Nitro Team Gullwing 2016

  • Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Ein Raven Board:Länge 162cm. War mein erstes eigens Snowboard und bin ich bisher (bis auf Leihboards am Anfang) gefahren. Um welche es sich genau handelt weiß ich gar nicht, kann ich im Keller aber nachschauen. Jedenfalls ist komplett flat. Der Skiverleihtyp erklärte mir so sei man vor 10 Jahren Snowboard gefahren.
    Letzte Saison habe ich das Team Gullwing 162W ausprobiert(glaube es war das 2014er).



    Ich suche:


    [ x] Snowboard
    [ x] Snowboardbindung
    - [x ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: 162(bisher); hatte mir überlegt ob 159 aber für das neue nicht besser sei.


    Dein Körpergewicht: ca.68kg


    Körpergröße: 184cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 44 Nitro Boots (länge müsste ich nachmessen)
    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)



    Preislimit: von: XXX - bis: XXX EUR


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [ 60%] Piste [ ]%
    [30% ] Tiefschnee / Backcountry [ ]%
    [10% ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [ ] Ja
    [ ] Nein -> Trotz sonst guter Technik, fahre ich sehr unsicher Switch, würde dort aber gerne etwas Zeit investieren ium sicherer zu werden


    Sonderwünsche:
    Ich habe das Team Gullwing ausprobiert und es hat mir sehr gut gefallen. Bin für die nächste Saison auf der Suche nach einem "moderneren", wendigeren Board, welches aber überall fahrbar sein sollte. Dass es beim Team Gullwing schwabbelt bei höheren Geschwindigkeiten, ist okay. Ich suche ja auch ein bewegliches Brett und keins zum heizen. Eines mit dem ich verspielter fahren kann. Mein jetziges Board wirkt im Vergleich doch sehr/zu klobig.
    Wenns Powder gibt, liebe ich es dadurch zu fahren und würde kein Board haben wollen welches keinen Auftrieb hat(gibt es das?). Als ich das Team getestet hatte konnte ich leider nicht powdern.


    Fragen tu ich mich außerdem auch, ob ihc wirklich ein Wide Board benötige? 159 hat eine Waist von 25,2 und 159W von 26,6. ?(


    Danke schonmal für die Hilfe und Antworten :thumbup:

  • Na dann ist doch alles klar, wenns dir gut gefallen hat ;)


    Fragen tu ich mich außerdem auch, ob ihc wirklich ein Wide Board benötige? 159 hat eine Waist von 25,2 und 159W von 26,6

    44 Nitro Boots (länge müsste ich nachmessen)

    Dann mach das mal :D


    162(bisher); hatte mir überlegt ob 159 aber für das neue nicht besser sei.

    Bei deinem Gewicht is selbst 159 noch ziemlich lang. Kann man auch noch einen kürzer. Da du mit dem Ding ja aber auch in Powder willst und deine Körpergröße nen entsprechen breiten Stance erfordert, kann man 159 schon machen. 156 wär aber verspielter.

  • Probier vielleicht noch ein paar andere wendigere Boards. Den Einsatzbereich des Gullwing finde ich zu klein, funktioniert bei gutem Schnee ganz okay sonst naja eher schlecht.
    Neversummer oder LibTech bieten meiner Meinung nach bessere, verspielte Allrounder

  • Danke erstmal für die schnellen Antworten! :thumbup:


    Ich war gestern Abend im Keller und habe mal ausgemessen:


    Meine Nitro Team Boots Gr. 44 sind ca 31.5cm bis 32cm lang.


    Auf meinem alten Board steht irgendwie gar nix drauf, deshalb hab ich einfach mal den Zollstock drangehalten und es hat ne mittlere Breite von ca 25.3-25.5 cm.


    Gullwing hat ja nur 156 oder 159, aber wenn ich Powdern möchte, sollte ich doch kein zu kurzes Board nehmen oder? Sollte ich mich nach anderen Boards in passenderen Längen und Breiten umsehen?




    Probier vielleicht noch ein paar andere wendigere Boards. Den Einsatzbereich des Gullwing finde ich zu klein, funktioniert bei gutem Schnee ganz okay sonst naja eher schlecht.
    Neversummer oder LibTech bieten meiner Meinung nach bessere, verspielte Allrounder

    Als ich das Gullwing probiert hatte, waren die Verhätnisse eher schlecht. Unten sehr matschiger Schnee und Buckelpisten. Fand es wie gesagt nur auf Eis und bei hoher Geschwindigkeit etwas "schwabbelig". Sollte ich bevor ich mein Geld investiere besser noch andere Boards ausprobieren?(Zum Beispiel das Capita DoA soll doch gut sein?!)
    Kannst du bestimmte Boards empfehlen?





    Liebe Grüße :)^^

  • capita outerspace Living.soll wie das ältere doa sein, also etwas verspielter.das aktuelle doa soll wohl recht zickig sein mittlerweile.bin aber leider keins davon gefahren.musst mal im Forum gucken, hier gibt's welche die können dir dazu mehr sagen.
    Siehe "Kaufberatung allmountain snowboard", ist auch ein recht neuer Artikel.
    Wenn ich kein Board hätte wäre es bei mir bestimmt auch das outerspace Living geworden.
    Greetz

  • Das Capita Board gefällt mir auf den ersten Blick sehr gut. Preislich ist es auch noch okay.


    Verstehe ich das richtig das Hybridcamber etwas stabiler als Hybridrocker sind/sein sollen ? Kennt wer das Neversummer Prototype Two? Lohnen die knapp 200$ mehr?


    Und eine Waist von 25,3 (wie beim Capita Board) sollte für meine Schuhe reichen?
    Ist es klug ein Board zu kaufen ohne es im Skiverleih vorher mal geliehen zu haben?
    Bindung im örtlichen Laden kaufen mit Boots+Board zum "anprobieren"?


    Jaja, der Snowboardkauf ist gar nicht so leicht ;(


    Liebe Grüße!

  • Ja Hybridcamber sind etwas stabiler wegen dem Camber in der Boardmitte. Die fahren sich wie kürzere Camberbretter, weil die Kante eher aus dem Schnee angehoben ist durch die Rocker an den Enden. Die Cambervorspannung drückt die Enden mehr in den Schnee und die muss man überwinden durch Bein hochziehen, bevor die Enden entlastet werden und sich das Board drheen kann.


    Bei Hybridrockern drückt die Boardmitte mehr in den Schnee und die Enden in der Regel weniger. Dadurch dreht sich das Board eher um die Boardmitte und schon bei relativ geringer Entlastung der Boardenden, weil der Rocker in der Mitte beim Anheben von Nose und Tail hilft.


    Trotzdem finde ich die einige Hybridrocker stabil genug, so dass sie diesbezüglich eigentlich kaum im Nachteil sind gegenüber Camber. Wenn sie viel Camber an den Enden haben (Ripsaw Vorspannung oder C3BTX) reagieren sie außerdem relativ schnell, nahezu so wie Camberboards


    Mein Funslinger ist ein weicheres Proto Type 2 auch mit Ripsaw, hab einen Testbericht geschrieben. Das Proto ist halt etwas steifer und stabiler bei Speed wobei mir das beim Funslinger nur auf zerbombten Pisten oder im hubbeligen Tiefschnee (Baumstümpfe/Bachläufe/Büsche) negativ aufgefallen ist, dass es da nicht so souverän durchpflügt und sich mehr biegt. Für 500€ hat sich das Board für mich schon gelohnt. Hatte vorher das das Rossignol Jibsaw ca. 350€ im Auge (ausverkauft), welches mir auch sehr viel Spaß gemacht hat. Asymmetrisch finde ich gut vor allem Switch. Die großen Schaufeln an den Enden finde ich gut für Tiefschnee und Butters.


    Wenn du dich richtig reinlegen willst in gecarvte Kurven dann sollten es schon 26cm Waist bei Duckstance sein. Ich hab mit Schuhgröße 43 Toedrag und Heeldrag bei 25,5cm Waist mit Ellbogen/Schulter auf der Piste

  • Wow Danke für die ausführliche Erklärung!


    Also mehr als 550 bis 600 hatte ich nicht vor für Board+Bindung auszugeben, denke das schränkt die Wahl schon etwas ein.


    Schwanke gerade zwischen dem Outerspace Living und dem Gullwing, einmal Hybridcamber und einmal Hybridrocker.
    Was mich an meinem aktuellen Board halt stört (162lang, Flat/Camber irgendwie soetwas) ist das es so schwerfällig in die Lüfte geht wenn man mal nen Pistenkicker o.ä. mitnehmen will oder sich einfach nicht wendig anfühlt. Dafür ist es bei Eis und Racen 1a. (Habe aber auch kaum Fremdboarderfahrung).
    Was man so übers Outerspace Living liest ist viel positiver als über das Gullwing.(Hatte mich anfangs eigentlich schon beinah aufs gullwing festgelegt).
    Aber beide Boards sind unter 26cm Waist.


    Das Neversummer Funslinger klingt sehr toll! Allerdings für über 600 außerhalb meines Budgets. Allerdings gäbe es das 157x mit einer Waist von 26,2 was doch sehr gut klingt?!
    Vielleicht finde ich gibt es das Funslinger 2016 irgendwo für ~400 ?


    Liebe Grüße!

    3 Mal editiert, zuletzt von Mkuchen ()

  • Das Neversummer Funslinger klingt sehr toll! Allerdings für über 600 außerhalb meines Budgets.

    ähnliche Boards zum Proto Type two mit ähnlichen Anforderungen, evtl. nicht ganz so stabil bei High-Speed, aber dafür deutlicih günstiger wären noch das Gnu Riders Choice und das Smokin Awesymmetrical, beide haben einen asymmetrischen Shape (sind beides aber true twins)


    Theoretisch betrachtet kann man die Hybridrocker auch nochmal unterteilen in eher verspielte und eher aggressivere (und wenn einem für die kommende Saison nichts mehr an Marketing einfällt, dann erfindet man eben noch einen Shape der irgendwo dazwischen liegt und die Welt von Neuem auf den Kopf stellt *zwinker*hust*). Ob man das in der Praxis wirklich merkt sei mal dahingestellt. Das Angebot an diesen Shapes ist aber riesig.


    Eher verspielt:


    - Gnu Riders Choice (asymm.)
    - Smokin Awesymmetrical (asymm)
    - Burton Custom Flying V



    Eher aggressiv:
    - Rome Agent Rocker
    - Gnu Billy Goat (freeridelastig)
    - Lib Tech Hot Knife (true twin)
    - Proto Type two (die Vorgänger protos hatten einen anderen Shape)
    - Lib Tech TRS (true twin, TNT Base)


    Ganz nüchtern betrachtet passen zu deinen Angaben (60% Piste, 30% Powder) vermutlich Hybridcamber etwas besser - aber jeder hat hier seine persönlichen Vorzüge.


    Sollte es ein Hybridcamber werden solltest du dir noch das Jones Mountain Twin ansehen, das schneidet immer gut ab und hat aufgrund der ausgeprägten Rocker sehr gute Tiefschneeeigenschaften. Wenn es auch ein mehr direktionales sein darf solltest du dir auch noch das Ride Berzerker ansehen, wobei das den Tests zu Folge eher weniger verspielt ist.


    Am Wochenende ist am Stubaier Gletscher Opening mit Testivals, dort sind fast alle Marken vertreten und du kannst kostenlos alles ausprobieren. Ich werde dort hinfahren und mir danach meine eigene Meinung bilden (alles andere ist emotionslose Theorie). Wenn du das einrichten kannst profitierst du bestimmt auch davon.

  • Ein Funslinger 154 Wide 25,8cm Waist wäre grad für 450€ zu haben (neu 2. Wahl) oder ein Ripsaw 157 Wide für 530 mit 26cm Waist


    Probier lieber noch ein paar Boards aus, bevor du dich auf ein teures Board festlegst, das dir dann evtl. doch nicht gefällt. Ein Gullwing hatte ich schon und ich würde mir keines mehr kaufen obwohl es relativ günstig zu bekommen ist so um die 300€. Ripsaw und C2BTX finde ich drehfreudiger und mit besserem Halt auf harter/eisiger Piste, so dass Pistentage mit nicht so tollem Schnee auch Spaß machen statt frusten. Nach 1-2h auf dem Gullwing war ich auf harter Piste ziemlich gefrustet, auf C2BTX, Jibsaw und Ripsaw selbst nach 5-6h nicht. Kommt halt drauf an wieviel gute und schlechte Pistentage man hat, ob sich der höhere Preis lohnt oder nicht.

  • Das Jones Mountain Twin klingt sehr vielversprechend und gibt's online für 419€ 158W mit Waist 25.8.
    Allerdings aus vergangener Saison, was mich aber nicht stört.


    Laut Testberichten scheint es auch beinah alle Bereiche abzudecken und das auch mindestens gut bis sehr gut. Es ist nicht überdurchschnittlich schwer und mit der Länge und Breite sollte ich im Powder genug auftrieb haben und auf der Piste beweglich genug.


    Jones Snowboards sind mir bisher unbekannt aber hier im Forum wurde das board ja schon mehrfach empfohlen.


    Lohnt sich ein "Blindkauf" für 419?


    Testet ihr jedes Board im Verleih bevor ihr es euch kauft?



    Ein Funslinger 154 Wide 25,8cm Waist wäre grad für 450€ zu haben (neu 2. Wahl) oder ein Ripsaw 157 Wide für 530 mit 26cm Waist

    ist 154 nicht etwas sehr kurz??


    Liebe Grüße!

    2 Mal editiert, zuletzt von Mkuchen ()

  • ist 154 nicht etwas sehr kurz??

    Bei deinem Gewicht eigentlich nicht. Ich wieg nen Tick mehr und fahr 154 als All-Mountain. Für Freestyle noch deutlich kürzer. Aber wie gesagt, es kann sein, dass du ein längeres Board brauchst, um einen entsprechenden Stance zu kriegen. Ansonsten geht 156-158 für Pow orientiert bei dir schon klar.

  • Bei deinem Gewicht eigentlich nicht. Ich wieg nen Tick mehr und fahr 154 als All-Mountain. Für Freestyle noch deutlich kürzer. Aber wie gesagt, es kann sein, dass du ein längeres Board brauchst, um einen entsprechenden Stance zu kriegen. Ansonsten geht 156-158 für Pow orientiert bei dir schon klar.

    Das Jones Mountain Twin gibt's auch in 155W mit Waist 25.8. Also entweder 159 oder 155 ?(
    Wie groß bist du denn?

    Einmal editiert, zuletzt von Mkuchen ()

  • Wie groß bist du denn?

    178 auf 72 kg. Aber wie gesagt, is im Grunde wurscht. Gewicht und Einsatzgebiet sind entscheidend. Wenn ich mich recht erinner, meine ich hier mal von @lukas gelesen zu haben, dass das Mountain Twin schon eher von der härteren Sorte ist. Mit nem 158er dürfte da schon etwas Arbeit auf dich zukommen. Und du wolltest ja auch nicht heizen, sondern etwas verspielter und drehfreudiger fahren, von daher würde ich eher aufs 155w gehen. Waist passt da auch sehr gut.


    Am Ende ist das eben aber alles auch nur blanke Theorie, da du weder Flex noch Shape vorher einschätzen kannst und es einfach mal testen musst. Wenn du nicht zum Testen kommst, bleibt es ein Blindkauf. Wir können dir natürlich noch zig andere Boards aufzählen, die passen könnten, aber ob das genau deinem präferierten Fahrfeeling entspricht... :huh:
    Deswegen kannste entweder das Gullwing nehmen, weil du es schon kennst und es dir gefallen hat, oder das Mountain Twin ins Blaue kaufen und deine Erfahrungen damit machen.

  • Danke nochmal für die Antwort. Werde mir nun wohl das MT zulegen.
    War eben im lokalen Geschäft und der Verkäufer riet mir davon ab 155 zu nehmen, weil kein auftrieb im Tiefschnee und kaum Tempo machbar. Verspielt ja, aber dann lieber 158/159.


    Und wegen Bindung sollte ich erstmal das Board haben und dann überlegen welche Bindung, richtig?


    Liebe Grüße und vielen dank nochmal für die ganzen mühevollen Antworten! ^^

  • Habe grade von einem größeren Händler ein Angebot bekommen: Nitro Team Gullwing 2017 157W mit Boss Bindung(aus letzter Season) für zusammen 564€


    Bin jetzt hin und her gerissen und tendiere zum Kauf. Das ist doch ein günstiges Angebot? Möchte es natürlich nicht bereuen :S


    Leider endet die Rabatt Aktion heute und ich muss mich heute noch entscheiden. ;( Hilfe

  • Also ich finds jetzt nicht so besonders günstig, wenn man bedenkt, dass man Nitro-Boards meist regelrecht hinterher geschmissen bekommt.
    Ich würd mich davon jetzt nicht verleiten lassen, wenn du eher zum MT tendierst.


    Für fast 600€ kriegt man auch was besseres zusammengestellt ;)

  • Danke für die schnelle Rückmeldung. Ich mach mich zurzeit irgendwie verrückt mit den Boards. Werde jetzt Ausschau nach dem MT halten. Liegt allerdings bei 499€ bzw 410€ für die ältere Version. Leider hat kein lokaler Laden die Dinger und der einzige Laden mit kompetenter Beratung kauft keine Jones boards ein. In Bregenz gäbe es nen Blaue tomato store aber wirklich günstige Preise haben die nicht oder?
    Nachdem ich die versch. Größen in der Hand hatte tendiere ich auch eher zu 157/158 allein wegen tief Schnee und wenns vllt doch mal etwas schneller sein soll. Unbeweglich macht der eine cm kantenlänge das brett ja auch nicht.(?)


    Liebe Grüße :P

  • Ist das 155w nicht zu kurz? Hab ich damit genug auftrieb im Tiefschnee?


    Wenn ich einen Kompromiss zwischen verspielt und Tiefschnee/tempo suche, bin ich da mit 157/158 nicht besser beraten?


    Schönen Abend wünsch ich euch ^^