Park-?Wide? Snowboardsuche

  • Moin Leute,
    Ich fahre seit 8 Jahren Snowboard. Habe seit 2 Jahren ein eigenes Board, welches sich für alles mögliche eignet. Bin damit Pow, Piste und vor allem Park gefahren. Jedoch möchte ich mir jetzt für die nächste Saison ein Board kaufen, welches ich ausschließlich im Park benutzen möchte und natürlich auch für Pistenabfahrten. Ich fahr auf der Piste aber trotzdem wie im Park, nehme jeden Hügel mit, mache spinns etc. Also fahre eigentlich gemächlich die Piste runter und Trickse dabei rum.


    Ich habe Schuhgröße 45, meine Boots sind dennoch 46. Eventuell könnte ich mich auch in 45er Boots reinzwängen, wenn ich mir so ein eventuell bischen schmaleres Board kaufen könnte.
    Bin ca. 185 cm groß und wiege 86 Kilo

    Ich hoffe ihr könnt mir ein gutes Bord empfehlen. Hab zwar schon im Internet rumgeschaut aber nichts passendes gefunden und auf die Verkäufer bei Karstadt (Karstadt, Sportcheck), bei den ich mein letztes Board erworben habe, möchte ich mich nicht verlassen, da diese oft nur aufs Geschäft aus sind.

    Ich freue mich über Vorschläge, mit freundlichen Grüßen Jakob

    Einmal editiert, zuletzt von Markus ()

  • Füllst am besten mal den Kaufberatungsbogen aus - dann findet sich schon was passendes.
    Ich würde mich definitiv nicht in zu kleine boots reinzwängen, damit ich nen schmaleres board fahren kann...geht gar nicht sowas.


    Bleib bei den passenden Boots und hol dir nen wide board (vor allem da du mit 45 eh schon nen breiteres brett brauchst).

    ...weil Snowboarden einfach nen Tick lässiger ist :)


  • Bleib bei den passenden Boots und hol dir nen wide board (vor allem da du mit 45 eh schon nen breiteres brett brauchst).


    Ich will da jetzt keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, aber ich bin bisher immer mit Boots in Größe 46 herum gefahren. Habe ungefähr die selbe Statur wie der Threadersteller (ein cm größer ;)) und bin jahrelang ein 163er Wideboard gefahren. Irgendwann habe ich mir dann doch mal ein 160er Forum Seeker gekauft und bereue es zutiefst, dass ich das nicht früher getan habe. Mit meinen Bindungswinkeln (ca. 25 /-15) hatte ich noch nie Probleme. Gerade wenn es um Spins, Butter etc geht ist man mit einem Wideboard einfach verloren. Tricks die ich tagelang vergeblich versucht habe zu lernen klappten mit dem neuen Board sofort, es fühlt sich an als wäre Blei vom Board genommen worden. Auch von der Drehfreudigkeit ein Unterschied von Tag und Nacht, obwohl das Widerboard ein Forum JP Walker Pro Model war (also nicht gerade eine big mountain waffe ;)). Plötzlich gehen lässige dreier über kleine Hügelchen, das breite Board hab ich da nie rum bekommen. Plötzlich gehen (obwohl das seeker kein allzu weiches und schon gar kein reines Parkboard ist) Butters wie von alleine.. dafür musste ich beim wide viel zu viel Kraft und Gewicht einsetzen.


    Für reine Powdertage nehme ich gerne noch das wideboard, es hat logischerweise viel mehr Auftrieb. Auf der Piste aber nie wieder.


    Die pauschale Behauptung "mit gr. 45 brauchst du eh schon ein breiteres Brett" halte ich also für absolut falsch und bei den genannten Anforderung (Board für Park und Pistentricks) sogar für fatal falsch. Hätte man mir damals nicht gesagt, dass ich mit meiner Schuhgröße auf jeden Fall ein Wideboard brauche, hätte ich in meiner Snowboardkarriere bis jetzt noch deutlich mehr Spaß gehabt. Für manchen Pistencarver mag der Tip nicht verkehrt sein, in dem oben genannten Falle ist der das aber. Nicht böse gemeint, aber aufgrund meiner eigenen Erfahrung möchte ich andere gern vor diesem Fehler bewahren. Eine gut einstellbare Bindung hilft hier auch nochmal.


    Gruß,
    Julian

  • Danke schonmal für die schnellen Antworten. Jetzt ist natürlich die Frage ob ich es riskieren soll mir ein 160er Board zu holen, denn wenn ich es gekauft hab ist es natürlich nicht mehr Umtauschbar. Aber es gibt doch auch noch diese Power plates oder wie die Dinger heißen. Also die Dinger die dich höher stehen lassen und so verhindern, dass man mit den Boots in den Schnee kommt. Habt ihr mit den Dingern Erfahrungen ? Vor bzw. Nachteile? Ich hoffe mal das hier ist der Bogen den du meintest Bennsen.


    ch suche:


    [ x] Snowboard
    [eventuell ] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [x ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Länge: 160??


    Gewicht: 86


    Körpergröße: 1,85


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: 46


    Preislimit: von:200 - bis:500 EUR


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ x] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent
    Falls ihr hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry haben wollt, gebt ihr einfach 100% an.


    [ ] Piste [ 30]% wie schon gesagt tricks machen während der Fahrt. kein cruisen
    [ ] Tiefschnee / Backcountry [ ]% mit dem Board nicht.
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [60 ]%
    [ ] Rails [10 ]% soll aber mit dem neuem Board mehr werden...


    Ich hoffe ihr habt was passendes :D ich würde auch das Risiko eingehen ein 160er Board zu holen

  • Effektiver Kantendruck ist dein Problem. Du brauchst doch kein 27,5 Board. Mit 26-26,5 solltest du locker hin kommen. Kauf dir doch einfach ein breites. Du sparst dir eine menge Streß und Nerven... Und wenn die jemand erzählen will das ein "wideboard" nicht wenig ist, dann ist der sicher die letzten 10 Jahre kein Snowboard mehr gefahren....
    Es gibt gründe wieso diese Platten von fast niemanden verkauft werden ;)


    Gruß

  • Julian: Tut mit ja leid, aber was du da geschrieben hast ist echt Schwachsinn. Zu deinem Problem: Das liegt wohl eher an der Größe des Brettes als an der Breite. Die hat damit nämlich einfach gar nichts zu tun. Ab einer gewissen Schuhgröße brauchst du einfach ein wide oder mid-wide Board, um keine Toe- bzw. Heeldrags zu bekommen. Und mal ganz einfach gesagt: wenn du Schuhgröße 46 hast und keinen Boot, der extrem klein aus fällt brauchst du ein Wide-board.

  • Julian: Tut mit ja leid, aber was du da geschrieben hast ist echt Schwachsinn.
    Ab einer gewissen Schuhgröße brauchst du einfach ein wide oder mid-wide Board, um keine Toe- bzw. Heeldrags zu bekommen. Und mal ganz einfach gesagt: wenn du Schuhgröße 46 hast und keinen Boot, der extrem klein aus fällt brauchst du ein Wide-board.


    Braucht dir nicht leid tun! ;)


    Ich hatte noch nie einen Boot, der extrem klein ausfällt und seit je her Größe 46. Ich kann das Board nahe 90° aufkanten ohne Toedrags zu erleiden. Druntergeschraubte Plattformen habe ich auch nicht. Warum genau brauche ich jetzt ein Wideboard?


    Dass ein Board, was 2-3 cm breiter ist, einfach mehr Masse mitbringt, ist doch selbstverständlich. Die Boardlänge wird sicher auch einen Einfluss haben, das möchte ich nicht bestreiten. Fakt ist, dass ich noch nie Probleme mit meiner Schuhgröße auf meinem jetzigen Board hatte und gerade im Bereich der Spritzigkeit auf der Piste und im Park einen kaum in Worte zu fassenden Unterschied bemerke. Und genau das, was du "ganz einfach sagst" halte ich für eine Pauschalisierung, die ganz sicher nicht für jeden zutrifft.

  • TheLine kannst du mir einmal sagen was für Boots du hast?
    Und das Board was du benutzt, was ist das für eine Art von Board??
    Ebenso die Bindungen?

  • Hallo Jakob, die bis dato von mir benutzten Boots sind etwa aus dem Jahre 2003, es ließ sich nur noch "Burton" drauf erkennen ;) Seit dieser Saison bin ich auf der Suche nach neuen Boots und habe zzt die Northwave Decade hier. Größe 30 ist mir prinzipiell eher zu groß als zu klein, insgesamt gibt es aber hier in Bezug auf das Überstehen genausowenig Probleme wie vorher auch.
    Das Board ist ein Forum Seeker 160 aus 2009. Twintip, ziemlich steif, nur für den Park wäre es mir wohl etwas zu steif und zu wenig fehlerverzeihend. Auf der Piste als Allrounder mit Hang zum tricksen genau richtig. Liegt extrem gut auf der Kante und ich fahre auch sehr gern auf derselben (also kein Rutscher der eh nie mehr als 20° kantet).
    Bindung ist wieder die Forum Platform v1.8, nachdem mir die Shaka kaputt gegangen ist. War damals die Teambindung des Forum Teams, ist also nicht auf große Füße spezialisiert. Wichtig ist, dass die Bindung viele Einstellmöglichkeiten hat. Bei Interesse mache ich gerne mal ein "Kantenfoto".


    Gruß,
    Julian

  • danke julian für deine antwort.
    leider ist dein board nicht das was ich zur zeit suche...suche eher n weicheres board
    aber danke trotzdem ;)


    Hat jemand sonst noch eventuell vorschläge für ein wide park board, wenn es denn sowas gibt? hab jetzt noch nicht im laden nachgefragt. wird dann wohl doch mein nächstes ziel sein.

  • Zitat
    Zitat

    Gerade wenn es um Spins, Butter etc geht ist man mit einem Wideboard einfach verloren.


    komisch, mein NS Revolver hat ne 26.4 Waist (also schon Wide) und habe damit keinerlei Probleme, fahre das Teil auch fast nur im Park.


    Zitat

    Plötzlich gehen (obwohl das seeker kein allzu weiches und schon gar kein reines Parkboard ist) Butters wie von alleine.. dafür musste ich beim wide viel zu viel Kraft und Gewicht einsetzen.


    Was hat die Breite mit dem Flex des Boards zu tun bzw. mitm pressen? Das hat was mit dem Flex und dem Shape des Boards zu tun und nicht ob das Board breiter ist oder nicht.


    Und gerade aufm Kicker bzw. beim Landing ist es extrem scheiße, wenn du Heel oder Toedrag hast und es dich weghaut.


    Allerdings mit der Aussage, das man das ganze mit Waist und Boot nicht pauschal sagen kann bzw. verallgemeinern hast du recht. Würde mit 46 jedoch trotzdem ein Wideboard fahren, bei guten Boards ist der Unterschied zur schmaleren Variante bei gleicher Länge nicht mehr besonders zu merken, wenn man denn auch wirklich die richtige Schuhgröße hat, um die Kraft zu überbringen.


    greetings Steven

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."


  • das alles bringt dem threadsteller zwar nicht wirklich weiter aber ne kurze stellungnahme:


    - gebe dir in einigen sachen recht ;)
    - mit deinen bindungswinkeln kann ich mir vorstellen, dass du kein wideboard brauchst. solche winkel zu fahren stell ich mir krass unbequem vor. ist aber natürlich geschmackssache.
    - bei meinem vorherigen board (capita mid life mit der waist von 25,5 - als midwide; bindungswinkel von +12 -9) hatte ich bei bootgröße 46 ab und zu leichte probleme. mit meiner breiten gurke kein thema mehr.


    pauschal kann man also nix sagen, geb ich dir recht aber wir sprechen hier nunmal aus persönlicher erfahrung und können dadurch tipps geben.


    greeetz

    ...weil Snowboarden einfach nen Tick lässiger ist :)

  • was der steven kann weiß ich nicht, aber ich kann es dir auf keinen fall weiterempfehlen...und zwar weil dafür dein budget um einiges zu schmal ist, selbst für vor-vorjahresmodelle. für neversummer-bretter musste nochmal ne schippe drauflegen, und da sind die boots nochnicht mit eingerechnet...

  • hm, ne, nich wirklich, ist nicht so meine gewichts und bootklasse.


    aber wenn du mir sagts, wo du wohnst, können wir dir bestimmt auch ein paar gute shops (weder karstadt sport noch sportscheck gehören da dazu) in deiner gegend empfehlen.


    zumindest zum boot-kauf, denn die müssen dringend anprobiert werden. und da kannste dann auch eine deiner bindungen mitnehmen, da haste dann zu hause nicht das böse erwachen, wenn der boot nicht gut in die bindung passt.


    und dann kannste auf boardsuche gehen.

  • also der Andy vom Planet Sports weiß was er tut, genau so wie Tobi und alle anderen Jungs also die Beratung da ist schon gut und auch Material ist momentan ganz gutes vor Ort.

    Und ja, der Christian vom Freerider ist halt schon sehr lange in der Szene und kennt sich bestens aus, allerdings wirst du dort wohl insgesamt etwas mehr ausgeben müssen, da die Boards da einfach noch eine Stufe höher sind (Planet Sports hat wie gesagt auch sehr guten Stuff vor Ort, aber beim Freerider bekommst halt fast nur Lib Tech, Never Summer etc. also alles Handmade und nen ganzen ticken teurer, sprich da beginnen die meisten Boards so ab 400€.)

    Aber würde auf jeden Fall zu beiden Shops gehen (allein schon wegen Boots) und dann kannst ja mal sagen, was dir so gezeigt wurde und dann schauen wir weiter!

    greetings Steven

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

    Einmal editiert, zuletzt von Steven Stiffler ()