Park/Powderbrett für Fortgeschrittenen

  • Moin moin,


    ich habe mir mein Brett erst letztes Jahr gekauft und habe damit bisher gute 8 Tage auf dem Berg verbracht. Ich bin für meinen Einsatzzweck auch vollkommen zufrieden, jedoch möchte ich diesen nun weg von Piste/Park zu Powder/Park verlagern. Außerdem hatte ich vor dem DC Ply ein Rockerbrett und trotz dem "flattern" bei hohen Geschwindigkeiten war das Fahren damit deutlich spaßiger.



    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Aktuell fahre ich ein DC Ply mit einer Union Contact Pro und Nitro Thunder Boots. Bindung und Boots bleiben drauf.


    Ich suche:
    [x] Snowboard
    [ ] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher) 150cm


    Dein Körpergewicht: 72kg


    Körpergröße: 162cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 42 2/3 bzw MP 28


    Preislimit: Erstmal zweitrangig


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [ ] Piste [ ]%
    [x] Tiefschnee / Backcountry [35]%
    [x] Park (Kicker/Pipe) [40]%
    [x] Rails [25]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [x] Ja
    [ ] Nein


    Sonderwünsche:
    Es soll auf jeden Fall ein Rocker sein (oder zumindest Hybrid Rocker).


    Ich liebäugele im Moment sehr stark mit der Banane bzw dem Carbon Credit, da die wohl für meinen Einsatzzweck perfekt passen würden. Bin ich damit auf dem Holzweg, grade was den Park betrifft?



    Vielen Dank schonmal :)

    Einmal editiert, zuletzt von Jusp ()

  • Push.


    Merkt man den Unterschied in der Base zwischen der Banane und dem carbon credit stark?


    Nö! Bin beide gefahren und fahre selber das GNU CCS. Sollte für dein Vorhaben auch gut passen! :thumbup:
    Gibt aber natürlich noch andere gute Alternativen ;)

  • So, muss den Thread jetzt doch nochmal hochholen :D


    Ich hab mir jetzt einige Bretter mehr rausgesucht. Alle eher freestylelastig, ich hoffe mal dass der Rocker in dem Fall ein wenig Auftrieb im Powder verschafft. Ein zweites Brett nur für Powder werde ich die kommenden Jahre erst anschaffen.


    Hier meine Auswahl:
    -Gnu CC bzw. Banane
    -Capita Ultrafear oder Horrorscope
    -Bataleon ET oder Fun Kink
    -Rome Gangplank oder Mod Rocker (wobei das Mod Rocker schon sehr sehr stark am Geldbeutel saugt, aber wenn das perfekt passen würde gibts eben 1 Monat mal nur YumYum :D )

    • Offizieller Beitrag

    Jo aber die magne-traction hat's mir schon irgendwie angetan


    Na das klingt doch nach SB oder CCS ;)


    Hast du dir Arbor mal angeschaut? Der GripTech Sidecut ist nicht so extrem wie die Mervin'schen Magnetractionkanten, aber funktioniert ähnlich. Und so ein Westmark ist echt ein feines Brett (fahre selbst eins) :thumbup:

  • Ist das nicht etwas weich? Der Fokus liegt klar auf FS und ich will im Powder jetzt keine Sprayrekorde aufstellen, aber ich will mir nach einem Tag im Pow auch nicht den Oberschenkel amputieren wollen :D

  • ne, so weich is das westmark nicht. das horrorscope auf deiner liste is weicher.


    schonmal tbt gefahren? fährt sich ja doch anders als rocker oder flat.

  • Nope, leider bisher nicht und da ich bald wieder unterwegs bin hab ich auch keine Zeit auf ein Testival zu warten :/


    Naja, der Dealer meines Vertrauens hat mir jetzt einen unschlagbaren Preis für Gnu Bretter angeboten. Ich hab die Wahl zwischen dem CC und dem Smart Pickle zum gleichen Preis und bin dadurch jetzt extrem unentschlossen, zumal das CC aus dieser High Five Collection ist und auch das PBTX hat..

  • bei gnu kenn ich mich nich besonders aus. den specs nach klingen die beiden ja recht ähnlich. wenn der preis so unschlagbar ist würd ich mir wohl das smart pickle schnappen. :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab die Wahl zwischen dem CC und dem Smart Pickle zum gleichen Preis und bin dadurch jetzt extrem unentschlossen, zumal das CC aus dieser High Five Collection ist und auch das PBTX hat..


    Ich würde das Smart Pickle nehmen, weil:


    - besseres Design (okay, Geschmackssache)
    - gesinterte Base >. extruded
    - Asym. Sidecut. Ich weiß nicht genau wie der bei Gnu umgesetzt wird und wie deutlich das ist, aber wäre mal interessant das auszuprobieren ;)

  • Ich werde dazu berichten :D
    Hab mich jetzt für das CC High Five entschieden. Ist von den Daten her das gleiche Brett wie das Smart Pickle, nur eben mit anderem Design :) Das ist aus dieser Club Collection oder so letztes Jahr gewesen, da haben die das als Special raus gebracht. Hat also auch den asymmetrischen Sidecut und die gesinterte Base. Der einzige Unterschied ist, dass es das High Five mit Aufdrucken von verschiedenen Orten gibt (Kanada, Colorado, Kalifornien und nochwas) und das verwendete Holz kommt immer aus der jeweiligen Region des Aufdrucks ;)

  • Oh man, tut mir leid, ich weiss es nervt :D aber jetzt hab ich das Brett bestellt und kurz darauf ein Angebot für das aktuelle Gang Plank bekommen (350€). Ich lese überall dass es so geil sein soll, soll ich das Gnu lieber zurück geben?