schnellwechselfähige Softboot Bindungsbefestigung

  • Hallo, keine Ahnung wie das heisst und man so danach suchen könnte.
    Auf den Leihboards hatte ich so eine Bindung, die links u. rechts einen Aritierungshebel hatte. Da konnte man die Bindung bajonettmässig aufsetzen. Superschnell einstellbar.

  • Ok, meinst du jetzt ne alte Plattenbindung wo du die Boots einklickst?


    Die gibt es nicht mehr.


    Meinst du eine Platten/Disk-konstruktion wo die Bindung drauf kommt?


    Das kommt u.a. als System von FIX Bindings kommende Saison. Man hat mehrere Platten/Disks die auf die jeweiligen Boards kommen und die Bindung wird dann variabel draufgesetzt. Dachte mir auch: ganz nett, gerade wenn man mehrere Bretter hat. Aber nach dem ich das System gesehen und getestet habe, muss ich sagen, dass a) die Bindung auch auf dem Level (Einsteiger), wo die Bindung für mich nicht in Frage kommt, b) leidet die Performance und das Gewicht. Da das System nicht gewerblich sondern privat genutzt werden soll, frage ich mich dann folgendens: wenn ich mehrere Bretter habe, ergo schon viel Geld ausgegeben habe/ ausgebe, dann will ich auch eine Bindung die meinen Anforderungen enstpricht, tut diese nicht - am Thema vorbei..

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • Hartboots Plattenbindung steht endgültig seit letztem Winter im Regal bei historischem Equipment...


    nö hatten letzte Saison Leiboards von Völkl. Mit F2 ? K2 ? BOOTS. Der Verleiher hatte Adapterplatten auf dem Board. Die Softbindung wurd aufgesetzt, 90 Grad gedreht, + und - 15 Grad eingestellt. 2 kleine Hebel arretiert. Fertig.


    Mit den beiden Hebeln unter der Bindung, konnte man in wenigen Sekunden die Bindungen Vorne / hinten tauschen ( Schnalle Erreichbarkeit ) und das Board Sohn Regular ich Goofy ruck zuck umstellen und tauschen.


    hätte natürlich auch bei mehreren Brettern und einer Bindung Vorteile

  • Okay, und was ist jetzt die konkrete Frage/Intention des Threads? War dieser nur als generelles Statement/Wort zum Sonntag/einfachmal Gedanken niederschreiben gedacht? :D

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

    • Offizieller Beitrag

    Sind das nicht diese typischen Leihbindungen?
    Da wird der Stance einmal mit so einer Platte eingestellt, die aufs Board geschraubt wird und dann kann man in der Tat recht schnell mittels dieses Klemmmechanismus seinen Winkel verändern.
    Dürfte aber gewichtsmäßig nicht so prall sein.

  • Sind das nicht diese typischen Leihbindungen?
    Da wird der Stance einmal mit so einer Platte eingestellt, die aufs Board geschraubt wird und dann kann man in der Tat recht schnell mittels dieses Klemmmechanismus seinen Winkel verändern.
    Dürfte aber gewichtsmäßig nicht so prall sein.


    Ja. Und genau diese suche ich als privater Interessent. Mir als Hobby Berg runter Rutscher ist das Gewicht erstmal nicht ganz so wichtig.
    Mit dem Wiederaufbau eines Fuhrparkes, und anderer Fusstellung als der nun gleichgroße Sohn, hätte das eben einige Vorteille für mich

    • Offizieller Beitrag

    Wie ist die (Handels-)Bezeichnung für diese Art der Bindungen. Ich finde keine Angebote, Beschreibungen, Hersteller dazu.


    Du meinst so etwas hier, oder?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich kenne das auch nur von Verleihern, ist mir noch in keinem Shop für uns Endkunden begegnet.


    Mit etwas Glück findest du irgendwo eine gebrauchte ex-Rental Bindung (meist irgendwas á la Burton Custom, viel Auswahl gibt's da wohl eher nicht).


    Oder du setzt beim nächsten Boardkauf gleich auf ein Brett mit Channel + EST Bindung ;)

  • Ok. Danke. Zentralverschluß cool. So etwas nur eben mit 2 seitlichen Hebeln.


    Hmmm nur für die Verleiher :( Da hilf ja dann ein Gebrauchtkauf leider auch nur begrenzt, bei mehreren Brettern, wenn man keine Adapterplatten als Endkunde bekommt. Schade.


    Danke für die Antwort