das ist für mich immer noch das Optimum.


    Ohne Kantenbelastung läuft das Skate Banana auf der Piste wie ein Zipfelbob oder ein Wok, es dreht sich bei jeder kleinsten Anregung. In der Mitte des Boards sind die Kanten um ca. 1mm angehoben, da führt nichts.
    Vorteil: es verhakt nicht wie ein Camber an jeder kleinen Delle und fühlt sich nicht nervös an. Ein Wok/Zipfelbob ist einfach nicht nervös/agil. :)


    Wenn du den Oberkörper nicht parallel zum Board hast, dreht es sich. Gewicht nach vorne oder hinten stabilisiert die Banane ein wenig, weil es dann den geraden Teil etwas in die Piste drückt und die Kanten an den Boardenden nicht angehoben sind. Etwas Druck auf Toe oder Heelside, ganz leicht mit dem Knie vor oder zurück und das Board läuft leicht auf der Kante, was es stabilisiert. Bei 1km Ziehweg tun dann aber die Beine weh. Ich wechsle dann immer (voraussetzung genug Speed) schnell von Toe auf Heelside hin und her (das Board unter dem Körperschwerpunkt durchschieben nur durch abwechselndes aufkanten) und das tut nicht weh.
    Durch die Magnetraction geht das super mit dem Kantenwechseln, weil die Kante sehr schön greift. Carven geht für ein Rockerboard super auch mit einem 149er auf härterer Piste.


    Ich hätte dir ein C2BTX noch eher empfohlen, weil das schneller reagiert und Allmountain-tauglicher/stabiler ist und dabei fast genau so fehlerverzeihend und drehfreudig, wenn nicht sogar noch drehfreudiger. Seit C2BTX steht mein Skate Banana fast nur rum.