Probleme mit der Burton Mission

  • Hi Leute,


    hab mir im urlaub ne burton mission zugelegt und muß feststellen, das ich mal eben ca.160€ in sand gestzt habe.
    Bin bis jetzt jahrelang mit ner uralten Bindung gefahren (glaube Crazy Creek), die aber schön leicht und weich war. Leider waren die Straps ausgeleiert und der verkäufer hat mich überredet lieber gleich ne neue bindung zu kaufen als die straps zu wechseln.
    Also Burton Mission gekauft und 2 Tage getestet.


    Erstes Manko ist schonmal der Einstieg. Der Zehenstrap (keine ahnung wie das ding richtig heißt) umschließt ja die gesamte schuhspitze bei geschlossenem zustand. Gibt guten und bequemen halt, ist aber immer im Weg wenn ich einsteigen will. Also ohne Hände gehts nicht.


    Zweites Manko was viel wichtiger ist.
    Ich habe wegen des hohen highbacks eine sehr direkte ansprache was die backside angeht. Was ja auch gar nicht mal so verkehrt ist, wenn es auch für die frontside so wäre. Da hab ich alle einstellungen die eine schnellere ansprache auf die frontside suggerieren ausprobiert und krieg es einfach nicht hin. Ich muß mich zwar nicht auf die frontside kämpfen aber es geschieht noch lange nicht so selbstredent wie zur backside.


    Habt ihr da ähnliche erfahrungen gemacht, oder sogar lösungswege wie "passender schuh zur bindung ist..." dann wäre ich sehr erfreut sie zu hören

    • Offizieller Beitrag

    Was hast Du denn da für eine Boot/Bindungsgrößenkombination?
    Eventuell den Strap in der hinteren Position obwohl der Boot an den Größenhöchstbereich der Bindung rankommt?
    Ich fahre die Cartel, ebenfalls mit Capstrap und den mache ich zum ein-und aussteigen nie ganz auf.
    Ich bringe die Ratsche nur soweit vor bis es im ca vorletzten Raster ist und klappe den Strap nach vorne weg. Beim Einstieg eben in umgekehrter Reihenfolge...ohne Probleme.
    Keine Ahnung warum Du keinen Druck auf die FS bringst, dazu müsste man glaube ich sehen wie die Bindung auf dem Board sitzt.

  • Schuhgröße 40 mit einer M-Bindung sollte eigentlich passen. Ich habe alte Salomonboots die zugegebenerweise auch schon recht weich sind, doch sollte das ja bei einer passenden Bindung kein manko darstellen.
    Habe das Hi-Back auf die offenste Position gestellt (90Grad) so das es so spät wie möglich anspricht. (Was aber immer noch wegen der länge sehr früh ist)
    Meine Waden haben einen permanenten Kontakt zum Highback. Was nach einiger Zeit sogar Schmerzhaft wird. Aber sei´s drum. Das ist wahrscheinlich nicht zu ändern und Typbedingt.
    Die Ansprache der Frontside habe ich meineserachtens auch so Direkt wie möglich eingestellt, indem ich den (Riststrap?) so hoch wie möglich angebracht habe. Also hinterstes Loch der dreierreihe. Der Anpressdruck ist somit höher am Fuß und sollte mir die möglichkeit nehmen, zu weit in die kniehe zu gehen. Doch das ergebnis ist nicht annähernd direkt und fest wie backside.
    Zur lage auf dem Board kann ich noch sagen: Die Bindung ist soweit nach frontside aufgeschraubt wie es geht. Letztes loch in der disk. Schuh sitzt auch mittig und hängt auf keiner seite über.
    Fahre Duckstance +6-6, genau zwischen nose und tail.
    Vielleicht hilt ein Schuh der so hart ist das ich nicht mehr so gut in die knie gehen kann. Die frage ist ob ich das will. Schließlich fahre ich ja kein Raceboard.

    • Offizieller Beitrag

    Du versuchst die Bindung( Highback) so einzustellen das Du so wenig wie nur irgend möglich in die Knie gehst und mit gradem Bein fährst?
    Ich versuche es mir eben bildlich vorzustellen, aber das ist doch das Falscheste was Du machen kannst. Man sieht ab und an Leute auf der Piste die mit extrem geradem Bein fahren, den Arsch rausgestreckt und den Oberkörper weit über die Frontside damit sie wenigstens ein bissl nen Turn hinbekommen. Wobei es doch so einfach sein könnte ein wenig tiefer und locker ins Knie zu gehen und den Turn aus dem Knie/Bein/Hüftschwung zu holen.
    Druck auf die Kanten bringst Du ja gerade aus dem Knie heraus.
    Ich fahre ebenfalls Duck -16/16 und habe mir den Winkel über die Zeit angeeignet um gerade dadurch schön im Knie zu stehen.

  • also das hört sich alles sehr komisch an, für mich klingt das derzeit nicht nach nem problem der bindung, sondern nach keine ahnung vom nutzer....


    mach mal nen bild von der bindungseinstellung (von der seite und hinten) und zeigs her, hört sich einfach sehr mysterriös an....

  • Ich fahre nicht mit gestreckten beinen, sondern ich versuche das Hiback etwas von meinen waden zu bekommen. Der bewegungsablauf beim kantenwechsel ist mir nicht neu und wir sollten davon ausgehen das ich nach 10 Jahren die basics drauf habe. Fotos sind mir leider nicht möglich. Sei noch hinzugefügt das ich mit meinen alten bindungen keinerlei probleme hatte. Das Hiback ist wesentlich länger (länger als der Schuh) als bei meinen alten bindungen und wird für mich sobald ich aus der falllinie auf die backside komme als störend empfunden. Die bewegungsfreiheit ist halt eingeschränkt. Das mit dem härteren schuh war eine überlegung um mehr steifheit nach vorne zu bekommen (mehr anpressdruck). Womöglich auch eine gewöhnungssache da ich mir vorher nie gedanken über das Hiback gemacht habe.

    • Offizieller Beitrag

    Also hier soll Dir definitiv nicht wirklich unterstellt werden das Du keine Ahnung hast, der Fall beschreibt sich eben nur für beide Seiten wohl eher schwierig. Da kann man versuchen sich alles mögliche bildlich vorzustellen und wird immer ein anderes Bild vor Augen haben. Timos Idee mit nem Fotopost ist da gar nicht schlecht. Hätte mich ebenfalls mal interessiert wie das mit Boot in der Bindung ausschaut. Ich stelle heute Abend mal meinen Team TLS in die Cartel (sind ja sehr ähnliche Bindungen) und schaue mir das mal an was Du da meinen könntest. Evtl poste ich mal ein Foto damit Du nen Vergleich hast.
    Ich habe keinerlei Probleme mit dem hohen Highback...ganz im Gegenteil und der Kantenwechsel geht auch sehr flüssig und fluffig ;)

  • ich raffs halt nicht, hab selber nen weichen boot und weiche bindung, aber kein problem mit der frontside.....


    kann mir nur noch vorstellen das du den highback zu weit nach vorn gelehnt hast, sonst gibts für mich keine erklärung warum du immer kontakt zum HB hast, aber die frontside nicht gekantet bekommst!!!


    deshalb wär nen foto super...


    rutscht der boot auch nicht in der bindung nach oben??? alles fest eingeratscht???

  • So hier sind mal ein paar fotos.
    Es ist ja nicht so das ich damit gar nicht mehr fahren kann. Aufkanten auf der Frontside ist ja möglich. Aber es ist ein unausgeglichenes fahren. Vorher konnte ich mit den beinen hin und her schlackern, aus jeder möglichen position (fake, nach landung, normale abfahrt) war es einfach auf irgendeine kante zu kommen. Ich fand die beinfreiheit sehr angenehm und war nicht auf großen einsatz des oberkörpers angewiesen. Jetzt ist es nicht mehr so locker, oder gar fehlerverzeihend.
    Wahrscheinlich ist Matze da auf dem richtigen weg und ich muß mir jetzt angewöhnen noch tiefer in den knien zu fahren um den abstand zum Hiback zu bewaren.
    Hoffe die fotos geben euch aufschluß

    • Offizieller Beitrag

    So hier sind mal ein paar fotos.
    Es ist ja nicht so das ich damit gar nicht mehr fahren kann. Aufkanten auf der Frontside ist ja möglich. Aber es ist ein unausgeglichenes fahren. Vorher konnte ich mit den beinen hin und her schlackern, aus jeder möglichen position (fake, nach landung, normale abfahrt) war es einfach auf irgendeine kante zu kommen. Ich fand die beinfreiheit sehr angenehm und war nicht auf großen einsatz des oberkörpers angewiesen. Jetzt ist es nicht mehr so locker, oder gar fehlerverzeihend.
    Wahrscheinlich ist Matze da auf dem richtigen weg und ich muß mir jetzt angewöhnen noch tiefer in den knien zu fahren um den abstand zum Hiback zu bewaren.
    Hoffe die fotos geben euch aufschluß


    Was fürn Stance fährst Du denn.....Bindungsmitte zu Bindungsmitte bei welcher Körpergröße?

    • Offizieller Beitrag

    So hier sind mal ein paar fotos.
    Es ist ja nicht so das ich damit gar nicht mehr fahren kann. Aufkanten auf der Frontside ist ja möglich. Aber es ist ein unausgeglichenes fahren. Vorher konnte ich mit den beinen hin und her schlackern, aus jeder möglichen position (fake, nach landung, normale abfahrt) war es einfach auf irgendeine kante zu kommen. Ich fand die beinfreiheit sehr angenehm und war nicht auf großen einsatz des oberkörpers angewiesen. Jetzt ist es nicht mehr so locker, oder gar fehlerverzeihend.
    Wahrscheinlich ist Matze da auf dem richtigen weg und ich muß mir jetzt angewöhnen noch tiefer in den knien zu fahren um den abstand zum Hiback zu bewaren.
    Hoffe die fotos geben euch aufschluß


    Foto? Wo? ;)

    • Offizieller Beitrag

    Du stehst für Deine Größe mit 52er Breite zu schmal. Schraube mal um auf 56, Tendenz eher zur 57er Abstandsbreite.
    Allein dadurch bekommst Du schon mehr Gefühl und Gewalt übers Board.
    Ansich kann ich fürs Erste nur sagen das Du den hinteren Strap recht hoch hast.

  • es wird für mich immer unbegreiflicher...


    bindung sieht top eingestellt aus, boot passt gut rein, solange der fuß auch in den boot passt sollte alles schick sein!!!


    also entweder hast du mit dem alten setup etwas vollkommen anders gehabt, oder das setup passt einfach nicht zu dir und deinem fahrstil....


    würde jetzt mal sagen üben, üben, üben...


    seh da keinen technischen grund warum das nicht gehen sollte, ausser vielleicht das dir alles zu hart ist, aber du wolltest ja wohl was härteres...

  • Also erstma danke für euer interresse.
    Zu meinem Stance kann ich nur sagen: ich hätte es auch gerne 2-3cm weiter auseinander. Geht aber nicht, da die Lochung auf der Disc nicht optimal zu dem Völkelboard paßt. Ich muß mich entscheiden zwischen optimalem Stance zwischen Nose und Tail oder Front und backside. Habe mich für zweiteres entschieden. Vielleicht kann ich mir ja mit einer anderen Lochscheibe für die bindungen helfen.
    Den hinteren Strap hab ich deshalb so hoch, damit ich mehr druck auf die frontside bekomme und es etwas ausgeglichener ist.
    Das ist alles nur ne notlösung und tendiert eher zu einer harten und direkten fahrweise. Was ich (um auf timotechnics antwort zu kommen) eigentlich gar nicht will.
    Dem Typen im laden hab ich gesagt das ich eine weiche bindung haben will die zu meinem Board und fahrstil paßt. Die Mission ist nun das ergebnis.


    Ich fahre bevorzugt piste und park, übe tricks und kleinere sprünge und sehe zu das es irgendwann egal sein wird ob ich normal oder fake fahre.
    Weiche Boots, weiches-leichtes board und weiche-leichte Bindungen wären somit mein Ideal. Oder seht ihr das anders.


    Welches setup würdet ihr mit solchen Vorlieben oder ansprüchen nutzen.

  • Hi Mazinger
    Welche länge hat dein Board?Vieleicht ist das Board zu klein,das könnte der grund sein warum es nicht mit größern Abstand auf Board funzoniert.


    Ich fahre Twin Tip..sind alle seiten gleich. Die löcher in die in der Mitte des Boards sind hab ich frei gelassen an beiden seiten.Um mein Stance zu erweitern.Hab ne M WMS Bindung und ein 39Salomon WMS Boot.


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.

  • Das board ist lang genug. Geht mir fast bis unterlippe.
    Wenn twintip heißt das du zur nose denn gleichen abstand hast wie zum tail, dann fahre ich auch so.
    Das ding ist, um das zu erreichen bin ich mit beiden bindungen schon in den vordersten löchern des boards.
    Ich könnte mein hinteres bein zwar wieder eine lochreihe weiter hinten befestigen, fahre dann aber nicht mehr twintip.
    Mit der Lochscheibe der Bindung könnte ich zwar noch feinjustierungen machen, aber leider nur in eine richtung auf einmal. Das heißt entweder nur nach front/Backside oder nur nach Nose/Tail.
    Und da ich die beiden bindungen schon ein loch weiter richtung frontside schieben mußte, fällt die richtung Nose/Tail leider weg.
    Ärgert mich ziemlich, liegt aber bestimmt daran das Burtonboards andere Lochanordnungen haben als Völkel.

  • Das stimmt mit den Burton Bohrungen.TwinTip ist ein Board Shape sind hiten genau so aus wie vorne Nose und Tail sind gleich lang.Da ist es Käse ob man Fakie oder Normal fährt.


    Hast du Bindung gekauft wo du den Boot dabei hattest?
    Sonst hilft nur Üben


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.

    • Offizieller Beitrag



    Sieht eben soweit alles recht gut aus.
    Nimm doch mal bitte den Boot aus der Bindung, mache ein Foto in der Draufsicht auf die Platte/Bindung und poste das mal bitte.


    Habe aus reiner Neugierde eben tatsächlich mal meinen Boot in die Bindung gestellt und geschaut wie es mit der Höhe des Highbacks ausschaut da dies ja bei der Cartel mit einer der Höchsten ist die auf dem Markt rumschwirren. Ich kann mir nicht erklären wie Dein Highback an Deinem Unterschenkel scheuern kann ??!!?? Da ist bei mir immer noch ein gutes Stück Boot platz...alles andere wäre mir ja auch schon aufgefallen wenn es rot in die Socke läuft ;)