Snowboard für meine Freundin gesucht

  • Ich brauche mal euren Rat und Unterstützung.


    Ich suche für meine Freundin ein Snowboard aber bin mir momentan nicht ganz sicher was ich da am besten nehmen soll.


    Sie ist allerdings nach einer Hirnblutung linksseitig stark eingeschränkt. Der linke Arm ist noch Bewegungsunfähig. Das linke Bein geht aber sie hat halt noch nicht so viel Kraft drin und kann es auch schlecht anwinkeln oder den Fuß hoch und runter bewegen. Aber da arbeiten wir gerade dran.


    Da ich immer so viel davon schwärme wieviel Spaß es bringt und wie toll es wäre, wenn wir mal zusammen fahren könnten, möchte Sie es jetzt auch gerne lernen.
    So kam es, das wir letztes Wochenende ganz überraschen nach Bottrop gefahren sind. Dort konnte ich dann auch gleich mein neues Board (LibTech Skate Banana) ausprobieren.
    Sie ist hat mit meinem alten Salomon Shade 150 (Camber) und neuer StepIn Bindung von FTWO ein bisschen geübt.
    Leider bekomt sie das Board schlecht rum (zum bremsen z.B.) Ich habe sie dann mal kurz auf meinem Board festgeschnallt und siehe da....es geht. Allerdings sagte Sie auch, das es etwas wackeliger ist, wenn Sie schneller wird. Allerindings hat Sie Blut geleckkt :P


    Jetzt ist nur die Frage...
    Sollte sie weiter auf einem Camber üben oder sollte sie lieber ein Rocker nehmen ?
    Sie wird natürlich wenn überhaupt nur Piste fahren. Also kein Park oder sonst was.
    Switchen würde Sie ganz gerne irgendwann versuchen also möchte Sie gern ein Twin Shape Board haben.
    Sie ist 173cm groß und wiegt ca 63 kg.
    Boots hat Sie von Burton (Emerald) in Gr. 42 bzw Mundo 27


    Könnt ihr mir sagen welche Boardlänge für Sie am besten wäre ? Ich tendiere zu einem Rocker (weil Sie es leichter drehen kann) in 152 cm. Alleridngs könnte Sie damit natürlich auf der Piste schwierigkeiten bekommen wen Sie schneller wird.
    Bei einem Camber würde ich vielleicht ein 147er nehmen.
    Habt ihr vielleicht eine Board Empfehlung (Hersteller Modell) ? Es muß nicht die aktuelle Kollektion sein. Gern auch ein gebrauchtes 2-3 jahre alt.


    Danke für Eure Hilfe

  • Mit einem Camber muss sie mehr Hoch-Tiefbewegungen machen und mehr mit dem ganzen Körper arbeiten. Also das wäre gutes Training, wenn sie das möchte. Frag Sie was sie lieber hat.
    Skate Banana usw. drehen sich fast von selbst ohne große Hochtief Bewegungen. Also weniger Training aber angenehmer zu fahren.
    Bei schneller Fahrt Rocker leicht aufkanten oder ein Hybridrocker nehmen ala C2BTX oder Neversummer (z.B. Funslinger)


    Günstig zu bekommen sind oft C2BTX von Roxy oder Gnu, z.B. das Ollie Pop und das Radiance.
    Die Mädels, die bei mir oft mitfahren, sind mit 147 bis 152 sehr zufrieden, bei 63kg eher ab 150cm

  • Danke für Deine schnelle Antwort.
    nunja, sie möchte wohl erst noch ein wenig mit meinem 150er Camber üben aber Sie ist dann auch ziemlich schnell platt. Deshalb überlegen wir für Sie doch ein anderes Board zu holen womit Sie es erst einmal leichter hat. Hoch und Tief Bewegungen strengen Sie halt ungemein an obwohl wir Ihre Physio-Therapie schon etwas auf diesen Bewegungsablauf umgestellt haben.
    Ja, Sakte Banana dreht sich wirklich fast von alleine. Das sagte Sie auch und es gefiel ihr vom Handling wohl ganz gut.
    Wir fahren kommenden Freitag zum SnowDome. Da kann ich dann schön mit ihr üben. Dafür ist die Piste und auch die Anfänger Piste super.
    Leider haben Sie dort keine Leihboards mit StepIn Bindung und die Ratschenbindung bekommt Sie mit einer Hand leider nicht zu. Deshalb haben wir Ihr die StepIn gekauft.
    Ich denke das Sie mit einem reinen Rocker nicht so glücklich wird, da es eben bei etwas schnellerer Fahrt doch unruhiger wird als ein Camber oder Hybridrocker.


    Also meinst Du besser ein C2BTX in 150-152 oder?

  • C2BTX dreht sich fast so leicht wie BTX und läuft aber besser geradeaus.


    Das Ripsaw-Vorspannungsprofil von Neversummer läuft noch stabiler und dreht sich auch noch gut, aber das sind sehr teure Boards.


    EIn Hybridcamber wäre dann wieder zu stabil und anstrengender zu fahren für sie.


    C2BTX ist ein schöner Mittelweg mit eher hoher Drehfreude und einem ausreichenden Schuss Stabilität.


    150 bis 152 würde ich empfehlen, ja.
    EIne Bekannte von mir hat sich vor 2 Wochen das Radiance 151? gekauft und meinte am Sonntag es fährt sich sehr schön. Sie fährt sonst ein Camberboard 151, das sie sehr störrisch fand.

  • Naja, ich tendiere Momentan zwischen 147 - 152. Bei einem 2CBTX würde ich Ihr wahrscheinlich ein etwas längeres im Bereich 151 holen. Als Camber würde ich eher im Bereich 147 gehen.
    Oder sehe ich das falsch ? Bitte dran denken, das Sie das Board nicht so händeln kann wie ein gesunder Mensch. Hab halt etwas bedenken das ihr ein 2CBTX in 147 zu kurz sein könnte wenn sie damit (Ende März in Österreich) auf die Piste gehen möchte.

  • wenn Sie Probleme mit der Drehung hat würde ich schon etwas kürzer nehmen.
    Ich fahre ein Rome Butterknife in 155 bei 100KG und 184cm zum jibben aber auch schnelleres Fahren geht damit ohne das es anfängt zu flattern, Also so eine Messstation hat mir 51kmh angezeigt, also brauchst du jetzt nicht so eine große Angst haben das ihr "kürzeres" Board sofort bei schnelleren Tempo anfängt zu flattern.


    By the way: Riesen Respekt an Sie!!! finde es immer wieder geil wenn Leute sich über ihr Handicap hinweg setzen und etwas tun was sie lieben :thumbup:

  • @m4dman,
    ja, sie hat noch Probleme mit der Drehung. Daran arbeiten wir halt gerade. Vor allem das bremsen fiel Ihr in Bottrop mit dem Camber Board sehr schwer. Allerdinhs muß man dazu sagen, das natürlich diese Übungspiste auch extrem kurz war (ich denke mal so 15 Meter) und zum bremsen benötigt man ja etwas mehr Schwung.
    Ich habe eben etwas bedenken wenn Sie mit dem Board auf der Piste und dann mal schneller unterwegs ist. Dann ist ja ein kürzeres vielleicht nicht ganz so von Vorteil oder ?
    Stürze wären für Sie halt sehr unangenehm da sie sich nur mit dem rechten Arm abstützen kann.


    Ja, ich habe auch einen riesen Respekt davor und finde es super, das sie es endlich mal versucht. Ich versuche es schon eine ganze Weile Sie aufs Board zu bekommen.
    Und jetzt...hat Sie blut geleckt. Ich freu mich auf jeden Fall und weil es Ihr so gut gefällt, möchte ich Ihr halt ein schönes neues und eigenes Board kaufen.


    Welches der folgenden von von e*** Kleinanzeiger würdet Ihr empfehlen oder in die enger Wahl nehmen ?
    Ich tendiere eigentlich zum ersten oder vielleicht zum letzten. Frauen gehen ja mehr nach optik ;)


    1. GNU Park Pickle 147 saison 2015 freestyle snowboard jibboard
    2. Head Snowboard 146 Snow Board mit Bindung Burton
    3. Vario Rocker Trans Daneb Snowboard 146cm
    4. Burton Feature Damen Snowboard 149cm V-Rocker 3d neu
    5. Garage Rocker Rome SDS 148cm Snowboard

    3 Mal editiert, zuletzt von lordnikon ()

  • ich würde ihr auch zum rocker raten vorerst, gefühl für Brettl bekommen. Keine sorge bei 63kg und ner länge zw 145-149 was im mittleren flex liegt, ähnliches roxy banana smoothie, Silhoutte. rome Lo fi rocker, capita space matall fantasy etc...

  • Hab ichs richtig gelesen und sie hat schuhgröße 42?
    dann schau auch auf die waist nicht das die dann zu schmal wird!


    Vllt. auch ne überlegung wert ist das Amplid PocketKnife in 145 !
    ich konnte mein 150er ( wiege ca 75 kilo ) gestern bissl fahren und fand es sehr drehfreudig und trotz allem stabil auf der kante ( bin ca 52 km/h gefahren )!


    ist halt mit ner waist von 25,2cm relativ breit !

    Meine Freundin hat den geilsten Ar*** der Welt !!

    Mich !!!

  • ich würde nach damen boards schauen, die werden so entwickelt und gebaut das die den proportionen der frau besser passen, da sie auch das problem hat mit ihrer linken seite. würde ihr was kaufen , womit es ihr so leicht wie möglich fällt zu fahren. wenn sie sich an den bewegungsablauf gewöhnt hat und sie ihre technik verbessert hat, wäre eine überlegung wert auf was camberlastigeres umzusteigen.

  • @ Mischel
    ja sie hat Bootsgröße 42. Die Waist sollte mit um die 24 eigentlich gut passen.
    Okay, 52 km wird sie wohl vorerst nicht fahren :)


    @ Lothar198
    das oben sind alles Damenboards und es sind alles Rocker oder Hybrid-Rocker. Damit sollte sie es eigentlich beim drehen einfach haben und trotzdem genug stabilität auf der Piste.


    Könnt ihr davon eins empfehlen ?

  • das mit den 52 km/h war ja nur en beispiel das man es auch bissl fixer bewegen kann ;)


    Mess doch mal die länge der Schuhe wenns geht, denk zwar das frauenschuhe bissl kürzer geschnitten sind aber net das se dann mit den zehenspitzen im schnee hängen bleibt !


    Öhm das Rome ists meines Wissens en Männerboard und das Gnu müsste auch eins sein!

    Meine Freundin hat den geilsten Ar*** der Welt !!

    Mich !!!

  • Erledigt....
    Sie bekommt jetzt das Roxy Banana Smoothie 15/16 in 149 länge für einen Knaller Preis von 320 Euro.


    Ich denke damit wird sie langfristig glücklicher mit sein als mit einem 146 ;)


    THX @ all für eure Hilfe...


    CLOSED