Snowboard für Fortgeschrittenen, 90kg, 189cm

  • Moin zusammen,

    ich bedanke mich im voraus für alle Antworten.

    Im Kitesurfen und Landboarden bin ich selber deutlich bewanderter als im Snowboarden und kenne daher solche Threads aus eurer Sicht.

    Ich habe bisher einen Tageskurs in Bispingen gemacht. Danach war ich mal für einen Tag im Sauerland und 7 Tage in Flachau (das war vor genau einem Jahr).

    Erst in Flachau habe nach 1,5 Tagen die gewünschte Sicherheit auf dem Board bekommen. Ich bin also 5,5 Tage recht sicher den Berg runtergerutscht und

    würde mich daher selber als Fortgeschritten kennzeichnen. Da es im März wieder in die Berge geht überlege ich mir ein eigenes Snowboard anzuschaffen.

    Pro Jahr komme ich insgesamt auf 12 bis 15 Tage auf dem Brett. Bisher wurden immer Rocker (158) geliehen und gefahren.


    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Burton Highline Boots (ca. 32cm Sohlenlänge)


    Ich suche:


    [x ] Snowboard

    [x ] Snowboardbindung

    - [x ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (158)


    Dein Körpergewicht: 90 bis 95 (Ziel eher Richtung 90)


    Körpergröße:189


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 44,5, Außenlänge ca. 32cm



    Preislimit: von: k.A. Wenn ich mit 300 hinkomme dann werde ich 300 ausgeben - wenn es 500 werden ist das auch i.O.


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [x ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [ x] Piste [90 ]%

    [x ] Tiefschnee / Backcountry [10 ]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja

    [x ] Nein


    Sonderwünsche:

    An den bisherigen Rocker-Boards fand ich es recht gut, dass sie wendig waren. Ich möchte aber gerne etwas mehr die Kante spüren und eine besser

    Steifigkeit bei höheren Geschwindigkeiten haben. Ich habe nicht vor viel Switch zu fahren möchte mir die Möglichkeit aber gerne offen lassen, daher

    tendiere ich eher zu einem directional Twin. Ich habe ehrlich gesagt etwas Angst vor einem reinem Camber, weil ich nicht permanent verkanten will

    und mir somit die ersten Tage im Urlaub versaue. Dachte daher hier an ein Hybridcamber. Geht ihr damit soweit konform?

    Bei der Länge bin ich mir ehrlich gesagt noch recht unschlüssig. Da der klare Fokus auf der Piste liegt wird hier ein 160+ Board vmtl Pflicht sein?


    Ich habe keinerlei Präferenzen was die Marke angeht.


    Bei Bindungen bin ich mir extrem unsicher, da ich mich hier bislang so gut wie gar nicht eingelesen habe.


    Mach ich mir bzgl. des Cambers vielleicht zu viele Gedanken?



    Vielen Dank für euer Feedback.


    Markus

  • Nach ein paar Testberichten ist das Mountain Twin von Jones auf jeden Fall eine Option.

    Es ließt sich so, als ob damit dem Urlaubs-Snowboarder viele Möglichkeiten offen stehen

    und die Kompromisse, die man selbstverständlich eingeht, erst bei einem höherem Riding-

    Level auffallen.

    Für meine Abmessungen (95KG, 189cm) habe ich das 164W ins Auge gefasst. Passt das so?

    Beim 167W habe ich Angst zu viel der Agilität zu verlieren.


    Welche Bindungen würdet ihr zum Board und meinen Boots empfehlen?

  • Ich würd das 167w nehmen

    Hab selber das Upgrade diese Saison gemacht, ich merke keinen Agilitätsverlust,

    Du bist groß, schwer und hast große Füße..was für Indikatoren brauchst du noch um 167w zu kaufen?


    Ich fahre es mit 33cm Schuhen und bekomme (Recht spät) Boot Out, mit 32 könnte es ziemlich angenehm sein, so du denn weiterhin so schnelle Fortschritte machst und bald nicht mehr rutschtst

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Ich bin jahrelang ein 163er True-Camber gefahren. Und ich wiege bloß etwas mehr als 70Kg. Das Mountain Twin als Hybrid-Camber dreht an sich schon leichter. Das 167er solltest Du mit deinen Körpermazen schon ordentlich bewegt bekommen. Wenn es nicht funktioniert, dann bekommst Du gleich die Rückmeldung, dass du etwas verehrt machst.


    Mit 190/95 und einem 158er Rocker-Board kann man viel mit Gewalt und schluderiger Fahr-Technik bewerkstelligen. Gegendrehen ist zum Beispiel so eine Unsitte, die sich einschleicht, wenn das Bord es dir zu leicht macht.

  • Da ich schon mit einigen Boardsportarten (teils seit ~10 Jahren) meine Erfahrungen habe kenne ich den Wert einer sauberen

    Fahrtechnik - die habe ich bislang sicherlich nicht. Ein 158er Rocker ist halt bei meinen Maßen echt extrem verspielt, was ich

    zeitweise nicht einmal negativ empfunden habe. Als es dann einmal in den tiefen Powder ging bin ich mit dem Board aber

    gnadenlos abgesoffen. Ich möchte halt ein Board mit dem ich (möglichst sofort) Spaß habe aber eben auch ein gutes technisches

    Niveau fördert und fordert.

    Den Berichten nach sollte all das mit dem Mountain Twin gut machbar sein. Wenn ich in 2 oder 3 Jahren EINEN Stil für mich gefunden

    haben sollte kann ich immer noch das perfekte Board für genau diese Anwendung kaufen. Erstmal möchte ich lernen, Spaß haben und

    Sachen probieren. Die letzten 15 bis 20% im jeweiligen Bereich werde ich vmtl sowieso noch nicht merken.

    Ich werde dann auf jeden Fall nach einem 167W suchen!


    Welche Bindungen sind empfehlenswert? Ich steige da bislang ehrlich gesagt nicht ganz durch. Muss ich ~400 Euro für Bindungen

    auf den Tisch legen oder tun es auch welche für 150? Passen alle zu meinen Boots oder sollte ich da auf irgendwelche Maße acht geben?

    Habe mich mit dem Thema noch nicht tiefergehend beschäftigen können.

  • Ein Hybridcamber ist für Dich die richtige Wahl. Die Boards werden auch als Allmountain Freestyle gefeiert. 90/10 bei Piste/Backcontry und etwas rumtricksen da ist das genau genau richtig. Die Boards sind nicht zu anspruchsvoll zu fahren werden aber auch nicht sofort langweilig, sobald man es etwas besser kann. Mein erstes Board habe ich 1995 gekauft. Und mein neues Mountain Twin macht mir auch heute noch richtig Spaß.


    Welche Boots hast Du? Eher hart? Oder eher weich?


    Ich habe eine Bindung von SP (war nicht so arg teuer). Mich hat dabei das Schnelleinstiegssystem interessiert. Meine nächste Bindung wird vermutlich eine Union.

  • Ich würde dir auch ein Hybridcamber wie das Mountain Twin empfehlen.

    Dazu ähnliche Alternativen, die es manchmal auch gebraucht zu niedrigen Preisen gibt:

    Yes Standard/Typo/PYL

    Rossignol One/Templar/Jibsaw

    Arbor Coda Camber

    Capita DoA


    Die bequemsten Ratschenbindungen sind für mich die Burton z.B. Cartel, Malavita, Genesis

    Flux, Union, Ride und Rome bieten noch ganz nette Alternativen


    Gute Ratschenbindungen wie die Cartel oder Mission sind hin und wieder für 150€ zu bekommen. 300 oder 400 musst du nicht ausgeben. Die Unterschiede spürt man nicht so.

    Was man eher spürt ist Flex/Grundplattensteifigkeit und Forward Lean an der Bindung.

    Die Flux TM hat eine starre GRundplatte und jedes Board fährt sich damit extrem direkt und aggressiver.

    Die Burton ReFlex Bindungen haben eine flexible Grundplatte und jedes Board fährt sich damit weicher.

  • Ich habe die Burton Highline Boa Boots. Ich würde sie selber als mittelweich bzw. mittelhart einschätzen. Mir fehlt hier aber der Vergleich.

    Burton schreibt selber, dass der Flex medium ist, was ich so aus dem Bauch heraus unterschreiben würde.

  • Danke für eure Hilfe. Werde ich dann so umsetzen. Meint ihr, dass die Verfügbarkeit des Boards bis März wieder

    besser werden könnte? In vielen Shops sind nur 2 oder 3 Größen lieferbar.


    Ich werde dann nochmal Rückmeldung geben wie ich mich entschieden habe und wie zufrieden ich damit bin.

    Wobei ich da sehr optimistisch bin! :)

  • Hatte mich auch nach einigem hin und her für das MT entschieden. Dann war ich mir wegen der Größe unsicher und als ich mich gestern Abend für das 164W entschieden hatte war es überall ausverkauft (Nachmittags war es noch verfügbar) :( Jetzt nur noch zum UVP Preis in anderen Shops zu bekommen.

    Das 167w gibt es immerhin 50€ günstiger bei "FunsportV1sion"... (schreibweise verfälscht).

    Würde mich auch interessieren ob das erfahrungsgemäß bis März nochmal in den Sale kommt?

  • Du kannst Glück haben

    Ich hatte meistens Pech. Zu lange gewartet und es gab das Wunschboard nicht mehr in der richtigen Länge bis zur nächsten Saison. Die bauen wohl oft nur eine bestimmte Anzahl der Boards und was verkauft ist, wird erst nächste Saison mit neuem Design produziert.

    Ende der Saison sind in der Regel nur die schwer verkäuflichen Boards noch zu haben, komische Größen, Ladenhüter, Hochpreissegment.

    1mal hab ich im August vorbestellt mit voraussichtlichen Liefertermin im Oktober und bis Januar kein Board bei dem Anbieter mehr bekommen, es hatte wohl mehr Vorbestellungen als geliefert wurde. Das Board stand genau 1 Tag als bestellbar im Internet (Email-Benachrichtigung).