Snowboard für die Piste (zum carven und Flat-Tricks üben)

  • Sollten es dann um die 30cm Außenmaß des Boots sein, würde da das Capita OL 154 passen?

    Nein das passt nicht


    Du bräuchtest das capita OL 155Wide 260mm min waist

    Oder das 148 warpig 260mm min waist

    Oder das 151 warpig 265mm min waist


    Neuerdings haben die warpigs extrasmall, small medium , large, extralarge bezeichnungen


    151cm wäre das medium, das 148 small


    Also entweder ein warpig, oder die anderen boards lang und in der Wide ausführung, sonst kommst nicht auf deine 260mm min waist


    Das Ride Machete 154W hat auch 260mm min waist..


    Für abstecher in den freeride neben den Piste ist das outerspace living 155Wide schon recht kacke im Vergleich zum Warpig.


    Und wie gesagt.. ich hab für meine Verhältnisse genau so eine lange breite Park planke (in meinem Quiver) und die ist zum Buttern und im Tiefschnee ein Krampf (Völkl Dimension 164), taugt fast nur zum Carven und Cruisen, kürzer wärs besser zum Buttern geeignet gewesen, das hab ich aber erst nach dem Kauf bemerkt.


    Runtergebrochen auf deine Grösse heisst es, ein 155er Wide Parkboard taugt mehr zum Carven und Cruisen aber nicht besonders zum Spielen, und auch nicht für Tiefschnee.


    Das sieht mit dem Warpig 148 Small anders aus. Mit dem board hättest du ein one board does it all, wenn du es zukunftsicher für super layed down eurocarves machen willst, dann das 151er warpig, zum normalen carven reicht das 148er warpig.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mit dem Board kannst du die nächsten 7 Jahre fahren ohne jemals ein anderes zu benötigen, das einzige was das board nicht abdeckt wäre high speed ab 90kmh.


    Also in Summe:

    Capita OL 155W wäre ok,

    Ride Machete 154W auch,

    aber Warpig 148 oder 151 wäre besser.

    13 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • zum Carven ist deine Kombination nix.. bootouts wie Hölle hätte ich da.


    Und ich meine damit keine Eurocarves


    hatte mit 30.7cm boots und 262mm min waist board immer noch genügend heelside bootouts.


    Mit meinem neuen 268mm min waist board ist das deutlich besser. Bei meinem 282mm Brett sind bootouts so gut wie nicht vorhanden.


    Wer nur im Park oder freeride fährt kommt mit deiner Kombination vielleicht klar, aber selbst dafür ist es schon grenzwertig.


    Aber auf Piste taugt die überhaupt nix, erst Recht wenn man den medium level beim Carving mal überschritten hat.


    Hab von 250mm Nidecker board bis 282mm Völkl Dimension alles genügend Carving getestet. Ein 250er wäre für mich undenkbar/inakzeptabel fürs Carven, zumindest im duck stance.


    Und schau die mal die Donek Winkelschablone an, kann die nur voll bestätigen.


    Und nicht umsonst empfehlen wir hier im Forum auch Anfängern bereits die 5cm Regel: min waist breiter or gleich max bootlänge - 5cm. Damit kann man wenigstens ein wenig mit Carving anfangen.

    Ab medium Carving level definitiv 4cm.


    Deine min waist von 25.2cm will ich bei 31cm boots nicht mal einem Anfänger empfehlen der noch gar nicht Carven kann.

    6 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Falls du genug Taschengeld hast, würde ich mir mal das Marhar Lumberjack in 152cm anschauen.

    Quiver: Rome Ravine 162 | Gentemstick Chaser 156 | Burton Mystery Fish 156 | Rossignol Black ops 156 | Offshore Snurfs Up 160 | Äsmo SL 152

    Bindung: Rome Katana | Union Falcor | Union Ultra | Burton Diode EST

    Schuhe: Burton SLX + Tailored Fits Einlagen 8)

  • bei schuhgrösse 42 würd ich mir boots anschauen von adidas, burton, ride und vans... bauen alle nicht so gross und dann passts mit der waist...

    bindung würd ich von union die ?? nehmen (hoffe Pfon füllt den namen aus; mir ist gerade der name entfallen, halt nicht die atlas, die andere :D)... oder burton malavita.

    falls es adidas boots werden könntest auch mit der flux ds oder dsw liebäugeln... adidas boots deshalb, weil die wohl echt sehr viel dämpfung eingebaut haben, was der flux bindung leider fehlt... ansonsten ist die aber absolut top!!... ride rodeo oder ltd findet sich um die jahreszeit manchmal richtig schön günstig.


    boots bitte wirklich nen genügend steifen flex nehmen... mindestens 5, tendenziell eher ne 7... die werden dann schnell genug von selbst weicher...

    Zu den Bindungen hätte ich noch eine Frage.

    Würdet Ihr eher die Union Force M

    (2019) oder die Ride Rodeo L (2019) wählen?


    Bei der Rodeo vielleicht auch die M, jedoch steht hier als max. Schuhgröße EU 42.

  • Was mir an dem Hi-Back nicht so gut gefällt, ist, dass man den Foreward-Lean nur mit Werkzeug einstellen kann

    Die Force braucht doch kein Werkzeug zum verstellen...



    Bin die Ride noch nicht gefahren.

    Force ist ne gute Bindung. Wobei ich wenn du viel Buttern willst eher zur Strata greifen würde. (leider auch etwas teurer als die Force)

  • Warpig passt einfach nicht, da musst du zwangsläufig kürzer gehen. Dchon das 148er gefahren? Fährt sich wie ein non volume shifted Board in 156 ca. Zum Buttern will ichs nicht, weich is das Gerät nicht und ich bin doch härtere Boards gewöhnt, vgl. Capita Outsiders, Mercury, etc.


    Ein Mercury buttert sich leichter.


    Schau dir mal n Rome Gang Plank an, als Flat kommst damit gut aufm Berg klar, das kann buttern und stabil is es auch. Könnt dir in 149 echt taugen.

  • Warpig passt einfach nicht, da musst du zwangsläufig kürzer gehen. Dchon das 148er gefahren? Fährt sich wie ein non volume shifted Board in 156 ca. Zum Buttern will ichs nicht, weich is das Gerät nicht und ich bin doch härtere Boards gewöhnt, vgl. Capita Outsiders, Mercury, etc.


    Ein Mercury buttert sich leichter.


    Schau dir mal n Rome Gang Plank an, als Flat kommst damit gut aufm Berg klar, das kann buttern und stabil is es auch. Könnt dir in 149 echt taugen.

    jimmi

    Ein Rome Gang Plank 149 hat min waist 248mm

    Wie willst du damit Carven im Duck stance??



    Und warum soll er mit dem Warpig kürzer gehen als 148cm wenn bereits ein 160cm grosser Japaner mit dem Warpig 148 bestens zurecht kommt.

    Und TJ war auch mit einem längeren Warpig unterwegs.


    Selten solchen Unfug gelesen.


    Das Warpig mag für Leute ab 185cm nix taugen, weil es dann zu kurz ist, für Leute kleiner 185cm ist es definitiv ein gutes Quiver of One board.


    Und wenns zu hart wäre, wäre der TJ damit nicht zurecht gekommen


    Vom Flex passt es genau zur Anwendung.

    3 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • die rodeo hat den vorteil, dass sie sehr einstellbar ist... meine freundin fährt die, und es ist genial, wie die sich auf jeden schuh anpassen lässt.

    das Chassis lässt sich aufschrauben und in der länge auseinanderziehen. das bieten nur wenige.

    bei union kannst du glaube ich den heelcup nach hinten verstellen.

    ride bindung ist aus alu. das taugt nicht allen; auch wegen vibrationen.


    also würd ich sagen, dass die force wohl die "mehrverkaufte, erprobtere" ist. die Ride ist aber auch grundsolide und kann mMn genauso auf lange zeit spass machen.

    sind beide nicht verkehrt.

    evtl auch ne preis(reduktions)frage ;-)... oder farbe...

    strata von union wird von allen gelobt, aber ist vermutlich ausverkauft um die jahreszeit?


    hast du das brett bestellt?

  • Habe mal das Brett und die Union Force (Bindung für 149€ Neu) bestellt. Habe jedoch 1 monatiges Rückgaberecht, sollte es nicht passen.

  • Nur fährt der liebe TJ wohl schon ein paar Tage länger als unser Freund hier :D


    Nur weil andere damit klar kommen muss er es noch lange nicht.


    Stell dich mal auf ein Warpig, dann wirst es gleich merken.


    Und unterscheide beim carven mal zwischen gemütliche Turns auf der Kante fahren und Eurocarven und Jacke killen, da is n großer Unterschied.

  • ich eurocarve mein 282mm min waist 164XW board easy zum Frühstück.:)

    Ein warpig wäre für mich so super easy zu fahren, vom andern Stern, selbst das Längste der Warpigs das 158er.

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Jetzt mal noch eine saudumme Frage zum Abschluss8o


    Habe das Board + Bindung hier liegen und versucht wie von Union empfohlen zu montieren. Also erst Schraube ohne Unterlegscheibe rein und dann die anderen Schrauben mit Unterlegscheibe. Mein Problem ist jetzt, das sich pro Bindung immer eine Schraube mit Unterlegscheibe nicht festziehen lässt. Ohne Unterlegscheibe funktioniert es jedoch (vermute das diese nicht im Gewinde greifen). An den Schrauben liegt es nicht habe diese durchgewechselt.


    Hat hier jemand eine Idee an was das liegen kann bzw. wie ich das Problem beheben kann?:/

    Einmal editiert, zuletzt von MW35 ()

  • Jetzt mal noch eine saudumme Frage zum Abschluss8o


    Habe das Board + Bindung hier liegen und versucht wie von Union empfohlen zu montieren. Also erst Schraube ohne Unterlegscheibe rein und dann die anderen Schrauben mit Unterlegscheibe. Mein Problem ist jetzt, das sich pro Bindung immer eine Schraube mit Unterlegscheibe nicht festziehen lässt. Ohne Unterlegscheibe funktioniert es jedoch (vermute das diese nicht im Gewinde greifen). An den Schrauben liegt es nicht habe diese durchgewechselt.


    Hat hier jemand eine Idee an was das liegen kann bzw. wie ich das Problem beheben kann?:/

    schätze, dass du zuerst die benachbarten 2 schrauben sehr fest ziehen musst, und die vierte vorerst gar nicht, dann nimmst die eine ohne unterlegschraube raus und drehst sie dann mit unterlegscheibe nur mit einer umdrehung leicht rein, dann die diogonale 4te ebenfalls mit einer umdrehung, dann so abwechselnd weitermachen.

    Welches Board in welcher Abmessung ist es geworden?

  • Habe ich leider auch schon versucht aber irgendwie will die nicht rein auch wenn ich drei Schraube ohne Scheibe reindreh und versuche die eine mit Scheibe. Eine Schraubenposition spinnt immer :rolleyes:


    Ist jetzt doch das Capita OL in 154 geworden. Werde es mal so testen, sollte ich absolut unzufrieden sein wird es nächste Saison ausgetauscht. Und der Spruch "Aus Fehlern lernt man" kommt zum Einsatz :D

  • Habe ich leider auch schon versucht aber irgendwie will die nicht rein auch wenn ich drei Schraube ohne Scheibe reindreh und versuche die eine mit Scheibe. Eine Schraubenposition spinnt immer :rolleyes:


    Ist jetzt doch das Capita OL in 154 geworden. Werde es mal so testen, sollte ich absolut unzufrieden sein wird es nächste Saison ausgetauscht. Und der Spruch "Aus Fehlern lernt man" kommt zum Einsatz :D

    Je länger und besser du damit fährst umso mehr werden dich die Bootouts ärgern.

    Am Anfang schiebt man die Bootouts noch auf Fahrfehler..später kommt Gewissheit, dass es doch keine Fahrfehler sind

  • Jetzt mal noch eine saudumme Frage zum Abschluss8o


    Habe das Board + Bindung hier liegen und versucht wie von Union empfohlen zu montieren. Also erst Schraube ohne Unterlegscheibe rein und dann die anderen Schrauben mit Unterlegscheibe. Mein Problem ist jetzt, das sich pro Bindung immer eine Schraube mit Unterlegscheibe nicht festziehen lässt. Ohne Unterlegscheibe funktioniert es jedoch (vermute das diese nicht im Gewinde greifen). An den Schrauben liegt es nicht habe diese durchgewechselt.


    Hat hier jemand eine Idee an was das liegen kann bzw. wie ich das Problem beheben kann?:/

    Bei mir ging das mit einer Schraube ohne Washer und dann die anderen.


    Vielleicht mal mit etwas Druck probieren. Schrauber ansetzen, feste drücken, dann erst mal ne halbe Umdrehung nach links um ins Gewinde zu kommen und dann ohne den Druck nachzulassen nach rechts rein..

  • MW35


    Kannst Du bitte mal ein Foto von den Unterlegscheiben und den Schrauben posten? Könnte es sein, dass der Schraubenkopf (Kegel) einen anderen Winkel hat als die Senke der Unterlegscheibe, so dass die beiden Teile im Endeffekt auch nicht sauber ineinander liegen? Union hatte Probleme mit "miss-shaped Washers". Ich habe dann einen neuen Befestigungssatz bekommen.