Northwave Decade vs. Legend

  • Servus, ich bin der Neue.. ;)


    Nachdem ich seit 2003 (sic!) die immergleichen Boots gefahren bin und da auch mal Saisons mit ~30 Tagen dabei waren, sehen diese in etwa so aus wie ihr sie euch vorstellt. Die letzten zwei Jahre war ich wenig auf dem Berg (das wird sich ab dieser Saison wieder ändern) und als ich im Frühling die Boots wieder gefahren bin, dachte ich, ich stehe in Hausschuhen in der Bindung. Immerhin war ich der tweak-könig.. Leider war es da schon ein bisschen spät was neues zu kaufen.


    Bevor ich in ein paar Wochen wieder auf dem Berg stehe will ich neue Boots haben. Ich hab Schuhgröße 46 und durchaus anfällige Bänder, brauche also Halt im Schuh und will auch keinen Abdruck vom Strap unter den Socken haben.
    Ich hatte schon ein paar Boots an und mir haben die Northwaves immer am besten gefallen. SuperLace System ist super, Verarbeitung gut, sie sind bequem und nicht so klobig. Nun kann ich mich aber nicht zwischen dem Legend und dem Decade entscheiden. Ich hab ein bisschen Angst dass mir der Decade am Berg zu hart ist... Grundsätzlich carve ich schon mal hier und da, bin aber oft im Pow unterwegs und sonst für jeden Spaß auf der Piste zu haben. Null Racing-Ambitionen, eher Tricks und eben Freeride.


    Ich fahre aktuell das Forum Seeker 160, bin 187cm bei ca 85kg.


    Vielleicht hat ja jemand die Boots schonmal am Berg vergleichen können, sind ja recht bekannte Modelle. Momentan tendiere ich zum Decade, allerdings evtl unter dem Eindruck völlig kaputter, butterweicher Schuhe.


    Cheers,
    Julian

  • den decade sl als levitation project version hab ich mir vor 6 wochen erst neu geholt, einfach weil der halt super genial ist und der schuh sofort gepasst hat wie ne eins!
    ein freund von mir hat die dinger schon seit 2 jahren und ist hellauf begeistert, vor allem weil er selbst nach mittlerweile ca 40-50 pistentagen null halt im fersenbereich verloren hat.


    greetz

  • Das klingt ja schonmal ganz gut. Wäre nur interessant wie bei euch das Einsatzgebiet so ist... Man liest teilweise Berichte, die den Decade mit Hardboots vergleichen. Hatte ihn zwar nur mal kurz an aber das scheint mir ziemlich daneben?

  • wir fahren beide allround. soll heißen, dass sowohl schwarze pisten gecarvt werden als auch ab und an mal ne park session eingelegt wird. der boot ist sicherlich für reinen freestyle/park eher ungeeignet, da er schon recht hart ist (ich würd sagen flex von 7), allerdings keinesfalls mit nem hardboot zu vergleichen ist. durch den sehr dicken innenschuh hast du dennoch nen guten komfort.


    carving board isn nitro magnum, mein neues baby für diese saison isn t.rice hp mit ner cartel als bindung.

  • Also sowhol Decade und auch Legend ist wirklich ein guter Boot wenn er passt. Entscheide wirklich nach flex, in welchem du dich wohler fühlst. Für dein einsatz gehen beide, und beide sind keine weichen Turnschuhe, das ist dir ja klar.
    Ich würde aufgrund des besseren Liners den Deacde nehmen, weil dieser Klettverschluss oben wirklich was bringt.

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • Dass es keine weichen Turnschuhe sind, ist klar und auch wichtig. Durch meine Bänderprobleme brauche ich schon eine gute Unterstützung am Fuß. Es wird wohl der Decade werden. Mich haben nur verschiedene Berichte sehr stutzig gemacht, neben dem Begriff "Hardboot" bin ich auch darüber gestolpert, dass man mit den Boots kaum entspannt laufen könnte etc. Scheint - wie so oft - ziemlicher Quark zu sein..

  • Noch eine Frage:
    Man liest öfter, dass man die Northwave Schuhe eine Nummer kleiner nehmen sollte, da diese sich beim ersten Mal fahren dann ideal anpassen. Ist da was dran? Ich muss leider bestellen da ich keinen Shop in der Nähe habe der die Boots führt.

  • puh, tricky.es ist auf jeden fall so, dass du mit den zehenspitzen im stehen vorne ganz leicht anstoßen solltest. sobald du dann in die knie gehst sollte die berührung nicht mehr stattfinden. so wurde es mir von meinem local dealer erklärt. wie groß oder klein die ausfallen kann ich dir jedoch leider nicht sagen

  • wenn du bestellen musst ist das eh schwierig zu sagen. Würde wohl dann gleich 2 Grösse bestellen, wenn du gar kein Idee hast. Alternativ nimm die Mondogrösse deines vorhergehenden Boot, und bestell die gleiche, das passt meistens.


    Die meistens Innenschuhe geben leider nach den ersten 4-5mal Fahren nach und werden leicht grösser. Das ist so, das ist aber echt schwierig abzuschätzen wieviel das sein wird.

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • Idee hab ich schon. Die alten Boots sind so im Eimer dass da weder ein Schild zu sehen ist, noch die Passform eine Referenz wäre.. ;)
    Ich habe den Decade der letzten Saison ja mal angehabt und dieser war in Größe 30 relativ eng, vermutlich genau richtig nach dem was ich jetzt gelesen habe (die beiliegende Anleitung spricht von "einer halben Größe kleiner kaufen"). Ausgemessen ist mein Fuß jedoch eher 29 - 29.5.


    Und jetzt wo ich klar zum ordern bin, finde ich keinen Shop der die Boots in rot vorrätig hat.. argh!

  • naja rot ist halt ned die Standardfarbe, die man sich als Shopbetreiber in Laden stellt.

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • Ich hab sie jetzt in weiß hier. Größe 29,5 und 30. Und ich krieg gleich die Krise!


    Die 29,5er sind so, dass ich mit relativ dünnen Socken vorne anstoße. Nicht nur beim Aufrecht stehen, sondern sogar noch beim in die Knie gehen. Im Beipackzettel steht "sie sollten etwas knapp sitzen, aber wenn deine Zehen gequetscht werden, wirst du Probleme bekommen". Also würde ich vermutlich Probleme bekommen.
    Die 30er sind gleich viel größer. Zwischen 29,5 und 30 sollten theoretisch 0,5 cm liegen. Die Boots sind aber schon außen deutlich über 1cm länger. Somit sind sie nicht "eine Spur größer", sondern ich komme nun nur noch vorne dran, wenn ich mich richtig zurücklehne. Der Schuh insgesamt fühlt sich nicht knapp an. Er sitzt eigentlich gut, aber wenn der sich beim Fahren jetzt noch merkbar weitet, wäre das wohl auch nicht das Gelbe vom Ei.


    Ich habe leider keine Erfahrung mit modernen Boots weil ich eben seit Ewigkeiten Uraltmodelle fahre. Das wird mir jetzt zum Verhängnis. Ich kann nicht einschätzen was da noch passiert. Dummerweise gefallen mir die Boots sonst richtig gut, das Schnürsystem ist genial, die Bootsteifigkeit ist ideal. Bequem sind sie auch. Das bringt mir nur alles nichts, wenn ich den kleinen nehme und er sich nicht weitet.. oder den großen, und er sich spürbar weitet. F...! Ratschläge?

  • Moin.
    zwischen 29.5 und 30 liegen mehr als 0.5 cm. Der 30er hat einen 30.5 Schuh und innenschuh. Den Unterschied merkst du gerade selber ;).


    Kauf keinen von beiden. Der eine ist zu klein und der andere zu groß.
    Du hast Recht der Boot ist geil, aber scheinbar nichts für deinen Fuß....
    Meine Empfehlung in deinem Fall... Nitro oder Burton 12/13 Modelle


    Wieso? Weil beide Firmen Schuhe in halbgrößen bauen. Die meisten packen (wie oben beschrieben) 2 Größen in einen Schuh und schreiben zwei unterschiedliche Größen drauf, das macht Burton wie Nitro nicht.


    Burton Ruler
    Burton Ion (Härter)
    Nitro Team (Recht hart)
    Nitro Anthem (etwas weicher)


    Gruß

  • Ich weiß ja nicht wo deine Obergrenze liegt.
    Aber bei deinen Vorlieben mit steif und super bequem würde
    auch ein Burton Ion passen.


    -leicht
    -kompakte Form
    -super inliner


    halt nur etwas teurer


    mfg

  • Moin.
    zwischen 29.5 und 30 liegen mehr als 0.5 cm. Der 30er hat einen 30.5 Schuh und innenschuh. Den Unterschied merkst du gerade selber ;).


    Oh man, warum machen die das?
    Ich werde nochmal mit beiden Schuhen im Haus rumlaufen und verschiedene Socken ausprobieren. Ich hatte jetzt nur sehr dünne zur Hand. Mit meinen "normalen" (fahre gerne dicke Socken) könnte die Sache mit dem 30er schon wieder etwas anders aussehen. Ansonsten muss ich halt wieder weiter suchen :(


    Das Schnürsystem bei Burton gefällt mir nicht und der Ruler ist mir definitiv zu weich. Ion fällt aufgrund des Preises raus. Notfalls muss ich das nächste Mal in Innsbruck ne lange Shoptour machen..

  • Somit sind sie nicht "eine Spur größer", sondern ich komme nun nur noch vorne dran, wenn ich mich richtig zurücklehne. Der Schuh insgesamt fühlt sich nicht knapp an. Er sitzt eigentlich gut, aber wenn der sich beim Fahren jetzt noch merkbar weitet, wäre das wohl auch nicht das Gelbe vom Ei.


    Hallo theLine!


    Das passt schon. Northwave Boots sind bequem auch mit steiferen Flex. Wenn du dich ein wenig zurücklässt und dEINE Zehenspitzen berühren ihn vorne passt das schon. Glaub mir diese Boots lassen nicht nach. Entweder sie passen oder nicht...


    Ich würd ihn mir behalten in deiner Stelle..

    [SIZE=1]
    [/SIZE]

  • Hallo theLine!

    Das passt schon. Northwave Boots sind bequem auch mit steiferen Flex. Wenn du dich ein wenig zurücklässt und dEINE Zehenspitzen berühren ihn vorne passt das schon. Glaub mir diese Boots lassen nicht nach. Entweder sie passen oder nicht...

    Ich würd ihn mir behalten in deiner Stelle..



    In Vorlage MÜSSEN die Zehen frei sein. Alles andere ist Bullshit

  • Stonny, wäre mir neu dass Burton und Nitro Boots in halben Grösse machen. Also zumindest bei Nitro war der Team TLS bisher immer so, dass es auch so wie bei Northwave war, immer 2 Grösse, eine Schale und 2 Innenschuhe.


    theLine, was dir passt, kann ich dir leider so nicht sagen, das musst du für dich herausfinden, aber es ist leider völlig normal, dass das so gemacht wird. Das machen eigentlich alle, das ist auch im Skibereich so bei Skischuhen.

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • Ich werde nun beide zurückschicken, in keinem fühle ich mich direkt richtig wohl. Im 30er Boot habe ich irgendwie ein bisschen das Gefühl mich drin zu verlieren, wenn der sich nun noch weitet, wäre das einfach sch....

    Da ich das Schnürsystem klasse finde, überlege ich nun mir den Legend nochmal anzuschauen. Hier gibt es explizit die Größen 29.5 / 30 / 30.5, beim Decade habe ich nur 30 gesehen.. Eventuell fallen die ja etwas anders aus.


    Hallo theLine!

    Das passt schon. Northwave Boots sind bequem auch mit steiferen Flex. Wenn du dich ein wenig zurücklässt und dEINE Zehenspitzen berühren ihn vorne passt das schon. Glaub mir diese Boots lassen nicht nach. Entweder sie passen oder nicht...


    Die Länge ist schon okay, das Problem ist eher dass ich das Gefühl habe, trotz "zuknallens" zu wenig direkten Halt im Schuh zu haben..

  • wo hast du zuviel "Luft" im Boot. Man kann da schon gezielt nachhelfen, musste ich auch schon viele Male. Kann man mit Bananen und Fersenkeilen schon recht viel rausholen. Das ist halt was, das sollte man im "wirklichen" Fachgeschäft machen, die haben das alles da und wissen auch wie einsetzten. Übers Inet ist die Beratung da irgendwie an der Grenze in meinen augen.

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.