Rocker Board gesucht

  • Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Hallo, ich möchte meinem Mann (29) ein Rocker Snowboard zum Geburtstag schenken. Er fährt schon seit 15 Jahren, aber pro Jahr immer nur ein paar (3-7) Snowboardtage. Bis jetzt hatte er immer nur gebrauchte freeride und allmountain-boards (Länge 157-162) von unterschiedlichen Marken. Er fährt relativ viel Piste, will aber mehr Tricks, Sprünge usw. machen und dafür ein geeignetes Board. Ich hoffe, dass mir einer von euch mit seiner Erfahrung und seinem Wissen weiterhelfen kann.


    Ich suche:


    [x] Snowboard


    [ ] Snowboardbindung


    - [ ] normale Ratsche


    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)


    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!


    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher)


    Sein Körpergewicht: 71kg


    Körpergröße: 174cm


    Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 41,5-42,5


    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)


    Preislimit: von: XXX - bis: 300 EUR (gebraucht)


    Fahrlevel:


    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)


    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)


    [x ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)


    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:



    Bisher:


    [x ] Piste [70 ]%


    [x ] Tiefschnee / Backcountry [10 ]%


    [x ] Park (Kicker) 15%


    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?


    [x ] Ja möchte es besser lernen


    [ ] Nein


    Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet, ein Board zu finden, dass man auf der Piste fahren kann, aber mit dem man auch mehr an Tricks, Sprüngen usw. ausprobieren kann!!! Das wäre ein echt cooles Geschenk! :thumbup:


    DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!

    • Offizieller Beitrag

    Das wäre ein echt cooles Geschenk!


    Absolut, sowas muss man mit Rat und Tat unterstützen :thumbup:


    Das Seed würde zwar grundsätzlich schon ganz gut passen, ist mit 158 aber ein Stück zu lang für sein Gewicht. Darf ruhig ein paar cm kürzer sein.


    Schau dich mal in den üblichen Kleinanzeigen um und wirf vor allem auch mal einen Blick in die fb gruppe Snowboardflohmarkt, da findet sich bestimmt was interessantes.


    Du kannst dich gerne hier für Feedback nochmal melden wenn du was gefunden zu haben glaubst ;)

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Ich suche also ein etwas kürzeres Board. Aber ihr denkt schon, dass ein Rocker-Board das richtige ist, oder? Ich meine, weil er halt auch viel Piste fährt. Wäre zum Tricks machen auch ein Mittelding zwischen Camber und Rocker sinnvoll? Die sind ja dann einerseits wendig und haben trotzdem mehr Kantenlänge?
    Was würdet ihr nach eurer Erfahrung empfehlen?


    Danke für eure Hilfe!!

  • weißt du zufällig, was für eine Vorspannung die bisherigen Boards hatten? Waren bestimmt alles Camber. Ein Hybrid würde auf jeden Fall Sinn machen, wenn er so viel Piste fährt. Besserer Kantenhalt als ein Rocker und verspielter/drehfreudiger als ein Camber ;)


    Meistens gibt es bei den Herstellern eine Tabelle mit empfohlenem Fahrergewicht zur jeweiligen Boardlänge. Daran kannst du dich ganz gut orientieren.

    • Offizieller Beitrag

    Ich suche also ein etwas kürzeres Board. Aber ihr denkt schon, dass ein Rocker-Board das richtige ist, oder?


    Da kann man nur raten, zu unterschiedlich sind die Geschmäcker. Mein liebstes Freestyle Board hat eine leichte Camber Vorspannung, andere lieben ihren Rocker, Flat, TBT oder was auch immer Brett :)


    "mehr Tricks und Sprünge machen" geht eigetnlich mit allem.


    Die sicherste Wette wäre vielleicht ein softerer Hybride: Yes Basic, Slash Happy Place, Burton Process, usw.
    Einen größeren Kontrast zu den alten Allmountain-Freeride Boards bekommt er aber mit einem Rocker oder flat Board. Oder TBT (aber das würde ich erstmal ausklammern)


    Hat er sein altes Board denn noch und möchte es als zweit Board behalten?


    Eine gescheite Bindung ist auch vorhanden?

  • Hi,
    danke nochmal für's Antworten.
    Also die letzten Boards waren denke ich alles Camber, denn das jetzige ist auch schon bestimmt 8 Jahre alt. So wie ich das verstanden habe, waren das damals ja alles camber, oder?


    Ich glaube, dass ein hybridcamber oder hybridrocker mit einer Länge von ca. 155 in etwa das richtige wäre. Nicht zu ausgefallen, aber doch ein großer Fortschritt. Was sagen die Profis dazu?
    Habt ihr da einen Favoriten, oder kann man da dann nicht mehr viel falsch machen. Wie gesagt Maximum liegt bei 300 €, leider...


    lukas: ich glaube das neue board sollte das alte komplett ersetzen, also kein Zweitboard. er hat eine alte burton ratschen bindung, die vorerst noch reicht. Er schwärmt ja immer von den Flow-Bindungen (wegen dem leichteren Einsteigen), aber dann bräuchte es auch neue schuhe und dann wirds teuer. Die gibts dann wohl eher nächste Saison.
    Ist so eine Flow-Bindung überhaupt das Richtige für so ein hybride oder ist das Geschmackssache.


    Vielen Dank schonmal, ich finde hier kriegt man echt kompetente Antworten. So könnte das echt was werden mit dem Geschenk!!

    • Offizieller Beitrag

    So wie ich das verstanden habe, waren das damals ja alles camber, oder?


    Ja, vermutlich schon.


    Er schwärmt ja immer von den Flow-Bindungen (wegen dem leichteren Einsteigen), aber dann bräuchte es auch neue schuhe und dann wirds teuer. Die gibts dann wohl eher nächste Saison.


    Für eine neue Bindung braucht er nicht unbedingt neue Schuhe, oder? Oder sind die auch schon viele Jahre alt und sollten eigetnlich mal getauscht werden?


    Das wäre ja auch eine Überlegung, oder? Ein günstiges Board (im FB Snowboardflohmarkt steht bspw. gerade ein Gnu CCS für 130 Euro), dazu noch eine anständige Bindung ;)


    Ist so eine Flow-Bindung überhaupt das Richtige für so ein hybride oder ist das Geschmackssache.


    Eine Flow Bindung ist generell nie das Richtige :!:

  • Hi,
    wieso ist eine Flow-Bindung nie das richtige? Ist das deine persönliche Meinung oder gibt es objektive Gründe die dagegen sprechen.



    Von den drei vorgeschlagenen Boards Yes Basic, Slash Happy Place, Burton Process ist ja eigentlich nur das Burton in der Preiskategorie. Das Slash Happy Place finde ich ganz interessant aber laut Erfahrungsberichten auch außergewöhnlich. Zu dem Yes konnte ich nicht viel finden.


    Was für ein Board würdet ihr euch kaufen bei den Anforderungen meines Mannes?
    Hat jemand ein konkretes Board rockerhybrid oder camberhybrid, das er richtig cool findet und das bis 300 euro kostet?

  • Ich hab im online-Shop nochmal ne Suche gemacht und bin auf diese 6 Boards gestoßen. Hat dazu jemand eine Empfehlung? Oder kann man einen bestimmten Hersteller ausschließen?


    FTWO TNT Black 156 ,
    FTWO TNT White 156 + T-Ride L Black 2016
    Alibi Snowboards Motive 157W 2016
    Alibi Snowboards Sicter 157W 2016
    Nidecker Score 157 2016
    Flow Verve 157 2015

  • Rome GangPlank! Das beste was du machen kannst wenn du mich fragst. ;) es gibt zwar viele viele gute boards, aber das board ist einfach perfekt! ;) verspielt, genug kantenhalt... wenn du Glück hast findest du eins gebraucht in den facebook gruppen für einen guten preis. Ein bekannter hst gerade ein neues und noch verpackt in 155cm drin für 349. ist leider etwas über deinem Limit aber schon ein echt guter Preis.


    Ansonsten das Bataleon Global Warmer evt. hat allerdings tbt, was ich selber auch sehr sehr gerne mag. Hat ebenfalls ein Bekannte gerad zu verkaufen. 154 cm für 299

    • Offizieller Beitrag

    wieso ist eine Flow-Bindung nie das richtige? Ist das deine persönliche Meinung oder gibt es objektive Gründe die dagegen sprechen.


    Sieh's mal so: Du zahlst einen saftigen Aufpreis für eine Konstruktion, die niemals den Support von einer guten Ratsche bietet, im Powder oder wenn vereist schlecht zu handeln ist und bekommst im Gegenzug zwei, drei Sekunden Zeitersparnis beim Anschnallen.


    Gerade die preiswerteren Flow kannst du eigetnlich in die Tonne treten. Die besseren (NX2 & Co) kosten dann schon wieder unverhältnismäßig viel...


    (Das ist meine persönliche Meinung, die sich aber auch mit vielen Erfahrungen von anderen deckt)


    Von den drei vorgeschlagenen Boards Yes Basic, Slash Happy Place, Burton Process ist ja eigentlich nur das Burton in der Preiskategorie.


    Kann sein, ich hab auch nicht ständig alle Preise aller Shops im Kopf :)


    Wenn du ein Process Off-Axis für das Geld findest: Zugreifen! Was besseres wirst du kaum finden. Auch mit größerem Budget ;)


    Ich fahre das Off-Axis zur Zeit selbst und halte es für eines der besten Freestyle Boards am Markt. Es steckt ne Menge Technik drinnen (die funktioniert und nicht nur marketing-wirksam aufgeblasen wird) und das Verhältnis Board/Euro ist verdammt gut! Ja, es ist immernoch positiv vorgespannt, aber wenn dein Mann bislang nur Camber gefahren ist, wird ihm das Board schon super entspannt und verspielt vorkommen.


    Das Slash Happy Place finde ich ganz interessant aber laut Erfahrungsberichten auch außergewöhnlich.


    Glaub nicht alles was du so zu lesen findest. Auf welche Berichte beziehst du dich denn?


    Zu dem Yes konnte ich nicht viel finden.


    Schmeiß mal unsere Suchfunktion im Forum an ;)


    Was für ein Board würdet ihr euch kaufen bei den Anforderungen meines Mannes?


    Burton Process Off-Axis!


    (Allein wegen der Bindung müssten wir nochmal schauen, nicht dass es für die alte von ihm keine Disc für den Channel gibt)


    Alternativ wäre das oben angesprochene Gangplank auch eine Option. Flat, ohne jegliche Vorspannung aber super ausgewogen und spaßig. Beim Preis müsstest du aber Glück haben das für 300 Euro zu finden.


    Oder kann man einen bestimmten Hersteller ausschließen?


    Streich deine Vorschläge wieder. Er soll sich ja nicht nur beim Auspacken freuen, sondern auch wenn er damit am Berg ist ;)

  • Hm,
    also dann steht jetzt das Burton Process off-Axis zur Wahl. Da braucht er aber auch noch eine neue Bindung. Das Board ist aber doch ein Camber. Wie sieht es denn mit der Drehfreudigkeit aus? Und wie weich ist es? So für Tricks auf der Piste mein ich, nicht im Park. Ich habe ein bisschen Angst, dass es zu "normal" ist für meinen Mann.


    Das Gangplank ist ja auch eigentlich kein Hybridrocker...
    Bin jetzt ein bisschen unentschieden, obwohl ich wahrscheinlich nicht viel falsch machen kann, oder?


    Habt ihr noch eine weitere Idee?? oder sollte ich einfach eines dieser beiden nehmen. Ich muss mich da auf eure Erfahrung verlassen, weil ich mich da nicht auskenne.


    Und nochmal zu den Bindungen. Es gibt doch das Flow-Bindungssystem auch von anderen Herstellern. Gibt es da nichts qualitaiv preislich interessantes? (Für den Fall, dass ihn eure Argumente nicht überzeugen doch eine Ratschenbindung zu nehmen...)


    Ich glaube, die Entscheidung rückt langsam in greifbare Nähe. Ich hoffe, ich nerve euch nicht zu sehr.

  • @lukas kann dir bei dem process sicher am besten weiter helfen. aber ich meine das es zum spielen auf der piste, buttern... etc. schon sehr sehr gut passt. ein camber ist ja nicht immer aggressiv zu fahren, verzeiht wenig... das process ist denke ich schon ein verspieltes weiches camber board das sehr gut passen sollte. aber wie gesagt, lukas kann dir mehr sagen.


    und was flow etc. angeht wurde im grunde schon alles gesagt. an eine gute ratsche kommen die bindungen mit schnelleinstieg nicht ran. und erst recht nicht im unteren bis mittleren preisbereich. eine gute ratsche bekommst du gut auch für 100 im neuwertigen zustand im snowboard flohmarkt. dann hast du was wirklich gutes, zum wirklich guten preis. flow etc. ist nichts dazu im Vergleich. sind die 2 sekunden wirklich so entscheidend?? ;)

    • Offizieller Beitrag

    Das Board ist aber doch ein Camber. Wie sieht es denn mit der Drehfreudigkeit aus? Und wie weich ist es? So für Tricks auf der Piste mein ich, nicht im Park. Ich habe ein bisschen Angst, dass es zu "normal" ist für meinen Mann.


    Burton nennt das 'PurePop Camber' und meint eine leichte Camber Vorspannung + flat an den Kontaktpunkten. Das Off Axis ist dadurch einfacher zu handeln, hat eine tolle Plattform für presses und ist halt etwas weniger bissig als ein reines Camber. Aber Vorspannung ist ja nicht alles - auch wenn viele natürlich darauf zu erst schauen.


    Flex ist für soft, ich würde ihm ganz grob geschätzt eine 4/10 geben. Klar musst du das immer im Verhältnis zum Gewicht sehen, aber bei 71kg wird das schon wirklich spaßig werden.


    Der relativ enge (asym.) Sidecut Radius macht es spritzig und für ein weicheres true twin Camber total spaßig zu fahren. Geschwindigkeit geht aber auch mal ganz gut, ich war damit auch schon >80km/h unterwegs und hätte keine Bedenken es noch schenller zu reiten wenn's die Bedingungen zulassen.


    Nicht zu vergessen der Pop: Richtig geil! Ich weiß nicht genau wodurch, aber das Board fühlt sich super lebendig an und pop für ein so softes Board verdammt gut!


    Und jetzt das Aber: Es fühlt sich dabei halt immernoch deutlich nach Camber an und will nicht wie ein Rocker ständig um die Boardmitte drehen wenn's nicht aufgekantet ist. Ich mag das total - andere würden einen Rocker vorziehen.


    Dadurch dass dein Mann aber noch nie ein Rocker o.ä. gefahren ist würde ich wetten, dass ihm ein Process Off-Axis saugut gefällt und für ihn einen deutlichen Kontrast zu seinen anderen Boards darstellt. Würdest du einen reinen Rocker kaufen wäre die Gefahr größer, dass es ihm nicht zusagt.


    Es gibt doch das Flow-Bindungssystem auch von anderen Herstellern. Gibt es da nichts qualitaiv preislich interessantes?


    Schnelleinsteiger gibt's auch von anderen Herstellern (SP, K2, etc.) aber wirklich gut sind die alle nicht. Nimm 'ne gute Ratsche und fertig.


    just my 2 cents :)

  • Und nochmal zu den Bindungen. Es gibt doch das Flow-Bindungssystem auch von anderen Herstellern. Gibt es da nichts qualitaiv preislich interessantes? (Für den Fall, dass ihn eure Argumente nicht überzeugen doch eine Ratschenbindung zu nehmen...)



    Also nur zu meiner persönlichen Erfahrung: Ich bin glaub 4 Saisons auf einer Flow NXT AT SE gefahren (das war damals die teuerste und hochwertigste Bindung von Flow). Flowbindungen stellt man bestenfalls einmal ein, sodass sie beim einsteigen und festziehen ordentlichen Halt geben. Sobald da aber mal etwas Schnee reinkommt passt die Einstellung nicht mehr und es drückt und zieht sehr stark. Bei der Flowbindung (und anderen Schnelleinstiegsystemen) hast du außerdem ein sehr nerviges Problem: Wenn du dich mal an einem steilen Hang anschnallen willst musst du dich auf die Knie hocken und mit den Füßen von hinten einsteigen. Sehr umständlich und nervig. Bei den teureren Modellen kannst du auch normal Ratschen, aber erstens darfst du danach nochmal alles einstellen und zweitens bietet es nicht den Halt wie eine Ratschenbindung.
    Und das alles in Kauf nehmen um oben am Lift gefühlte 5 Sekunden einzusparen? Nein danke :D