Semianfänger sucht Board / Bindungen / Boots für die Abfahrt

  • Moin, wie der Titel schon erahnen lässt, suche ich als nicht mehr ganz grüner Anfänger ein eigenes Board. Ich hatte bisher ein Board von einem Kumpel ausgeliehen. Das Board hatte er damals als Komplettpaket über die Bucht von seiner Freundin mit Bindungen und Boots bekommen (wird wahrscheinlich irgendein Billigboard sein, konnte zumindest nie irgendwelche Markennamen erkennen). Bei dem bisherigen Board handelte es sich um ein Twin Board, ich hatte mit dem Board aber wirklich immer Probleme den Berg ohne Stürze hinunter zu kommen. Ich hatte das Gefühl das man überhaupt nicht auf Kante / Linie fahren konnte und beim Geradeaus fahren fuhr es sich sehr schwammig und verkantete sehr schnell. Alles in allem war also immer mehr Kramp/Kampf und am Ende die Piste hinunter zu kommen und auch wirklich sehr anstrengend und bin ich eigentlich ziemlich fit und habe einigermaßen Beinmuskulatur vom Fußball spielen.


    Ich suche:


    [x] Snowboard

    [x] Snowboardbindung

    - [x] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [x] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher) k/A


    Dein Körpergewicht: 85kg


    Körpergröße: 183cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: Bootgröße dachte ich an 43,5 - 44 da ich als Straßenschuh meist 42,5 habe.


    Preislimit: von: 0 - bis: 600,00 EUR


    Fahrlevel:

    [x] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [ ] Piste [100]%

    [ ] Tiefschnee / Backcountry [ ]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [x] Ja

    [x] Nein


    Ich fahre halt manchmal switch um meine Beine und Waden zu entlasen.


    Sonderwünsche:

    Keine


    Also dachte ich mir, holste jetzt mal was eigenen vernünftiges, also Board / Boots und Bindungen und habe nach einigem Recherchieren folgendes gefunden:


    Board: Salomon Herren Craft All-Mountain Board 2018/2019 156cm für 279,00 EUR

    Boots: Burton Herren Moto Black Snowboard Boot 43,5 / 44 (Sollen eher klein ausfallen) für 162,02 EUR

    Bindung: Burton Herren Custom Snowboardbindung M für 168,88 EUR


    Wäre das vernünftiges, bzw. hättet ihr Änderungsvorschläge wo die Qualität deutlich verbessern könnte, bzw. für weniger die gleiche Qualität bekomme?


    Besten Dank vorab!


    PS: Ach ja es ist eilig, nächste Freitag gehts schon ab nach Flachau! ;)


    Grüße,

    Daniel

  • Hallo SixtyNiner danke für deine Antwort. Ich fahre leider nicht mit meinem eigenen PKW und bin auch nur über mit meinen Chef mit in die Reisetruppe reingekommen. Daher möchte ich den Leuten da nicht unbedingt zumuten mit mir noch Schladming zu fahren und mir beim Testen zuzusehen.


    Aber danke für deinen gut gemeinten Hinweis!

  • crapSen

    Hat den Titel des Themas von „Semianfänger sucht Board für die Abfahrt“ zu „Semianfänger sucht Board / Bindungen / Boots für die Abfahrt“ geändert.
  • Hey, also ich wollte mir damals direkt in Flachau mal eins ausleihen da meinte der Händler vor Ort direkt zu mir das er nichts ausleiht, wegen der Bindungen oder was auch immer er da meinte.


    Also eher schlecht. Kannst du evtl in deine Glaskugel schauen und mir einfach mal deine Meinung zu dem Zeugs sagen, ob das qualitativ ganz ok wäre und ob das Board für einen Anfänger nicht all zu schwer handeln sein sollte?

  • Bootgröße dachte ich an 43,5 - 44 da ich als Straßenschuh meist 42,5 habe.

    Orientier dich da an der MP Größe.... normalerweise trägt man die Boots enger als Straßenschuhe... würde definitiv nicht auf ne 44 gehen..

    Füße vermessen und von der Größe ausgehen.


    Board: Salomon Herren Craft All-Mountain Board 2018/2019 156cm für 279,00 EUR

    Boots: Burton Herren Moto Black Snowboard Boot 43,5 / 44 (Sollen eher klein ausfallen) für 162,02 EUR

    Bindung: Burton Herren Custom Snowboardbindung M für 168,88 EUR

    Brett ist recht schmal.. je nach dem wie groß dein Schuh dann ausfällt evtl schon zu schmal.

    Bei 85kg kannst du auch was längeres fahren, dafür mehr Breite bekommen.

    Kenne das Brett persönlich nicht... Für 100% Piste und kaum switch würde ich was direktionaleres nehmen

    ob das qualitativ ganz ok wäre und ob das Board für einen Anfänger nicht all zu schwer handeln sein sollte?

    qualitativ sicher gut. Und aus meiner Sicht sicher auch easy zu fahren.


    Burton Bindungen kenne ich nicht gut.. Qualitativ sind sie gut. Ob die Custom hier passt kann ich nicht einschätzen..

    Union Contact Pro oder Force/Strata sind geile Bindungen die auf dem Brett sicher gut funktionieren..


    Der Burton Moto scheint recht weich zu sein..

    Allgemein empfehle ich keine Boots.. Einfach DEN Boot kaufen der passt und nicht zu weich ist.. Auch für Anfänger ruhig Boots um Flex ~6 nehmen.

    Das wichtigste ist einfach dass der Boot richtig passt. Am besten auch den Boot zuerst kaufen, viele Modelle anprobieren. Board und Bindung erst kaufen wenn du den Boot hast.

  • Kannst du evtl in deine Glaskugel schauen und mir einfach mal deine Meinung zu dem Zeugs sagen


    Meine Glaskugel sagt, die Zeit ist zu knapp, um das bis Freitag abzuschließen. Die meisten Leute brauchen schon für den Bootkauf mehr Zeit.


    Probiere und kaufe dir gut sitzende Boots. (Der Moto ist für deinen Körperbau viel zu weich.) Miete Dir wenn möglich ein gutes Board in einem Verleih an deinem Zielort.


    Abholung z. B. direkt an der 8er Gondel.


    SPORT 2000 PERNER STARJET


    https://www.sport2000rent.com/skiverleih/shop


    Oder:


    https://www.intersportrent.at/…/shop/list?category_group[]=11158


    Die Bestellung machst du von hier klar.

    Rof dort an und frag nach welche 5***** Snowboards man dir anbieten kann. Dann melde dich zurück. Wir können dir bestimmt sagen, welches du dir reservieren solltest.

  • mach die Mondopoint Messung am grösseren Fuss.

    Bei Burton brauchst du genau 1cm mehr

    also zB bei fuss MP 27, brauchst du MP28


    Vom Moto lass besser die Finger weg, zu weich. Ruler,Imperial, Photon, wären Modelle die du wählen könntest. Salomon Faction Boa ist auch ein guter Anfänger Schuh und viele andere.


    Bestelle die Boots per Online shop wo du einfach zurücksenden kannst, zB ama+zon wenn der Schuh auf Lager ist, am+azon liefert schnell



    ausgestreckt stehend soll der fuss vorne mit den Zehen anstehen, gehockt nicht mehr.


    Bestell mehrere Grössen, falls es möglich ist, und nimm den kleinsten bei dem du schmerzfrei reinpasst.


    Board vor Ort ausleihen

  • Also nochmal vielen Dank an euch für die Hilfestellungen. Ich habe mich auf Grund eurer Hilfestellungen / Hinweise bzgl. der Bindungen, Board und der Boots nochmal umentschieden und bin bei folgendem gelandet:


    Board: Salomon Craft 2018 in 160cm für 239,00 EUR

    Boots: Salomon Launch 2017 in Mondo 27,5 (gemessen hatte ich 26,5) mal sehen obs passt für 119,00 EUR

    Bindungen: Union Contact Pro Black 2020 in M für 161,00 EUR


    Ich weiß das ihr eigentlich zum Leih bzw. Probe mehrerer Boots vor dem eigentlichen Kauf geraten hattet. Ich hatte mich auf Grund eurer Tipps auch nochmal vorab mit dem Shop (Höll-sport bzw. Sport2000-Shop) per Mail unterhalten und mich dann im Zuge dessen für o.g. Sachen entschieden.


    Zur Not kann ich ja, wie ihr bereits erwähnt habt, die Sachen zurückschicken. Alles in allem bin ich jetzt einfach nur gespannt und werde dann berichten. Ich bin einfach kein Freund von Leihen, mal sehen (ich weiß blöd evtl. :D). Gerade bei dem Preis für das Board ist es jetzt auch nicht so dramatisch, dass ich doch gleich eins gekauft habe. Die Leihgebühr wäre für mich fast genauso hoch gewesen für die Leihdauer.


    Die Preise gehen meines Erachtens nach für das Equipment auch vollkommen in Ordnung. Überall anders war das Zeug zumindest deutlich teurer.


    Grüße,

    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von crapSen ()

  • Boots: Salomon Launch 2017 in Mondo 27,5 (gemessen hatte ich 26,5) mal sehen obs passt


    Scheinbar hast du unsere Hilfestellungen nicht so ernst genommen..


    Launch auch so n weicher Boot... Und mit gemessen 26.5 solltest du auch nen 26.5 Boot anprobieren.

    Nur weil der 27.5 10€ günstiger ist, das wären die dümmsten 10€ die du in deinem Leben gespart hast.


    Beim Brett bin ich immer noch für was direktionales. Wenn du ein Twin willst, kannst das Salo schon nehmen.


    Contact Pro fahre ich selbst, die kann ich recht Bedenkenlos empfehlen. Nur mit auf den Weg, sie ist recht weich..

  • wo hast du die Boots so schnell gekauft?

    oder online bestellt?

    es hindert dich ja keiner auch ein paar Salomon Faction Boa zu bestellen

    MP Boot vs Fuss diff weiss ich bei salomon nicht, aber eher weniger vorhalten als bei Burton.

    Kannst ja dann den Rest, der nicht passt zurückschicken.

  • Welchen Boot könntest du denn empfehlen der härter ist?


    Ja bei dem Board, ich wollte mich jetzt nicht auf etwas direktionales festlegen, weil ich mir noch nicht ganz schlüssig bin mit welchem Bein ich am liebsten vorne stehe und ich so kann ich immernoch ein wenig herumtesten.

  • wo hast du die Boots so schnell gekauft?

    oder online bestellt?

    es hindert dich ja keiner auch ein paar Salomon Faction Boa zu bestellen

    MP Boot vs Fuss diff weiss ich bei salomon nicht, aber eher weniger vorhalten als bei Burton.

    Kannst ja dann den Rest, der nicht passt zurückschicken.

    Ok die Fraction Boa schaue ich mir mal im Netz an, hatte jetzt alles online bestellt.


    "MP Boot vs Fuss diff weiss ich bei salomon nicht, aber eher weniger vorhalten als bei Burton." <- das konnte ich jetzt als Laie nicht ganz entschlüsseln ;)

  • "MP Boot vs Fuss diff weiss ich bei salomon nicht, aber eher weniger vorhalten als bei Burton." <- das konnte ich jetzt als Laie nicht ganz entschlüsseln ;)

    er meint, dass man bei Burton immer ca 1cm auf die Fußlänge rechnet.. Bei den meisten Herstellern kommt man aber mit der gemessenen Größe recht gut hin..

    Welchen Boot könntest du denn empfehlen der härter ist?

    Ich empfehle keinen expliziten Boot.

    Er muss passen und darf nicht zu weich sein.. Mehrere anprobieren ist der way to go

  • Ich werde den von Winterzahn genannten in der passenden Mondo bestellen und dann mal sehen ob es einer der beiden wird. Zur Not kann ich immernoch auf das Material von den letzten beiden Jahren ausweichen.

  • launch boa jr ist als weich eingestuft

    launch boa sr als mittlerer Flex

    launch schnürer als mittlerer Flex


    faction boa als mittlerer Flex



    faction boa bin ich schon gefahren und er ist vom flex vergleichbar mit Burton Ruler.

    Bin insgesamt einen Tag damit rumgefahren, als Leihboot, war ok.


    vielleicht ist der launch boa sr oder der Schnürer auch ok, oder sogar besser.


    hab das Boa System an dem Tag sehr gemocht, ist einfacher von der Handhabung.

    5 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Hey,


    kleiner Zwischenstand:


    Board, Bindungen und Schuhe sind angekommen und die Kombi ist nun 160er Salomon Craft, Union Contact Pro 2020 und die Salomon Faction BOA.


    Ich werde dann mal berichten wie es läuft, bin schon aufgeregt und mache mir ein wenig ins Hemde wenns dann wieder soweit ist, dass man auf der Hälfte der Piste nach mehreren Stürzen denkt - "wie soll ich hier nur wieder heile runter kommen".... :D Die Angst spielt bei mir leider immernoch eine Rolle, obwohl ich generell kein ängstlicher Typ bin... Aber beim Snowboarden... Naja.


    Ich habe immer das Gefühl das die Angst zu noch mehr stürzen und unsicherem Fahren führt...

  • Die Angst ist normal. Nicht unsicher werden dadurch.

    Wenn du stürzt, überleg dir nach jedem Sturz wieso du gestürzt bist.

    Typische Anfängerfehler:

    - Beine sind gestreckt, merkt man wenn das Brett vorm Sturz stark ruckelt

    - Gewicht zum Kurve einleiten und kantenwechsel nicht über dem vorderen Fuß, merkt man wenn das Brett nicht von selbst die Kurve beendet

  • Nur blaue Pisten fahren, die selbst für blau relativ flach sind.


    Skigebiet Winklmoosalm hat so eine Piste, beste Piste zum Lernen die es gibt.


    Hab zuletzt in Axamer Lizum ein paar board Anfänger gesehen, wie sie auf steiler betonharter roter Piste hoffnungslos überfordert waren. Haben für 300m eine halbe Stunde benötigt, wahrscheinlich mit enormer Verletzungsangst, 95% der Piste auf dem Hintern runtergerutscht.


    Die Wahl des richtigen Skigebiets ist essentiell. Winklmoosalm kann ich für Anfänger sehr empfehlen, am besten von bayrischer Seite, Reit im Winkl, anfahren.

    Von österreichischer Seite (Steinplatte) hat man schon wieder rote Pisten zu meistern um zu der einfachen blauen Piste zu gelangen. Ausserdem muss man von deutscher Seite kommend nicht das Kombiticket Steinplatte/Winklmoosalm kaufen sondern nur das günstige Ticket für Winklmoosalm

    3 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()