Opa sucht neues Setup

  • Hallo,

    bin nun in Sölden. Jetzt mit altem Board, neuen Schuhen und neuer Bindung gefahren, funkioniert gut.

    Board ist viel direkter geworden.

    Vorgestern ein Flagship ausgeliehen, heute ein Aviator. Sind beides keine schwarzen Boards, aber wollte mal was testen.

    Flagship läuft wie an der Schnur gezogen, bei meiner Geschwindigkeit keine flatternde Nase.

    Aviator finde ich nervöser, kommt bei weitem nicht an das Flagship heran.


    Wie ist Eure Meinung?


    Gruß Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von terthommy ()

  • Hallo,

    bin nun in Sölden. Jetzt mit altem Board, neuen Schuhen und neuer Bindung gefahren, funkioniert gut. Board ist viel direkter geworden.


    Welche Boots hast du denn? Die Bindung habe ich gefunden. Das war die Clew, richtig?


    Vorgestern ein Flagship ausgeliehen, heute ein Aviator. Sind beides keine schwarzen Boards, aber wollte mal was testen.

    Flagship läuft wie an der Schnur gezogen, bei meiner Geschwindigkeit keine flatternde Nase.

    Ich habe auch ein Flagship. Ja, das Flagship ist etwas für weite, ausladende Radien.

  • Die Erfahrung habe ich damals auch gemacht, als ich von meinen alten Boots auf frische Schuhe umgestiegen bin. Obwohl die Schuhe nur mittelmäßig Stiff waren, hatte ich plötzlich ein viel direkteres Fahrgefühl. Da ich das super fand, habe ich mir anschließend noch steifere Boots gekauft. Bin inzwischen auch schon 55 und kann das mit den neuen Boots gut nachvollziehen. Ich fahre damit inzwischen viel „ökonomischer“.

  • Hallo,

    habe mitr das Flagship mitgenommen.

    Würde jetzt gerne darauf ein Flow bauen.

    Welche würdet Ihr empfehlen, NX2-Carbon oder NX2-TM.

    Schuhe bleiben Nidecker Altei.

    Danke im Voraus.


    Schöne Ostern Thomas

  • Hier mal meine Eindrücke zur Clew Bindung.

    Montage ging super. Gradanzeige an der Baseplate, Ausrichtmöglichkeit für die Bindung auf dem Brett durch Langlöcher. Alles bestens.

    Im Trocken auf demTeppich alles top. Reinsteigen, Straps anziehen und über den Hebel aussteigen. Alles super.

    Die Punkte, die mir nicht so gut gefallen haben, treten erst im Betrieb mit dem am Boot befestigten Highback auf.

    Einmal beim Schieben das Bretts, der hintere Fuss muss weiter gestellt werden, da man sonst auf das Brett tritt. Auch berührt man den hinteren Zehen-Strap oft mit dem Highback und verstellt diesen somit. Also muss man das beim Einsteigen wieder korrigieren. Auch das Laufen auf Beton, Gitterrosten und Riffelblechen, die an Liften vorkommen, hat mir nicht so gefallen.

    Auch sind mir Highback-Straps 5 mal ohne erkannbaren Grund aufgegangen. Vor allen Dingen vorne war das nicht so toll.


    Ist vielleicht Jammern auf hohem Niveau. Habt Ihr solche Erfahrunge nicht gemacht?

    Einmal editiert, zuletzt von terthommy ()

  • Den Toe strep kann man ja verriegeln,

    bzw von SP und flow bin ich dazu übergegangen diesen mit tap so zu fixieren das er sich nicht mehr verstellt, denn dort hatte ich die selben probleme.

    Außerdem hab ich mir angewöhnt hintern board zu skaten (sp/flow)


    Ja, am laufen auf festen untergrund steht man halt etwas schief, andrerseitz, sind meine boots so steif und haben so viel neigung da fällt es mir kaum.auf.die paar grad mehr.


    Den hinteren strap hab ich nur 1x gelöst(verloren), hmm komisch bei dir.

  • Ja, an eine andere Schiebevariante hatte ich auch schon gedacht. Habe es mit Hacke vor dem Board versucht. Ging.

    Aber hinterm Board muss ich noch versuchen.


    Könnt Ihr mir aber bitte noch was zu der Flow NX2-Carbon und NX2-TM sagen. Welche würde wohl besser passen? Oder eine NX2?

    2 Mal editiert, zuletzt von terthommy ()

  • die TM wäre mir ein tick zu Soft fürs Flagship, bei flow würde ich eher zwischen NX2 und NX2-Carbon wählen. Wobei die Carbon meine Favoriten wäre.

    Bei flow geht ein zwar etwas an ankl beweglichkeit verloren, dafür sind sie aber super responce stark.

  • nene, ich hatte die flow nx2cx (flex10 (vorgänger von der carbon) )und war mit der auch sehr zufrieden, super stiff und klasse dämpfung.

    Nur halt von der beweglichkeit im knöchel fand ich mich da manchmal etwas eingeschränkt, und bin deshalt wieder auf die SP Mountain mit den anklstrap der SP SLAP Pure zurückgewechselt(flex9)sehr stiff, aber nur 3mm dämpfung, bzw hab jetzt diese saison die Clew getestet.


    Mir ist eingefallen, die Clew hab ich auch nur mit den Northwave boots zusammen verloren, nicht in der kombi mit den Ride, also muss es da irgendwas mit der härteren sohle von Northwave zu tu haben. Der ride Insano zählt zwar zu sen stiffsten boots, aber auch zu den mit der besten Dämpfung.

  • jepp, das meint er, bzw das die von der sohle ehnlich hart sind .


    Das kann ich dir nicht sagen, ich weiß das die Northwave mit den burton auf ein Niveau sind.


    Dieser kleine 3mm stehg geht kaum in die sohle von den Northwave rein, und der bügel greift nicht richtig , dann schlabbert der bügel leicht rum, und man läst die ratsche noch beim laufen.


    Gestern getestet. ( familie hat doof geschaut :D )


    Werd die tage da mal 3mm eva schaum drauf kleben und nochmal testen.