Probleme mit der Flowbindung - brauch ich ne neue???

  • Hallo zusammen,
    ich hab mal ne Frage. Ich war letzte Woche boarden und hab mit meiner Flow immer wieder Probleme gehabt. Bisher war ich eigentlich zufrieden mit meiner Flow, auch wenn es mich immer mal wieder genervt hat, dass der Bügel beim Einstieg ungefragt nach oben geklappt ist, so dass ich nicht richtig in die Bindung gekommen bin. Zur Info: Die Bindung ist ca. 5 Jahre alt.


    Bin seither immer "nur" ganz brav Piste gefahren. Letzte Woche war ich aber viel im Gelände unterwegs, wo das Material einfach mehr beansprucht wurde. 2 mal waren die Schrauben locker, konnte regelrecht mit dem Fuß drin rumrutschen. Hinten am Bügel hätte ich auch fast eine Schraube verloren, zum Glück haben wir das rechtzeitig gemerkt, bevor sie weg war.


    Später auf der Piste wollte ich mal was anderes ausprobieren mit den Winkeln, aber da man bei der Flow mit dem Schraubenzieher nicht gescheit hinkommt, musste beim Umschrauben das Pad weg - danach passte es irgendwie nicht mehr so wie vorher. Entweder saß der Schuh zu locker oder so fest, dass ich kaum noch aus der Bindung gekommen bin.


    Ein Freund hat mein Board mal ne Runde gefahren und meinte, die Flow hätte keine gute Kraftübertragung. Nun bin ich am Überlegen, ob ich mir was Neues zulege. Jemand hat mir die K2 cinch empfohlen. Hab mal in den Foren gestöbert, da kommt die cinch nicht immer so gut weg. Dann hab ich was von der Amplid Balance gelesen, aber darüber gibt es kaum Testberichte.


    Ich hab leider nicht so viel Ahnung von Bindungen. Was würdet Ihr mir denn raten??? Bin irgendwie ziemlich verunsichert, was ich machen soll. Falls was Neues her muss, wär mir wichtig, dass der Ein- und Ausstieg leicht geht, dass sie aber auch gescheit sitzt - kein schwammiges Fahrgefühl - und dass das Material kein Schrott ist.


    Danke schon mal für Eure Hilfe.


    Ich suche:


    [x] Snowboardbindung
    - [x] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    67 kg /
    174 cm / Frau
    Board: Nitro Fate 2011


    Preislimit für die Bindung: bis max. 200 EUR


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent
    Falls ihr hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry haben wollt, gebt ihr einfach 100% an.


    [x] Piste [70]%
    [x] Tiefschnee / Backcountry [30]%

  • Muss ich da beim Kauf auf was Spezielles achten? Wie sind die Ratschenbindungen vom Zumachen her? Ich hatte mal vor ca. 14 Jahren eine Ratschenbindung. Damals hab ich mit dem Boarden angefangen und bis ich die Bindung zuhatte, war ich fix und fertig. Daher hab ich mir dann ne Flow zugelegt...

  • Das dein Boot in die Bindung passt,das Waist von Board mit Bindungslänge harmoniert.


    Heute sind die Ratschen schnell zuschliessen...gut gepolstert.


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.

  • Gleiches Problem nur ich komm von ner Ratschenbindung Head PX5 bin damit zufrieden gewesen. Hab mir jetzt ein Jones Flag Ship zugelegt und überleg Burton Malavita oder Cartel bzw. Flow NX2 AT. Will hauptsächlich Gasgeben und Tiefschnee fahren und weiß nicht was ich machen soll. Schwierig schwierig

  • Ich würd auch definitiv zu einer Ratschenbindung raten. Ich hatte glaub ich mal ne SP Brotherhood Fastec bindung oder so :) War ganz ok ja, aber wie ich find lang nicht so guter halt und kraftübertragung! Und ich brauch allerhöchstens 30 sek bis die bindung zu ist. Meine Bindung wäre ne Forum.

    Spray Skiers.

  • bevor du boarden gehst solltest du immer dein Equipment prüfen ;) Das Material wird beim Boarden relativ stark beansprucht. bei den Kräften die da auf den schrauben wirken kann es immer wieder passieren das die sich lösen. es gibt da Hilfsmittel so wie LOCTITE mit dem du die Schrauben fixieren kannst ;)....


    ich würde dir raten auf ne Ratschenbindung umzusteigen (es ist meine Meinung und die Meinungen gehen bekanntlich auseinander ;) )
    grade im Tiefschnee sind Flowbindungen im Nachteil. es ist wichtig das der Boot in der Bindung richtig sitzt. wenn das nicht der Fall ist entstehen solche Probleme wie du oben beschrieben hast zB. der Schuh drückt,schlechte Kraftübertragung usw...
    das Highback Problem ist uns auch nicht unbekannt :) Problem mit Flowbindung

    2 Mal editiert, zuletzt von Pit ()

  • Okay, danke Euch erst mal. Werde mich wohl noch irgendwo in nem Fachgeschäft beraten lassen, was für ne Ratschenbindung für mich passen würde. Die K2 Cinch scheint hier niemanden begeistert zu haben :p

  • Wie Pit schon sagte loctite ist das Zauberwort. Das ist eine Schrauben sicherung (nehm die blaue) die bekommst du in diversen Baumärkten bei dem Atuozubehör. Wenn du eine Gute Bindung von Flow haben willst solltest du schon auf die höherpreisigen Modelle gehen da bei den Flow bindungen welche nur aus Kunststoff bestehen ennorm viel Kraft nicht da ankommt wo sie ankommen soll. Daher eher etwas mit metall! Bei Tiefschnee sind die Flow dank der "neuen" Einstiegssysteme schon freundlicher für Tiefschneefahrer konzepiert. Was die K2 angeht hm so wie ich es in Erinnerung habe, hat die auch das Schnelleinstiegssystem und die Ratschen aber nur Kunststoff. Zumindest bei der Damenserie. Dann geh lieber zu Flow. Und stell sie dir richtig ein! Denn so wie du das beschrieben hast klingt es eher nicht so. Du sollstest dort rein und rausrutschen können wie aus einem Pantoffel und ist das nicht gegeben ist die Einstellung nicht stimmig. Vorne zu eng...ect. Sehe das oft genug auf der Piste. Und schau mal ob dein Setup zusammen passt, weiche Boots, weiche Bindung =großer Kraftaufwand. Und du hast ja ein super Board!

  • Vielen Dank für die Tips!:)
    ...Ja, mein Board ist echt gut, bin voll zufrieden :) Meine Boots sind von Northwave: Freedom Boa Lady. Die sind eigentlich nicht zu weich, bleiben aber bei der Flow oft genug hinten hängen...
    Werde die Woche mal im Fachgeschäft vorbeischauen. Mal sehen, was dabei dann vollends rauskommt...

  • Ich habe mich in den letzten Wochen ausreichend mit den ganzen Schnelleinstiegsbindungen, die es so auf dem Markt gibt beschäftigt und bin immerwieder zu der Flow aus der NX2-AT Serie zurück gekehrt!
    Was soll ich sagen, ich habe nun einige Pistenkilometer mit der Flow hinter mir und bis heute nicht einmal den Umstieg von einer Ratsche auf die Flow bereut. Es muss einem bewußt sein, dass man bei einer Schnelleinstiegsbindung schon ein bissel Geld in die Hand nehmen muss um was vernünftiges zu bekommen!
    Ich fahre selber einen Northwave-Boot und dieser paßt perfekt in die Bindung!

  • Hm, ich hab mich mal schlau gemacht über die Flow NX2-AT - hört sich alles sehr gut an. Ich hab halt die Flow amp 9 von 2006 - vielleicht sollte ich die diese Saison einfach vollends fahren und mir die NX2-AT holen, wenn ich sie mal wo günstig bekomme...?

  • Naja, mehr als 200 wollte ich net ausgeben. Das ist die absolute Schmerzgrenze.
    Ich hab mich inzwischen nochmal ein bisschen weiter informiert. Im Tiefschnee ist die Flow anscheinend nach wie vor wohl ungeschickt zum Einsteigen... Ist daher die Überlegung, ob ich doch eine Ratschenbindung nehmen soll. Angeschaut hab ich mir mal die Rome 390 Boss. Kennt sich da jemand mit aus? Könnte sie für 200 kriegen. Wieso wird sie als Männerbindung verkauft? Ist die wirklich so gut, dass sie ihr Geld wert ist oder gibts was ähnliches in "günstiger", das für mich auch ausreichen würde? Bin ja kein Profifahrer, will aber in Zukunft mehr Gelände und Tiefschnee fahren, allerdings auch nach wie vor normale Piste...