Nitro Team TLS oder RIDE the92 ?

  • Hallo zusammen,


    Ich stehe grade im Zwiespalt zwischen den oben geannnten Boots.


    Folgende Situation:

    Ich habe ein gutes Angebot auf Kleinanzeigen für die RIDE the92 (MP 29,5) für ca. 160€ gefunden, was meine studentische Geldbörse freuen würde.

    Allerdings habe ich mich gestern im Geschäft beraten lassen und RIDE ANTHEMS (MP 30), bzw. NITRO TEAM (MP 30) anprobiert und ich hatte etwas mehr Freiraum für meinen kleinen Zeh. Beide ca. 250€.

    Zusätzlich habe ich die RIDE the92 (MP 30) online für 250€ gefunden. (Wobei ich tendenziell lieber im Laden kaufen würde.)

    Bei allen Modellen kam ich beim nach vorne Lehnen nicht mit dem großen Zeh an den Schuh.


    Bei den TEAM TLS habe ich ein paar negative Stimmen bezüglich der Langlebigkeit der Boots und des Lacing gefunden, was mich etwas verunsichert hat.


    Ich würde mich fruen, falls einer von euch einen Guten Rat hat. :)




    Zusätzlich hab ich auch nochmal die Kaufberatung ausgefüllt:


    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Bisher habe ich nur Leihausrüstung gehabt.


    Ich suche:


    [ ] Snowboard

    [ ] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ x] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: 160


    Dein Körpergewicht: 80


    Körpergröße: 190


    Mann / Frau: M


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: gemessen: 29cm

    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)



    Preislimit: von: XXX - bis: XXX EUR


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [x ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [ x] Piste [80 ]%

    [ x] Tiefschnee / Backcountry [ 20]%, möchte ich jedoch steigern

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja

    [ ] Nein


    Sonderwünsche:

    /

  • Der Gute Rat wird wohl sein nur nach probieren zu kaufen.


    Dazu kannst du gerne noch mal die Passformtipps auf meinem Profil lesen. ( Auch unbedingt einmal deine Füße vermessen wie dort angegeben, nicht das du ganz falsch liegst falls noch nicht geschehen )


    Ich würde empfehlen wenn du nicht genau weißt das dir genau der Boot in der entsprechenden Größe gut passt dann am besten nur im Laden probieren und kaufen. Über Kleinanzeigen auf gut Glück ist dann Glücksspiel..


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • anprobiert und ich hatte etwas mehr Freiraum für meinen kleinen Zeh.

    :) Das sind die Denkweisen die du irgendwann bereuen wirst..


    Bei gemessenen 29cm würde ich MP29 oder MP29.5 Boots probieren. MP30 wäre schon der letzte Ausweg.


    Empfehlung für Boots gebe ich keine direkten.. anprobieren und den nehmen der am besten passt.

    schauen dass die Boots nicht zu weich sind.


    Das Nitro TLS funktioniert schon, lockert sich scheinbar ab und an, ist aber auch in sekunden nachgezogen


    Ich habe ein gutes Angebot auf Kleinanzeigen für die RIDE the92 (MP 29,5) für ca. 160€ gefunden

    Neu oder gebraucht?

  • Schonmal vielen Dank für die Antworten bisher :)

    :) Das sind die Denkweisen die du irgendwann bereuen wirst..

    Wieso ist mehr Freiraum für meinen Kleinen zeh eine Denkweise, die ich bereuen werde?


    Neu oder gebraucht?


    Die Ride 92 sind gebraucht aber neuwertig und so sahen sie auch vor Ort aus.

  • Zum TLS System von Nitro kann ich ein paar Worte los werden, ich bin damit soweit zufrieden, funktionieren tut das schon auch gut. Gelockert hat es sich bei mir erst ein Mal bei bestimmt 20-30 Tagen

    Ich kenne auch das Speed Zone System von Burton, da finde ich sogar das Nitro besser.
    Nochmal würde ich keines von beiden Kaufen.


    Entweder normale Schnürung oder Boa.


    Und beachte bitte die tips die hier genannt werden zwecks der Größe, zu große Boots holen dich schneller ein als du denkst. (Hab da selbst meine Erfahrungen machen müssen)

  • Boots sollten ringsum fest anliegen. Freiraum sollten sie nicht bieten. Sonst sind sie zu groß.

    Viele Leute kaufen ihre Boots lieber eine Nummer größer, dass sie nicht so eng sind. Oft führt das aber zu Problemen und Schmerzen.


    Boots geben über die Zeit nach, werden weicher und der Innenschuh weitet sich ein bisschen.

    Ein neuer Boot sollte daher immer eng und fest um dem Fuß geschlossen sein.

    Viele meinen sogar, ein neuer Boot darf nicht bequem sein bis er eingefahren ist.


    Also immer so klein wie möglich wählen den Boot. Wenn er wirklich zu klein ist merkst du das ziemlich schnell

  • Alles klar. Vielen Dank. Ich bin halt davon ausgegangen, dass die MP 30 besser sind, weil bei der Berater bei Sportschek mir ohne wiederworte den größeren Schuh gegeben hat.


    Mit den Infos werde ich wohl jetzt zum RIDE in 29,5 greifen.

  • Wird leider oft so gemacht, Ich wüde mit dem Wissen was dir Pfon oben gegeben hat noch einmal probieren und wenn möglich einen 29,0 oder 29,5 nehmen wenn er nirgends so stark drückt das du schmerzen bekommst. Wenn das so ist dann ist es einfach der Falsche Boot von der Form her.



    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK