Pistenboard gesucht

  • Hallo zusammen,


    Ich suche ein neues Brett für meinen Freund.
    Hatte schonmal den Anlauf genommen, aber dann ist es doch ein anderes Geschenk geworden,daher kann ich den Text ja fast übernehmen...


    Er ist etwas unter 180 bei ~73kg und fährt schon sein halbes Leben lang.
    Schuhgröße ist 43 - Bindung ist eine 2010er K2 CTS oder CTX, bin mir grad nicht ganz sicher.
    Boot ein Burton Ruler 2010


    Früher viel Park, inzwischen vernünftigerweise viel piste, dabei allerdings mit absolutem maximalspeed und hart auf der kante.
    ab und an mal etwas freeriden und auch mal nen kickertag, aber eher selten.



    Sein altes board ist ein wirklich altes Burton motion 151 (1998) wobei er es erst später gekauft hat.
    man findet es sogar noch im Netz - was es nicht alles gibt.
    http://burton.emptybottleworks…ION/1998_MOTION_151_A.jpg
    hier findet man noch reviews, wobei hier nicht nach baujahr unterteilt ist.
    Burton Motion Freeride Reviews
    Ein ziemliches freeride deck wie ich lese. er beschwert sich, dass gerade auf etwas härter eisigen pisten gern mal die kante wegrutscht. ist klar bei eis, aber bei manchen boards halt wahrscheinlicher als bei anderen, oder?


    Wie es so ist, wenn man auf nem Brett groß geworden ist, kommt man wahrscheinlich selbst auf nem Bügelbrett noch den Berg runter, sprich selbst mit dem ausgelutschten Hobel hängt er noch genug ab und kommt zurecht, aber er motztschon mal, dass es flatterig und unpräzise wird bei höheren geschwindigkeiten, und die Kraftübertragung einfach nicht mehr so präzise ist...


    Ein Raceboard soll es jedenfalls nicht werden, das ist wieder etwas zu eingeschränkt im Einsatzbereich, und zudem auch einfach ugly - ich muss mich ja mit ihm zeigen ;-D
    Aber was geeignetes für mehr speed und Kante und etwas mehr Eis Sicherheit wäre super.


    Budget ist nicht riesig - vielleicht habt ihr ja auch tips für vorjahresmodelle...


    bin gespannt!

  • Traditionell wäre ein steifes Camberboard wie schon sein Vorgängerboard wahrscheinlich am besten für seine Anforderungen.
    Das Ride DH (Flex 8) gibt es sehr günstig. Ansonsten fallen mir noch das Nitro Pantera (Flex 8 - 9) und das Rome Anthem ein.
    http://https://www.snowboarden…2012__66010414_66.01.html
    Bei der blauen Tomate gibt es das Ride für 280€


    Wenn mehr Grip auf harten Pisten und eisigen Stellen wichtig ist, dafür gibt es die gewellte Magnetraction-Kante (etwa wie ein Brotmesser). Die gibt es als Camber mit wenig Rockeranteil bei Jones (Mountain Twin/Flagship) und Rossignol (One) und als Hybridrocker/Camber bei Lib Tech (Dark Series/Jamie Lynn Classic C3BTX ca. ab Oktober 2012) und GNU (Billy Goat).
    Mit der Kante hat man mehr Halt als andere Boards auch auf sehr harten Stellen, dafür ist sie auf weicheren Pisten sehr bissig. Manche finden sie zu bissig und den Lauf zu unruhig. Geschmackssache und auch eine Budgetfrage.
    http://https://www.snowboarden…2012__66010457_66.01.html

    Mit der Länge darf er ruhig länger gehen, so 155 bis 160.



  • Früher viel Park, inzwischen vernünftigerweise viel piste, dabei allerdings mit absolutem maximalspeed und hart auf der kante.
    ab und an mal etwas freeriden und auch mal nen kickertag, aber eher selten.



    Falls sich der Freeride-Anteil in Grenzen hält, klingen deine Anforderungen ganz stark nach einem Klassiker zum Pistenheizen: dem Burton Custom X.


    Ein hartes Camber-Brett für maximale Geschwindigkeit, das allerdings einiges an Fahrkönnen voraussetzt und mit Kraft gefahren werden will. Beim Kickern ist es wenig fehlerverzeihend, hat aber einen super Pop, um größere Kicker zu überstehen. Das Custom X sieht man deswegen auch häufig bei Profi-Halfpipe-Fahrern. Grundsätzlich ist das Custom X eher schmal, aber bei einer Burton-Schuhgröße von 43 sollte das kein Problem sein. Als Längen würden das 156er und das 158er in Frage kommen. Letzteres ist aber nichts zum Freestylen.


    Für Powder halte ich das Custom X aufgrund seiner geringen Breite und Camber-Construction für weniger geeignet. Alternativ käme da vielleicht das normale Custom oder noch Powder-tauglicher das Custom Flying V in Frage, welche auch oft noch als Vorjahresmodelle verfügbar sind.


    Ansonsten schließe ich mich Dunkelbazi an: Lib Tech macht super All Mountain Boards, haben aber ein anderes Fahrverhalten, als es dein Freund gewohnt ist. Das Lib Tech Travis Rice Pro 157cm könnte ein super passender Allrounder mit Hybrid-Rocker sein, der auch bei schnellen Geschwindigkeiten auf der Piste taugt.

    rider stats:
    178 cm, 74 kg (body) / 80 kg (equiped)
    stance: 56 cm, angle: +15 / -15 (true twin)

  • Das Ride DH ist eine günstige Alternative zum Custom X.
    Bei den Burton-Boards mit Channel wäre ja auch noch eine neue Bindung fällig.
    Das Custom Flying V taugt zum schnellen Carven überhaupt nicht und hat einen übel-schlechten Kantenhalt.


    Das Travis Rice gibt es als Auslaufmodell erst ab über 440€ das ist schon recht teuer.
    Das ähnliche GNU Billy Goat gibt es schon für 350€ mit sanfter Magnetraction, es hat etwas Setback und ist sehr steif allerdings hat es weniger Pop. Das ist die Freeride Maschine des Pro-Riders Temple Cummins

  • Grundsätzlich ist das Custom X eher schmal, aber bei einer Burton-Schuhgröße von 43 sollte das kein Problem sein. Als Längen würden das 156er und das 158er in Frage kommen. Letzteres ist aber nichts zum Freestylen.



    naja das 158er custom hat eine waist mit 25cm. das finde ich eigentlich nicht soooo schmal.

    zum freestylen(kickern) würde das 158 schon passen, sogar das 160er. aber im park brichst du dir mit so einen riesen ding sicher die füße.
    Powder finde ich geht mit einem camber genau so gut. rückst du die bindung 1 loch nach hinten und es rockt.(auch ohne rocker genau so)
    vor der ganzen marketing rockerzeit hat es ja auch gefunzt

    white diva: wieviel Moneten gibst aus für board+bindung?

    [SIZE=1]
    [/SIZE]

  • oh, ich muss die Emailbenachrichtigungen übersehen haben...


    Bindung ist nicht geplant, mit der K2 ist er soweit ich weiß recht glücklich.


    Fürs board so 300-350 max. denke ich.


    Wie gesagt, powdern und kickern passiert nicht oft, dem sollte man also keine zu große Bedeutung einräumen, es sollte halt nur nicht völlig ungeeignet sein...

  • Seas white diva,


    heute kann man allen Boardtypen alle Stile fahren. Man kann mit dem Freestyleboard ein wenig Carven und mit dem Raceboard in den Park / die Pipe und in den Powder.


    Was meinst Du mit "absolutem Maximalspeed und hart auf der Kante"? Hast Du eventuell ein Vid (Vimeo/Youtube) das seine Fahrweise zeigt?


    Gruess, HC


    TBFilms - Tscherno-Bill-Films

  • Video hab ich keins, aber eben relativ steil zum Hang, also keine langen, sondern eher schnelle, kurze Schwünge mit viel Druck auf der Kante, die "einschnitte" der Kanten im Schnee zeigen je nach speed direktes umsetzen von einer auf die andere, eigentlich ohne "gerutsche" auf der Lauffläche.
    hier nur noch im Auslaufen kurz vorm Lift...

  • Der Bruder meiner Freundin fährt ein Lib tech T.Rice (08/09 afaik) mit Magnetraction und shreddet damit den Gletscher, dass manch einer auf seinem Alpine-Board alt ausschaut..
    Bisweilen schneidet er auch einfach mal durch Eisblasen, die von den Anfängern freigelegt wurden. :cool:



    Wenn das Brett nicht zu hart sein soll, um es auch ein wenig zum Jibben zu nutzen, würde ich auf jeden Fall auf so ein feature zurückgreifen.



    Die weiche Skate Banane verglichen mit meinem alten Nitro MFM (154 vs 157) zeigte mir ziemlich deutlich, was diese Brotmesserkante für einen markanten Einfluss hat!
    Selbst auf richtig hartem Schnee greift die Kante besser.

    With great powder comes great responsibility

  • Zum Mysterium "Magne-Traction":




    Gruess, HC


    TBFilms - Tscherno-Bill-Films

  • Wunderbare Erklärung ;)


    Also schlagt mich wenn ich falsch liege, aber das Motion ist kein hartes Freeride board, das war doch schon immer ein Freestylebrett, meine sogar ein Twin?...


    Also was mir auffällt: Das Board ist relativ kurz. Will er wieder sowas kurzes, ich würde zumindest 3-4cm länger wählen.
    Traditional Camber ist das beste wenn er fahren kann und für das was er will, wie du das beschreibst.


    Ich fahre eigentlich genau solche Bretter am liebsten, und ich würde ihm zum einem Capita stairmaster Extreme raten:
    Park and Ride WebShop // https://www.snowboarden.de/shop/ - Snowboard Stairmaster Extreme von Capita Stairmaster Extreme 156 - 10/11 0009297


    Ist mein Lieblingsboard, weil ein reines Twin, aber sensationell auf der Kante und unglaublich ruhig. Natürlich nicht so weich, das darf es nicht sein, aber es ist machbar und ich hab 10kg weniger als er. Fürs Kickern wäre das Brett wie gemacht. Freeride naja, da ist das Twin imemr etwas im Nachteil, aber wenn er mit dem Motion in 151 klar kommt, dann wird er auch mit dem Board zufriedenstellenden Auftrieb haben.


    Ein Board das schon etwas älter ist aber eigentlich auch wunderbar passt, ist das David Livet:
    Park and Ride WebShop // https://www.snowboarden.de/shop/ - Snowboard David Livet von Imperium David Livet 154 - 08/09 0009476


    Wollte ich damals schon immer haben, nur haben die Jungs von Imperium mich mal derbst verarscht, dann wurde es leider nichts. Dafür bekommst du es jetzt natürlich zu einem spottpreis, aber das Board ist nen ganz feines. Die heutigen Imperiums sind leider nicht mehr vergleichbar...


    Noch ne kleine Anmerkung: Er verdreht auf der Backside (2. Bild) sehr stark die Hüfte. Macht man heute nicht mehr, musst ihm austreiben ;)


    Gruss

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • Oha...ist es tatsächlich schon wieder so lange her...
    Was soll ich sagen? Mein Freund ist immer noch mit dem alten Hobel unterwegs, mein letzter Anlauf, etwas neues zu besorgen war irgendwann versandet und er kam die letzten Winter auch eher wenig in den Schnee...


    Jetzt wollte ich doch mal wieder einen Anlauf nehmen und das Thema hier noch mal aufwärmen.
    Am Anforderungsprofil hat sich wenig geändert - die Frage ist nur, was an aktuellen Modellen passen würde.
    Hat jemand eine Idee?


    Ich danke!